Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

insanetrader

Ich hätte nichts dagegen! Seit meinen massiven Käufen im Frühjahr hat sich wieder einiges an Cash angesammelt und will investiert werden. Ich habe es damit allerdings nicht eilig, doch falls es wieder ordentlich Übertreibung nach unten gibt, stehe ich bereit. Schließlich war ein Anstieg des DAX auf fast 6.000 Punkte ja auch etwas "abartig". An der Börse scheinen hauptsächlich Deppen im Herdentriebmodus unterwegs zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Beginnt jetzt wieder die Pamikmache?

An der Börse scheinen hauptsächlich Deppen im Herdentriebmodus unterwegs zu sein.

Fängt der Tag im Forum gleich gut an!! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

George Soros: The Guru Outlook

by: The Pragmatic Capitalist October 28, 2009

The Pragmatic Capitalist

This weeks Guru Outlook takes a look inside the mind of George Soros one of the original masters of the global macro hedge fund universe. Soros, of course, became famous for breaking the Bank of England. Soros made a spectacularly leveraged bet against the British Pound which netted him over $1B in a day.

Soros rose to recent notoriety for predicting the financial crisis. He was far more bearish than most others and appeared to have a crystal ball with a play-by-play for each step of the crisis. Like some of the gurus weve spoken of lately, he wasnt bearish all the way up. Soros saw the decline in markets as a buying opportunity and has taken the liberty to make billions for his investors on both the way down and the way up.

Although Soros has turned more bullish over the course of the last 6 months he has not lost sight of the forest for the trees. Much like Jeremy Grantham, Soros believes we are confronted with massive structural long-term problems particularly in the United States. He believes U.S. consumers are in the middle of a long-term deleveraging process and earlier this month he described the U.S. banking system as bankrupt. He sees very weak consumer spending and a drag from the banking sector holding down global growth for years to come.

In a recent interview, he said the market is now very overextended and at substantial risk of another downturn. But that doesnt mean the market will turn down immediately. Soros says the market is likely to remain buoyant throughout the remainder of 2009 and will likely face its reality of weak global growth in 2010. He says the rally has been driven by the government stimulus and little else. Soros says the recent uptick in bank earnings is essentially a fraud:

Those earnings are not the achievement of risk-takers. These are gifts, hidden gifts, from the government.

Soros recently said the move down in the dollar was unsustainable (he obviously reads too much TPC) and that its link to the Renminbi would reduce the overall decline. Despite this, Soros is betting big on all things real. In particular, Soros is betting big on oil related names. Soros has over 33% of his funds invested in energy related names. He recently announced large positions in Interoil (IOC) and Headwaters (HW). Soros largest positions remain PetroBasiliero (PBR) and Hess (HES) which both represent over 5% of his portfolio.

Soros was also a heavy investor in convertible bonds in recent quarters. Of particular interest were semiconductor names. Soros bought large bond stakes in RF Micro Devices (RFMD), LSI (LSI), and Linear Tech (LLTC).

You can see his latest 13-f filing here for more details on specific positions.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Dass Investments in Unternehmen die im Ölgeschäft tätig sind eine sichere Sache sind wurde hier auch schon mehrmals gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Amerika lässt die Rezession hinter sich

Welt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Ohne ihre "cash for clunkers"-Abwrackprämie wäre das Wirtschaftswachstum nur bei 1,x% gewesen.

Das ist vielleicht ein kleines Auflodern und/oder möglicherweise der zarte Beginn eines Hintersichlassens, aber mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

An den Beiträgen lässt sich gut ablesen, wie investiert man ist.

Es gibt noch reichlich Kapital, das angelegt werden will.

Und die fundamentalen Daten werden von Quartal zu Quartal besser.

Schwankungen am Markt gibt es immer.

Soll man da jedes Mal seine Meinung wechseln?

Ich zumindest tue es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Ja, es gibt User hier, die (nach ihren Worten) dem Aufschwung nicht getraut, und die "Welle" seit März nicht mitgenommen haben, aus Furcht vor dem berüchtigten "double dip". Und auch in der Welt ausserhalb dieses Forums gibt es mit Sicherheit Millionen die - aufgrund massiver Verluste - "mit der Börse nichts zu tun haben wollen". Dass sie damit zumindest einen Teil dieser Verluste hätten wettmachen können, ärgert sie natürlich immens. Auch verständlich.

Und die fundamentalen Daten werden von Quartal zu Quartal besser.

Schwankungen am Markt gibt es immer.

Soll man da jedes Mal seine Meinung wechseln?

Ich zumindest tue es nicht.

Panikmomente gibt es in diesen Zeiten immer, wohl im Takt mit den Schwankungen. Die fundamentalen Daten werden natürlich nach und nach besser, im Vergleich zu den letzten 12 Monaten. Ich persönlich glaube aber dass jetzt eine länger andauernde Seitwärtsbewegung eintreffen wird, ganz einfach weil der breiten Masse die leichten Kredite weggefallen sind, und diese ihre bisher angehäuften Schulden bezahlen müssen. Sprich: der Konsum wird weniger (als vor der Krise). Deswegen glaube ich dass es global gesehen eine stetige Konsolidierung geben wird, aber einen weiteren grossen Aufschwung (wie zwischen März und Oktober 2009) nicht. Deswegen glaube ich auch nicht so sehr an diese massiven Inflationsängste, zumindest nicht in den kommenden Zeiten. Wegen des sich wenig erholenden Konsums, global gesehen.

Aber dies alles ist ja nichts Neues. Wurde hier schon X Mal geschrieben.

Übrigens, der Harpex ist derzeit am absolut niedrigsten Niveau überhaupt (der letzten 10 Jahre). Zeichen dass der Welthandel weiterhin auf schwachem Level ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Milch und Butter werden auf breiter Front teurer

Milch, Butter und Quark werden in Deutschland teurer. Die beiden größten deutschen Lebensmittelhändler Edeka und Rewe kündigten gestern an, sie würden dem Beispiel von Aldi folgen und die Preise für Milchprodukte anheben. So soll die billigste Milch um sechs Cent pro Liter teurer werden. Das billigste 250-Gramm-Paket deutsche Markenbutter verteuert sich um 14 auf 99 Cent, ein Preisaufschlag von mehr als 16 Prozent. In den nächsten Wochen sei mit weiteren Preisanhebungen bei Milchprodukten zu rechnen, hieß es in der Branche.

rp-online

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter

Das impliziert aber nicht das man jetzt einsteigt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Obama will mehr auf Export setzen - Beispiel soll Deutschland sein.

Oje, was wird das. Asien braucht den Export, Deutschland ist nichts ohne Export und nun soll die USA auch noch den Export steigern. Wer soll denn importieren????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Ich muss ernsthaft gegen die Verlockung kämpfen, Gold zu shorten... Für den Fall, dass ich nicht widerstehe - hat jemand ein paar konkrete Empfehlungen, wie man es am besten macht? :rolleyes:

Ja, mir kribbelts auch schon in den Fingern...

Denke über ein Standard KO Zerti nach, z.B. sowas GS3MM6 mit KO bei 1453 USD. Würde sowas dann auch nicht Währungsbesichert kaufen, da ein fallender Goldpreis meist mit einem steigen Dollar einhergeht. Also doppelte Chance bwz. Risiko.

Na Leute habt ihrs immer noch nicht gerafft. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Na Leute habt ihrs immer noch nicht gerafft. :D

Sowas in der Art liegt mir auch schon den ganzen Tag auf der Zunge. Aber ich halte mich zurück.... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Sowas in der Art liegt mir auch schon den ganzen Tag auf der Zunge. Aber ich halte mich zurück.... :D

Noch habe ich es nicht gemacht. Aber die Verlockung hat heute zugenommen.

Oder sollte man niemals ein hochgeworfenes Messer fangen, bevor es fällt? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Oder sollte man niemals ein hochgeworfenes Messer fangen, bevor es fällt? :rolleyes:

Das frage ich mich auch. Spätestens bei 1100 steig ich ein, behalte aber noch ein bischen Zockergeld für den Fall, dass ein noch größerer Goldrausch kommt zum nachkaufen. Ich fänd einen langsamen weiteren Anstieg bis zum 20.12. toll, dann wird bei mir Zockergeld frei...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Hast du schon mal geeignete Vehikel gesichtet? Was käme denn aus deiner Sicht in Frage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Gold shorten wird früher oder später mal attraktiv. Aber die Commerzbankprognose tippt auf eher später:

post-12435-1257286693,97.png

Quelle: https://cbcm.commerz...earch/index.jsp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Gold shorten ...

Aber aufpassen, dass dann nicht sowas wie bei JPM passiert.... :o

post-13604-1257288910,05.jpg

Angeblich zu heiss geworden....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Irritierend finde ich, dass das Euro/Dollar Verhältnis nicht mit dem Goldpreis synchron läuft. Wird sich das anpassen? Wird der Euro jetzt noch mal richtig ansteigen? Oder Gold runter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Irritierend finde ich, dass das Euro/Dollar Verhältnis nicht mit dem Goldpreis synchron läuft. Wird sich das anpassen? Wird der Euro jetzt noch mal richtig ansteigen? Oder Gold runter?

Dass Gold nicht nur durch das Verhältniss zu einer oder mehrerer Währungen bestimmt wird ist zu erwarten, wenn es als Investment eine Art Autonomie bekommt. Die Abkopplung findet in Häppchen schon seit ein paar Jahren statt, seit ca. 2005 (hier zB zu sehen). Mehr davon ist zu erwarten, wenn es in einen Bullenmarkt geht. Recht wahrscheinlich ist, dass Gold in Euro kurzfristig teurer werden wird und das 22/23 k -Niveau seit vielen Monaten steigen wird (und die 26 k Spitze im Feb. 09 übertreffen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Wie geht es weiter?

boerse.ard

Es ist nun einmal so, dass in Zeiten steigender Kurse die Anzahl der Warner proportional zum Kursanstieg zunimmt. Da die Börsenkurse seit März fast ungehindert zugelegt haben, erwartet jeder ernsthafte Marktteilnehmer, dass diese geradezu unheimliche Rally irgendwann zu Ende gehen wird.

Bär oder Bulle? Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Rogers Says Roubini Is Wrong on Bubbles as Gold, Stocks Rally

What bubble? Rogers said, when asked if he agreed with Roubinis view. Its clear Mr. Roubini hasnt done his homework, yet again. .... In contrast to Roubini, Rogers said the only bubble he sees in the Western world now is in U.S. bonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

@xyz Wenn du willst, kannst du zu jeder Richtung etliche Analysen finden. Aber ob die Börse die Richtung nimmt, weißt du nicht. Sie folgt nicht deinen Emotionen.

Hierzu ein kleiner Beitrag, den ich letzte Woche las.

Extreme Überzeugungen und ihre Wirkungvon Jochen Steffens

Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

... Sie folgt nicht deinen Emotionen. ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

:) :) :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag