DAX43 April 29, 2005 Ich hatte für 3 Tage eine eigene Homepage.....hurra. Die habe ich heute schon wieder abgeschaltet, weil mir immer bewusster wurde, dass es fast unmöglich ist im Internet nicht kriminell zu werden. Man benutzt hier mal einen Chart, und dort mal einen Text oder ein kleines Bild....und schwupp könnte es zum grossen Problem werden. Hier mal meine Anfrage an Comdirect, ob Sie mir erlauben die Charts aus dem Chartanalyzer zu verwenden. Frage an Comdirect : hallo Codi Team ,ist es verboten Charts aus dem Chartanalyzer in einem Forum oder auf meiner Homepage zu verwenden oder wird dies geduldet ? mfg XXX Sehr geehrter Herr XXX, vielen Dank für Ihr Interesse an comdirect und der Darstellung von Charts bzw. News auf Ihren Internetseiten. Leider können wir Ihrem Wunsch, unsere Charts bzw. News in Ihre Seiten einzubinden, nicht zustimmen. Unsere Verträge mit Contentprovidern folgen strikten Richtlinien, was die Verwendung von lizenzierten Produkten betrifft. Die monatlichen Lizenzkosten für unseren Content beziehen sich jeweils nur auf unsere Site www.comdirect.de. Gleiches gilt für eingebundene Börsenkurse und -charts: Wir müssen uns an strenge Richtlinien der Deutschen Börse halten, was die Veröffentlichung von Kursen auf Internetseiten betrifft. Aufgrund dieser Bestimmungen können wir es leider nicht zulassen, dass unsere Kurse und Charts auf fremden Internetseiten dargestellt werden. Andernfalls sind Kursgebühren fällig, die Sie als Plattformbetreiber direkt an die entsprechenden Börsen entrichten müssen. Nur wenn Content wie News, Charts und Kurse als Links im comdirect-Frameset angezeigt werden, ist dies für Sie nicht kostenpflichtig. Falls Sie Internetseiten betreiben, würden wir uns freuen, wenn Sie einen Link zu comdirect setzen würden - einer Integration von Content in Ihre Seiten dürfen wir aus den o. g. Gründen leider nicht zustimmen. Mit freundlichen Grüßen Jan Kuehne Technische Hotline comdirect bank AG Tel.: 01803 - 33 64 40 Fax: 01805 - 33 64 55 Antwort : hallo Codi Team, vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage. Mir wird immer bewusster,das es im Internet fast unmöglich ist sich nicht strafbar zu machen.Es gibt immer irgendjemand der einen Anpruch auf alleinige Rechte erhebt, sei es von Bildern oder Texten, und diese (auch für ihre Kunden) nicht freigeben möchten. Ich respektiere ihr Verbot, Charts aus dem Codi Analyzer nicht in einem Forum oder meiner Homepage zu verwenden und werde mich daran halten. Leider nützt es herzlich wenig wenn ich dafür einen Link zu Comdirect einsetze, weil ich damit keine, von mir verfasste Chartanalyse darstellen kann. mfg XXX und somit war ich für 3 Tage stolzer Besitzer einer Homepage...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AndyMcTwist April 29, 2005 naja.... die müssen erstmal beweisen, dass du gem. §§812,816BGB einen materiellen vorteil erlangt hast und das ist nur mit großem aufwand ihrerseits möglich. sie könnten argumentieren, dass du ja normal zahlen müsstest um solche inhalte zu verwenden. das halte ich aber für fraglich, da deine HP ja nicht dem zweck des erwerbs dient, sondern als hobby zu sehen ist... oder sie könnte versuchen eine schadenersatz gem. §823 nach zuweißen, woraus sich auch die forderung nach entgangenem gewinn ergibt(§249ff). das halte ich für noch schwerer nachweisbar. gleicher grund: du verdienst kein geld mit deiner HP. natürlich sitzen die immer am längerem hebel, weshalb du besser auf das hörst, was die sagen. aber angst davor haben hier im forum charts zu veröffentlichen würde ich auf keine fall haben. :-" (anmerkung: montagt steht ab in wirtschaft und recht an daher spinne ich gerade so ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AndyMcTwist April 29, 2005 hier ein paar zitate aus den nutzungsbedingungen der codi: Die Informationen auf den Webseiten der comdirect bank Aktiengesellschaft ("comdirect") sind ausschließlich zur privaten Nutzung durch natürliche Personen mit Wohnsitz in Deutschland bestimmt. das zeigen auf deiner privaten unkommerziellen HP fällt für mich darunter. Das Abrufen, Kopieren, Abspeichern und das Be- und Umarbeiten der Webseiten, deren Inhalten oder der mit den Darstellungswerkzeugen generierten oder angezeigten Ergebnisse, im Ganzen oder in Teilen, darf allein zum privaten, nicht kommerziellen Gebrauch vorgenommen werden. Urheberrechtshinweise und Markenbezeichnungen dürfen weder verändert noch beseitigt werden. Alle darüber hinausgehende Handlungen(fällt hierunter schon allein das anzeigen von von dir erstellen charts mit hilfe das chartanalyzers? das halte cih für fraglich) bedürfen einer vorherigen schriftlichen Genehmigung durch die comdirect. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy April 29, 2005 Eben, also da haste dir mit der Mail ein Eigentor geschossen! (anmerkung: montagt steht ab in wirtschaft und recht an daher spinne ich gerade so ) Habe mich schon gewundert... - viel Glück! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado April 29, 2005 ich dachte auch sofort: McTwist wird sicher Jura studieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DaveLucky April 29, 2005 ...na da hat aber einer seine Lektion gelernt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast MoneyMagnet April 30, 2005 Hi Dax 43, ich würde mir, wenn ich dich wäre, keine Sorgen machen, ob Codi dir da einen Strick draus bauen wird. Du machst ja sogar indirekt Werbung für sie, was ja wieder zum Vorteil von Codi ist. Ich denke, dass sich das Verbot darauf bezieht: Wenn du den kompletten Chart DAX von der Comdirekt-Seite kopierst, der Chart sich dann auch noch selber aktualisiert, weil du es einbaust und es am Schluss als deinen DAX-Chart ausgibst, damit Geld verdienst, das andere Menschen deine HP besuchen, dann ist es von Comdirekt nicht erwünscht. Wenn du allerdings nur einen Chart rauskopierst, den ummodelst, um etwas charttechnisch darzustellen und auf deiner Homepage damit etwas privates ausdrücken möchtest, ist das völlig legal. Besser gesagt es interessiert sie nicht, weil es jeder macht. In jedem Wertpapierforum wirst du Charts finden, die aus irgendwelchen Chartprogrammen, Internetseiten und Zeitschriften rauskopiert wurden. Du willst ja auf deiner HP nicht gerade den DAX43-Börsenbrief veröffentlichen oder? Mfg Magnet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag