asche Februar 6, 2009 · bearbeitet Februar 6, 2009 von asche Die SWK-Bank bietet seit kurzem gute Festgeld-Konditionen (http://swkbank.de/page/geld_anlegen/produktinfos.php). Allerdings spart man sich offenbar die nicht verpflichtende Einlagensicherung über EUR 20.000 hinaus (Einlagensicherungsfonds): Die Sicherheit Ihrer Festgeldanlage bei der SWK Bank ist gleich zweifach[! ed.] garantiert: Gesetzliche Einlagensicherung Der Gesetzgeber schreibt in Deutschland pro Bankkunde eine Grundabsicherung von 90% der jeweiligen Einlagen vor (max. 20.000 ). Dieser Betrag wird durch die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH (EdB) abgedeckt. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.edb-banken.de >> Staatsgarantie der deutschen Regierung Für alle Kundeneinlagen bei der SWK Bank gilt selbstverständlich die Erklärung der Bundesregierung >> vom 07. Oktober 2008, in welcher eine 100%ige Garantie für die Spareinlagen der Bürger ausgesprochen wird. Somit sind Ihre Geldanlagen bei der SWK Bank auch darüber zusätzlich abgesichert. Nicht zwingend vertrauenserweckend ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Februar 6, 2009 Die SWK-Bank bietet seit kurzem gute Festgeld-Konditionen (http://swkbank.de/page/geld_anlegen/produktinfos.php). Allerdings spart man sich offfenbar die nicht verpflichtende Einlagensicherung über EUR 20.000 hinaus: Nicht zwingend vertrauenserweckend ... Da ist für mich die ICICI Bank mit Einlagensicherung in UK und Einlagensicherungsfonds in Deutschland seriöser: 12 Monate mit 4,75% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nerija78 Februar 8, 2009 Habe noch nie was von einer SWK Bank gehört. War auf der Internetseite von der SWK Bank und muss sagen, dass für Festgeld 3 Monate 4,5% Zins sich sehr gut anhört. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Bank? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rocman Februar 9, 2009 Wollt ihr euer Geld wirklich bei so einer Bank anlegen? Da könnt ihr auch mit Aktien zocken, das kommt aufs Gleiche raus: Es kann gut gehen, aber auch nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche Februar 9, 2009 Mein Ursprungsposting Nicht zwingend vertrauenserweckend ... war wohl nicht deutlich genug ... nein, ich würde da kein Geld hintragen, sondern auf die dürftige Einlagensicherung aufmerksam machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rocman Februar 9, 2009 Sorry, ich bezog mich hierauf: War auf der Internetseite von der SWK Bank und muss sagen, dass für Festgeld 3 Monate 4,5% Zins sich sehr gut anhört.Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Bank? Ich würde da gar nicht erst dran denken... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Erdbeerschnute Februar 22, 2009 · bearbeitet Februar 22, 2009 von Erdbeerschnute Habe noch nie was von einer SWK Bank gehört. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Bank? Mein ersten Posting hier im Forum: Die SWK ist eine der größten Kreditbanken. Viele andere Banken (unter anderem Commerzbank, auch der Topkredit der Deutschen Bank) vermitteln den SWK- Kredit unter ihrem Name. Das glaubt Ihr nicht? Schaut Euch mal diese URL an (mit Absicht nicht verlinkt): swkbank.de/modules/db_haendler/ratenkredite Corporate Identity der DB, aber URL der SWK- Bank . Mehr Infos zur Bank stehen hier: http://www.finanz-lexikon.de/swk-bank_1226.html http://www.europafinanz.de/finanzfragen/vo...e-swk-bank.html Im Kreditbereich ist die Bank erfahren und bietet eine hohe Genehmigungsrate. Leute mit grenzwertiger Bonität zahlen 12% Zinsen, aber erhalten den Kredit noch. Leute mit guter Bonität zahlen ab 4,3% Zinsen. Im Festgeldbereich ist die Bank erst seit kurzem aktiv. Scheinbar verzichtet sie derzeit auf die teure Einlagensicherung, weil bis Jahresende das Einlage- Sicherungsversprechen der Bundesregierung gilt. Meine persönliche Meinung zur SWK- Bank ist:Festgeld mit Laufzeit länger als bis 31.12.2009 würde ich bei der SWK- Bank nicht anlegen! Festgeld für 6 Monate immer. Und wenn ich einen Kredit aufnehmen wollen würde, würde ich auf jeden Fall auch bei der SWK- Bank anfragen. Ich hoffe, mein Einstand hier im Forum war gelungen und zeigt Euch meine Kompetenz . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Erdbeerschnute März 30, 2009 Mein 10 Jahre altes Auto hat nach dem Wochenendeinkauf den Geist aufgegeben. Der Austausch des Getriebes würde sich bei einem so alten Auto nicht mehr lohnen. Also muss Ersatz her. Und ein Kredit über ca. 22.000 für 6 Jahre Laufzeit. Bei der Sichtung der ganzen Kreditbanken bin ich auf die SWK Bank gestoßen (http://www.finanz-lexikon.de/swk-bank_1226.html). Das scheint eine Bank zu sein, welche selber preiswerte Kredite ohne Kostenanteil für teure Filialen vergibt, aber auch im Hintergrund Kredite für andere Banken abwickelt. Der Kredit dort wäre für mich trotz Mitarbeiter- Rabatt bei meinem jetzigen (Bank)Arbeitgeber preiswerter als ein Ratenkredit bei meiner Arbeitgeber- Bank. Hat jemand mit dieser Bank Erfahrungen gemacht? Ich habe im Internet nur positives über die SWK Bank gefunden. Habe ich irgendwas negatives übersehen? Der Autohändler meines Vertrauens hat mir einen "Topkredit" der Deutschen Bank angeboten. Ich habe mal gegoogelt: Wenn ich mir die Topkredit- URL https://swkbank.de/modules/db_haendler/rate...edite/index.php so ansehe, dann kommt auch der "Topkredit" der Deutschen Bank letztendlich von der SWK- Bank!? Ist es dann eigentlich besser, den SWK- Kredit direkt auf der SWK- Homepage abzuschließen, oder als Deutsche Bank "Topkredit" beim Autohändler? Danke für jeden Tipp oder Hinweis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
heimo März 30, 2009 Hi Erdbeerschnute, von der SWK-Bank habe ich zwar schon gehört, aber nur in Zusammenhang mit deren Festgeldangeboten. Die Konditionen da sollen sehr gut sein, allerdings gilt zu beachten, dass die Bank nur Mitglied in der gesetzlichen Einlagensicherung ist (Entschädigungseinrichtung Deutscher Banken, EdB). Als Kreditnehmer ist das allerdings für dich ohne Belang! Was viel wichtiger sein sollte, mit deinem 10 Jahre alten Auto könntest Du einerseits die Abwrackprämie in Anspruch nehmen. Andererseits - wenn die Finanzierung auch über den Händler läuft - ist vielleicht noch ein Zusatzrabatt drin (an der Kreditvermittlung verdient der Händler meines Wissens ein wenig mit!). Von daher würde ich (vorausgesetzt die Konditionen sind ansonsten identisch) eher über den Händler den "Topkredit" abschließen. Beste Grüße heimo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sweetowski März 30, 2009 Auf der anderen Seite könnte der TO bei einem Direktabschluss bei der SWK beim Händler als Barzahler besser verhandeln... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 30, 2009 SWK-Bank 5.50% - modern-banking - Credit Europe und Citibank je 5,30%. Da die angegebenen Zinssätze bei allen von der Bonität abhängt, würde ich mal versuchen, dort den Kredit zu bekommen. Alternativen gibt es bei verschiedenen Automarken mit Sonderzinssätzen. Was momentan bei welchem Händler im Angebot ist, kann ich nicht sagen. Allerdings ist die Möglichkeit durch Barzahlung einen guten Rabatt beim Händler rauszuholen im Moment so gut wie lange nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michael-29 März 30, 2009 Da mein Auto letzte Woche auch kaputt ging und die Reparatur 500 Euro kosten soll habe ich mich nach einem neuen Auto erkundigt. Da das Auto älter als 10 Jahre alt ist ( der Wert bei ca. 1500 Euro liegt ) käme Abwracken in Frage. Bei vielen Herstellern gibts obendrauf noch mal 2500 Euro Umweltprämie. Also werden 5000 Euro vom Listenpreis abgezogen. Der Verkäufer rechnete dann die Finanzierung aus. Der Zinssatz lag bei 5,99 %. Als ich dann fragte, ob ich noch Rabatt bekomme wenn ich als Barzahler antrete sagte er ganz klar, daß dies nicht machbar wäre. Früher konnte man damit etliche % rausholen doch mit der Abwrackprämie scheint dies nicht möglich zu sein ( jedenfalls war das so in meinem Fall ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
heimo März 30, 2009 Ich denke, das mit dem Barzahlungsrabatt ist eine Frage des Herstellers und des Modells. Klar, dass beim FIAT-Panda (Listenpreis 9.999,- EUR) nach Abzug von Umweltprämie und Herstellerrabatt nichts mehr zu machen ist. Schließlich hat der Händler ja auch Umstände, dadurch dass er dein Auto verschrotten muss usw. Ein Kollege von mir hat sich aber einen neuen AUDI-A4 bestellt. Listenpreis = 38.xxx EUR, 11% Barzahlungsrabatt beim Händler --> 34.000 EUR, 2x 2.500 EUR Abzug (Abwrackprämie/Herstellerrabatt). Er zahlt runde 29.000 EUR in cash an den Händler, stellt ihm seine alte Rostlaube auf den Hof (14 Jahre alt) und holt sich im April sein neues bestes Stück ab Werk in Ingolstadt ab. Es ist halt relativ: je nachdem wie hoch die 5.000 EUR im Vergleich zum Modellpreis sind, kann man noch Barzahlungsrabatt rausschinden. Die 5.000 zahlt ja nicht der Händler, sondern der Hersteller und der Staat; es lässt sich also sicherlich noch was machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball März 30, 2009 Das ist nicht nur seit der Abfrackprämie so, Barzahler bekommen nicht mehr Rabatt, das war früher mal so. Wenn das Autohaus dir einen Kredit vermittelt bekommen Sie Geld dafür, d.h für Sie schlechter wenn du Bar bezahlst als wenn über Kredit von Ihnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
heimo März 30, 2009 Ist wohl unterschiedlich. Wenn nicht Barzahlungsrabatt, dann halt "Händlerrabatt"; oder "Hauspreis" statt Listenpreis. Feilschen ist ja erlaubt, und wenn sich Händler A in Stadt X stur stellt, macht Händler B in Stadt Y halt das Geschäft - vergleichen und die Händler konfrontieren ist angesagt! hat auch mein Kollege mit dem Audi -s.o.- gemacht. Und ein Händler, der Liquidität dringend braucht, wird wohl eher bar verkaufen als ggf. über das Konto, wo das eingezahlte Bargeld nur Schulden tilgt, aber nicht als Liquidität verfügbar ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
billy-the-kid März 30, 2009 Hallo Erdbeerschnute, Köstlich dein Nick, absolut köstlich! Kreditkonditionen sind wohl leider zunehmend reine Schaufensterkonditionen, z.B. bei Citi meine ich mich zu erinnern, dass auch ein Bill Gates nicht die besten Konditionen bekäme, selbst wenn Warren Buffett für ihn bürgen würde... Wirf also am besten alles in die Waagschale, was du zu bieten hast: Beamtengehalt, schuldenfreies Haus, hohe Lebensversicherung, ... Tendenziell gilt: Füße hochlegen (jemanden anderen wie z.B. den Autohändler den Antrag ausfüllen lassen) kommt teurer als selbst abmühen. Und dann erzähl uns bitte nachher, wie es gelaufen ist. Grüße, billy-the-kid Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Erdbeerschnute April 1, 2009 · bearbeitet April 1, 2009 von Erdbeerschnute Hallo Erdbeerschnute, Köstlich dein Nick, absolut köstlich! Danke . Tendenziell gilt: Füße hochlegen (jemanden anderen wie z.B. den Autohändler den Antrag ausfüllen lassen) kommt teurer als selbst abmühen. Und dann erzähl uns bitte nachher, wie es gelaufen ist. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mir das Geld direkt bei der (z.B. SWK-)Bank besorge, und beim Autohändler mit dem Bündel Euro- Scheine wedeln werde, und sagen werde: "Für die A- Klasse mit 22.000 Listenpreis habe ich genau 19.000 mitgebracht. Wollen Sie das Geld jetzt haben, oder soll ich den nächsten Händler fragen?" Die Abwrackprämie muss ich nach meiner Kenntnis sowieso getrennt davon beantragen. Der Autohändler geht meines Wissens nach nicht in Vorleistung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaik April 1, 2009 · bearbeitet April 1, 2009 von kaik Danke . Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mir das Geld direkt bei der (z.B. SWK-)Bank besorge, und beim Autohändler mit dem Bündel Euro- Scheine wedeln werde, und sagen werde: "Für die A- Klasse mit 22.000€ Listenpreis habe ich genau 19.000€ mitgebracht. Wollen Sie das Geld jetzt haben, oder soll ich den nächsten Händler fragen?" Die Abwrackprämie muss ich nach meiner Kenntnis sowieso getrennt davon beantragen. Der Autohändler geht meines Wissens nach nicht in Vorleistung. Vergiss nicht, dem Forum die Ergebnisse deiner Bemühungen mitzuteilen. Ich würde wohl eher den Kredit NACH Unterschrift des Kaufvertrages aufnehmen. Aber dann klappt das natürlich mit dem "herumwedeln" nicht Ansonsten sollten ca. 15 % Rabatt unter normalen Umständen drin sein. Kann aber sein dass durch die Abwrackprämie die Nachfrage so hoch ist, dass solche Rabatte nicht mehr drin sind. Unter Arbitragegesichtspunkten ist es im übrigem sinnvoller, noch bis Oktober zu warten, da die Abwrackprämie ja wohl jetzt garantiert ist. Auch kommt man nicht mehr in die Jahresendpanik herein. Vorraussetzung ist allerdings, dass die laufenden Kosten des Altfahrzeugs nicht höher sind die Summe aus den laufenden Kosten und dem Wertverlust des potentiellen Neufahrzeugs/Jahreswagens. Insbesondere sollte also keine größere Reperatur oder TÜV-Untersuchung des Altfahrzeugs anstehen (ansonsten kurz vor Ablauf des TÜVs den Neuwagen erwerben ). EDIT: Oh, shit, da habe ich wohl im Ausgangsbeitrag überlesen: Mein 10 Jahre altes Auto hat nach dem Wochenendeinkauf den Geist aufgegeben. Der Austausch des Getriebes würde sich bei einem so alten Auto nicht mehr lohnen. Also muss Ersatz her. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
billy-the-kid April 1, 2009 Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mir das Geld direkt bei der (z.B. SWK-)Bank besorge, und beim Autohändler mit dem Bündel Euro- Scheine wedeln werde, und sagen werde: "Für die A- Klasse mit 22.000 Listenpreis habe ich genau 19.000 mitgebracht. Wollen Sie das Geld jetzt haben, oder soll ich den nächsten Händler fragen?" Das könnte im Off-Topic einen eigenen Thread lohnen: wie bekomme ich bei Mercedes einen Rabatt? Alle anderen Marken gaben das ja schon immer, aber die Schwaben? Grüße, billy-the-kid P.S. Freunde von mir haben vor 3 Jahren einen Vaneo geleast. Der Händler wollte ihn partout nicht in der Wunschfarbe rot hergeben. Sie mussten dann zum nächsten Händler. Kein Aprilscherz! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber April 1, 2009 P.S. Freunde von mir haben vor 3 Jahren einen Vaneo geleast. Der Händler wollte ihn partout nicht in der Wunschfarbe rot hergeben. Sie mussten dann zum nächsten Händler. Kein Aprilscherz! Auch nicht mit Aufpreis ?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noob1981 April 2, 2009 ich würde mal bei einschlägigen onlinevermittlern gucken, da gibts meines wissens nach auch anständig % für benz, allerdings nicht soviel wie z.B. für audi (andere rabattrichtlinien) dass bei leasingverträgen manche konfigurationen ausgeschlossen oder nur gegen aufpreis angeboten werden, ist nicht ungewöhnlich. alles eine frage der wiederkaufswert-beurteilung. kleines bsp: beim firmen-bmw meines kollegen war die version mit ledersitzen von der leasingrate günstiger als mit stoffsitzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Erdbeerschnute April 5, 2009 Ich würde wohl eher den Kredit NACH Unterschrift des Kaufvertrages aufnehmen. Aber dann klappt das natürlich mit dem "herumwedeln" nicht Und wenn ich dann wieder Erwarten doch keinen Kredit bekomme? Dann habe ich einen rechtsgültigen Kaufvertrag an der Backe, und kann nicht zahlen. Super tipp von Dir :'( . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaik April 5, 2009 Und wenn ich dann wieder Erwarten doch keinen Kredit bekomme? Das kann nicht passieren, denn du hast dir ja sicher vorher ein verbindliche Kreditzusage geholt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Erdbeerschnute April 9, 2009 Tendenziell gilt: Füße hochlegen (jemanden anderen wie z.B. den Autohändler den Antrag ausfüllen lassen) kommt teurer als selbst abmühen. Und dann erzähl uns bitte nachher, wie es gelaufen ist. Gern: Ich habe zuerst den Kredit bei der SWK- Bank aufgenommen, und beim Händler mit Bargeld und mit meiner Erdbeerschnute gewunken , und Rabatt bekommen. Bei Kreditaufnahme beim Händler wäre der Zinssatz geringer als bei der SWK Bank gewesen, aber den Händler hätte kaum noch Rabatt gegeben. Wahrscheinlich ist das aber von Händler zu Händler unterschiedlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber April 9, 2009 Gern:Ich habe zuerst den Kredit bei der SWK- Bank aufgenommen, und beim Händler mit Bargeld und mit meiner Erdbeerschnute gewunken , und Rabatt bekommen. Bei Kreditaufnahme beim Händler wäre der Zinssatz geringer als bei der SWK Bank gewesen, aber den Händler hätte kaum noch Rabatt gegeben. Wahrscheinlich ist das aber von Händler zu Händler unterschiedlich. war es denn insgesamt für dich billiger?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag