Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Toni

Bitte nur mit Quellenangabe posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Desperado
· bearbeitet von Desperado

Jetzt reden sie sogar schon davon,dass die Einrichtung einer "Bad Bank" bis zu 4 Billionen kosten könnte,in Amerika.

http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDELT49977020090129

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

@Hausfrau,

bitte fremde Texte kennzeichnen und wie Toni sagt, die Quellenangabe bitte angeben. Ansonsten ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hausfrau

hier bitte sehr: http://www.boerse-go.de/artikel/zeigen/articleId/1146571

Übrigens, die Quelle steht doch da am Anfang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
Rentner stützen den Konsum

Der deutliche Anstieg der Arbeitslosigkeit zu Jahresbeginn stellt die Konsumlaune der Arbeitnehmer auf die Probe: Obwohl der Konjunktureinbruch immer neue Negativmeldungen produziert, entwickelten sich Einzelhandelsumsätze und Konsumklima-Indikatoren bis in die jüngste Zeit unverhofft stabil. Der Einzelhandel kann unter anderem auf die Retner hoffen.

handelsblatt.com

wenn die nächste Krise kommt gibt's aber weniger von ihnen, die so viel Geld zur Verfügung haben um die Wirtschaft wirklich zu stützen. Die Generation Babyboomer verfügt nämlich über weniger finanzielle Mittel ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kuki
George Soros - Wie es zum Crash kam

Der Kollaps der Investmentbank Lehman Brothers löste im September 2008 einen ökonomischen Tsunami aus. Wer ähnliche Katastrophen in der Zukunft verhindern will, der muss sich mit der Funktionsweise der spekulativen Instrumente beschäftigen.

http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:Gast...kam/467857.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

Hmm, interessant und schwierig. Kann jemand erklären, warum die Tatsache, dass Fehlbewertungen von Finanzderivaten die Fundamentaldaten beeinflussen können, gegen die Hypothese sprechen, dass Märkte effizient sind?

Und warum sich die Fehlbewertungen bei CDS-Kontrakten nicht wegarbitrieren lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paul

Hey,

so jetzt brauch ich euch mal um ein wenig zu spekulieren...

Ich habe mir mal gerade ein paar größere Indizes angeguckt, und da ist mir aufgefallen, dass diese so ziemlich alle ca. auf dem Stand von 2003 sind. Also S&P, DJ, Eurostoxx 50... Bloß der Dax hat noch zu den 2003er Tiefständen recht viel Luft. Also bei den amerikanischen ist es ja einigermaßen nachvollziehbar... Aber falls sich der DJ mal fangen sollte wird der DAX ja dann auch höchstwahrscheinlich im Gleichschritt hoch gehen. Ich überlege nämlich, ob der DAX jetzt noch einiges verlieren wird um quasi mit den anderen Indizes gleichzuziehen oder ob er die Tiefstände nicht mehr erreicht.

Bei den anderen Indizes wird es ja sogar langsam spannend, ob nicht sogar die alten Tiefstände unterboten werden. Hat jemand vllt eine Erklärung für dieses "mysteriöse Phänomen" ;):blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Interview mit dem Spekulanten George Soros:

http://derstandard.at/?url=/?id=1233250567007

Er spricht von einem möglichen Zusammenbruch des Euro !!!

Soros: Man bräuchte eine Art Vereinbarung über verlorenes Kapital, damit die Last geteilt wird, und woran jedes Land sich beteiligt, sonst leiden noch mehr Staaten.

Standard: Der Internationale Währungsfonds forciert das. Sollte die EU Ihrer Meinung nach in dieser Richtung aktiver werden?

Soros: Die EU sollte das machen. Wenn sie das nicht macht, dann dürfte der Euro diese Krise nicht überleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jacob F
Hey,

Ich habe mir mal gerade ein paar größere Indizes angeguckt, und da ist mir aufgefallen, dass diese so ziemlich alle ca. auf dem Stand von 2003 sind. Also S&P, DJ, Eurostoxx 50... Bloß der Dax hat noch zu den 2003er Tiefständen recht viel Luft. Also bei den amerikanischen ist es ja einigermaßen nachvollziehbar... Aber falls sich der DJ mal fangen sollte wird der DAX ja dann auch höchstwahrscheinlich im Gleichschritt hoch gehen. Ich überlege nämlich, ob der DAX jetzt noch einiges verlieren wird um quasi mit den anderen Indizes gleichzuziehen oder ob er die Tiefstände nicht mehr erreicht.

Bei den anderen Indizes wird es ja sogar langsam spannend, ob nicht sogar die alten Tiefstände unterboten werden. Hat jemand vllt eine Erklärung für dieses "mysteriöse Phänomen" ;):blink:

Ich sag nur: Stichwort VW und die Heruntersetzung des Indexgewichts als es langsam dann wieder runter ging.

Die Indexstände des Dax sind mit denen von 2001 einfach nichtmehr vergleichbar weil die Deutsche Börse die komplette Verzerrung in Folge des Short-Squeezes bei VW zugelassen hat :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Zwei Erklärungen kann ich Dir anbieten:

Der Kursverlauf des DAX ist nach den Kapriolen der VW nur noch bedingt brauchbar für den Langfristvergleich. Als VW in den Himmel geschossen ist, war sie noch drin im DAX aber jetzt zählt sie nur noch zum Teil. Daher hat sich die Abwärtsbewegung der VW im DAX nur zum Teil niedergeschlagen. Damit erklärt sich zumindest ein erheblicher Teil der Abweichung.

In Bezug auf den Konjunkturzyklus hängt die Entwicklung in Deutschland den anderen Ländern etwas hinterher. Da jedoch Konjunktur und Indexstände nicht perfekt korrelieren, würde ich das nicht überbewerten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
Interview mit dem Spekulanten George Soros:

http://derstandard.at/?url=/?id=1233250567007

Er spricht von einem möglichen Zusammenbruch des Euro !!!

So unrealistisch ist das ganze Thema auch nicht. Das habe ich auch öfters mal hier angesprochen. Klar ist auch, dass das US-Konjunkturpaket nicht groß helfen wird. Wie gesagt, die ernsten Probleme fangen jetzt erst so richtig an. Auch wenn etwas Stabilität in den Aktienmarkt gekommen ist, so heißt das noch lange nicht, dass nun alles wieder besser und demnach wieder gut wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Aufschwung nicht vor 2011.

ARD.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hausfrau

ich hätte eine einfache Lösung:

um den Aktienmarkt zu stabilisieren, müssten die Banken (als Investoren) Gegenleistung erbringen und Aktien kaufen, dass es an den Märkten wieder weiter aufwärts geht. Bedingungslos unterstützen würde ich die Banken nicht.

warum fordern die Regierungschefs wie Obama nicht :rolleyes: - die Lösung wäre besser als "Bad Bank"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
:stupid::dumb::help: :crazy: :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
ich hätte eine einfache Lösung:

um den Aktienmarkt zu stabilisieren, müssten die Banken (als Investoren) Gegenleistung erbringen und Aktien kaufen, dass es an den Märkten wieder weiter aufwärts geht. Bedingungslos unterstützen würde ich die Banken nicht.

warum fordern die Regierungschefs wie Obama nicht :rolleyes: - die Lösung wäre besser als "Bad Bank"

genial.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Der DAX ist ein Performance-Index (d.h. inkl. Dividenden), die meisten anderen Indizes nicht! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Hey,

Wie der Delphin schon sagt.

Ich habe letzte Woche gelesen(weiß aber nichtmehr wo), dass der DAX schon im November dividendenbereinigt bei etwa 2900 Punkten gestanden hätte.

Das ist etwa das Niveau von 2003.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Hier mal ein Vergleich (10-Jahre):

post-2597-1233474344_thumb.jpg

Daraus jetzt irgendwelche Rückschlüsse zu bilden (der Dax muss noch bis 2500 fallen) ist doch Quatsch...seit 2006 laufen die Kurven wieder konform.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Dow Jones vs dax ist jetzt nicht dein Ernst?

Die Indizes sind so verschieden aufgebaut. Nimm S&P500 vs dax kurs index.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit
Hey,

Ich habe mir mal gerade ein paar größere Indizes angeguckt, und da ist mir aufgefallen, dass diese so ziemlich alle ca. auf dem Stand von 2003 sind. Also S&P, DJ, Eurostoxx 50... Bloß der Dax hat noch zu den 2003er Tiefständen recht viel Luft. Also bei den amerikanischen ist es ja einigermaßen nachvollziehbar... Aber falls sich der DJ mal fangen ... ;):blink:

Der DJ war nur exemplarisch, wird da auch erwähnt (mein Gott, ich hätte auch den S&P 500 etc. nehmen können...)

Die Frage war ja ob der DAX nochmal an das 2003 Tief herankommt, da viele andere Indizes (ja, auch der DJ) ihr 2003 Tief schon erreicht haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Es gibt auch einen S&P Total return index, der wie der Dax ein Performanceindex ist, der liegt bei 1330.

http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=SPTR%3AIND

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Hier mal ein Vergleich (10-Jahre):

post-2597-1233474344_thumb.jpg

Daraus jetzt irgendwelche Rückschlüsse zu bilden (der Dax muss noch bis 2500 fallen) ist doch Quatsch...seit 2006 laufen die Kurven wieder konform.

Wenn schon einen Vergleich, dann aber Äpfel mit Äpfeln.

Einen US- und einen europäischen Index kann ich nur währungsbereinigt wirklich vergleichen.

Eine einfache Möglichkeit ist, zwei US-ETF's zu vergleichen.

Z.B. den MSCI-Germany(EWG) und den SPDR-S&P500(SPY):

post-10422-1233485450_thumb.png

Was fällt uns auf: Der deutsche Markt ist schlicht ein "High-Beta-Markt".

Weitere Interpretationen sind möglich, aber höchst wahrscheinlich Nonsens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Verkehrssünder werden ab sofort stärker zur Kasse gebeten

http://de.news.yahoo.com/2/20090201/tts-ve...ta-c1b2fc3.html

Wer innerorts zu viel Gas gegeben hat, muss dann mindestens 80 statt 50 Euro berappen, außerhalb geschlossener Ortschaften sind es im geringsten Fall 70 statt 40 Euro.

http://www.nh24.de/content/view/18527/9/

Die Deutschen sind sehr preisbewusst. Daher trägt die neue Bußgeldstaffel hoffentlich dazu bei, dass aggressive Autofahrer ihr Fahrverhalten ändern."

PDF_Grafik_mit_den_neuen_Bu_geldern.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Sind das Nachrichten die die Wirtschaft, Indizes oder Währungen betreffen? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag