Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Duder
OK, erwischt. Hab mich da auf mein - offensichtlich schlechtes - Gedächtnis verlassen. Aber erstens waren die Schulden in den 60ern vernachlässigbar und zweitens zeigt es doch, dass Wachstum nicht mit Verschuldung korreliert. Denn im Laufe der Nachkriegszeit stieg die Verschuldung immer schneller

und das Wachstum wurde immer geringer.

Ich habe aber auch nicht von einer Korrelation gesprochen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie
· bearbeitet von TerracottaPie
This chart actually illustrates why it's silly to use P/E ratios based on a single year of earnings--because they can be wildly misleading.

On normalized earnings, stocks are about 10%-15% overvalued (see Robert Shiller's chart below). That's a far cry from the record overvaluation shown in the chart above.

Gleiche Quelle, sollte man vielleicht nicht vergessen zu erwähnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Was les ich hier, wofür hat der Mensch eigentlich studiert....

PIMCO's El-Erian: Stocks Have Hit A Wall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Was les ich hier, wofür hat der Mensch eigentlich studiert....

Versteh' das nicht ganz, James... meinst Du bei der jetzigen Lage der Dinge gibt es Unterschiede zwischen "Studierten" in Sachen Wirtschaft und "Nicht Studierten"? Wir tappen doch alle im Nebel rum, hoffen das das stimmt mit dem Aufschwung, oder?

Gruss.

PS: Ich nicht, ich weigere mich daran zu glauben dass dies alles seine glaubwürdige Basis hat, aber ich bezeichne mich selber ja schon als "Kontraindikator"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Versteh' das nicht ganz, James... meinst Du bei der jetzigen Lage der Dinge gibt es Unterschiede zwischen "Studierten" in Sachen Wirtschaft und "Nicht Studierten"? Wir tappen doch alle im Nebel rum, hoffen das das stimmt mit dem Aufschwung, oder?

Gruss.

PS: Ich nicht, ich weigere mich daran zu glauben dass dies alles seine glaubwürdige Basis hat, aber ich bezeichne mich selber ja schon als "Kontraindikator"...

Für so einen Satz braucht man nicht zu studieren, das meinte ich.

Hier machen wir aber nicht weiter...Börse hat nichts mit Glauben zu tun...denke an Kosto: Währungsreformen, Wirtschaftskrisen - wen stört das schon......so ein Nebel hat ja auch was "Spannendes"....du kannst ins Nebelhorn stossen und ich warte an der Pinne... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Aus dem ersten Artikel:

Und nicht vergessen: Die Ursache der Krise, private Überschuldung in weiten Teilen der Welt, ist noch nicht mal ansatzweise behoben. Es kommt lediglich noch staatliche Überschuldung hinzu.

Wenn vorher schon "die ganze Welt eine Blase war", wie wird es jetzt in Kürze aussehen? Aber B. Obama sagte es ja schon vor seinem Amtsantritt: "Zuerst müssen wir die Krise stemmen, dann kümmern wir uns um den Haushalt".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Knallgasprobe der deutschen Chemie

Die Branche war einmal der Stolz der deutschen Wirtschaft. Doch Ikonen wie Hoechst wurden zerlegt und verhökert, Wissen und Arbeitsplätze wanderten ab ins Ausland. Vom Ausverkauf profitiert haben lediglich Berater.

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:A...557802.html?p=1

Wenn man da aus dem Artikel lediglich den Namen Degussa rauspickt, kommt einem die Gänsehaut über...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

Holla die Waldfee: The Conference Board Consumer Confidence Index ® Bounces Back

The Conference Board Consumer Confidence Index ®, which had retreated in July, rebounded in August. The Index now stands at 54.1 (1985=100), up from 47.4 in July. The Present Situation Index increased slightly to 24.9 from 23.3 last month. The Expectations Index improved to 73.5 from 63.4 in July.

Erwartet worden war ein Indexstand von 48, sagt ThinkingFinance mir über Twitter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P2k1

Deutschland: ifo-Geschäftsklima hellt sich zum fünften Mal in Folge auf

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im August zum fünften Mal in Folge und zudem deutlicher als erwartet aufgehellt. Der ifo-Geschäftsklimaindex sei von revidiert 87,4 (zunächst 87,3) Punkten im Vormonat auf 90,5 Punkte gestiegen, teilte das ifo Institut am Mittwoch in München mit. Von dpa-AFX befragte Volkswirte hatten zwar mit einem Anstieg gerechnet, diesen aber auf lediglich 89,0 Punkte veranschlagt. Sowohl die Beurteilung der aktuellen Lage als auch die Erwartungshaltung hellte sich abermals auf.

"Die Wirtschaft in Deutschland erholt sich langsam von ihrem Fall", kommentierte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn die jüngsten Umfrageergebnisse. Laut ifo hat sich die Wirtschaftsstimmung in allen betrachteten Sektoren aufgehellt. Das ifo-Geschäftsklima ist der wichtigste Stimmungsindikator für die deutsche Wirtschaft und basiert auf einer Umfrage bei rund 7.000 Unternehmen.

Die Daten im Überblick:

^ August (Prog) Juli

Geschäftsklima 90,5 89,0 87,4r Geschäftserwartungen 95,0 92,3 90,4 Geschäftslage 86,1 85,4 84,4r°

(in Punkten, r=revidiert)

/bf/js

Quelle: dpa-AFX

Deutschland-ifo-Geschaeftsklima-hellt-sich-zum-fuenften-Mal-in-Folge-auf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Apropos Stimmungskanonen der deutschen Wirtschaft.....

Diesen Artikel sollte man lesen, über Utz Claassen und die Tücken der Intelligenz

Der ist auch unterhaltsam!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Das ist doch ein Wort... :lol:

BA-Chef Weise verspricht weniger als vier Millionen Arbeitslose

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...,646243,00.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell
Das ist doch ein Wort... :lol:

BA-Chef Weise verspricht weniger als vier Millionen Arbeitslose

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...,646243,00.html

Ich glaube dem Wahrheitsminister. Allerdings sollte man auch die statistischen Tricks kennen, mit denen diese Zahl zustande kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Anyone read this?

Ist doch aber die Berufsoptimisten hier bestimmt wieder zu reißerisch.

KGVs von über 100. :blink:

Manman, ne Menge Holz!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kalovswki
Anyone read this?

Ist doch aber die Berufsoptimisten hier bestimmt wieder zu reißerisch.

KGVs von über 100. :blink:

Manman, ne Menge Holz!

Jetzt frag ich mich, woher der/ die die Zahlen hat / haben. In dem anderen steht ja sogar was von KGV von 144. Falls das wirklich so sein sollte kann ich Dir nur zustimmen.

Aber Ken Fisher schrieb in 35 / 2009 von Focus Money, dass 76% der Unternehmen im S&P die Erwartungen übertroffen haben. Der KGV in der Börse online 35 / 09 wird mit 17,35 bewertet. Ist zwar de 2010er, aber ich geh nicht davon aus, dass die sich so verhauen. KAnn wer mit aktuellen KGVs dienen (das alte Problem....) :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Wenn eine Firma verlust macht, ist sie dann garnixmehr wert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Wenn eine Firma verlust macht, ist sie dann garnixmehr wert?

Du hast Recht. In Abschwüngen ist es Schwachsinn Index-KGVs zu berechnen. Das hatte ich auch schon häufiger geschrieben.

Wie gehen die überhaupt mit Unternehmen um, die Verlust machen? Werden die in der Statistik nicht berücksichtigt ????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Als "Chefvolkswirt" hätte ich dem Mann aber mehr zugetraut. Daß eine ölpreisgetriebene Teuerung was anderes ist als eine Inflation durch steigende Geldmenge ist doch irgendwo klar. Allerdings haben die Notenbanken ja schon 2008 (leider erfolgreich) den hohen Ölpreis mit höheren Zinsen bekämpft: Ölpreis unten, Konjunktur auch.

Besser wäre es, auf einen steigenden Goldpreis zu setzen.

Aha...aus der Ecke.

Du hast Recht. In Abschwüngen ist es Schwachsinn Index-KGVs zu berechnen. Das hatte ich auch schon häufiger geschrieben.

Wie gehen die überhaupt mit Unternehmen um, die Verlust machen? Werden die in der Statistik nicht berücksichtigt ????

Zumal das auch numerisch unsinnig ist. Ein KGV von 100 auf 200 zu bringen ist viel leichter als von 8 auf 7. Was das für Durchschnittswerte bedeutet, kann man sich leicht überlegen. Da kann ein Unternehmen den ganzen Schnitt versauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice
Zumal das auch numerisch unsinnig ist. Ein KGV von 100 auf 200 zu bringen ist viel leichter als von 8 auf 7. Was das für Durchschnittswerte bedeutet, kann man sich leicht überlegen. Da kann ein Unternehmen den ganzen Schnitt versauen.

Bist du dir sicher, dass beim Index-KGV erst die Einzel-KGVs ausgerechnet werden und dann arithmetisch gemittelt wird? Das wäre nicht nur zu Krisenzeiten numerisch unsinnig.

Wenn man es richtig machen will, müsste man die Kurse zusammenrechnen und dann in Relation zum zusammengerechneten Gewinn setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Bist du dir sicher, dass beim Index-KGV erst die Einzel-KGVs ausgerechnet werden und dann arithmetisch gemittelt wird? Das wäre nicht nur zu Krisenzeiten numerisch unsinnig.

Wenn man es richtig machen will, müsste man die Kurse zusammenrechnen und dann in Relation zum zusammengerechneten Gewinn setzen.

Irgendwie auch nicht. Beispiel: ein Unternehmen mit 10 Mio Gewinn und KGV 50 hat eine fünfmal so große Marktkapitalisierung wie je 4 andere mit auch 10 Mio Gewinn und KGV 5

Der Einfachheit halber gibt es von jedem Unternehmen eine Aktie. Die Anzahl der Aktien kann bei der Rechnung sowieso weggekürzt werden.

A ) Kapitalisierung 500 Mio. Gewinn 10 Mio. KGV 50

B ) Kapitalisierung 50 Mio. Gewinn 10 Mio. KGV 5

C ) Kapitalisierung 50 Mio. Gewinn 10 Mio. KGV 5

D ) Kapitalisierung 50 Mio. Gewinn 10 Mio. KGV 5

E ) Kapitalisierung 50 Mio. Gewinn 10 Mio. KGV 5

mit Einzel-KGVs gerechnet: (50 + 4*5) / 5 = 14

mit Summen gerechnet: 700 Mio / 50 Mio = 14

ok, kommt das gleiche raus. (Zahlen schlecht gewählt?) Nun geht es Unternehmen A plötzlich sehr schlecht. Der Gewinn fällt auf 100.000 , der Kurs halbiert sich infolgedessen. Das KGV ändert sich dadurch auf 2500:

A) Wert 250 Mio. 0,1 Mio Gewinn. KGV 2500

mit Einzel-KGVs gerechnet: (2500 + 4*5) / 5 = 504

mit Summen gerechnet: (250 Mio + 4*50 Mio) / 40,1 Mio = 11.22.

Plötzlich ist das Durchschnitts-KGV sogar kleiner. Das liegt daran, daß das große Unternehmen A durch die Halbierung des Werts weit weniger in den Durchschnitt eingeht als vorher. Irgendwie sind beide Methoden nicht das richtige, und mit negativen Gewinnen wird's dann ganz schräg. Oder wo ist der Denkfehler? Keine Ahnung, wie der Herr das Index-KGV berechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Plötzlich ist das Durchschnitts-KGV sogar kleiner. Das liegt daran, daß das große Unternehmen A durch die Halbierung des Werts weit weniger in den Durchschnitt eingeht als vorher. Irgendwie sind beide Methoden nicht das richtige, und mit negativen Gewinnen wird's dann ganz schräg. Oder wo ist der Denkfehler? Keine Ahnung, wie der Herr das Index-KGV berechnet.

Also ich sehe kein Problem in der "Summenmethode", sie kommt aus meiner Sicht auch als einzige überhaupt in Frage. Es ist ja auch sinnvoller 450 Mios für 40,1 Mio Gewinn jährlich hinzulegen, als 700 Mios für 50 Mios, da würde ich keinen Moment lang überlegen.

Freilich ist es noch sinnvoller 200 Mios für 40 Mio Gewinn hinzulegen. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Quelle Wiki

The Market P/E

To calculate the P/E ratio of a market index such as the S&P 500, it is not accurate to take the "simple average" of the P/Es of all stock constituents. The preferred and accurate method is to calculate the weighted average. In this case, each stock's underlying market cap (price multiplied by number of shares in issue) is summed to give the total value in terms of market capitalization for the whole market index. The same method is computed for each stock's underlying net earnings (earnings per share multiplied by number of shares in issue). In this case, the total of all net earnings is computed and this gives the total earnings for the whole market index. The final stage is to divide the total market capitalization by the total earnings to give the market P/E ratio. The reason for using the weighted average method rather than 'simple' average can best be described by the fact that the smaller constituents have less of an impact on the overall market index. For example, if a market index is composed of companies X and Y, both of which have the same P/E ratio (which causes the market index to have the same ratio as well) but X has a 9 times greater market cap than Y, then a percentage drop in earnings per share in Y should yield a much smaller effect in the market index than the same percentage drop in earnings per share in X.

A variation that is often used is to exclude companies with negative earnings from the sample - especially when looking at sub-indices with a lower number of stocks where companies with negative earnings will distort the figures.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag