Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Kalovswki
· bearbeitet von Kalovswki

Aber ist denn nu ein aktueller KGV für S&P von >100 wahr bzw. realistisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Aber ist denn nu ein aktueller KGV für S&P von >100 war bzw. realistisch?

Ich würde auf Einzelwerte schauen. Anderenfalls kann es gut sein, daß die Top30 aufgrund der Marktkapitalisierung im Wesentlichen den Durchschnitt bestimmten. Zwischen Position 1 und 500 gibt es schon einen großen Unterschied darin. Und ich würde mal behaupten (ohne es geprüft zu haben), daß gerade die großen die stärksten Gewinneinbrüche haben. Da sind immerhin die großen Banken, die GMs, Fannies, Freddies und AIG dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Ich würde auf Einzelwerte schauen. Anderenfalls kann es gut sein, daß die Top30 aufgrund der Marktkapitalisierung im Wesentlichen den Durchschnitt bestimmten. Zwischen Position 1 und 500 gibt es schon einen großen Unterschied darin. Und ich würde mal behaupten (ohne es geprüft zu haben), daß gerade die großen die stärksten Gewinneinbrüche haben. Da sind immerhin die großen Banken, die GMs, Fannies, Freddies und AIG dabei.

beispielhaft:

GM ist schon über drei Monate nicht mehr im S&P 500

AIG = Anteil 0,07%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jacob F

Sprich: jetzt günstig in japanischen Yen verschulden und auf eine Abwertung warten?

Gibts eine Möglichkeit das als Privatmann zu machen? Weiss das jemand? (keine Scherzfrage)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Sprich: jetzt günstig in japanischen Yen verschulden und auf eine Abwertung warten?

Gibts eine Möglichkeit das als Privatmann zu machen? Weiss das jemand? (keine Scherzfrage)

Geht normalerweise über deine Hausbank, einfach mal erkundigen, ich hatte damals einen bei der Sparkasse Ende der neunziger Jahre. War eine sehr rentable Angelegenheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Auch geil: Der Schiesser Insolvenzverwalter kann sich einen Kaufpreis von 80 Mio. vorstellen. Ich lach mich schlapp.

http://www.teleboerse.de/1172989.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Auch geil: Der Schiesser Insolvenzverwalter kann sich einen Kaufpreis von 80 Mio. vorstellen. Ich lach mich schlapp.

http://www.teleboerse.de/1172989.html

Der Laden ist ja nicht umsonst insolvent...

Ich schätze mal optimistisch, dass in den nächsten 5 Jahren eine durchschnittliche Umsatzrendite von 3 % erwirtschaftet wird. Dann kommt man auf ein KGV von 32. Schon reichlich gestört in dieser Zeit.

Sollen wir denen vielleicht mal einen Brief schreiben, ob wir den Laden für 12,5 Mio bekommen? Das wäre dann KGV 5.

Ich habe da mal von so nem Typen gehört, der auch mit na Textilfirma angefangen hat. Soll wohl jetzt ganz erfolgreich sein. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MACD-ler

Mal sehen wie der IFO-Geschäftsklimaindex das nächste mal ausfällt, wenn noch mehr erkennen, das das Strohfeuer der Konjunkturmaßnahmen nicht mehr glimmt. Wer soll jetzt und im nächsten Jahr noch Autos kaufen, wenn alle schon ihr "altes" Auto abgewrackt haben? Geld hat es trotzdem gekostet, das dann dem Konsum fehlt. Nach der Wahl wird es auch keine Wahlgeschenke mehr geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny

"Für das Gesamtjahr rechnet der Verband mit einem Produktions-Minus von 20 Prozent im Vergleich zum Rekordjahr 2008. "

Wie anspruchsvoll muss man eigentlich sein, wenn gegenüber einem Rekordjahr nur 1/5 weniger produziert wird ?

Bonny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice
Mal sehen wie der IFO-Geschäftsklimaindex das nächste mal ausfällt, wenn noch mehr erkennen, das das Strohfeuer der Konjunkturmaßnahmen nicht mehr glimmt. Wer soll jetzt und im nächsten Jahr noch Autos kaufen, wenn alle schon ihr "altes" Auto abgewrackt haben? Geld hat es trotzdem gekostet, das dann dem Konsum fehlt. Nach der Wahl wird es auch keine Wahlgeschenke mehr geben.

Zum 1940587092730495234ten mal: Deutschland ist für die Autohersteller nur ein Absatzmarkt von vielen. Der zu erwartende Rückgang der deutschen Autoverkäufe kann also kompensiert werden, wenn sich der Autoabsatz in einigen der Exportmärkte normalisiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MACD-ler

Na dann ist ja alles gut. Vielleicht kompensiert das Ausland auch den Konsum bei uns?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

Ich hab explizit von Autos gesprochen. Denn nur der Teil des privaten Konsums profitiert von der Abwrackprämie und nicht Aldi oder REWE.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter
Zum 1940587092730495234ten mal: Deutschland ist für die Autohersteller nur ein Absatzmarkt von vielen. Der zu erwartende Rückgang der deutschen Autoverkäufe kann also kompensiert werden, wenn sich der Autoabsatz in einigen der Exportmärkte normalisiert.

Stimmt.

Aber. :)

Auch nur wenn irgendjemand wieder anfängt zu konsumieren. Der durchschnitts BRIC'ler kauft sich weder einen Daimler, BMW noch Porsche.

Und der Ami fällt aus, wer also soll die Autos (international) kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MACD-ler

Zusätzlich zur Abwrackprämie muß Geld für das neue Auto ausgegeben werden. Und das ist vorgezogener Konsum, der dann bei ALDI, Lidle, Media-Markt und Co fehlen wird.

Die Zahlen der Autoneuzulassungen in Deutschland finden immer sehr viel Beachtung. Auch die durch die Prämie geschönten letzten Zahlen fanden eine hohe positive Beachtung. Warum sollen die in Zukunft schlechteren Zahlen ( ohne Prämie) keine Beachtung finden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Edgar
· bearbeitet von Edgar
Zusätzlich zur Abwrackprämie muß Geld für das neue Auto ausgegeben werden. Und das ist vorgezogener Konsum, der dann bei ALDI, Lidle, Media-Markt und Co fehlen wird.

Die Zahlen der Autoneuzulassungen in Deutschland finden immer sehr viel Beachtung. Auch die durch die Prämie geschönten letzten Zahlen fanden eine hohe positive Beachtung. Warum sollen die in Zukunft schlechteren Zahlen ( ohne Prämie) keine Beachtung finden?

Nur weil jemand den Kauf eines Autos vorzieht wegen Prämie vom Staat glaube ich nicht das er weniger Lebensmittel bei Aldi oder Lidl einkauft.Das sind zwei paar Schuhe und hat nix miteinander zu tun.

Die einzigen die es betrifft sind die autoverkäufer selber da die in der nächsten Zeit wohl weniger verkaufen werden.

Diese Zahlen werden wohl auch im negativen Sinne Beachtung finden.Aber warten wir mal ab ob es wirklich so rasante Einbrüche gibt.Durch die Abwrackprämie wurden doch überwiegend Kleinwagen gekauft an denen eh nicht so viel verdient wird.Das sollte man auch mal erwähnen.

Jetzt ist es an der Zeit mit Rabatten der Hersteller zu locken und nicht nur für die Kleinwagen sondern für "richtige" Autos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MACD-ler

Mit Abwrackprämie hat ein neues Auto immer noch ein paar Tausend gekostet.

Stimmt die Discounter werden im Food-Bereich zulegen. Der Nonfood-Bereich hat aber die Tausende Euros, die für das Auto ausgegeben wurde zum größten Teil verloren.

Klar werden jetzt viele mit Rabatten kämpfen, dadurch sinkt aber auch der Gewinn.

Daimler ist von der Abwrackprämie nicht so betroffen. Porsche auch nicht, hat aber jetzt Kurzarbeit angemeldet.

Thyssen hat heute zugelegt, weil sie wahrscheinlich tausende entlassen werden. Hurra die Aktie ist mehr wert. Den Gesamtmarkt wird es aber runterziehen, weil auch diese tausende weniger konsumieren werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kalovswki
Stimmt.

Auch nur wenn irgendjemand wieder anfängt zu konsumieren. Der durchschnitts BRIC'ler kauft sich weder einen Daimler, BMW noch Porsche.

Der durchschnittliche BRIC'ler ist für unsere Industrie relativ uninteressant. Die reichen BRIC'ler sind es, die Produkte von Mercedes bis zur Megayacht bestellen. Deswegen ist der inländische Konsum (ausser bei Dienstleistungen) m.E. relativ egal. Nahrungsmittel und Arznei, die in Deutschland produziert werden, werden sowieso gekauft. Bei Media Markt gibt es so gut wie nichts, dass noch aus Deutschland kommt. Der Metz oder Loewe ist wiederum eher was für die reichen BRIC'ler. Der konjunkturrelevante inländische Konsum ist imo eh unabhängig von der Kojunktur (?!?), da sind viel mehr die viel zu hohen Steuern und Abgaben entscheident!

Stimmt.

Der durchschnittliche BRIC'ler ist für unsere Industrie relativ uninteressant. Die reichen BRIC'ler sind es, die Produkte von Mercedes bis zur Megayacht bestellen. Deswegen ist der inländische Konsum (ausser bei Dienstleistungen) m.E. relativ egal. Nahrungsmittel und Arznei, die in Deutschland produziert werden, werden sowieso gekauft. Bei Media Markt gibt es so gut wie nichts, dass noch aus Deutschland kommt. Der Metz oder Loewe ist wiederum eher was für die reichen BRIC'ler. Der konjunkturrelevante inländische Konsum ist imo eh unabhängig von der Kojunktur (?!?), da sind viel mehr die viel zu hohen Steuern und Abgaben entscheident!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Eben.

Die Reichen BRIC'ler fangen aber nicht das auf was durch den einbrechenden Konsum der Amerikaner weggebrochen ist. Darauf zielte mein Argument eigentlich ab.

Meine Meinung ist das wir nicht mehr ein vergleichbares Wachstum, wie die letzten Jahre, bekommen werden, solange nicht jemand den Konsum der Amerikaner ersetzt, wozu die BRIC'ler eben nicht in der Lage sind und die Amerikaner vorerst auch nicht.

Die Europäer könnten, tuen es aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Profis wenden sich vom Aktienmarkt ab

http://www.handelsblatt.com/finanzen/anlag...arkt-ab;2452428

Also sind es nur die kleinen Privatanlager, die derzeit die Indizes unterstützen bzw. nach oben treiben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
http://www.handelsblatt.com/finanzen/anlag...arkt-ab;2452428

Also sind es nur die kleinen Privatanlager, die derzeit die Indizes unterstützen bzw. nach oben treiben?

@Carlos,

der Blätterwald ist so undurchsichtig wie mein Klodeckel...

Händelsblatt...

Bergbau in Australien: Rohstoffe stehen bei Anlegern hoch im Kurs. Denn viele misstrauen der Aktienhausse.

Denn Rohstoffe gehen besonders gut, wenn die Aktienbörsen lahmen.... :w00t:

Auf der gleichen Seite des HB kann man dieses anklicken

http://www.handelsblatt.com/finanzen/fonds...in-kauf;2452034

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
@Carlos,

der Blätterwald ist so undurchsichtig wie mein Klodeckel...

Händelsblatt...

Denn Rohstoffe gehen besonders gut, wenn die Aktienbörsen lahmen.... :w00t:

Auf der gleichen Seite des HB kann man dieses anklicken

http://www.handelsblatt.com/finanzen/fonds...in-kauf;2452034

Moment, das HB zitiert einen Fondsmanager in dem von dir eingefügten Link:

Anleger sollten aktuell ein Investment in deutsche Aktien erwägen. Das sagt Michael Keppler, einer der prominentesten deutschen Fondsmanager.

Ist für mich kein Widerspruch des HB, James, denn auch "von drüben" wird ja immer wieder gesagt, die "Insider" seien aus den Aktienmärkten ausgestiegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag