Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

H.B.

Zur Abwechslung mal etwas Ernsthaftes:

BoE to warn of risk of slumping into deflation

Mon Aug 10, 2009 8:19am BST

LONDON (Reuters) - The Bank of England will downgrade its growth forecasts and issue a warning this week that the economy risks slumping into a debt deflation trap, the Telegraph reported on Monday.

The newspaper said BoE Governor Mervyn King will use the Bank's Inflation Report on Wednesday to say the risk of such a slump was one of the main reasons behind the bank's surprise decision last week to extend its quantitative easing programme. The paper also cited former BoE monetary policy committee (MPC) member Sushil Wadhwani -- now a hedge fund manager -- as saying the current apparent upturn in the economy may be wiped out by another downturn next year.

Wadhwani told the Telegraph he saw growing evidence the UK was tracking a similar path to that of the Japanese economy in 1990s, which apparently recovered from its initial economic crisis only to fall into stagnation for decades.

"The recession is over, in the sense that you will probably now get three to four quarters of a decent bounce -- just as Japan did in the early 1990s," Wadhwani told the paper. "People think things will then return to normal -- but these bounces are driven by temporary factors."

"The second half of 2010 could be more difficult for the UK than 2009," he added. "There will be a big fiscal tightening, the VAT (value added tax) cut will have gone; and the world as a whole will be slowing at that point. You will have several things coming together which will dampen the economy."

Quelle: Reuters

Zur Erinnerung: Die Inflationsrate in Deutschland ist derzeit negativ, die Discount-Handelsketten reduzieren massiv die Preise, die Abwrackprämie führt in vielen Staaten zu einer branchenspezifischen Sonderkonjunktur und lenkt von den Problemen in anderen Bereichen ab. Wenn in diesem Umfeld die Kaufkraft der Verbraucher ausfällt, geht's ans Eingemachte. Die Verbraucher sind aber in 2008 kräftig in Vorleistung getreten und haben Anschaffungen vorgezogen.

Die Staaten schießen zwar aus allen Rohren, bewirkten jedoch wenig. Im Obama-Jahr Nr.2 wird es in den USA etwas gemächlicher abgehen, Asien hat sein Pulver verschossen, Europa ist mehr oder weniger pleite.

Woher sollen 2010 noch Impulse kommen? Durchaus möglich, dass 2010/11 die aktuelle Entwicklung ihren Zenit ausbilden wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan

Weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, hier noch ein Marc Faber Interview, nach seiner

Einschätzung gibt es über kurz oder lang eine Hyperinflation:

http://www.focus.de/finanzen/boerse/finanz...aid_416624.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

Die Preise in Deutschland fallen weiter.

Aus Welt-Online: Experten prognostizieren weitere Preisrückgänge

Im Juli sind die Verbraucherpreise um 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gesunken, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Das Leben in Deutschland ist erstmals seit 1987 billiger geworden. Die Wirtschaftskrise hat die Inflation gestoppt, und Experten sagen bis Herbst weitere Preisrückgänge voraus.
Bis Herbst sagen Experten weitere Preisrückgänge voraus. Dafür spricht auch die Entwicklung im Großhandel. Dort fielen die Preise im Juli mit 10,6 Prozent so stark wie noch nie seit Beginn der Statistik 1968. Die Entwicklung im Großhandel gilt als Indikator für die künftige Inflationsentwicklung, weil Einzelhandel und andere Abnehmer die Preissenkungen zeitverzögert an die Verbraucher weiterreichen.

Gut, ein großtel der Preissenkungen geht auf gesunkenen Ölpreis. Deshalb:

Energie und Nahrungsmittel ausgeklammert, stiegen die Verbraucherpreise im Juli um 1,4 Prozent. Fachleute sprechen deshalb nicht von einer Deflation.

Die Nahrungmittel mitauszuklammern finden ich aber nicht nett. Es würde mich mal interessieren, wie es aussieht, wenn nur Energiepreise ausgeklammert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

Ihr wisst ja, dass ich als Long-Only-Buy-and-Hold-Anleger nur positive Nachrichten hier poste:

Japans Verbrauchervertrauen hellt sich auf

Der Indikator für das Verbrauchervertrauen sei im Juli von 37,6 Punkten im Vormonat auf 39,4 Punkte gestiegen, teilte die japanische Regierung am Dienstag in Tokio mit. Im Dezember war die Kennzahl noch auf ein Rekordtief von 26,2 Punkten gefallen. Trotz der jüngsten Aufhellung liegt der Indikator aber nach wie vor deutlich unter dem Schwellenwert von 50 Punkten.

Dabei ist es schon die siebte Aufhellung in Folge...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Schluss mit Lustig:

Zweiter Riesenradfonds in Schieflage

Anlegern des Riesenradfonds "Global View" drohen herbe Verluste. Die Liquidität der Projektgesellschaft reicht FTD-Informationen zufolge nur aus, um dieses Jahr zu überstehen. Es droht das Aus. ... Der "Global View" ist der zweite Riesenradfonds der ABN-Amro-Tochter Delbrück Bethmann Maffei (DBM), der in Schieflage gerutscht ist. Das erste Beteiligungsmodell hatte den Bau des weltgrößten Riesenrads in Singapur finanziert. Der "Singapore Flyer" lockt wesentlich weniger Besucher als prognostiziert, die geplante Ausschüttung kann der Fonds daher nicht leisten. ... Für den "Global View" hatte DBM 2006 bei rund 10.000 Anlegern 208 Mio. Euro eingesammelt, etwa 90 Prozent davon vermittelte die Deutsche Bank. "Das Geld der Anleger ist weg, ohne dass auch nur eines der drei Riesenräder stehen würde", sagte der Anwalt eines Investors, der nicht genannt werden möchte. ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

US-Industrie vor spektakulärem Comeback

"Amerikas Unternehmen haben sehr aggressiv Beschäftigung abgebaut, um Kosten zu kürzen und sich zu verschlanken", sagte Harm Bandholz, US-Experte der Unicredit in New York. "Die US-Wirtschaft hat so reagiert, wie man es von ihr kennt und erwartet: mit einer hohen Anpassungsfähigkeit", so Rudolf Besch von der Dekabank. "Das Wirtschaftsmodell der USA funktioniert - besser, als mancher unkt." Die amerikanischen Unternehmen hätten trotz schwächerer Umsatzentwicklung ihre Kostensituation verbessern können

Der Produktivitätssprung gilt auch als Zeichen dafür, dass die tiefe Rezession zu Ende geht. Die Sanierung ist nach Einschätzung der Experten Voraussetzung dafür, dass jetzt die Gewinne wieder steigen und die Firmen wieder über Neueinstellungen nachdenken

und

Die vorläufige Krisenbilanz der US-Wirtschaft steht im krassen Gegensatz zur Entwicklung in Deutschland. Hier haben viele Unternehmen auf Entlassungen bislang verzichtet. Das Ergebnis sind ein drastischer Rückgang der Produktivität und ein enormer Anstieg der Lohnstückkosten.

aus: http://www.ftd.de/politik/international/:K...ack/552307.html

Mich würde einmal eure Meinung zu diesem Artikel interessieren. Die Folge der amerikanischen Unternehmenspolitik sind ja viele Arbeitslose, darunter leidet der Dienstleistungssektor. Nun ist der Dienstleistungsbereich in USA ja viel entscheidender als der produzierende Bereich, oder? Darf man denn überhaupt aus dieser Produktivitätssteigerung folgern, dass die Rezession zu Ende geht? Oder fängt die Rezession damit erst richtig an???

Antonia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Ob das nun so gut ist?

Pressespiegel: Eingeschränkte Pflichten

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
U.S. Enters Recovery as Stimulus Refutes Skeptics

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...id=aRaT428uOyh0

Stock Bulls Increase as Survey Shows Most Optimism in Two Years

Aug. 12 (Bloomberg) -- Investor sentiment improved around the globe this month, turning bears into bulls in five of the world’s biggest stock markets as earnings and economic data topped estimates.

Optimism on U.S. equities climbed the most since April, according to the Bloomberg Professional Confidence Survey. Investors expect equities to rise during the next six months in a record seven countries, with indexes in Brazil, Italy, the U.K., France, Mexico, Japan and Switzerland forecast to advance.

Stocks surged for four straight weeks as companies worldwide beat second-quarter earnings estimates by 13 percent and the U.S. economy shrank less than forecast in the second quarter. The MSCI World Index of 23 developed nations has gained 52 percent since sinking to the lowest level in more than a decade on March 9, the biggest rally since it was introduced in 1970, according to data compiled by Bloomberg.

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...id=aSYyB7dKTJRQ

Sprach da Jemand von "credit squeeze" und daraus resultierendem Deflationsszenario? Schon interessant wie da die Meinungen so weit auseinandergehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Toni,

Du bist ja Einer derjenigen die länger hier dabei sind, Deine Einschätzungen zu den Unternehmen "als die Welt noch in Ordnung war" sind mir noch lebhaft im Gedächnis... Und Du hast hier im Dezember verkündet, vom Aktienmarkt ausgestiegen zu sein. Ich sag's Dir in aller Offenheit dass ich gespannt bin mitzuerleben, wer letztendlich Recht haben wird: Du oder der Rest der Börse.

Ich glaube es auch nicht so recht, dass so eine tiefgreifende Krise so schnell und - gelinde ausgedrückt - ohne allzu grosse strukturelle Schäden langsam vorüber sein soll. Aber ich weiss auch dass wir in der Hinsicht Neuland betreten. Wer wird letztendlich Recht behalten? Ich bin gespannt auf die Antwort auf diese Frage...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Konjunktur

Deutsche Wirtschaft wächst wieder

Die Konjunktur kommt langsam wieder ins Rollen

13. August 2009 Die schwerste Rezession in der Geschichte der Bundesrepublik ist zu Ende. Die deutsche Wirtschaft wuchs im zweiten Quartal überraschend um 0,3 Prozent im Vergleich zum ersten Vierteljahr, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag in einer ersten Schätzung mitteilte. Zugleich fiel der Absturz im ersten Quartal mit minus 3,5 Prozent schwächer aus als zunächst berechnet.

Die Wirtschaft hat sich damit schneller erholt als von Experten erwartet. Viele Volkswirte hatten einen weiteren Rückgang des Bruttoinlandsprodukt (BIP) prognostiziert und zeigten sich überrascht. Auch aus Frankreich kamen positive Nachrichten. Die französische Wirtschaft hat sich neuesten Daten zufolge aus der Rezession befreit (siehe Auch Frankreichs Wirtschaft wächst wieder). Die Rezession ist vorbei. Nicht nur in Deutschland. Der Unsicherheitsschock, der nach der Lehman-Pleite weltweit eingesetzt hatte, ist abgeebbt. Die Unternehmen holen Investitionen nach, sagte Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank. In den kommenden Monaten sollte die Wirtschaft seiner Einschätzung nach weiter wachsen. Das Konjunkturprogramm habe allerdings keinen großen Anteil an der Erholung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Quelle, James...

Obwohl es ja hier auch steht:

Deutsche Wirtschaft wächst wieder

Die schwerste Rezession in der Geschichte der Bundesrepublik ist zu Ende. Die deutsche Wirtschaft wuchs im zweiten Quartal überraschend um 0,3 Prozent im Vergleich zum ersten Vierteljahr. Vor allem der Konsum der Verbraucher leistete dazu einen wichtigen Beitrag. Darum fürchten Volkswirte nun vor allem eines. (...)

"Das Risiko für Deutschland bleibt ein deutlicher Anstieg der Arbeitslosigkeit", warnt Dreger jedoch. Sollte im Herbst Kurzarbeit verstärkt in Entlassungen umgewandelt werden, werde das die Löhne und den Konsum dämpfen.

http://www.handelsblatt.com/politik/konjun...-wieder;2444276

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
Quelle, James...

Gute Frage! Ich vermute, dass unser ObligationRoot die Frankfurter Allgemeine lesen wird. :D

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Gute Frage! Ich vermute, dass unser ObligationRoot die Frankfurter Allgemeine lesen wird. :D

Gruß Emilian.

gut getippt...grundsätzlich ja... :thumbsup:

steht aber auch hier lt. Artikel.....

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms...enderPrint.psml

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
gut getippt...grundsätzlich ja... :thumbsup:

Gib mir noch ein paar Minuten, dann hab ich auch Deinen Namen raus. :D ... Nee, lieber nicht, ich hab schonmal wegen Carlos hier eins auf ´n Deckel bekommen.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Gib mir noch ein paar Minuten, dann hab ich auch Deinen Namen raus. :D ... Nee, lieber nicht, ich hab schonmal wegen Carlos hier eins auf ´n Deckel bekommen.

Gruß Emilian.

Wehe...keine Intimitäten... :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

:D :D :D

Gruß Emilian.

@Bondwurzel: Wenn ich morgen vorbeikomm, soll ich Brötchen mitbringen? :lol:

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
:D :D :D

Gruß Emilian.

@Bondwurzel: Wenn ich morgen vorbeikomm, soll ich Brötchen mitbringen? :lol:

Gruß Emilian.

Brötchen etc. hab ich genug...aber nicht vor 10h...o.k.. B) :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Gruß Emilian.

Nee, nicht "auf den Deckel bekommen"... dann hast Du das falsch verstanden (oder übermittelt bekommen). Ich war ja Derjenige der Dich herausgefordert hatte...

aber genug des offtopic hier...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Verkauft schnell noch Eure Apple-Aktien. Das Display eines iPhones ist einem Franzosen beim Telefonieren nah am Auge zersplittert. :- Quelle: ZDFinfo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Zwei, einer in Aix-la-Provence, der zweite in Marseille wie eben in den Nachrichten kam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Spricht so manchen aus der Seele...

Unfinished Business for Wall Street's 'Death Panel'

In the next few weeks the media will begin recounting the great implosion of a year ago. We will watch, read and hear again how an economic "death panel" led by Treasury Secretary Henry Paulson denied aid to flawed firms such as Lehman Brothers Holdings Inc. and Bear Stearns Cos. while companies such as American International Group Inc. and Citigroup Inc. were kept alive through extraordinary means.

Many of the postmortems will take as a given the idea that Wall Street has somehow changed. Many will argue that it's a less risky place today, more regulated and humbled. Firms are bracing for the raft of rules coming from Washington. Investment banks must now behave like doddering commercial banks. A dozen CEOs and thousands of employees have been shown the exits.

We will be told, as we have been, that Wall Street as we know it ended in September 2008.

Lohnt sich weiterzulesen.

http://online.wsj.com/article_email/SB1250...j.html?mod=mktw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan

Es fällt auf, das sich die Emerging Markets eher als die etablierten Märkte erholten, nun aber auch eher Anzeichen einer Konsolidierung zeigen, zumindenstens wenn man den MSCI EM Index heranzieht:

http://index.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=11317452

In den europäischen Märkten wird derweil offiziell das Ende der Krise ausgerufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
US-Industrie vor spektakulärem Comeback

...

Mich würde einmal eure Meinung zu diesem Artikel interessieren. Die Folge der amerikanischen Unternehmenspolitik sind ja viele Arbeitslose, darunter leidet der Dienstleistungssektor. Nun ist der Dienstleistungsbereich in USA ja viel entscheidender als der produzierende Bereich, oder? Darf man denn überhaupt aus dieser Produktivitätssteigerung folgern, dass die Rezession zu Ende geht? Oder fängt die Rezession damit erst richtig an???

Antonia

Darauf hat sich ja keiner gemeldet. Aber nun zeigt sich meines Erachtens schon, was ich meinte.

Daten von heute für Juli: mehr Arbeitslose, weniger Konsum, Zwangsversteigerungen auf Höchstniveau .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag