Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Fleisch
Drohendes Liquiditätsproblem Bundesagentur muss Berlin anpumpen

Die Bundesagentur für Arbeit wird ihre Leistungen im Herbst auf Kredit auszahlen. Weil sich die Mehrwertsteuereinnahmen verspäten, muss ihr der Bund beispringen. Beitragserhöhungen schließt Arbeitsminister Scholz aber aus.

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) benötigt im Oktober voraussichtlich einen Überbrückungskredit vom Bund. Eine Sprecherin der BA bestätigte am Samstag in Nürnberg einen Bericht des Magazins "Spiegel", wonach die Arbeitslosenversicherung im Herbst wahrscheinlich ein Liquiditätsproblem bekommen wird.

Hintergrund ist neben den Auswirkungen der Wirtschaftskrise der veränderte Zahlungstermin für Einnahmen aus der Mehrwertsteuer, die die BA zusätzlich zu den Beiträgen aus der Arbeitslosenversicherung erhält.

Der Zuschuss aus der Mehrwertsteuer war der BA bisher monatlich überwiesen worden. In diesem Jahr zahlt der Bund die Summe von rund 7,8 Mrd. Euro aber erst vollständig im Dezember. Dadurch ergibt sich eine finanzielle Lücke zwischen Herbst und Dezember, die durch ein Darlehen vom Bund geschlossen werden muss.

Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) bekräftigte unterdessen, der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung solle auf jeden Fall bis einschließlich 2010 stabil bei 2,8 Prozent bleiben.

"Wir werden nicht in der Krise den Beitrag zur Arbeitslosenversicherung anheben. Und wir werden keine einzige Leistung reduzieren", sagte Scholz der "Sächsischen Zeitung". Falls die Rücklagen der BA nicht ausreichten, werde der Bundeshaushalt aushelfen.

Scholz wandte sich gegen Ideen, das Arbeitslosengeld I länger zu zahlen oder das Schonvermögen für Hartz-IV-Empfänger zu erhöhen. "Ich bin dafür, alle Mittel darauf zu konzentrieren, die Arbeitsplätze zu sichern. Wo das nicht geht, sollten wir alles tun, damit diejenigen, denen jetzt gekündigt wird, bald einen neuen Arbeitsplatz finden."

Eine etwaige Verlängerung der Kurzarbeit auf zwei Jahre lasse sich mit einer Rechtsverordnung schnell machen, falls das nötig sei.

So die Damen und Herren, was halten se davon ?!

boerse-online.de

Einstieg bei Unternehmen Chinas Staatsfonds wagt sich nach Europa

Milliardenverluste durch Bankengagements, dann auch noch Protektionismus: Der chinesische Staatsfonds CIC war nicht gerade vom Erfolg verwöhnt. Jetzt kehrt der Investor zurück und hat insbesondere Europa im Visier.

[...]

Eine Rolle für die Zurückhaltung in der jüngsten Vergangenheit spielte auch der Protektionismus. In Europa regte sich besonders unter Arbeitnehmervertretern und der Politik Widerstand gegen den wachsenden Einfluss der Staatsfonds aus Fernost und dem Nahen Osten. CIC-Chairmain Jiwei strich diese Thematik besonders heraus: "Ich bin den Protektionisten in Europa sogar dankbar. Im vergangenen Jahr investierten wir dort nicht einen Penny. Wenn wir uns dagegen für ein Engagement entschieden hätten, hätten wir schreckliche Verluste erlitten", sagte Jiwei. "Jetzt empfängt uns Europa wieder mit offenen Armen und hinterfragt nicht jede unserer Aktionen."

Bin ja mal gespannt wie das weitergeht, wenn nicht alles hinterfragt wird :-

boerse-online.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
Japan plans emergency share purchases

Japans ruling Liberal Democratic Party on Friday unveiled details of its proposed Y50,000bn scheme to allow the government to buy shares from the market if share prices fall to an extent that is seen as an economic emergency.

The stock-buying facility, which would run only until March 2012, highlights concerns about the impact of the sharp fall in Japanese share prices, which hit a 26-year low last month. The LDPs plan is in addition to the stimulus package

http://www.ft.com/cms/s/0/fbea8ad4-2b09-11...?nclick_check=1

Das kann echt nicht wahr sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative

unser vorbild zur krisenbekämpfung.

die haben schließlich viel mehr erfahrung mit wirkungsloser krisenbekämpfung als wir ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Habe die Japanner schon mehrfach angekündigt. Was mich nur wundert: die müssten das doch schon längst machen, nach Ihren permanenten Ankündigungen. Was soll also die 1000fache Vorankündigung?!?

...vielleicht kann man die mal fragen, ob die nicht auch noch die anderen Märkte gleich mit übernehmen :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Ich denke die Antwort sollte allen klar sein. JA!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

Wenn die Börse nach solchen Nachrichten nicht endlich versteht, dass sie eigentlich fallen muss,

dann kann das nur das Werk der Illuminaten sein.

Meine Goldbarren liegen im Save bereit für den großen Tag X :ph34r: summer 2009...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes

Wenn man den Leuten das gibt was Sie glauben wollen, glauben Sie es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

Der Betreiber der Seite hat übrigens zwei grammatikalische Fehler in seinem Lebenslauf:

"Heute berichte ich für n24, dem größten Nachrichten-Sender in Deutschland und CNBC, dem größten Wirtschaftssender weltweit."

Aber mit dem Weltuntergang hat er sicher Recht. :-

Das soll für heute mal mein letzter Beitrag im Wertpapierforum, den tollsten Diskussions-Seite im Internet, gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

http://www.netzeitung.de/politik/deutschland/1331917.html

Kompromiss soll am Mittwoch ins Kabinett:

Große Koalition schließt Steuerschlupflöcher

Einer der großen Streitpunkte in der Großen Koalition scheint beigelegt: Die Regierung hat sich auf eine gesetzliche Handhabe gegen Steuerflucht ins Ausland geeinigt. Länder wie die Schweiz sollen eine Schonfrist bekommen.

Nach monatelangem Streit hat sich die Große Koalition überraschend doch noch auf ein Gesetz zur Bekämpfung von Steuerflucht geeinigt. Die Neuregelung soll möglichst schon am Mittwoch im Kabinett beschlossen werden, wie der finanzpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Otto Bernhard, am Sonntag der AP sagte. Zuvor müssten allerdings die Fraktionen dem Kompromiss noch zustimmen.

Hurra!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Hierzu der aktuelle Dilbert Cartoon:

post-13604-1240174928_thumb.jpg

link

Das mit den Kannibalen hat sich im WPF auch schon angekündigt, pass auf @andy! :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

... echt fundiert. Respekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
... echt fundiert. Respekt.

Wieso? Eine Prise USA/GB versusWestEuropa und Asien....Afrika und Südamerika werden überhaupt nicht angesprochen....Viel Mantra-Tralala um nichts....ziemlich dünn das Ganze.

Viel Krisenwerbung auf dieser Site...deshalb, alles gut hochschäumen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
Wieso? Eine Prise USA/GB versusWestEuropa und Asien....Afrika und Südamerika werden überhaupt nicht angesprochen....Viel Mantra-Tralala um nichts....ziemlich dünn das Ganze.

Viel Krisenwerbung auf dieser Site...deshalb, alles gut hochschäumen.

Schau dir an von wem MMnews ist und dann guck dir mal die Qualifikationen des Betreibers an. Alleine die Börsenbücher, die dieser Mann geschrieben hat, sind schon Dummfang und dann noch die auffällig vielen "Paniknews". Meiner Meinung nach ist MMnews keine gute Informationsseite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
Video-Interview mit Hans A. Bernecker zur Finanzkrise:

http://change.ch/aktuell/interviews/hans-a.-bernecker.html

Ein "bekannter Experte" soll dieser Bernecker sein, hatte noch nie von ihm gehört. Also guck ich nach und musste doch sehr grinsen als ich fast augenblicklich diesen wallsttreet-online-Faden fand, der diskutiert, ob im März 2008 (!) der Boden der Aktienmarktbaisse erreicht sei - wie Bernecker verkündete (wie jetzt auch...).

Der thread-Eröffner damals:

Da Bernecker in letzter Zeit ein guter Kontraindikator war und ich davon überzeugt bin, dass die Finanzkrise keinesfalls ausgestanden ist, habe ich gestern meine Short-Positionen noch einmal ausgebaut.

:lol:

Ich weiss nicht, ob er jetzt wenigstens als Kontraindikator taugt. Wohl nichtmal dazu :lol:

Auf jeden Fall ist er eine Art deutscher Jim Cramer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Ackermann sagte im letzten Frühling, dass das schlimmste vorbei sei...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Aber man hörte aus der DB auch, dass man keinen Eigenhandel mit Aktien und dergleichen mehr machen wolle, da zu risikoreich. Das war ja als klare Warnung zu verstehen.

Ein Vorteil von Aktien in dieser Situation ist übrigens noch, dass sie vom Monetären her weniger gefährdet sind. Insofern könnten höhere Preise als Risikoaufschlag gerechtfertigt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Ein "bekannter Experte" soll dieser Bernecker sein, hatte noch nie von ihm gehört. Also guck ich nach und musste doch sehr grinsen...

Ich weiss nicht, ob er jetzt wenigstens als Kontraindikator taugt. Wohl nichtmal dazu :lol:

Auf jeden Fall ist er eine Art deutscher Jim Cramer.

Gut zusammengefasst!

Bei Quirin-Bank-Depots ist der Bernecker-Börsenbrief übrigens fast automatisch dabei.

Ich glaube nicht, dass es noch viele zahlende Abonnenten seines Standard-Briefes gibt. 2008 war wohl ein zusätzliches Katastrophen-Jahr für diejenigen, die sich auf die "Kompetenz" der Redaktion dort verlassen haben, nach 2007, 2006 .....

Aber - Herr Bernecker ist ja schon wieder auf Kundenfang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
Schau dir an von wem MMnews ist und dann guck dir mal die Qualifikationen des Betreibers an. Alleine die Börsenbücher, die dieser Mann geschrieben hat, sind schon Dummfang und dann noch die auffällig vielen "Paniknews". Meiner Meinung nach ist MMnews keine gute Informationsseite.

Und was ist an seinen Qualifikationen so schlimm?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

* Ein Insider packt aus

* DAX Prognose 2008: 8200

* Countdown zum Kollaps

* Citigroup: Gold 2000

* Internet Zensur kommt im April

* Dossier: Die Akte FED

* EZB verkauft 35 Tonnen Gold

* Finanzkrise: Währungsschnitt unausweichlich

* Tischlein deck dich: Der Staatsanleihen-Betrug

* EU-Abgeordnete: Fette Zusatzrente trotz Finanzkrise

* Finanzkrise wie im Weltkrieg

* Die grosse Kredit-Kontraktion

* Die Rettungskatastrophe

* Steinbrück: Bailout für EU-Staaten

* Regierung rät zu Vorräten

Es ist Mist³....hier wird nur Geld mit Panik gemacht. Billig, billig und dann diese Werbung auf dieser Site sagt schon alles!!!!!

http://de.casewhite.com/

Am besten alle Postings zu diesem Mist löschen, natürlich auch meine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie
Am besten alle Postings zu diesem Mist löschen, natürlich auch meine.[/b][/size]

Dafür.

Handelsblatt.com zum Frühjahrsgutachten:

Die Rezession dauert lange und wird teuer

DÜSSELDORF. Die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute erwarten eine Stabilisierung der deutschen Wirtschaft "nicht vor Mitte 2010". Dies geht aus dem Frühjahrsgutachten hervor, das heute veröffentlicht wird und dem Handelsblatt bereits vorliegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Die Warnungen auf MMnews vor einem massiven Rückgang der deutschen Wirtschaft um geschätzte -5 bis -7% wurde am Anfang ebenfalls als Panikmache abgestempelt. Nun sind wir bei offiziellen -6% und einige Politiker (egal wie kompetent sie auch sind) warnen vor möglichen sozialen Unruhen.

MMNews bietet eben eine etwas andere Sichtweise, wobei viele Artikel einfach nur kopiert sind. Der Sinn liegt daran, das Interessante aber auch das Unterhaltsame herauszufiltern. FTD, Handelsblatt etc. sind oft viel zu vorsichtig und spiegeln meist nur die Meinungen irgenwelcher Experten oder Forschungsinstitute wider. Nicht selten ist es aber so, dass die Gefühle einzelner Menschen bessere Prognosen liefern als irgendwelche "Experten"-Meinungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag