Zum Inhalt springen
Fleisch

Volkswagen Intl. Finance N.V. Medium-Term Notes v. 09(2012)

Empfohlene Beiträge

tedesco
Weiß das mit der Zeichnung durch private jmd. genauer?

Bei Börse Stu steht dazu nämlich Folgendes:

...

Dieses 'Zeichnen von Wertpapieren' an der Börse Stuttgart kann man komplett vergessen.

Ein Blick in deren Archiv reicht:

http://boerse-stuttgart.de/zeichnung_wp/ne...eadparam=archiv

Da finden sich jede Menge Retail-Zertifikate "in der Zeichnungsphase" mit üppigen Vertriebsprovisionen (und Ausgabeaufschlag).

Ernstzunehmende normale Anleihen? Fehlanzeige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
...Ihr könnt doch hoffentlich bei der DIBA auch Order aufgeben, wenn grad keine Kurse verfügbar sind? :huh:

Also ich mag deinen Humor, wirklich! :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
Also ich mag deinen Humor, wirklich! :P

Freut mich! :) Aber der Ablauf der Diskussion hat mich doch schon stark verunsichert:

@rocman: Aber irgendwie ist da momentan kein Umsatz, also kann ich auch nichts kaufen...

@superhirn: Genau so ist es. Bei Ing-Diba erscheint "z.Zt. Kein Handel" (das bezog sich wohl auf Zeichnung)

@gertjes: welche von beiden konntest du ordern?

@anonymeranleger: Ich nehme an, dass dies auch bei der 2012er funktioniert.

Und das bei zwei Papieren mit fast je 100 Trades und mehreren Mio Umsatz in Stuttgart! :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gertjes

hab mir die 2016er gerade zu 99 reingelegt. bin sehr zufrieden. 7 % jedes jahr ohne risiko. saubere sache.

gib doch einfach beim kauf den kurs, den du bei der diba siehst als limit ein. 30 sekunden später haste sie drin. ist doch umsatz ohne ende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
hab mir die 2016er gerade zu 99 reingelegt. bin sehr zufrieden. 7 % jedes jahr ohne risiko. saubere sache.

gib doch einfach beim kauf den kurs, den du bei der diba siehst als limit ein. 30 sekunden später haste sie drin. ist doch umsatz ohne ende.

Also speziell in Stuttgart rate ich davon nach meinen Erfahrungen ab, einfach den B-Kurs bei Käufen zu nehmen. Meistens bekommt man sie etwas darunter. Bei VW mag das ja im Moment noch gehen, aber bei anderen Papieren Orders ruhig streng limitieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Du solltest dein Geld besser unter's Kopfkissen legen, wenn du meinst, dass hier kein Risiko besteht. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gertjes

du meinst also, dass vw pleite geht? soll ich jetzt lachen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
coulibaly

Hi,

hab mal kurz ne Frage.

Warum kann man mit den Anleihen jetzt schon Handeln wenn der E-Tag erst der 9.2. ist? Wer verkauft da? die Konsortialbanken? Und ist das dann nicht eher ne Zeichnung und nur bei den entsprechenden Banken möglich?

Wie läuft so eine Anleihe-Emission ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bienenkorb
Hi,

hab mal kurz ne Frage.

Warum kann man mit den Anleihen jetzt schon Handeln wenn der E-Tag erst der 9.2. ist? Wer verkauft da? die Konsortialbanken? Und ist das dann nicht eher ne Zeichnung und nur bei den entsprechenden Banken möglich?

Wie läuft so eine Anleihe-Emission ab?

Die besagte Anleihe ist schon seit gestern am Markt. Bei Bondboard stand letzt Woche etwas vom 4. Februar, am Montag dann aber 9. Februar als Emissionstag. Denke da ist ein Fehler passiert.

Aber bitte korrigiert mich, falls es nicht stimmt.

Gruß

Bienenkorb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pummelchen

Frage wenn Porsche doer xy VW kaufen würde, weil VW pleite ist, würde dann die Anleihe auch bedient

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gertjes
· bearbeitet von Gertjes

das szenario ist total unrealistisch.

Volkswagen International Finance N.V. (guaranteed by Volkswagen AG)

der volkswagen konzern steht also hier 100 %ig ein, falls international finance in schwierigkeiten kommen sollte... daher sollte einem investment nix mehr im wege stehn...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pummelchen

verstanden, aber wie wäre es grundsätzlich auch bei anderen firmen

firma geht pleite oder wrid vor pleite verkauft, müssen dann die Anleihen vom neuen Inhaber bedient werden,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pummelchen

und warum stürzen sich jetzt viele auf diese Anleihe, wenn nachweivor die Daimler, mehr Renite bringt

http://isht.comdirect.de/html/detail/main....mp;sTerm=A0T5SE

VW und Daimler würde ich als gleich sicher betrachten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rocman

Naja, es ist schon ganz anderen Leuten das Lachen im Halse stecken geblieben.

Sicher ist diese Möglichkeit relativ unwahrscheinlich, aber diese Anlage deswegen als vollkommen risikolos zu bezeichnen, halte ich auch für sehr gewagt und falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gertjes
· bearbeitet von Gertjes

also, wenn dann bleiben irgendwelche essenreste stecken... das lachen aber eher nicht. ;-)

ich seh der anlage jedenfalls entspannt und gelassen entgegen. jeder sollte halt selbst überzeugt sein von seinen investments. das bin ich in dem fall. ansonsten hätt ich`s kaum gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnonymerAnleger
· bearbeitet von AnonymerAnleger
und warum stürzen sich jetzt viele auf diese Anleihe, wenn nachweivor die Daimler, mehr Renite bringt

http://isht.comdirect.de/html/detail/main....mp;sTerm=A0T5SE

VW und Daimler würde ich als gleich sicher betrachten

In meinen Augen macht das alles Sinn:

vw 2012 ca. 6% Rendite

daimler 2014 6,8% Rendite

vw 2016 7,05% Rendite...

Wer sich länger "bindet" bekommt mehr Rendite...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Ich habe nicht behauptet, dass VW pleite geht. Wenn ein Unternehmen einen Kupon weit ueber Marktzins bietet, dann tut es das nicht aus Gutmuetigkeit, sondern weil sie dem Anleger das hoehere Risiko durch eine hoehere Rendite schmackhaft machen will.

ich seh der anlage jedenfalls entspannt und gelassen entgegen. jeder sollte halt selbst überzeugt sein von seinen investments. das bin ich in dem fall. ansonsten hätt ich`s kaum gemacht.

Es bedeutet aber keinesfalls, dass ein Investment risikolos ist wie du behauptet hast.

firma geht pleite oder wrid vor pleite verkauft, müssen dann die Anleihen vom neuen Inhaber bedient werden,

I.d.R. ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
....
ZITAT(pummelchen @ 05.02.2009, 21:25)

I.d.R. ja.

Ganz so einfach ist es nicht (das Problem mehrerer Einzelfragen, die mit oder verknüpft werden):

firma geht pleite -> Pech gehabt!

firma wird vor Pleite verkauft -> Pech gehabt. Ein Verkauf liegt bei einer AG ja schon bei Erwerb von Aktien vor. Haftet ein Aktienbesitzer für die Verbindlichkeiten? Nein!

Firma wird auf neuen Eigentümer verschmolzen -> Glück gehabt, jetzt kann sie nur noch gemeinsam mit dem neuen Eigentümer untergehen (da auch die Verbindlichkeiten auf diesen übergehen)

Neuer Eigentümer übernimmt eine unbedingte Garantie für die erworbene Firma -> Glück gehabt, jetzt kann sie nur noch gemeinsam mit dem neuen Eigentümer untergehen (da dieser haftet)

Es wird ein Beherrschungsvertrag geschlossen -> weiß nicht, Glück gehabt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pummelchen

firma wird vor Pleite verkauft -> Pech gehabt. Ein Verkauf liegt bei einer AG ja schon bei Erwerb von Aktien vor. Haftet ein Aktienbesitzer für die Verbindlichkeiten? Nein!

genau und dies ist der Haken, ich würde dies mittlerweile auch bie jedme Weltunternhemen für möglich halten

daher 6% fidne ich auch gut, aber man muß sich die Firma schon genau angucken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

genau und dies ist der Haken, ich würde dies mittlerweile auch bie jedme Weltunternhemen für möglich halten

daher 6% fidne ich auch gut, aber man muß sich die Firma schon genau angucken

Ist das als Witz gemeint? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Lange nichts mehr von VW gehört, jetzt gibt es was Neues (ich hänge es ín Kurzform hier dran):

2 Neuemissionen mit krummer Laufzeit

- 3,750% A0T9QH bis 11/2010, Rendite ca. 3,4% (n. 0,5% Gebühren ca. 3,1%)

- 5,375% A0T9QK bis 11/2013, Rendite ca. 5,3% (n. 0,5% Gebühren ca. 5,2%)

VW braucht vermutlich Kapital, um Porsche günstig erwerben zu können? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Der Renditerechner in Stuttgart spinnt oder ich :P

Der berechnet doch tatsächlich man müsse aufgelaufene Stückzinsen bei der 5,375% A0T9QK bis 11/2013, Rendite ca. 5,3% (n. 0,5% Gebühren ca. 5,2%)

zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
Der Renditerechner in Stuttgart spinnt oder ich :P

Der berechnet doch tatsächlich man müsse aufgelaufene Stückzinsen bei der 5,375% A0T9QK bis 11/2013, Rendite ca. 5,3% (n. 0,5% Gebühren ca. 5,2%)

zahlen.

Der spinnt nicht, der ist halt ein bißchen dumm. Zum Beispiel übernimmt er den Zinslaufbeginn nicht aus den Stammdaten, den muss man von Hand eingeben:

Zinslaufbeginn (TT.MM.JJJJ): 15.05.2009 -> Stückzinsen in %: 0,04418
:D

Soweit, so gut. Aber was ist das?

Rendite in % p.a.: 6,05965
:(

Jetzt spinnt er tatsächlich! Aber macht nix, denn mit

Erster Kupontermin (TT.MM.JJJJ) *: 15.11.2009 -> Rendite in % p.a.: 5,38351

stimmt's dann wieder.

Du darfst nicht so grob mit ihm umgeben, sonst ist er beleidigt. :P

@Padua, falls du hier vorbeischaust: Bezüglich der Scrollbarkeit wurde anscheinend was geändert, die Technik mit dem fixierten Fenster wurde wohl aufgegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Du weißt doch ich bin faul und ich gebe so ungern Daten von Hand ein ... ;)

Haben die mal wieder beim Programmieren nicht daran gedacht, dass es auch überlange Coupons gibt. Und nicht jede Anleihe eine durch 12 Monate teilbare Laufzeit hat.

Das neue Erscheinungsbild von www.boerse-stuttgart.de na ja , geht so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Du weißt doch ich bin faul und ich gebe so ungern Daten von Hand ein ... ;)

Ich auch. Deswege überschlage ich die Stückzinsen dann lieber im Kopf.

Haben die mal wieder beim Programmieren nicht daran gedacht, dass es auch überlange Coupons gibt. Und nicht jede Anleihe eine durch 12 Monate teilbare Laufzeit hat.

Natürlich haben die das, sonst gäbe es ja keine Eingabefelder für Zinslaufbeginn und Kupontermine. Einem geschenkten Gaul ... Aber dass er unter bestimmten Konstellationen die Rendite falsch ausrechnet, ist schon ärgerlich - die rechne auch ich ungern im Kopf aus. :(

Das neue Erscheinungsbild von www.boerse-stuttgart.de na ja , geht so.

Man gewöhnt sich dran - in ein paar Wochen weiß man gar nicht mehr, wie es vorher aussah (und nach wie vor deutlich besser als Börse Frankfurt oder Düsseldorf)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag