Zum Inhalt springen
Plastikblume

Sichere, effektive Geldanlage

Empfohlene Beiträge

Plastikblume

Hallo,

ich habe im Moment knapp 1400 Euro, die ich gerne anlegen würde, da ich sie vermutlich erst in spätestens 2 1/2 Jahren brauchen werde.

Mein Problem: Ich möchte einen möglichst guten Zins (es kann auch ein Online-Konto sein), aber ich möchte auch, dass es sicher ist, denn ich brauche das Geld in 2 1/2 Jahren dringend (also keine Bank, die potentiell "pleite" gehen kann; ich kenn mich da aber rechtlich auch nicht so gut aus).

Im Grunde kann es auch ein Festgeldkonto sein, also dass ich nicht an das Geld ran kann, aber wie gesagt, nur die 2 1/2 Jahre.

Hätte ich vielleicht auch einen ähnlich guten Zinssatz wenn ich das Geld irgendwo so anlege, dass ich trotzdem zur Not jederzeit dran kann?

Danke für eure Tipps!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_G

Ich glaub Cortal Consors macht momentan Werbung für ein Tagesgeldkonto mit 6%

Hab ich mir schonmal überlegt. Was es da sonst noch für gute gibt, weiß ich leider (noch) nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
Ich glaub Cortal Consors macht momentan Werbung für ein Tagesgeldkonto mit 6%

Hab ich mir schonmal überlegt. Was es da sonst noch für gute gibt, weiß ich leider (noch) nicht.

Mal so nebenbei:

Genau hinschauen!

Sie erhalten die 6% Zinsen p.a., wenn innerhalb von 3 Monaten nach Kontoeröffnung ein Wertpapierdepotvolumen in Höhe von 6.000,- Euro bereitgestellt und bis zum Ablauf der Sonderverzinsung (6 Monate gesamt; beginnend mit der vollständigen Kontoeröffnung) gehalten wird. Andernfalls erhalten Sie rückwirkend den bei Cortal Consors geltenden variablen Tagesgeldzinssatz (Zinssatz ab 01.02.2009: 2,50% Zinsen p. a.). Werte ohne Börsennotierung oder ohne Preisstellung der Investmentgesellschaft können nicht berücksichtigt werden.

:angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Allgemein kann man da vermutlich nur zu Tagesgeld oder festgeld raten. Es gibt genug Vergleichsrechner im Netz und hier wurden auch schonmal häufiger welche verlinkt (habe gerade keinen Link parat)

Am "sichersten" dürften derzeit deutsche Staatsanleihen sein. Leider gibts da für 2 Jahre auch nur ca. 1,5% Rendite je nach Produkt.

www.bundeswertpapiere.de

(also keine Bank, die potentiell "pleite" gehen kann; ich kenn mich da aber rechtlich auch nicht so gut aus).

Eine Deutsche Bank die neben der deutschen(!) gesetzlichen Einlagensicherung plus(!) Mitgliedschaft im deutschen Bankenverband bietet sollte schon recht sicher sein. Darauf gibts obendrein noch die nicht in Gesetzesform gegossene "Merkelgarantie".

Manche (gerade die guten Angebote) Tagesgeldanbieter unterliegen dem österreichischen, niederländischen, britischen, ... gesetzlichen Einlagensicherungsschutz. Dieser muß nicht schlechter sein, hat aber den Nachteil dass Du im Falle der Bankenpleite mit Einlagensicherungsfonds dieser Länder zu tun bekommst und nicht klar ist ob unsere Kanzlerin ihr Einlagenschutzversprechen auch für diese Banken meinte.

Sparkassen und Volksbanken sind nicht dem Bundesverband angeschlossen sondern sicher innerhalb ihrere Institute ab. Da hier wenig über faule Kredite hochgekommen ist, sind auch diese wohl noch etwas "sicherer".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

was habt ihr nur immer mit tagesgeld...schonmal nachrichten geschaut, was die EZB so treibt?

such dir eine bank, die mitglied in der entschädigungseinrichtung ist(deutsche gesetzliche einlagensicherung) und leg es da für 2 jahre fest an. und mach das schnell, weil die zinsen weiter sinken. viele haben aber mindestbetrag von z.b. 2500 euro, also musst du auch darauf achten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

alles schon gesagt, außer: Andere europäische Staaten tun auch was für den Erhalt ihrer Bankenlandschaft...

Wie dieser Vergleich zeigt, sind es immer noch die Holländer, die den Stander "gut" stehen lassen.

Team Oranje hat bei der EM überzeugt, wie keine andere Mannschaft (neben Spanien) - sie sind völlig ungerecht früh ausgeschieden (manchmal ist Psychologie halt auch im Fußball alles...). Gerade die holl. Regierung tut auch nicht wenig in der aktuellen Krise. Daher möchte ich nicht von einer Eröffnung in dem Markt abraten.

Vor ein paar Wochen, habe ich übrigens eine Kollegin in einer ähnlichen Sache beraten. Damals war Santander mit dt. Sicherung führend mit über 5% auf 2 Jahre (ich glaube, es waren 5,25).

Ich sagte ihr, Du mußt schnell reagieren, die Zinsen werden sinken. Da hat übrigens der ganze Pausenraum geglotzt, als hätte ich gerade meine Kanzlerschaft proklamiert...

Sie war dann aber skeptisch wg. Internet usw. (obwohl das D-Geschäft der Santander dem germanischen Einlagenverein angehört!). Ich habe ihr alle Relevanzen außeinandergesetzt; allein daß das Zinsniveau nicht mehr lange bestünde, habe ich glaube ich 4 mal betont und sie hat Internet - nur keine Surferfahrung...

Ich bot ihr sogar an, mit ihr nach Hause (10km!) zu gehen (völlig uneigennützig natürlich/sie hat einen Freund) und das mit ihr gemeinsam zu beantragen - aber nein, sie will sich das erst mal überlegen.

Ich hatte ihr extra einen (farbigen) Ausdruck von zuhause mitgebracht und ihr sogar eine Gratisnr. (0800) von Santander draufgeschrieben...

Sie hat dann natürlich Nichts gemacht ... und jetzt - jetzt bietet Santandi noch 4,6 *määähhh*

Außerdem weiß sie nun und DU auch, was von meinen Tips zu halten ist! :police:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Plastikblume

Hey,

danke für eure Antworten. Was sehr im Stress und kam nicht mehr dazu mich darum zu kümmern.

Also ich muss wirklich sagen, dass ich auf dem Gebiet Null Ahnung habe, ich weiß eben nur, dass es sicher sein sollte und einen hohen Zins haben sollte.

Du meinst Santander ist da gerade am besten? Ich hab doch keine AHnung :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
onkelsteffen
· bearbeitet von onkelsteffen

Die Zeit der hohen Zinsen sind seit ein paar Wochen Geschichte, zumindest bei deutschen Banken. Da boten BMW und Mercedes Bank 5,3% bzw. 5,4 % Zinsen. Du kannst dir ja mal auf www.modern-banking.de einen Überblick über die Zinsen verschaffen. Dabei kannst du ja selbst wählen, ob es dir wert ist, dein Geld bei ausländischen Banken zu parken. Die Pleite der isländischen Kaupthing Bank sollte man hier aber doch mal erwähnen. Ich denke die meisten deutschen Anleger laufen da ihrem Geld noch hinterher.

Ich selber würde kein Geld bei Banken parken, die keinen Sitz in Deutschland haben. Die Santander Bank hat eine Niederlassung in Deutschland und gehört dem deutschen Einlagensicherungsfonds an. Die bieten momentan 4,5% Zinsen bei einer Mindesteinlage von 2500 EURO. Da es bei dir um 1400 EURO geht, kommt die von Essen Bank in Betracht. Die bieten dir 4,4% Zinsen. Ich denke mal, was besseres wirst du bei Banken die dem DEUTSCHEN Einlagensicherungsfonds angehören nicht finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Plastikblume
· bearbeitet von Plastikblume

Was ist mit dem aktuellen Angebot von Cortal Consors? 6% aufs Tagesgeld. Ok, ich seh schon, nach 6 Monaten nur noch 2,x%..

Und bei der Von Essen meinst du dann den Sparbrief, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
onkelsteffen
Was ist mit dem aktuellen Angebot von Cortal Consors? 6% aufs Tagesgeld. Ok, ich seh schon, nach 6 Monaten nur noch 2,x%..

Und bei der Von Essen meinst du dann den Sparbrief, oder?

Das Cortal Consors Angebot ist an Bedingungen geknüpft. Zb. Wertpapierdepotübertrag von 6000 EURO und das Tagesgeld von 6% für 6 Monate. Danach müßtest du ja das Angebot von zz.2,5% annehmen oder dir ein neues TG Konto suchen. Bei der von Essen Bank handelt es sich um den Sparbrief. Da du das Geld ja wohl erst in 2 1/2 Jahren brauchst, würde ich eher eine Festanlage als Tagesgeld bevorzugen, da ich davon ausgehe, das die Zinsen erstmal weiter sinken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dächsin
Die Santander Bank hat eine Niederlassung in Deutschland und gehört dem deutschen Einlagensicherungsfonds an. Die bieten momentan 4,5% Zinsen bei einer Mindesteinlage von 2500 EURO.

Kleine Korrektur: Die Santander Consumer Bank AG ist eine deutsche Tochtergesellschaft der spanischen Banco Santander S.A., also nicht nur eine Niederlassung in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Plastikblume

Ich bin nur noch etwas unschlüssig, ob ich nicht doch lieber Tagesgeld nehmen sollte, falls ich als STudent im Notfall dann doch mal Geld brauche und mit Festgeld hab ich dann ja Null Chancen.

Und eben, ob es sich lohnt auf eine Summe von 1400 Euro jetzt 3 oder 4% zu nehmen. So viel tut sich da ja nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
Ich bin nur noch etwas unschlüssig, ob ich nicht doch lieber Tagesgeld nehmen sollte, falls ich als STudent im Notfall dann doch mal Geld brauche und mit Festgeld hab ich dann ja Null Chancen.

Und eben, ob es sich lohnt auf eine Summe von 1400 Euro jetzt 3 oder 4% zu nehmen. So viel tut sich da ja nicht.

Sinkt der Marktzins dann wird der Zins auf deinem Tagesgeld nach unten angepasst - da koennen dann ganz schnell aus 3% z.B. 0.5% werden. Ist die taegliche Verfuegbarkeit aber notwendig, dann hast du wohl keine Wahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris71DD
· bearbeitet von Chris71DD

Naja, da solltest Du Dir aber vorher schon genau drüber klar werden, ob Du das Geld nun verfügbar haben möchtest oder nicht. In Deinem ersten Post hast Du ja noch geschrieben, dass es ruhig eine Festgeldanlage sein kann.

Als Kompromiss zwischen Festgeld und Tagesgeld kann man noch Bundesschatzbriefe ins Auge fassen. Die kann man nach einem Jahr Laufzeit jederzeit zurückgeben. Weiterhin gibt es auch keinerlei Risiko (mal abgesehen von einer Staatspleite).

Allerdings ist da der Zinssatz momentan alles andere als attraktiv (wie weiter oben im Thread schon erwähnt).

Edit: Bei einer Rückgabe bekommt man natürlich alle bis dahin aufgelaufenen Zinsen ausbezahlt und Gebühren fallen auch nicht an, so man ein ebenfalls kostenloses Schuldbuchkonto hat. Letzteres kann bei der Bundesfinanzagentur eröffnet werden, auch online.

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
utopie84
· bearbeitet von utopie84

Wie wär's denn mit nem Sparbrief? Du kannst dann zwar über die Laufzeit nicht an das Geld, aber du kriegt auf jeden Fall den Zins, der zum Abschluss des Sparbriefes gültig war.

Z.B: Santander Direkt Bank: 1 Jahr 4,6 %.

Edit: Hoppla, wurde wohl heute morgen geändert: Jetzt sind's nur noch 4,0 %.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Plastikblume
· bearbeitet von Plastikblume

Die von Essen Bank würde 4,4% auf einen Sparbrief geben. Ich hab nur keine Erfahrungen mit dieser Bank, daher zögere ich noch. Bei Santander gibts die Briefe erst ab 2500 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ich fürchte, wenn du noch lange überlegst, wirst du keine "vernünftigen" Zinsen mehr bekommen. Mit jedem Tag wird irgendwo der Zinssatz gesenkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fischbohne

Mal darüber nachgedacht, was ein Prozentpunkt mehr oder weniger in absoluten Zinszahlen bedeutet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Plastikblume

Wie meinst du das? Ich hab einfach 1400*3 oder 4% genommen.

Hat jemand Erfahrung mit der Von Essen Bank? Gehört scheinbar zur Fortis Gruppe und ich meine mal was von Fortis gehört zu haben, dass diese auch eine diese "Sorgenbanken" ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fischbohne
Wie meinst du das? Ich hab einfach 1400*3 oder 4% genommen.

Eben. Ob du dein Geld für 3% oder 4% Zinsen anlegst, ist im ersten Jahr ein Unterschied von 14. Mach dich also nicht verrückt. Wenn du länger als zwei Stunden lang überlegst, wo und wie du dein Geld anlegst, hättest du in der Zeit auch Blättchen austragen können, sorry...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Plastikblume

Ja, du hast ja Recht. Ich suche nur noch ein paar Erfahrungswerte zu der Von Essen Bank, bevor ich mein Geld irgendwo hinklatsche, wo es vielleicht in 1 Woche weg ist ;) Ich kenne diese Bank überhaupt nicht und mit Fortis verbinde ich eher Schlechtes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mayard

Hallo Plastikblume,

Ein Prozentpunkt mehr oder weniger macht bei einem Anlagebetrag von 1400 absolut nicht wirklich viel aus. Das soll nicht heißen, dass Du Dir keine Gedanken machen sollst wie Du Dein Geld am ertragreichsten anlegst aber zu viel zeitlicher Aufwand lohnt sich wahrscheinlich auch nicht für Dich.

Ich weiß nicht ob Du neben den 1400 noch weitere liquide Reserven hast, aber wenn nicht, dann würde ich das Geld eher in Form von Tagesgeld anlegen, schließlich kannst Du dann zur Not auch kurzfristig über Dein Geld verfügen. Außerdem kannst Du dann auch zukünftig den einen oder anderen Überschuss auf dieses Konto überweisen. Du musst Dir allerdings darüber im Klaren sein, dass die Zinsen für Tagesgeld in nächster Zeit vermutlich weiter sinken werden.

Mayard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Ich kenne diese Bank überhaupt nicht und mit Fortis verbinde ich eher Schlechtes.
Du kennst diese Seite?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
onkelsteffen

Die Entscheidung kann dir ohnehin niemand abnehmen wo du dein Geld anlegst. Solange die Bank dem deutschen Einlagensicherungsfonds unterliegt, kann dir wenig passieren. Und welche Leichen die Banken noch im Keller liegen haben, weis niemand von uns. Von daher kann jeden Tag irgendeine Bank den Bach runtergehen, egal ob Fortis, von Essen, Hypo Real oder was weis ich. Nur eines weis ich, bist du dir nicht sicher bei der Bank, such dir ne andere. Aber je länger du zögerst, desto niedriger werden die Zinsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Plastikblume

Also ich habe jetzt etwas recherchiert und noch eine Meldung von heute gelesen bei der es darum ging, dass die Von Essen Bank nicht nur Fortis-Mitarbeiter aufgrund von sinkendem Profit entlassen hat sondern mittlerweile ist auch Von Essen betroffen.

Santander fand ich jetzt eigentlich am vertrauensvollsten, aber dort geht das eben erst ab 2500.

Ich könnte dann auch zur Diba und dort ein Tagesgeldkonto nehmen, aber wer weiß ob die Zinsen in 1 Monate nicht schon unter 1% rutschen und ich am Ende das ganze Geld nicht gleich auf meinem Girokonto mit 0,5% Zins hätte lassen können ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag