Zum Inhalt springen
Plastikblume

Sichere, effektive Geldanlage

Empfohlene Beiträge

onkelsteffen
· bearbeitet von onkelsteffen
Also ich habe jetzt etwas recherchiert und noch eine Meldung von heute gelesen bei der es darum ging, dass die Von Essen Bank nicht nur Fortis-Mitarbeiter aufgrund von sinkendem Profit entlassen hat sondern mittlerweile ist auch Von Essen betroffen.

Santander fand ich jetzt eigentlich am vertrauensvollsten, aber dort geht das eben erst ab 2500.

Ich könnte dann auch zur Diba und dort ein Tagesgeldkonto nehmen, aber wer weiß ob die Zinsen in 1 Monate nicht schon unter 1% rutschen und ich am Ende das ganze Geld nicht gleich auf meinem Girokonto mit 0,5% Zins hätte lassen können ;)

Die Diba bietet wohl 4% bis 30.04.09. Soweit ich weis, hat die ING im letzten Jahr auch Verluste in Milliardenhöhe gemacht. Du kannst jede Bank nehmen und wirst negative Berichterstattung finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris71DD
Ich könnte dann auch zur Diba und dort ein Tagesgeldkonto nehmen, aber wer weiß ob die Zinsen in 1 Monate nicht schon unter 1% rutschen und ich am Ende das ganze Geld nicht gleich auf meinem Girokonto mit 0,5% Zins hätte lassen können ;)

Bei welcher bank hast Du denn Dein Giro-Konto? Haben die kein passendes Tagesgeld-Konto?

Ansonsten zahlt die DKB derzeit noch 3.8% für Tagesgeld, bisher gab es auch noch keine Ankündigung für Senkung des Zinssatzes (Aber was nicht ist kann ja noch werden). Nur muss man bei denen noch ein Girokonto eröffnen und bekommt auch eine Kreditkarte dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Plastikblume

Ich bin bei der Sparkasse mit meinem Girokonto. Ich könnte dort ein Anlagekonto für 2,5% nehmen, wozu ich gerade sehr tendiere.. die 10 Euro mehr oder weniger. Dafür weiß ich aber dass das Geld sicher ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
Soweit ich weis, hat die ING im letzten Jahr auch Verluste in Milliardenhöhe gemacht. Du kannst jede Bank nehmen und wirst negative Berichterstattung finden.
Für den niederländischen Mutterkonzern stimmt das, die ING-DiBa selbst hat allerdings ein positives Ergebnis erwirtschaftet. Komisch hat sich ja auch auf ihr langweiligen Endkundengeschäft konzentriert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
investorfonds

Wie wärs mit der Postbank Sparcard 3000 direkt, da bekommst du sichere 4,5% p.a. im Moment ab dem ersten Euro

und kannst dir im Notfall deine 1.400,- Euronen sofort am Automaten der Postbank rauslassen wenn du es willst.

Sparcard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Plastikblume

Dafür brauche ich dann aber ein Girokonto bei der Postbank oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldundleben

Hallo Plastikblume,

da der Anlagebetrag ja nicht so groß ist und sich 0,5 Prozentpunkte hin oder her daher wie bereits gesagt nicht sonderlich auswirken, würde ich hier der Bequemlichkeit den Vorzug geben.

Nimm das Angebot der Sparkasse, wo du bereits Kunde bist. Dort wird man dir das neue Konto wohl sehr schnell einrichten und du hast keinen Stres mit PostIdent, diversen Briefwechseln usw.

Als Alternative mit etwas besseren Zinsen kann ich dir aus eigener Erfahrung die Santander bzw. Santander Direkt Bank empfehlen. Die bieten bereits seit Jahren konkurrenzfähige Zinsen an, wobei du derzeit wie bereits auch schon gesagt, davon ausgehen kannst, dass der Zins noch etwas sinkt.

Nimmst du hier ein Tagesgeldkonto bekommst du ein paar Zinsen für dein Geld, kannst jederzeit darüber verfügen und du hast ein Sparkonto, wo du auch in den nächsten Jahren immer mal wieder Geld parken kannst, das du übrig hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
investorfonds
Dafür brauche ich dann aber ein Girokonto bei der Postbank oder?

Nein, hab dort auch keines!

Ist im Grund ein ganz normales Sparbuch allerdings im Kartenformat mit ordentlicher Verzinsung.

Und als Vorteil wirklich ständig verfügbar (auch am Samstag und Sonntag) über den Geldautomat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag