Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Carlos
Ich verliere den Überblick. Sind das alles neue Gelder? Und was heißt Faszilität?

In Spanien und Portugal gibt's das Wort "facil", auf deutsch: leicht. Auf italienisch "facile" (im Gegensatz zu "dificile" = schwer).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
Für 3 Unzen gold konnte man sich damals ein Einfamilienhaus kaufen...

Man konnte auch schon für eine Tulpe ein Mehrfamilienhaus kaufen. Der Wert liegt halt immer im Auge des Betrachters.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker
Ok, dann vergleichen wir doch 1928 mit 2008...

Für 3 Unzen gold konnte man sich damals ein Einfamilienhaus kaufen...

...und wer keine drei unzen hatte hatte Hunger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Man konnte auch schon für eine Tulpe ein Mehrfamilienhaus kaufen. Der Wert liegt halt immer im Auge des Betrachters.

Also meinst du Tulpen als Depotdiversifizierung?

Wie wärs mit Rosen als Streuung? Wenns nichts klappt hat wenigstens die Freundin was davon... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Böses Omen für Schweizer Banken

Liechtenstein wird den USA Amtshilfe bei Steuerhinterziehung gewähren

Das Fürstentum macht weitgehende Konzessionen beim Bankgeheimnis, weil seine Banken eine Verlängerung eines wichtigen Abkommens mit den USA benötigen. Die Schweiz könnte in dieselbe Lage geraten.

...

Das Vorgehen der USA bezüglich Liechtenstein legt nahe, dass auf die Schweiz Forderungen zukommen könnten, wenn es dannzumal darum geht, die bis 2012 gültigen QI-Verträge zu erneuern.

Quelle NZZ online

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flachradler
· bearbeitet von flachradler

Schnell mal ne Frage. Warum stinkt die Postbank so ab? Kann man da reingehen?

Das erinnert mich doch sehr an das Muster, das die Commerzbank wenige Tage vor der Flucht unter den Rettungsschirm hingelegt hat. Am Parkett weiß man's bereits und das geht in die Kurse. Anders ist einfach nicht zu erklären, warum alle anderen Bankenwerte weltweit steigen. (bitte nicht mit HRE vergleichen!) Kein anderer Wert im DAX steht prozentual so nahe an seinem Tief vom November und das ohne Nachricht.

Nee, jetzt habe ich was gefunden. Das scheint die Ursache gewesen zu sein.

Postbank: Marktgerüchte über Kapitalbedarf sind "Unsinn"

FRANKFURT (Dow Jones)--Markgerüchte über einen Kapitalbedarf der Deutschen Postbank AG in Höhe von 30 Mrd bis 35 Mrd EUR sind nach Aussage des DAX-Unternehmens "kompletter Unsinn". Diese Gerüchte, die am Aktienmarkt kursierten, entbehrten jeder Grundlage, sagte ein Sprecher zu Dow Jones Newswires am Montag.

Die ist im Moment richtig billig zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing
· bearbeitet von AzadKing

Die Financial Times glaubt nun auch an eine Weltregierung :)

Problem mit Link gerade behoben :)... Oder auch nicht... die haben so bekloppte Reffer Links... keine ahnung wie man das umgehen kann :)

Hier klicken

Habe jetzt den deutschen Blogpost verlinkt.. von da aus kommt man auch hin :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Die Financial Times glaubt nun auch an eine Weltregierung :)

Hier klicken

denk link kann man leider nicht öffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

http://www.ft.com/cms/s/7a03e5b6-c541-11dd...;nclick_check=1

Allerdings muss man sich registrieren.

Edit: Titel des Artikels

And now for a world government

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Scheint mir hier noch nicht besprochen worden zu sein:

Riesen-Betrugsfall an der Wall Street vermutet - 50 Milliarden Dollar

NEW YORK (dpa-AFX) - Es wäre der größte Betrugsfall der Geschichte: An der Wall Street ist offenbar ein gigantisches 'Schneeball-System' im Volumen von 50

Milliarden Dollar aufgeflogen. Die Behörden nahmen in der Nacht zum Freitag den 70-jährigen Bernard L. Madoff fest, der einst Chef der Technologiebörse NASDAQ war und seit Jahrzehnten zu den einflussreichen Figuren der Wall Street zählt. Er gab nach Angaben der Bundespolizei FBI zu, jahrelang Investoren mit einem Schneeball-System betrogen zu haben: Versprochene hohe Zinsen wurden einfach mit dem Geld neuer Kunden bezahlt, während es keine tatsächlichen Gewinne gab.

http://news.onvista.de/alle.html?DATE_RANG...52&OFFSET=4

Dies ist mittlerweile bestätigt, Kunden von namhaften Banken sind davon betroffen, da diese (z.B. Crédit Suisse, UBS, u.a.) stets die Fonds als top empfohlen haben. Damit Ihr seht was die Banken als "top" bezeichenen, hebve ich diese Passage hervor:

Madoffs Firma Bernard L. Madoff Investment Securities agierte vor allem als Broker an der Börse. Allerdings unterhielt er auch einen Investment-Arm, über den der Betrug gelaufen sein soll. Die Bücher des Investment-Geschäfts, das Geld für reiche Kunden und Hedge-Fonds verwalten sollte, habe er stets unter Verschluss gehalten, sagten seine Mitarbeiter aus

Da verwaltet Einer über Jahre ein Vermögen von ca. 50 Milliarden USD (!!!) und wird nie einer Kontrolle unterzogen!? Kann sich daher erlauben, die Bücher immer persönlich unter Verschluß zu halten, bis das ganze auffliegt. Und die top Banken der Welt sagen "Jawohl, die Firma ist top, wir haben regelmässig Informationen zu den Abläufen in den Fonds, alles garantiert sicher!".

Edit: Und langsam verstehe ich auch dass Anleger immer mehr zu Null % Zinsen Anleihen beim Staat machen... Wem kann man da noch Vertrauen schenken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Edit: Und langsam verstehe ich auch dass Anleger immer mehr zu Null % Zinsen Anleihen beim Staat machen... Wem kann man da noch Vertrauen schenken?

Einer Bank, die dem Staat gehört? Also RBS und Lloyds kaufen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jacob F
Einer Bank, die dem Staat gehört? Also RBS und Lloyds kaufen!

Ich würde ja liebend gerne in die KfW einsteigen... die gehören auch dem Staat und die gehen mit dessen Geld suuuuuper gewissenhaft um =)

ne, dann doch lieber ne Santander oder sowas.

Der Betrugsfall ist natürlich echt der Hammer. Frage mich, was einen Menschen, der so viel im Leben erreicht hat, dazu veranlasst, ein solches Verbrechen zu begehen.

Unglaublich... das muss schon was mit ner psychischen Krankheit zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Die beginnen eine Aktivität der Geldverwaltung, erreichen zunächst auf legale Weise gute Ergebnisse, steigen gesellschaftlich auf, gute Positionen, wecken Vertrauen, usw. Plötzlich kippt die Sache und denen fehlt die Courage sofort einzugestehen, dass da was nicht stimmt. Die Katastrophe nimmt ihren Lauf, und sofort ist der Schneeballeffekt da. Im Grunde genommen, wie ich das sehe, nichts Anderes als was mit den isländischen Banken passiert ist. Haben zu hohe Zinsen an ihre Kunden bezahlt, als sie erwirtschaftet haben. Und das geht logischerweise ins Auge.

Was ich nur erstaunlich finde ist, dass dieser Vorfall nicht (oder zumindest hier nicht) grosse Wellen geschlagen hat. Ist niemand mehr aufnahmefähig für schlechte (katastrophal schlechte) Nachrichten? 50 Milliarden Dollar, eine einzige Investmentfirma! Da hatte ich erwartet dass eine grosse Debatte aufkommen würde, auch von unseren Freunden klausk und Wayne hatte ich erwartet die würden uns berichten wie das in den US gesehen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

die KfW wird sich wohl rund 163 Mio Euro von Lehman wiederholen. Da geht's um Verrechnungen von anderen Geschäften, die die noch mti denen getätigt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Leute,

Ich habe aus mehr als einer Seite Info, dass Anleger von Fonds (Hauptsächlich Hedgefonds, aber nicht nur) panikartig selbige die sie im Depot haben verkaufen. Das geht natürlich meist nicht von einem Tag zum Anderen, da Einige sogar eine Frist von bis zu 3 Monaten haben, wenn man verkaufen will.

Hat hier Jemand auch in dieser Sache Informationen vorliegen? Das müsste ja eine neue Welle an Abwärtsbewegungen der Aktien hervorrufen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Quelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Leute,

Ich habe aus mehr als einer Seite Info, dass Anleger von Fonds (Hauptsächlich Hedgefonds, aber nicht nur) panikartig selbige die sie im Depot haben verkaufen. Das geht natürlich meist nicht von einem Tag zum Anderen, da Einige sogar eine Frist von bis zu 3 Monaten haben, wenn man verkaufen will.

Hat hier Jemand auch in dieser Sache Informationen vorliegen? Das müsste ja eine neue Welle an Abwärtsbewegungen der Aktien hervorrufen, oder?

Nein, nicht zwingend. Vielleicht hat es sogar genau den gegenteiligen Effekt, wenn die Hedge-Fonds Aktien geshortet haben :lol:

Die Fluchtwelle hat meines Wissens schon seit den VW Kurskapriolen eingesetzt. Genaue Zahlen habe ich nicht. Aber irgendwo hab ich gelesen, dass die Mittelabflüsse für einige Hedge-Fonds schon existenzbedrohend sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Leute,

Ich habe aus mehr als einer Seite Info, dass Anleger von Fonds (Hauptsächlich Hedgefonds, aber nicht nur) panikartig selbige die sie im Depot haben verkaufen.

Stell dir vor, du hast einen intransparenten Hedgefonds im Depot, der eh nicht super läuft und dann schlägst du die Zeitung auf und erfährst, dass ein Urgestein der Branche, dass über jeden Zweifel erhaben zu sein pflegte, seit mindestens 10 Jahren systematischen Anlagebetrug in großem Stil und offenbar mit Wissen und Billigung der Aufsichtsbehörden durchgeführt hat. Und dann stell dir vor, es ist nicht dein Geld, was in dem Depot angelegt ist.

Was wäre deine Konsequenz?

Im Gegensatz zu meinem Vorredner gehe ich nicht von einer marktneutralen Auflösung der Fonds aus. Ich denke dass die Shortquoten schon ziemlich eingedampft sind und dass jetzt kurzfristige Vola-Strategien die Favoriten sind. Und am Ende des Tages stehen dann doch wieder Long-Positionen zur Disposition.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nugget

Zur Abwechslung mal was zum Nachdenken........!

Wer die Finanzkrise noch nicht verstanden hat, sollte weiterlesen und wird verstehen .....

1. Vor langer Zeit verkündete ein Mann in einem indischen Dorf, dass er

jeden Affen für 10$ kaufen würde.

2. Die Dorfbewohner wussten, dass es im Wald sehr viele Affen gibt. Und so

sind sie in den Wald gegangen und fingen Affen.

3. Der Mann kaufte dann die ganzen Affen zu dem versprochenen Preis.

4. Als sich somit der Affenstand verringerte, suchten die Dorfbewohner

nicht mehr sehr fleißig und gingen lieber ihrer alten Arbeit nach.

Daraufhin versprach der Mann jeden Affen für 20$ zu kaufen. Das hat die

Menschen wieder ermuntert, und sie gingen in den Wald und suchten und

suchten.

5. Bald darauf sind die Affen im Wald sehr rar geworden und keiner suchte

mehr richtig. Und so verkündete der Mann, er würde jeden Affen zu 25$ kaufen!

Es war schon sehr schwierig einen Affen zu finden und fangen!

6. Darum sagte der Mann, er kauft jetzt jeden Affen für 50$!!

Aber da er geschäftlich in die Stadt muss, wird ihn sein Assistent

vertreten.

7. Als der Mann dann weg war, sagte der Assistent zu den Dorfbewohnern:

Seht ihr die ganzen Affen hier im Käfig, die der Mann kaufte? Ich verkaufe

sie euch für 35$ und wenn der Mann morgen aus der Stadt zurück kommt, könnt

ihr ihm die Affen für die 50$verkaufen. Super, oder?"

8. Die Dorfbewohner brachten daraufhin alles Geld, alles Ersparte, und

kauften alle Affen für 35$.

9. Nach diesem Geschäft haben die Dorfbewohner keinen der beiden Männer je

wiedergesehen.

10. Nur die ganzen Affen waren wieder dort wo sie am Anfang auch waren!

Haben Sie nun verstanden, um was es da eigentlich geht ???? ;-)

Willkommen an der Wall Street - das amerikanische, ökonomische Wunder!!! :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BoGxer
· bearbeitet von BoGxer
Zur Abwechslung mal was zum Nachdenken........!

1. Vor langer Zeit verkündete ein Mann in einem indischen Dorf, dass er

jeden Affen für 10$ kaufen würde.

Was die Inder dazu wohl sagen??? :- :lol:

Aber mal was ganz anderes:

Hin und Her...

Schenkt man aber der Idee vom Überoptimismus Glauben, so liegen die Folgen für den Investor auf der Hand: Anleger halten sich für überdurchschnittlich gute Investoren, sie glauben, dass sie in der Lage sind, Aktien zu identifizieren, die sich in Zukunft überdurchschnittlich entwickeln werden.

Stimmt die Idee des Überoptimismus, so ist dies nicht der Fall. Eine Studie mit den Daten von 35.000 Haushalten, die Kunden bei einem Online-Broker waren, unterstützt diese Idee: Sie zeigt, dass Anleger viel zu häufig Aktien kaufen und verkaufen, was sie unter dem Strich ärmer macht. Oft ist es also mit unseren Fähigkeiten, an der Börse aktiv Geld zu machen, nicht so weit her.

Im Glauben, der Börse ein Schnippchen schlagen zu können, kaufen und verkaufen wir wild Aktien und machen uns dabei in Wirklichkeit nur die Taschen leer. Die Studie zeigte auch, dass Selbstüberschätzung an der Börse männlich ist: Männer handeln 45 Prozent mehr als Frauen, was die Wertentwicklung ihres Portfolios im Schnitt um 2,65 Prozentpunkte je Jahr reduziert.

Quelle: FAZ - Behavioral Finance - Übermut tut dem Portfolio selten gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Diese Nachricht will mir einfach nicht aus dem Kopf:

Madoff Fund Operator De La Villehuchet Found Dead in Suicide

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Auch Schurken sind Menschen und manche haben sogar ein Gewissen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Pro7 findet sicher irgendeinen Psychologen der erzählt warum der Selbstmord auf reinem Egoismus basiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Madoff went mad off.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag