Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Duder

Reste kauft Bernanke immer selber, solange Platz im Keller ist. ^_^

:lol:

Passend zum Thema China/USA:

Deal or No Deal? Chinesen sollen US-Banken kaufen

Der Einstieg chinesischer Finanzinstitute bei kleinen und mittelgroßen US-Banken soll vereinfacht werden.
Seit Jahresbeginn sind in den USA immerhin 123 Banken pleite gegangen.
Die Zahl der pleite gefährdeten Banken in den USA dürfte demnach bei weit über 1000 Instituten liegen.
Aufgrund der vielen Bankpleiten ist mittlerweile dem US-Einlagensicherungsfonds selbst das Geld ausgegangen und erstmals in der Geschichte in die roten Zahlen gerutscht.

Duder meint: Auch die letzten faulen Kredite brauchen einen Käufer! :D

"Wer hat viel Geld und soll erleichtert werden? Die CHINESEN"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Ganz wichtig:

Man kann eben nicht alles haben. Eine ansteigende Sparquote, wachsende Arbeitslosigkeit und dann auch noch auf einmal ein Wirtschaftswachstum.

Die Amis sind am Ende:

Land der begrenzten Mahlzeiten

Was soll man dazu noch sagen? Lang lebe der Kapitalismus!

Wäre das ganze Kapitalismus, so könnte er tatsächlich noch lange leben, aber das was wir haben ist nunmal kein kapitalismus, wenn der steuerzahler großbanken retten muß während die bankiers in den fetten jahren das geld weitgehenst steuerfrei in steuerparadiese verschifft haben, dann kann man das nicht als marktwirtschaft bezeichnen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
· bearbeitet von Duder

Wäre das ganze Kapitalismus, so könnte er tatsächlich noch lange leben, aber das was wir haben ist nunmal kein kapitalismus, wenn der steuerzahler großbanken retten muß während die bankiers in den fetten jahren das geld weitgehenst steuerfrei in steuerparadiese verschifft haben, dann kann man das nicht als marktwirtschaft bezeichnen...

Genau das ist der Kapitalismus! Der Steuerzahler muss retten, weil sonst ALLES kaputt geht. Ferner ist für mich der Kapitalismus nicht gleich Marktwirtschaft, falls du das damit sagen wolltest. Immerhin gibt es noch andere Wirtschaftssysteme, die die Marktwirtschaft für sich beanspruchen. Ob erfolgreicher oder nicht, ist erstmal nebensächlich.

Grob:

Kapitalismus = Geld erhalten ohne Leistung

Marktwirtschaft = Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Genau das ist der Kapitalismus! Der Steuerzahler muss retten, weil sonst ALLES kaputt geht. Ferner ist für mich der Kapitalismus nicht gleich Marktwirtschaft, falls du das damit sagen wolltest. Immerhin gibt es noch andere Wirtschaftssysteme, die die Marktwirtschaft für sich beanspruchen. Ob erfolgreicher oder nicht, ist erstmal nebensächlich.

Grob:

Kapitalismus = Geld erhalten ohne Leistung

Marktwirtschaft = Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage

Kapitalismus soll Geld ohne Leistung sein, also sorry aber was dümmeres hab ich selten gelesen, das ist doch genau sozialismus! Und genau in diesen Zusammenhang schrieb ich das Merkel und Obama Sozialisten seien!

Was sie ja auch sind!!! Der Kapitalismus der mir vorschwebt besteht aus so gut wie keinen staatshilfen, einen schlanken staaat, niedrigen steuern und viel eigenverantwortung! Und definitiv kein geld für Banken, die Milliarden verzockt haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Kapitalismus soll Geld ohne Leistung sein, also sorry aber was dümmeres hab ich selten gelesen, das ist doch genau sozialismus! Und genau in diesen Zusammenhang schrieb ich das Merkel und Obama Sozialisten seien!

Was sie ja auch sind!!! Der Kapitalismus der mir vorschwebt besteht aus so gut wie keinen staatshilfen, einen schlanken staaat, niedrigen steuern und viel eigenverantwortung! Und definitiv kein geld für Banken, die Milliarden verzockt haben

Das ist doch Blödsinn. Zudem hast du meinen Beitrag falsch gedeutet (oder ich hab wie imemr zu ungenau geschrieben). Mit Geld erhalten ohne Leistung meinte ich das man fürs Verleihen von Geld, Geld bekommt. Im Grunde leistest du ja nichts. Du gehst weder arbeiten (also nicht zwangsweise) noch schaffst du etwas und bekommst auch noch Geld, während sich dein Gegegnüber buckeln muss. Das meinte ich damit. Sozialismus ist dann schon wieder etwas ganz anderes.

Der Kapitalismus der dir vorschwebt ist definitiv kein Kapitalismus mehr ;) Aber lassen wir das, sonst rutschen wir hier noch völlig ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

:lol:

Passend zum Thema China/USA:

Deal or No Deal? Chinesen sollen US-Banken kaufen

(...)

Duder meint: Auch die letzten faulen Kredite brauchen einen Käufer! :D

"Wer hat viel Geld und soll erleichtert werden? Die CHINESEN"

Vor etwas über einem Jahrhundert, als die Chinamänner noch arm waren, wurden sie gebraucht zum legen von Eisenbahnschienen, jetzt kommt die "süsse Rache"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Das ist doch Blödsinn. Zudem hast du meinen Beitrag falsch gedeutet (oder ich hab wie imemr zu ungenau geschrieben). Mit Geld erhalten ohne Leistung meinte ich das man fürs Verleihen von Geld, Geld bekommt. Im Grunde leistest du ja nichts. Du gehst weder arbeiten (also nicht zwangsweise) noch schaffst du etwas und bekommst auch noch Geld, während sich dein Gegegnüber buckeln muss. Das meinte ich damit. Sozialismus ist dann schon wieder etwas ganz anderes.

Der Kapitalismus der dir vorschwebt ist definitiv kein Kapitalismus mehr ;) Aber lassen wir das, sonst rutschen wir hier noch völlig ab.

Was du dann meinst ist Freiwirtschaftslehre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Was du dann meinst ist Freiwirtschaftslehre

:help:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Interview mit Robert Shiller:

"Aktien sind die schlechteste Wahl"

http://www.handelsbl...te-wahl;2485040

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Sowas kann auch nicht gutgehen.....

Zu hohe Bevölkerung, wie wahr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Bevoelkerungswachstum-zerstoert-das-Weltklima...

Komisch, vor gar nicht langer Zeit waren es die Kühe, Rinder mit ihrem hohen Metanausstoß ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Komisch, vor gar nicht langer Zeit waren es die Kühe, Rinder mit ihrem hohen Metanausstoß ...

Beides korreliert ja, es gibt nur soviel Kühe und Schweine, weil es zuviele Menschen gibt.

Wäre interessant zu wissen, wer am meisten Metan ausstößt...wobei in ziviliserten Ländern öfters pro Mensch noch diverse Hunde und Katzen als Seelentröster hinzukommen, viele werden auch so dick, dass die Pro-Kopf-Schweinehaltung überproportional angepasst werden muss.....

nächste Generationen können mit Fug & Recht behaupten, dass das Nordpoleis quasi hinweggefurzt wurde... :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

nächste Generationen können mit Fzg & Recht behaupten, dass der Nordpol quasi hinweggefurzt wurde... :w00t:

lol :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes

Schonmal was von Risiko gehört?

Der Verleiher trägt das Risiko dass er sein Geld nicht mehr wieder bekommt...und dafür erhält er ne Prämie aka Zins...aber egal mit dir kann man solche Themen sowieso nicht rational behandeln.

Ich geb Pascal völlig recht...sozialisierung der Verluste ist falsch und kein Kapitalismus...überall heißts der Kapitalismus hat versagt, dabei haben wir ihn nur nicht seine Arbeit machen lassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Schonmal was von Risiko gehört?

Der Verleiher trägt das Risiko dass er sein Geld nicht mehr wieder bekommt...und dafür erhält er ne Prämie aka Zins...aber egal mit dir kann man solche Themen sowieso nicht rational behandeln.

Ich geb Pascal völlig recht...sozialisierung der Verluste ist falsch und kein Kapitalismus...überall heißts der Kapitalismus hat versagt, dabei haben wir ihn nur nicht seine Arbeit machen lassen...

Jou, alles klar. Wenn der Zins wie in Russland bei 9,5% liegt, dann hat das was mit Risiko zu tun...aber egal mit dir kann man solche Themen sowieso nicht rational behandeln.

Was redest du außerdem für einen Schwachsinn? "Dabei haben wir ihn nur nicht seine Arbeit machen lassen..." Du darfst froh sein, dass du deine Arbeit noch hast und dir was zu Essen kaufen kannst. Ohne die "Sozialisierung der Verluste" wäre dein Wohlstand wie du ihn kennst über Nacht weggeblasen worden.

Hauptsache mal der neoliberalen Propaganda nachgeplappert ohne auch nur ansatzweise etwas verstanden zu haben. Der Markt regelt eben alles....und Britney Spears ist immer noch Jungfrau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia
Die Fed beginnt mit dem Exit

Die Fed gab bekannt, dass die Laufzeit von Krediten, die Geschäftsbanken durch den sog. Discount Window erhalten, ab dem 14. Januar auf 28 Tage von derzeit 90 Tagen reduziert wird. Somit wird die Laufzeit auf die übliche Länge gekürzt....

http://www.boersennotizbuch.de/

Was genau bedeutet das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes

Jou, alles klar. Wenn der Zins wie in Russland bei 9,5% liegt, dann hat das was mit Risiko zu tun...aber egal mit dir kann man solche Themen sowieso nicht rational behandeln.

Was redest du außerdem für einen Schwachsinn? "Dabei haben wir ihn nur nicht seine Arbeit machen lassen..." Du darfst froh sein, dass du deine Arbeit noch hast und dir was zu Essen kaufen kannst. Ohne die "Sozialisierung der Verluste" wäre dein Wohlstand wie du ihn kennst über Nacht weggeblasen worden.

Hauptsache mal der neoliberalen Propaganda nachgeplappert ohne auch nur ansatzweise etwas verstanden zu haben. Der Markt regelt eben alles....und Britney Spears ist immer noch Jungfrau.

Okay wir können jetzt natürlich wieder so weiter machen...du sagst ich plapper neoliberales Zeug nach und ich sag du bist von linker Propaganda geblendet und am Ende erkennen wir lediglich wer Britney Spears die Jungfreulichkeit genommen hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Okay wir können jetzt natürlich wieder so weiter machen...du sagst ich plapper neoliberales Zeug nach und ich sag du bist von linker Propaganda geblendet und am Ende erkennen wir lediglich wer Britney Spears die Jungfreulichkeit genommen hat...

Glaub mir, das weiß nicht einmal sie selbst....sonst könnte sie sich noch an mich erinnern B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darkflyer
· bearbeitet von Darkflyer
Lehman rechnet mit Billionenforderung

Die US-Investmentbank Lehman Brothers rechnet nach ihrer Insolvenz mit Forderungen von bis zu einer Billion Dollar. Unternehmenschef Bryan Marsal ist trotzdem zuversichtlich, bis Herbst kommenden Jahres "auf dem Weg aus dem Konkurs" zu sein.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,662109,00.html

Mh was genau bedeutet das jetzt. Stehen die Ansprüche der Gläuber noch in den Büchern oder sind die bereits abgeschrieben?

Ne Billionen is immerhin ne Menge Schotter ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darkflyer
hier wird von derzeit 820Mrd Dollar gesprochen also denk ich mal es handelt sich um unsere Billionen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Viele sehen nur die Katastrophen" Klaus Schneider zum 50. Geburtstag der SdK (Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger)

Tagesspiegel

Aktienkultur ist in Deutschland gleichwohl immer noch ein Fremdwort. Die Zahl der Aktionäre hat sich seit dem Jahr 2000 sogar halbiert. Woran liegt das?

Dafür gibt es viele Gründe. Zum Beispiel die Enttäuschung nach dem Absturz der Telekom-Aktie. Und die Finanzkrise, in der viele Kleinanleger viel Geld und vor allem das Vertrauen in den Kapitalmarkt verloren haben. Hinzu kommt die Selbstbedienungsmentalität in vielen Vorständen und Aufsichtsräten, die mitunter schlechte Unternehmensführung zu Lasten der Aktionäre. Und nicht zuletzt hat die Abgeltungsteuer Aktien und Aktienfonds noch unattraktiver gemacht.

Sehen Sie da Versäumnisse der Aktionärsvertreter? Müssten Sie mehr aufklären?

Das ist gar nicht so einfach. In Schweden hat jeder Dritte Aktien, in Deutschland ist es nur jeder Zwanzigste. Die meisten Verbraucher haben wenig bis keine Ahnung von Wirtschaft, geschweige denn vom Kapitalmarkt. Sie wissen nicht, wie sie Chancen und Risiken beurteilen sollen. Deshalb trauen sich viele nicht an das Thema. Wir versuchen trotzdem, Wissenslücken zu schließen, damit die Verbraucher keine Angst mehr vor der Aktienanlage haben und selbstständig entscheiden können, ohne Beratern ausgeliefert sein zu müssen. Die Angebote zur Aufklärung werden aber meist nicht angenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Angst vor der Blase, die längst da ist

FTD

Aber wie teuer sind Vermögenswerte dieser Tage? Konzentrieren wir uns auf US-Aktien, da diese aufgrund des Vorliegens langfristiger Daten ganz gut beurteilt werden können und weil sie als grobes Indiz für die Bewertung etlicher anderer Vermögenswerte auf dem ganzen Globus dienen können.

Gemessen an den Daten der Fed sind US-Aktien so gesehen um ein Drittel teurer, als sie es seit 1952 im Durchschnitt waren. Begrenzt man die Durchschnittsbetrachtung auf den Zeitraum zwischen 1952 und 1996, als Alan Greenspan vom irrationalen Überschwang sprach, steigt die so definierte Überbewertung auf 60 Prozent. Noch höher ist die Überbewertung, wenn man die Marktkapitalisierung nicht mit dem BIP vergleicht, sondern - etwas präziser - mit der Wertschöpfung der US-Kapitalgesellschaften.

Setzt man die Marktkapitalisierung der nichtfinanziellen Kapitalgesellschaften zu ihrem Nettovermögen ins Verhältnis, so war diese Kennzahl schon zum Ende des zweiten Quartals um 21 Prozent höher als im Durchschnitt von 1952 bis 1996. Seither ist der S&P 500 aber um 19 Prozent gestiegen, wobei der Finanzsubindex nur leicht überproportional zugelegt hat.

Die aktuelle Dividendenrendite des Index von zwei Prozent ist jedenfalls um mehr als die Hälfte niedriger als im Durchschnitt seit 1871. Auf Basis des geschätzten GAAP-Gewinns von 2009 ergibt sich ein US-KGV von 24,5.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

.

Gemessen an den Daten der Fed sind US-Aktien so gesehen um ein Drittel teurer, als sie es seit 1952 im Durchschnitt waren. Begrenzt man die Durchschnittsbetrachtung auf den Zeitraum zwischen 1952 und 1996, als Alan Greenspan vom irrationalen Überschwang sprach, steigt die so definierte Überbewertung auf 60 Prozent.

Naja, wenn man sich die Grafik im Artikel ansieht, dann ist eine Abweicung von 50% vom Mittelwert nicht ungewöhnlich.

Die aktuelle Dividendenrendite des Index von zwei Prozent ist jedenfalls um mehr als die Hälfte niedriger als im Durchschnitt seit 1871. Auf Basis des geschätzten GAAP-Gewinns von 2009 ergibt sich ein US-KGV von 24,5.

Und weiter im Artikel:

Das auf den durchschnittlichen realen Gewinnen der vergangenen zehn Jahre beruhende Shiller-KGV beläuft sich für den S&P 500 auf 19,8 und liegt damit "bloß" um 21 Prozent über seinem Mittel von 16,3 seit 1881.

Mal abgesehen davon, dass eine Kennzahl wie das KGV in einem Rezessionsjahr eher Makulatur ist, halte ich dieses Shiller-KGV für unerwartet niedrig, wenn man noch bedenkt, dass darin die galaktischen KGVs der Jahre 2000 und 2001 noch mitberechnet sind. Obwohl ich zugeben muss, dass ich die genaue Gewichtung dieser Kennzahl nicht kenne, nichtsdestotrotz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag