Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

XYZ99

Du meinst es gibt eine Leitzinserhöhung? (Gold ist übrigens auch gefallen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1
öl ist ein witz dagegen. und DAgegen:

http://www.cbot.com/cbot/pub/page/0,,1391%...;bardensity=LOW

das sind bewegungen wie kurz nach bedeutenden zentralbankentscheidungen, und niemand weiß was

Die FED faengt wohl morgen mit dem Aufkauf der Treasuries an.

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...id=a101FvNGBRkY

http://www.ny.frb.org/markets/operation_schedule.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes

Neue Regeln für Future-Märkte?

"Speculators play a crucial role in the futures market by providing liquidity to hedgers," such as oil producers and airlines, said Addison Armstrong, director of exchange-traded markets at TFS Energy Futures, a broker in Stamford, Conn. "Traders don't want rules that are going to change the game."

Genau so sehe ich das auch!

So langsam ist mir der Einfluss der Regierung, die jetzt scheinbar in allen Marktbereichen nur das beste für die Allgemeinheit erzingen will, zu viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Hier ein Kommentar aus FTD, den ich sehr treffend finde. Auch ich denke, dass die Liquiditaet den Aktienmarkt ziemlich unberechenbar macht.

Mal ehrlich, liebe Anleger

Wenn sie wenigstens zugäben, dass außer der Liquidität kaum etwas für Aktien spricht, würde man ja noch mitspielen. Tatsächlich fuchteln Anleger mit obskuren Makro-Statistiken und Firmenbilanzen herum.

...

aus: http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/m...l?nv=cd-topnews

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
Neue Regeln für Future-Märkte?

"Speculators play a crucial role in the futures market by providing liquidity to hedgers," such as oil producers and airlines, said Addison Armstrong, director of exchange-traded markets at TFS Energy Futures, a broker in Stamford, Conn. "Traders don't want rules that are going to change the game."

Genau so sehe ich das auch!

So langsam ist mir der Einfluss der Regierung, die jetzt scheinbar in allen Marktbereichen nur das beste für die Allgemeinheit erzingen will, zu viel.

Ich finde das gut!

Ansonsten BWAVE googlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

Die Arbeitsmarktdaten laufen in Deutschland so weit der Realwirtschaft hinterher, dass sie für Aussagen über die aktuelle Lage wenig hilfreich sind. Anders sieht es bei den Zeitarbeitern aus, die jederzeit ohne größere Beschränkungen ein- und ausgestellt werden könnnen. Und hier zeichnet sich schon wesentlich früher als erwartet eine Trendwende ab:

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Anz...ter/538995.html

Passt gut zum Anstieg der Auftragseingänge und der Industrieproduktion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
Die Arbeitsmarktdaten laufen in Deutschland so weit der Realwirtschaft hinterher, dass sie für Aussagen über die aktuelle Lage wenig hilfreich sind. Anders sieht es bei den Zeitarbeitern aus, die jederzeit ohne größere Beschränkungen ein- und ausgestellt werden könnnen. Und hier zeichnet sich schon wesentlich früher als erwartet eine Trendwende ab:

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Anz...ter/538995.html

Passt gut zum Anstieg der Auftragseingänge und der Industrieproduktion.

Natürlich sieht es zur zeit nicht mal ganz übel aus, aber deutschlands industrie fällt und steht mit der automobilindustrie inkl. ihrer Zulieferer, da hängt viel zu viel dran! Und die wird ihre richtigen Einbrüche nächstes Jahr erst bekommen, jedenfalls befürchte ich das!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

Du vergisst, dass die Autoindustrie wie der Rest der deutschen Industrie sehr stark am Export hängt. Nach der Abwrackprämie dürfte es zwar im Inland zu einem Einbruch der Verkaufszahlen kommen, gleichzeitig dürften sich die Exportzahlen aber wieder erholen. Und der Teil der Industrie, der nichts mit der Abwrackprämie zu tun hat, kann in vollem Maße von der Erholung der Exporte profitieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
Du vergisst, dass die Autoindustrie wie der Rest der deutschen Industrie sehr stark am Export hängt. Nach der Abwrackprämie dürfte es zwar im Inland zu einem Einbruch der Verkaufszahlen kommen, gleichzeitig dürften sich die Exportzahlen aber wieder erholen. Und der Teil der Industrie, der nichts mit der Abwrackprämie zu tun hat, kann in vollem Maße von der Erholung der Exporte profitieren.

Wie kommst du darauf, das die Exporte sich wieder erholen könnten? Wenn die Amis nicht mehr konsumieren, werden die chinesen auch nicht mehr maschinen kaufen, um es mal vereinfacht auszudrücken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Mal ein Gedankenspiel:

Die Aktienmärkte werden ja im Vergleich zu vor 20 Jahren immer schneller, z.B. durch Computerhandel usw.

Kann es sein, dass diese Zwischenerholung in den Aufträgen, usw. die Erholung des DAX von März bis Juni darstellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter

Das stimmt schon, allerdings erholt sich die Industrieproduktion nicht, sondern der Absturz beträgt "nur" noch ca. 27% statt 30%. ^^

Das bedeutet nach wie vor Überkapazitäten müssen abgebaut werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Dies hier ist ziemlich bullish und hat auch was Lustiges:

Goldman Sachs Group Inc. added 0.9 percent to $143.09 in German trading after Meredith Whitney Advisory Group LLC upgraded the shares to buy from neutral. The U.S. bank is due to report earnings this week, along with JPMorgan Chase & Co., Citigroup Inc. and Bank of America Corp.

bloomberg

ed: Jetzt wird es überall kolportiert :w00t::lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice
Das stimmt schon, allerdings erholt sich die Industrieproduktion nicht, sondern der Absturz beträgt "nur" noch ca. 27% statt 30%. ^^

Das bedeutet nach wie vor Überkapazitäten müssen abgebaut werden.

Selbstverständlich hat sich die Industrieproduktion erholt. Bitte den Unterschied zwischen Vormonat und Vorjahresmonat beachten. Dass es nach einem dramatischen Absturz einige Zeit brauchen wird, um wieder das Niveau vom Q2/2008 zu erreichen, sollte klar sein.

Wie kommst du darauf, das die Exporte sich wieder erholen könnten? Wenn die Amis nicht mehr konsumieren, werden die chinesen auch nicht mehr maschinen kaufen, um es mal vereinfacht auszudrücken!

Die USA sind zwar wichtig (20-25% des Welt-BIP, je nach Rechenweise), aber nicht allesentscheidend. Die Erholung der Exporte findet nach dem dramatischen Absturz bereits zum jetzigen Zeitpunkt wieder statt.

"Oberklassehersteller wie Daimler und BMW, die kaum von der Verschrottungsgutschrift profitieren, berichteten zuletzt von einer spürbaren Erholung auf den Auslandsmärkten."

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Sta...-an/537468.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Interview mit Fredmund F. Malik

Der Kapitalismus ist gescheitert"

http://www.handelsblatt.com/finanzen/anlag...itert;2431526;0

>>Der gegenwärtige Bullenmarkt hat seinen Ursprung im Jahr 1982.

Damals stand der Dow Jones bei 1 000 Punkten. Das ist auch die

Fallhöhe, mit der wir rechnen müssen.<<

>>Man sollte sein Geld einfach liegen lassen, durch die Deflation

wird es jeden Tag mehr wert.<<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Was für ein "Landwirt". Wer Geld einfach nur liegen lässt, verschlimmer die Krise nur. Am besten lassen wir das GEld einfach so lange liegen, bis es auf einmal gar nichts mehr wert ist.

Ansichten eines Praktikanten

Ein 15-Jähriger seziert in einfachen Worten die Medienbranche - und schlägt alle Analysten.

Ohne Worte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes

Der Kapitalismus ist gescheitert"

So ein Vollidiot...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
Selbstverständlich hat sich die Industrieproduktion erholt. Bitte den Unterschied zwischen Vormonat und Vorjahresmonat beachten. Dass es nach einem dramatischen Absturz einige Zeit brauchen wird, um wieder das Niveau vom Q2/2008 zu erreichen, sollte klar sein.

Klar gegenüber dem Vormonat auf jeden Fall, gegenüber einem beliebigem Jahr der letzten 3 Jahre allerdings eher nicht.

Hängt alles nur von der Betrachtung ab, ich halte jedenfalls nichts von zu positiver Betrachtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative

„Der Kapitalismus ist gescheitert"

So ein Vollidiot...

ich fand ihn interessant zu lesen. er versteht nur unser geldsystem nicht.

unter einem goldstandard o.ä. wär ich seiner meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Ich fand ihn auch dumm.

Den Kapitalismus in Frage zu stellen, ohne die Eigentumsverhaeltnisse anzusprechen, ist schlichtweg daemlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

das hatte ich eigentlich auch noch in meiner antwort, aber dann gemerkt dass toni den teil gar nicht zitiert hat, also hab ichs gelassen.

er glaubt doch tatsächlich, es hätte kapitalismus/freier markt geherrscht, gerade im kontext der banken. was nicht war kann nicht gescheitert sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

da bin ich ganz bei dir, wenn schon, denn schon: Die IKB haette auf jeden Fall Bankrott gehen müssen und auch Bear Stearns haette das Zeitliche segnen müssen. Dann haetten die entsprecheden Entscheidungstraeger wenigstens gelernt, was passiert, wenn man unwirtschaftlich leitet.

Ist leider nicht geschehen...

Man kann jetzt ganz hardcore Schumpeter rauskramen und der schoepferischen Zerstoerung huldigen, wird aber kurzfristig sehr viele Schmerzen verursachen.

Und dort glaube ich unserer Junta, dass die HRE sehr bitter geworden waere, und man dort dort einen Wechsel auf die Zukunft ausstellen kann. Wboei ich bei AIG durchaus noch gerne eine strafrechtlichtliche Aufrollung sehen würde, was die da gemacht haben ist schlichtweg Versicherungsbetrug. Und da soll auch die Rolle von GS und DB, den beiden Hauptprofiteuren offengelegt werden.

Der letzte Absatz Absatz war mehr untertaenig, und in diesem habe ich ein gewisses Vorrecht der wirklich großen anerkannt, falls sie fallen, sehe ich wirklich sehr unangenehme Zeiten auf die Menschheit zukommen, wobei man von mir aus gerne mit der schoepferischen Zerstoerung argumentieren kann. Oder mit dem Klassenkampf, wobei die heutige Bevoelkerung viel zu brainwashed ist, um überhaupt noch klassenspezifische Unterschiede zu erkennen.

Es wird noch eine systemische Bank fallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative
Man kann jetzt ganz hardcore Schumpeter rauskramen

der schumpeter ist nicht hardcore genug ;-)

oder vielleicht schreibt er sogar darüber, keine ahnung, wer liest sowas schon im original. aber es geht nicht nur um die zerstörung einer industrie/unternehmen durch eine neue.

ein unternehmen mit verlust zerstört wohlstand. es ist besser, ein unternehmen existiert nicht, als mit verlust. auch wenn es nicht durch ein anderes ersetzt wird.

soweit die theorie.

Und dort glaube ich unserer Junta, dass die HRE sehr bitter geworden waere, und man dort dort einen Wechsel auf die Zukunft ausstellen kann. Wboei ich bei AIG durchaus noch gerne eine strafrechtlichtliche Aufrollung sehen

schon sehr amüsant, das man denjenigen, der für sowas bekannt war, gerade im fall AIG, gerade noch rechtzeitig abgesägt hat:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,635808,00.html

"Hätte ich noch die alte Macht, falls ich also noch Vorladungen aussprechen könnte, würde ich vier Männer in vier Räume bitten und getrennt voneinander vernehmen: Ben Bernanke, den Chef der Zentralbank 'Fed', Timothy Geithner, den einstigen Chef der New Yorker Zentralbank und heutigen Finanzminister, Hank Paulson, den früheren Chef von Goldman Sachs und ehemaligen Finanzminister, und Lloyd Blankfein, den aktuellen Chef von Goldman Sachs"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag