Zum Inhalt springen
alex-leavitt16

Aktienkauf in USA, Steuer...

Empfohlene Beiträge

alex-leavitt16

Hallo!

Ich habe zwei Fragen:

1) Ich habe mein Depot Ende Januar zu einer anderen Bank übertragen lassen. Einstiegskurse, etc. sind beim Übertrag natürlich nicht mit übertragen worden. Woher weiß nun die neue Bank, wann ich diese Aktien gekauft habe. Ich habe nen bisschen Schiss davor, dass wenn ich jetzt ein Wertpapier verkaufe mir Abgeltungssteuer berechnet wird, obwohl ich die Aktie deutlich vor dem 31.12.08 gekauft habe. Kann ich sicher sein, dass diese nicht berechnet wird?

2) Was muss ich bei einem Aktienkauf von in den USA oder Kanada ansässigen Wertpapieren beachten (Steuer bezogen)? Wegen der Gebühren sind es ja bei flatex bsplw. 25 euro. Aber wie wird das steuerlich berücksichtigt. Gilt einfach auch nur Abgeltungssteuer darauf oder muss man sonst noch irgendwas beachten bei Dividendenzahlungen oder so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative
Hallo!

Ich habe zwei Fragen:

1) Ich habe mein Depot Ende Januar zu einer anderen Bank übertragen lassen. Einstiegskurse, etc. sind beim Übertrag natürlich nicht mit übertragen worden.

wieso natürlich?

ende januar hätten einstiegskurse mit übertragen werden müssen, auch zu flatex.

2) Was muss ich bei einem Aktienkauf von in den USA oder Kanada ansässigen Wertpapieren beachten

keine ahnung, aber flatex kann nur auslandsaktien, sonst nichts. auch keine ETFs.

und teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag