ramses Dezember 7, 2009 Kopuns schnippeln ist doch auch nicht schlecht.... Frage: Was versteht man unter: Kopuns schnippeln ist doch auch nicht schlecht. Kann mich bitte jemand aufklären? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Dezember 7, 2009 · bearbeitet Dezember 7, 2009 von John Silver Frage: Was versteht man unter: Kopuns schnippeln ist doch auch nicht schlecht. Kann mich bitte jemand aufklären? Hallo Ramses, ich darf mal kurz für Bondwurzel antworten. Früher wurden Anleihen vielfach als sogenanntes Tafelgeschäft direkt über den Bankschalter abgewickelt. Dort bekam man dann den "Mantel", die eigentliche Urkunde, und den "Bogen" einen Anhang mit Zins-Koupons ausgehändigt. Auf diesem Koupons waren der Zinssatz und der auszuzahlende Betrag vermerkt. Jedes Jahr hat dann der Anleiheninhaber mit einer Schere den fälligen Koupon abgeschnitten (abgeschnippelt) und bei der Bank eingereicht. Was Bondwurzel also damit sagen will ist, dass Zinserträge einsammeln/erwirtschaften ja auch gut ist. Gruss John Silver PS: Von dem Verwenden einer Schere in Zusammenhang mit den Koupons kommt auch der Bank-Klassiker-Azubi-Witz: Such mal die Wertpapier-Zins-Koupon-Schere... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Dezember 7, 2009 Noch früher trennte man den Zinsgutschein, den Coupon, noch mit einem Faustkeil aus Feuerstein ab.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Dezember 7, 2009 · bearbeitet Dezember 7, 2009 von John Silver Noch früher trennte man den Zinsgutschein, den Coupon, noch mit einem Faustkeil aus Feuerstein ab.... Was soll das denn? Ramses hat gefragt was "Kopuns abschnippeln" heißt. Und fürs "Schnippeln" braucht man nunmal eine Schere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ramses Dezember 9, 2009 Hallo Ramses, ich darf mal kurz für Bondwurzel antworten. Früher wurden Anleihen vielfach als sogenanntes Tafelgeschäft direkt über den Bankschalter abgewickelt. Dort bekam man dann den "Mantel", die eigentliche Urkunde, und den "Bogen" einen Anhang mit Zins-Koupons ausgehändigt. Auf diesem Koupons waren der Zinssatz und der auszuzahlende Betrag vermerkt. Jedes Jahr hat dann der Anleiheninhaber mit einer Schere den fälligen Koupon abgeschnitten (abgeschnippelt) und bei der Bank eingereicht. Was Bondwurzel also damit sagen will ist, dass Zinserträge einsammeln/erwirtschaften ja auch gut ist. Gruss John Silver PS: Von dem Verwenden einer Schere in Zusammenhang mit den Koupons kommt auch der Bank-Klassiker-Azubi-Witz: Such mal die Wertpapier-Zins-Koupon-Schere... @John Silver vielen Dank, nun habe ich es verstanden. Gruß Ramses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag