empirico Februar 7, 2009 ISIN LU0140029017 WKN 982265 Fondskategorie Aktien Ertragsverwendung thesaurierend Marktsegment Aktien International Erstnotiz 24.12.2001 Geschäftsjahresende 31.12. Rücknahmepreis 57,33 EUR Ausgabeaufschlag 5,00% Erstausgabepreis 50,00 EUR Verwaltungsgebühr 1,40% Erfolgsgebühr 10% des Wertzuwachses p.a. High-Watermark Depotbank Banque de Luxembourg Verwaltungsgesellschaft Axxion S.A. Mindestanlage 1.000 EUR Sparplan 75 EUR monatlich "Bei dem Fonds handelt es sich um einen globalen Aktienfonds, der weltweit in Aktien aus verschiedenen Wirtschaftsräumen und Branchen investiert. Ferner kann in Rentenpapieren und Indexzertifikaten investiert werden. Zur Performance-Verbesserung werden Terminkontrakte auf Aktienindizes sowie Einzelaktien nach einer speziellen Handelssystematik beigemischt" Ich stelle diesen Fonds zur Diskussion, weil er sich in der Krise ganz gut gehalten hat und jetzt in verschiedenen Ranking unter "Aktienfonds International" ganz vorne auftaucht. Wenn man sich die Topwerte des Fonds im Factsheet unter http://www.axxion.de...hp?id=35&fid=46 anschaut, könnte man zu dem Schluss kommen, dass es sich eher um einen Mischfonds handelt, da Anleihen vorweigen. Der Fonds wird vom Anlageberater InCapital in Ingolstadt verwaltet. Die "Fondsboutique" InCapital firmierte früher unter DeMark Managment und war wohl auch mit anderen Fonds ganz erfolgreich: http://www.handelsbl...berater;1029647 http://www.trend-fin...ertpapier08.pdf Gruß Gruss empirico Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Februar 8, 2009 ... der Multi ist ein reiner Aktienfonds, so wie es jedenfalls aussieht, er schwankt wesentlich mehr und hat auf 1 und 3 Jahressicht etwas weniger Rendite gemacht, was mich stört das ich keine Zahlen von 2001 bis Ende 2002 bekomme, ist er da abgeschmiert ? Multi_Axxion___InCapital_Taurus.pdf Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Februar 8, 2009 ... der Multi ist ein reiner Aktienfonds, so wie es jedenfalls aussieht,er schwankt wesentlich mehr und hat auf 1 und 3 Jahressicht etwas weniger Rendite gemacht, was mich stört das ich keine Zahlen von 2001 bis Ende 2002 bekomme, ist er da abgeschmiert ? Ghost_69 :- Hier ein Chart von CortalConsors, aus dem man schön die Anfangsentwicklung des Fonds erkennen kann. Er wurde am 24.12.2001 gegründet. Den Crash 2002 hat er ja eher schlecht gemeistert. Beim aktuellen Crash sieht es da deutlich besser aus. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Februar 8, 2009 Hier ein Chart von CortalConsors, aus dem man schön die Anfangsentwicklung des Fonds erkennen kann. Er wurde am 24.12.2001 gegründet. Den Crash 2002 hat er ja eher schlecht gemeistert. Beim aktuellen Crash sieht es da deutlich besser aus. Gruß Padua Danke Dir Padua, sowas hatte ich mir gedacht und aus diesem Grunde ist der nicht für mich. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
empirico Februar 8, 2009 ghost_69: sehe das ähnlich wie Du unter der Vorausetzung, dass es sich beim Taurus auch um einen "verkappten" Mischfonds handelt. Wenn dieser Fonds allerdings mit einer hohen Aktienquote durch die Krise gegangen ist, so wäre das ziemlich bemerkenswert ! Gruß empirico Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua März 4, 2009 Derzeit habe ich einen Wackelkandidat in Beobachtung - den Astra. Ich überlege, ob ich den gegen den "MULTI-AXXION InCapital Taurus" umtausche. In guten Zeiten hat er ähnlich wie der Astra performt. Jetzt im Crash verhält er sich deutlich besser. Was haltet ihr davon? Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geistig Verwirter März 5, 2009 Gar nichts. Nie an irgendwelchen Rennlisten (performance) für ein paar Monate orientieren. Schau auf die langfristige Wertentwicklung, am besten Zeiträume 3, 5 oder 10 Jahre, die sagen am meisten aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua März 5, 2009 · bearbeitet März 5, 2009 von Padua Gar nichts. Nie an irgendwelchen Rennlisten (performance) für ein paar Monate orientieren.Schau auf die langfristige Wertentwicklung, am besten Zeiträume 3, 5 oder 10 Jahre, die sagen am meisten aus. Genauso denke ich auch und daran habe ich mich auch orientiert. Ich fand es nur interessant zu erwähnen, dass der Fonds bislang schlechte wie auch gute Wegstrecken gut gemeistert hat. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag