Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
ISM Gesamtindex und Auftragseingänge USA leicht enttäuschend

http://nachrichten.finanztreff.de/news_new...uebersicht.html

Ooohhh darf ich Dir ein Taschentuch reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell
· bearbeitet von Orwell

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,628148,00.html

Der "Wirtschaftsweise" Bofinger mit seinen staatsgläubigen Ansichten dürfte einen hervorragenden WPF-User abgeben. Polleit passt mehr zum Goldseitenforum.

Diese Extremszenarien mit Währungsreform oder Staatsbankrott sind mit Sicherheit auszuschließen.

[Auf die Staatsverschuldung angesprochen] Ich verknechte künftige Generationen? Ich bitte Sie!

Unsere heutigen Probleme sind nicht entstanden, weil wir Papiergeld haben.

Kein Wunder, dass dieser Bofinger Karriere gemacht hat und heute als Politikberater in höchsten Kreisen sehr gefragt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

So, nun Butter bei die Fische:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,628741,00.html

Bundesbank erwartet Wirtschaftsminus von 6,2 Prozent

Das Bruttoinlandsprodukt wird 2009 in Deutschland um 6,2 Prozent sinken. Das sagt die Bundesbank voraus. Ihre Prognose fällt damit noch schlechter aus als die Vorhersagen von Regierung und führenden Wirtschaftsforschungsinstituten.

Ich tippe auf 5,5 Mio Abreitslose. Incl. Kurzarbeit 7 Mio...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Die Börse feiert die "nur" 350.000 Beschäftigten weniger in den USA. Wow! Großes Kino.

Kann jemand erklären warum die Arbeitslosenquote stärker steigt als erwartet. 9,4% nach 8,9% im Vormonat (erw. 9,2%)

Und die Beschäftigten aber weniger stark fallen als erwartet. -345.000 (erw. 550.000)

Ein Rechentrick?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Wieso steht doch in deinem Artikel auch drin:

Analysts polled by Reuters had forecast non-farm payrolls dropping 520,000 in May. The unemployment rate had been forecast to rise to 9.2 percent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell
· bearbeitet von Orwell
So, nun Butter bei die Fische:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,628741,00.html

Ich tippe auf 5,5 Mio Abreitslose. Incl. Kurzarbeit 7 Mio...

Es sind jetzt schon 5,2 Mio - das ist offiziell, obwohl in der Endabrechnung der Arbeitslosenstatistik eine viel niedrigere Zahl (z. Z. 3,6 Mio.) ausgewiesen wird.

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/200...atistik100.html

Inoffiziell dürften wir längst an der 8 Mio.-Marke kratzen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

So, die Amis sehen die Zahlen schon nicht mehr so positiv wie die gestörten Europäer...gut so...

Sehr nettes Video! Interessant wie sich Schulz windet. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
Kann jemand erklären warum die Arbeitslosenquote stärker steigt als erwartet. 9,4% nach 8,9% im Vormonat (erw. 9,2%)

Und die Beschäftigten aber weniger stark fallen als erwartet. -345.000 (erw. 550.000)

Ein Rechentrick?

Weil es sich um zwei voneinander unabhängige Statistiken handelt. Die Beschäftigtenzahl wird durch eine Erhebung bei Unternehmen ermittelt, während die Arbeitslosenquote durch eine Befragung der privaten Haushalte entsteht. Ich finde die Quote zuverlässiger. Die Beschäftigentenzahlen werden später immer noch heftig revidiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Aha, danke für die Info.

Also haben die Neuanträge auf Arbeitslosenanträge im Grund mit beiden Zahlen nichts zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Der Rückgang der Neuanträge verspricht höchstens, dass der Höhepunkt der Arbeitslosigkeit bald erreicht sein wird. Kann natürlich auch sein, dass der Rückgang nur vorübergehend ist. Da wird ja derzeit immer ein Fass aufgemacht, wenn die Zahlen weniger schnell ansteigen, der Absturz sich zu verlangsamen scheint (Häuser, etc.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
Also haben die Neuanträge auf Arbeitslosenanträge im Grund mit beiden Zahlen nichts zu tun?

Genau, das ist noch eine andere Statistik, die der registrierten Arbeitslosen, die staatliche Unterstützung bekommen. Aber natürlich gibt es zwischen allen drei Größen mittelfristig einen Zusammenhang, es geht schließlich um den selben Arbeitsmarkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker

Gedanken zur Zeit 1337 29-05-09: Immer mehr Manipulation mit der Arbeitslosenstatistik

Die deutsche Arbeitslosenstatistik ist die meistmanipulierte aller amtlichen Statistiken. Je schlimmer die Arbeitslosigkeit, je mehr wird davon wegmanipuliert. Die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit lassen Zeitphasenvergleiche und damit eine Beurteilung der Entwicklung kaum noch zu. So wurde Ende 2006 eine neue Saisonkurzarbeitergeld-Regelung eingeführt, bei der praktisch arbeitslose Bauarbeiter in Schlechtwetterphasen Kurzarbeitergeld in Höhe des sonst üblichen Arbeitslosengeldes enthalten und damit anders als früher nicht mehr als arbeitslos gezählt werden. Auch wurde das allgemeine Kurzarbeitergeld bereits zweimal auf jetzt zwei Jahre verlängert, wobei Kurzarbeit auch eine Form von Arbeitslosigkeit ist. Aufgrund einer anderen Neuregelung in 2007 werden viele der über 58-Jährigen nicht mehr als arbeitslos geführt, obwohl sie noch arbeiten wollen. Außerdem hat die Arbeitsverwaltung in 2007 die systematische Überprüfung des Arbeitslosenstatus verschärft, ohne den darauf entfallenden "Rückgang" der amtlich gezählten Arbeitslosigkeit zu benennen.

Und nun hat die Bundesregierung mit der Mehrheit der Regierungskoalition den ganz dicken Hammer gegen die sich verschlechternden Ergebnisse eingesetzt. Nach dem Gesetz zur Neuregelung von Arbeitsmarktinstrumenten werden seit Mai dieses Jahres alle Arbeitslosen, die durch private Träger betreut werden, nicht mehr als arbeitslos gezählt. Im April waren Dritte nach Auskunft der Arbeitsagentur bundesweit für rund 200.000 Personen mit der Vermittlung beauftragt, wobei die Teilnahmen an diesen Instrumenten ab Mai 2009 sukzessive auslaufen. Die Bundesanstalt verrät uns in ihrem Bericht allerdings nicht, wieviele noch im Mai von Dritten betreut wurden. Der Vorsitzende Weise sprach in einem Fernsehinteview von einem statistischen Effekt im Mai von nur rund 20.000 Arbeitslosen. Offizell waren es im Mai 127.000 Arbeitslose weniger als im April. Eine Sprecherin der Agentur gab an, ohne den Statistikeffekt der Nichtmehrzählung solcher Arbeitsloser wären ...

weiterlesen hier:

Arbeitslosenstatistik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrFrank

Tendenziell sollten die ganzen News und Prognosen so langsam mal eine Korrektur im DAX einläuten.

Nur komischerweise wurden die ganzen News und volkswirtshcaftlichen Prognosen und Zahlen nicht mehr so stark berücksichtigt in den Kursen wie sonst.

Glaube die Leute wollen einfach nicht wahrhaben, dass der DAX nicht ständig steigen kann angesichts der allgemeinen Situation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darkflyer

Ich denke es wird irgendeinen Knall in der Wirtschaft geben, der die Börsen wieder auf den Boden der Tatsachen holt. Was das genau sein wird, weis ich nich aber was zur Zeit abläuft is doch nich mehr normal. Es schreit geradezu nach einer heftigen Korrektur. Danach geht es erstmal eine weile seitwärts.

An den Börsen wird schon das Ende der Wirtschaftskrise ausgerufen, obwohl sich nur die Geschwindigkeit des Abschwungs verlangsamt. Das ist sicherlich ein gutes Zeichen aber kein Grund für eine derartige Rally.

Is aber nur ein Bauchgefühl.. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter
Ich denke es wird irgendeinen Knall in der Wirtschaft geben, der die Börsen wieder auf den Boden der Tatsachen holt. Was das genau sein wird, weis ich nich aber was zur Zeit abläuft is doch nich mehr normal. Es schreit geradezu nach einer heftigen Korrektur. Danach geht es erstmal eine weile seitwärts.

An den Börsen wird schon das Ende der Wirtschaftskrise ausgerufen, obwohl sich nur die Geschwindigkeit des Abschwungs verlangsamt. Das ist sicherlich ein gutes Zeichen aber kein Grund für eine derartige Rally.

Is aber nur ein Bauchgefühl.. B)

Denke ich auch, ich glaube auch an keinen Aufschwung im Winter, selbst nicht nächstes Jahr. Der ganze Spass kommt ja erst jetzt langsam wirklich in der Realwirtschaft an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Der ganze Spass kommt ja erst jetzt langsam wirklich in der Realwirtschaft an.

Abgesehen von den Kursen der realwirtschaftlichen Unternehmen, die sind schon ein halbes Jahr bei "spaßig" angekommen... ;)

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter
Abgesehen von den Kursen der realwirtschaftlichen Unternehmen, die sind schon ein halbes Jahr bei "spaßig" angekommen... ;)

saludos,

el galleta

Ja aber noch ist nichts wirklich großartiges passiert bei uns, ok Opel ist kaputt, Arcandor hat Probleme. Im Moment steckt ja praktisch Gott und die Welt in Kurzarbeit. Das läuft aber bald aus, ich bezog das eher auf die Angestellten, statt auf die Firmen selbst.

Ich weiss von nem Kumpel im Daimler-Werk Bremen das es dort im Sommer losgeht mit den "Freistellungen", Zulieferer dürften folgen.

Der ganze EDV-Dienstleistungssektor hat auch Probleme, da Firmen praktisch nicht mehr investieren, weiss ich aus eigener Erfahrung.

Große international arbeitende Speditionen, arbeitet ein anderer Kumpel, Kurzarbeit da wird praktisch nichts mehr transportiert.

Wer also was verschiffen will, die Raten sind gerade niedrig. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jacob F

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...id=aj_t.L2FeAXY

A remarkable change in investor sentiment has doubled the price of some collateralized loan obligation securities in the past month, according to Morgan Stanley analysts.

CLOs are a type of collateralized debt obligation that pool high-yield, high-risk, or junk, loans and slice them into securities of varying risk and return. Pieces graded AA, the third-highest level of investment grade, rose to 47 cents on the dollar from 23 cents in the past month, Morgan Stanley analysts led by Vishwanath Tirupattur wrote in a June 5 report. Securities ranked A have gained 13 cents from 10 cents since the end of last month, the report said.

Bereitet euch auf ordentliche Bankgewinne in der nahen Zukunft vor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jacob F

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...id=aDKTS2eA1Fww

June 8 (Bloomberg) -- U.S. stocks rose, erasing the Dow Jones Industrial Averages decline for 2009, after Nobel Prize- winning economist Paul Krugman said the economy will probably emerge from recession by September. Oil rebounded in electronic trading and yields on Treasury two-year notes extended gains. [....]

If it was someone who was always seeing the bright side it wouldnt carry the same weight as someone whos been relatively bearish, said Richard Sichel, chief investment officer at Philadelphia Trust Co. in Philadelphia, which manages $1.3 billion. He was pretty correct so he has a lot of credibility.

Krugmans remarks followed his remarks on May 25 that the government hasnt done enough to end the worst recession in at least half a century. At the end of last week, Krugman said hes having a hard time seeing what might drive a full economic recovery.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Griff ins CLO?

Some of the primary culprits for the credit bubble, created part and parcel with the ubiquitous spread of the securitization product, were the alphabet soups of assorted collateralized asset pool funds such as CDOs, CMOs and, most notably, CLOs. ... CLOs holders of less than pristine tranches will not benefit from any of the government's subsidy programs (most notably TALF), which as ZH wrote, focuses only on the top-most, AAA rated tranches, which for all intents and purposes are not in significant danger: it is the lower rated tranches that need incremental capital. ...

0-hedge "Keeping The CLO Fire Stoked" Friday, March 13, 2009

Ist wohl also nur was mit der AAA-Tranche anzufangen, courtesy of the American Taxpayer, immer noch wie der letzte Satz im vorher von Jacob zitierten bloomberg:

We are more comfortable with the rally in the AAA tranches than we are with the exuberance lower down the capital structure, the analysts wrote.

Wohl dauerhaft nur im Keller der Fed endzulagern, die CLOs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Ich dachte dieses PPIP von dem Geithner, der vor ein paar Wochen verkündet wurde, würde darauf eingehen, von wegen setze 7% ins Risiko und der Rest wird von verschiedenen Staatstöpfen bezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Die Bedingungen weiss ich nicht mehr aber ich meine mich zu erinnern, dass sich PPIP auch nicht alles aufladen soll... Hier noch was Skeptisches dazu: http://pragcap.com/pipp-dead-before-arrival

Immerhin ist es ja positiv, dass es eine Preisbildung für diesen CLO-Kram gibt. Wenn jemand 20 (per)cent zahlt, ist das doch besser wie nix!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

"ordentliche Bankgewinne in der nahen Zukunft" ??

Oder exorbitante Verluste?

Hierzu McKinsey und PragCap:

Kinsey in kursiv:

The latest McKinsey Quarterly is a gem of a research report that details many of the issues I have been banging the drum on for months now. They say this crisis is made up of two parts: a securities market credit crisis and a commercial credit crisis. The first of these crises is likely ending as we speak, but the second portion is only just getting started. Regular readers are familiar with my constant ramblings (and thus far accurate calls) on the banks and the impending credit card losses, ARM resets and commercial real estate losses. These are the issues that McKinsey is referring to when they speak of this second part of the credit crisis:

.....

.... bad news is that this crisis is still in its early stages and may take two years or more to work through the credit losses from these loans.

Since the middle of 2007, the US banking and securities industry has absorbed some $490 billion of losses, or $80 billion per quarter. If the industry incurs additional losses of $1 trillion in 2009 and 2010, the losses will be about $125 billion a quarter. As noted, however, these losses will be concentrated in commercial-banking loans. Importantly, many of these losses will be concentrated in the banks that the stress tests revealed to be undercapitalized. ... The challenge for many adequately capitalized banks is that they will find it difficult to generate enough income to cover loan-loss provisions over the next two years. ...

Die eigentliche Kreditklemme käme also erst noch. - In ein bis zwei Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag