Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Nudelesser

Schöne Übersicht der BBC zum Thema weltweite Staatsschulden.

Who owes what to whom?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Der Pfeil zeigt vom Schuldner zum Kreditgeber. Aber alle Pfeile zeigen nach UK, keiner geht weg, wenn ich das richtig sehe. Wo haben die ihre Auslandschulden?

Bei den USA aus das zwar ähnlich, aber die haben prozentual weniger im Aussland und das meiste ist da wohl in China

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Der Pfeil zeigt vom Schuldner zum Kreditgeber. Aber alle Pfeile zeigen nach UK, keiner geht weg, wenn ich das richtig sehe. Wo haben die ihre Auslandschulden?

Bei den USA aus das zwar ähnlich, aber die haben prozentual weniger im Aussland und das meiste ist da wohl in China

Das ist eine interaktive Grafik. Klick auf die unterschiedlichen Länder und Du bekommst Antworten auf Deine Fragen. Z.B. schuldet D UK 141 Mrd. . Und UK schuldet D 379 Mrd. .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Oh, hab einen Scriptblocker auf meinem PC installiert, darum konnte ich es nicht sehen :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Gelddimensionen....

http://usdebt.kleptocracy.us/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Schäuble auf dem European Banking Congress 2011 am 18.11.2011 zum seit 1945 nicht mehr vorhandenen souveränen Nationalstaat Deutschland sowie zum Zeitplan einer Umsetzung der EU in Richtung einer Fiskalunion:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Danke, äusserst aufschlussreich dieser kurze Teil von Schäuble's Rede!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Ja, der Tiefpunkt für die Aktienkultur ist bestimmt jetzt da. Tiefer geht's wohl nicht mehr.

Ich denke, dass in D kaum noch Privatanleger Aktien haben, und wenn, dann nur, weil

sie nicht verkauft haben, also Depotleichen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Ein paar Stimmungsbilder von der Edelmetall- und Rohstoffmesse 2011 - mit folgenden Gesprächspartnern:

Folker Hellmeyer, Chris Berry, Dimitri Speck, Jochen Stanzl, Ralf Flierl, Ronald Stöferle, Thomas Bachheimer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Danke, äusserst aufschlussreich dieser kurze Teil von Schäuble's Rede!

Deutschland hatte bis 1990 noch keinen Friedensvertrag mit den Alliierten geschlossen, d.h. bis dato existierte lediglich ein Waffenstillstand - erst beim "Zwei-plus-Vier-"Vertrag (im Zuge der Wiedervereinigung zwischen der ehemaligen DDR, der BRD, Frankreich, Rußland, Großbritannien und den USA) wurde 1990 die endgültige innere und äußere Souveränität des vereinten Deutschlands hergestellt.

In Artikel 7 des Zwei-plus-Vier-Vertrages vom 12. September 1990 hieß es dazu:

(1) Die Französische Republik, das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland, die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken und die Vereinigten Staaten von Amerika beenden hiermit ihre Rechte und Verantwortlichkeiten in bezug auf Berlin und Deutschland als Ganzes. Als Ergebnis werden die entsprechenden, damit zusammenhängenden vierseitigen Vereinbarungen, Beschlüsse und Praktiken beendet und alle entsprechenden Einrichtungen der Vier Mächte aufgelöst.

(2) Das vereinte Deutschland hat demgemäß volle Souveränität über seine inneren und äußeren Angelegenheiten.

Von daher verstehe ich nicht so ganz, wieso Schäuble von einem seit 1945 bis heute nicht mehr souveränem Deutschland spricht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Von daher verstehe ich nicht so ganz, wieso Schäuble von einem seit 1945 bis heute nicht mehr souveränem Deutschland spricht...

Weil Deutschland wie alle EU-Staaten und im besonderen die EWU-Staaten einen Teil seiner Souveränität an die EU abgetreten hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Weil Deutschland wie alle EU-Staaten und im besonderen die EWU-Staaten einen Teil seiner Souveränität an die EU abgetreten hat.

Danke für die Erläuterung ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Gespräche zum US-Schuldenabbau offenbar gescheitert

Das von Präsident Barack Obama im September eingesetzte "Super-Komitee" zur Ausarbeitung einer überparteilichen Lösung zum Defizitabbau stellte seine Arbeit ohne Ergebnis ein, wie Reuters aus Kreisen des Komitees erfuhr.

"Super-Arbeit" vom "Super-Komitee"... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Gespräche zum US-Schuldenabbau offenbar gescheitert

Das von Präsident Barack Obama im September eingesetzte "Super-Komitee" zur Ausarbeitung einer überparteilichen Lösung zum Defizitabbau stellte seine Arbeit ohne Ergebnis ein, wie Reuters aus Kreisen des Komitees erfuhr.

"Super-Arbeit" vom "Super-Komitee"... :-

Parteipolitisches gezänk...war aber zu erwarten.

mal sehen, ob unsere liebe rating-Agenturen bei der USA den gleichen Maßstab ansetzen wie in Europa....Wenn Nein, dann wissen wir ja alle, woher der Wind weht :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
StockJunky

Wenns nach mir ginge, könnte man die Ratings ignorieren. Es ist doch sowieso ein Witz, dass das jetzt überall so dargestellt wird, als ob die Ratings das einzige Instrument sind, nach dem Anlageentscheidungen getroffen werden. Als ob jeder seinen Kopf ausschaltet und nur guckt was für ein Rating drauf steht. Wenn ich auf nen Fiat nen Porsche-Aufkleber drauf mache, bleibt das trotzdem ein Fiat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Wenns nach mir ginge, könnte man die Ratings ignorieren. Es ist doch sowieso ein Witz, dass das jetzt überall so dargestellt wird, als ob die Ratings das einzige Instrument sind, nach dem Anlageentscheidungen getroffen werden. Als ob jeder seinen Kopf ausschaltet und nur guckt was für ein Rating drauf steht. Wenn ich auf nen Fiat nen Porsche-Aufkleber drauf mache, bleibt das trotzdem ein Fiat...

Nur das eine "Porsche"-Anleihe genau so aussieht wie eine "Fiat"-Anleihe. Das ganze ist etwas abstrakter. Beides bedrucktes Papier.

Bundesanleihen sind ja im Moment auch der Renner. Der gesunde Menschenverstand sagt aber doch eigentlich das eine Anlage bei der ich einen negativen Realzins habe doch eigentlich nicht spitze sein kann... oder alle spekulieren auf eine Deflation.:w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Übersicht aktueller Entwicklungen der Fonds-Industrie aus der FT vom Montag ... interessanter Indikator.

Insbesondere die Daten über Italien und Frankreich sind aufschlußreich.

Wenn mir jemand erklären könnte, warum Menschen Fonds mit dem Anlageschwerpunkt »Equities Japan« übergewichten ...

lipper.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano
Carlos

Für mich nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
H.B.

Wissenschaftler wurden von der Krise überrascht. (Bild: AP) Wissenschaftler wurden von der Krise überrascht. (Bild: AP)

Wirtschaftsweise ratlos? (3/3): Mythos freier Markt

Der Wirtschaftswissenschaftler James K. Galbraith im Gespräch mit Stefan Fuchs

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/essayunddiskurs/1583048/

oder der Audio-Link:

http://www.dradio.de/aod/?station=1&broadcast=445216&datum=20111127&playtime=1322382647&fileid=c779b444&sendung=445216&beitrag=1583048&

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Wissenschaftler wurden von der Krise überrascht. (Bild: AP) Wissenschaftler wurden von der Krise überrascht. (Bild: AP)

Wirtschaftsweise ratlos? (3/3): Mythos freier Markt

Der Wirtschaftswissenschaftler James K. Galbraith im Gespräch mit Stefan Fuchs

Danke für den Link. Fand das Interview mit dem Galbraith allerdings sehr enttäuschend. In ein paar Aspekten hat er sicher recht, aber für meinen Geschmack hat er es zu sehr mit den hohlen Phrasen (Arbeitslosigkeit und soziale Ungleichheit abschaffen und alles wird gut...).

Ein systemkritischer Film, der mir sehr gut gefallen hat, ist dieser hier (gibts mal wieder nur auf englisch):

INSIDE JOB von Charles Ferguson

Es dreht sich um die Finanzkrise 2007/2008 und die Verstrickung zwischen Politik und Wirtschaft. Saubere Fakten, sehr spannend gemacht. Der Film hat nicht ohne Grund den Oskar als bester Dokumentarfilm 2011 bekommen.

P.S. Sehe gerade, die DVD gibts im Moment für lächerliche 5,97€. Wer ein bisschen Englisch kann, sollte den Film wirklich gesehen haben, egal ob strammer Neoliberaler oder Sarah-Wagenknecht-Fan...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag