Zum Inhalt springen
Fips

Pfleiderer

Empfohlene Beiträge

Fips

moin

wär mal jemand so nett und das chart von Pfleiderer analylsieren?

denke die aktie hat potential, oder?

gruß, fips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DaveLucky

bin gestern rausgekickt worden... wenn sie jetzt bald dreht ist sie auf dem alten Aufwärtstrend, dann waren die kürzlichen Kurssprünge bis 15 euro nur ne übertreibung (wo ich leider eingestiegen bin) und dann dürfte jetzt bald alles wieder in Butter sein...

das war zwar keine Chartanalyse, aber immerhin hat jemand mal wieder seinen Senf dazu gegeben... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Spoeki
· bearbeitet von Spoeki

Kurze Frage an die Experten!

Ich habe mir Pfleiderer Anfang März ins Depot gelegt und einen dortigen Verbleib von 6 - 9 Monate ins Auge gefasst! Nach der akt. Kapitalerhöhung und dem neuen Ausgabekurs von 19.30 ist der Kurs heute im freien Fall!

Nach meiner Analyse (richtig oder falsch) durchbricht sie nun den Trendkanal nach unten!

Trotz optimistischer Prognose für das lfd. Jahr werde ich nun etwas unsicher! Kippt die Kapitalerhöhung von immerhin ca. 10 Mio. den Kurs mittelfristig! Insofern stellte sich mir die Frage abstossen oder halten!?

Was glaubt Ihr wie weit der Kurs noch fällt!?

Gruss

Spoeki

post-2425-1143539712_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse (auf Basis 2005) in Form des Quicktests:

post-834-1164708635_thumb.gif

Fazit:

Sehr hoch verschuldetes Unternehmen mit durchschnittlichen Daten.

Für Langfristinvestoren ist die Aktie sicherlich nichts...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

In der aktuellen Ausgabe des Nebenwerte-Journals, von dem ich viel halte,

ist ein Bericht über Pfleiderer. Demnach wird es gelingen, die Gewinne in

den nächsten Jahren weiter zu steigern. Man sieht auch Aufwärtspotential

für die Aktie und bezeichnet sie als "konservatives Basisinvestment".

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m

Dann bist du mit deiner Einschätzung vom November wohl daneben gelegen. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

warum? der artikel (mal wieder analystengeschwätz halt) ändert schließlich nichts daran, daß das unternehmen hoch verschuldet ist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m

Ein Empfehlung als "konservatives Basisinvestment" würde ich mal als Langfristinvestment ansehen.

Aber mit der Einschätzung der Analysten hast du wohl recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Die Verschuldung wurde wohl weiter abgebaut laut dem Bericht.

Aber mir ist sie immer noch viel zu hoch... :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K0nfuzius
Aussage Vorstand

Umsatz bis 31.12.2008 auf mehr als 2 Mrd. steigen, Erlöse von 500 Mio. zukaufen zu wollen

wenn pfleiderer bei unternehmensübernahmen seine aktien mit kgv 10 gegen aktien anderer unternehmen mit kgv <10 tauscht, dann kann das kgv auch wachstum vortäuschen, wenn keines der beiden unternehmen wächst, je mehr solcher akquisitionen stattfinden desto schneller würden die gewinne je aktien wachsen,

es kommt stark darauf an, was für übernahmen da erfolgen sollen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
Die Verschuldung wurde wohl weiter abgebaut laut dem Bericht.

Aber mir ist sie immer noch viel zu hoch... :blink:

Mich würde mal interessieren, welche Aktien nach deinem Geschmack sind bzw. welche du dir derzeit kaufen würdest. Zu den meisten hast du ja keine gute Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius

ersten 9 Monate 2006

Umsatzerlöse: 1041.000.000

EBITDA 144.300.000 = 13,8%

EBIT 89.100.000 = 8,5%

Vorsteuerergebnis: 54.100.000

Periodensüberschuss = nach Steuern: 61.007.000

ich denke vorsteuerergebnis kann man mit egt gleichsetzen, fk-zinsen lass ich weg

54.100.000 / 1041.000.000 = 5,2% Gesamtkapitalrentabiliät, also schlecht!

51.000.000 / (0,037*1041.000.000) = 13,2% Eigenkapitalrentabilität

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m

Pfleiderer grundsolides Basisinvestment

Sauerlach (aktiencheck.de AG) - Für die Experten vom "Nebenwerte Journal" ist die Pfleiderer-Aktie (/ ) ein grundsolides Basisinvestment. Pfleiderer wolle organisch und anorganisch weiter wachsen. Bis 2008 wolle das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 2 Mrd. Euro und eine EBITDA-Marge von 16% erzielen. Vor diesem Hintergrund scheinen höhere Kurse nur eine Frage der Zeit zu sein. Die Experten würden für das Schlussquartal 2006 ähnlich gute Zahlen wie im dritten Quartal 2006 erwarten. Die Geschäftsführung stelle für 2006 einen Umsatz von 1,4 Mrd. Euro und ein EBITDA von mindestens 200 Mio. Euro in Aussicht. Der Jahresüberschuss solle bei ca. 100 Mio. Euro liegen. Dies entspreche einem KGV 2006e von ca. 10. Die Q4'06-Zahlen als auch die Gesamtzahlen für 2006 dürften wohl erst Ende März 2007 auf der Bilanzpressekonferenz publiziert werden. Auf Basis der Unternehmensguidance für 2008 würden die Experten einen Gewinn je Aktie für 2008 in der Größenordnung von 3 Euro schätzen. Daraus lasse sich ein KGV 2008e von 6,7 ableiten. Nach Meinung der Experten dürfte die Dividende auf mindestens 0,75 Euro zulegen. Für die Experten vom "Nebenwerte Journal" ist die Pfleiderer-Aktie nach wie vor ein grundsolides Basisinvestment. (Ausgabe 1) (04.01.2007/ac/a/d)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Wozu habe ich das Nebenwerte-Journal eigentlich abbonniert, wenn man sowas

im Netz finden kann?? :blink:

@benny,

die Frage, welche Aktien ich jetzt kaufen würde, kann ich nicht in diesem Thread beantworten,

da es ihn sprengen würde und off-topic wäre. Es hängt ausserdem zu sehr vom individuellen

Anlagehorizont ab. Da meiner sehr lang ist, habe ich gestern Puma AG nachgekauft. Bezogen

auf die Schulden, hat Puma im Gegensatz zu Pfleiderer kaum welche. Und auch sonst sind

die Fundamentaldaten von Puma um Klassen besser.

Und nun bitte wieder back to topic.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K0nfuzius

kann jemand mal den cf in % der betriebsleistung für den 9-monatszeitraum ausrechnen?

seite 1, rechts unten steht: operativer cash-flow 109.300.000

seite 3, links oben steht: free cash flow: 46.400.000

seite 3, links oben steht, operativer cash-flow: 70.100.000

cf in % der betriebsleistung: 46.400.000 / 1041.000.000 = 4,40% = viel weniger als bei toni`s quicktest, merkwürdig!

dieses textliche sprachgemenge und gewürge in denen mal von alten ergebnissen, mal vom 9 monatszeitraum, mal von der zukunft die rede ist, ist eine zumutung, eine ordentliche tabelle und das nebenwerte-journal könnte sich 2 seiten text sparen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
cf in % der betriebsleistung: 46.400.000 / 1041.000.000 = 4,40% = viel weniger als bei toni`s quicktest, merkwürdig!
Nochmal, langsam zum Mitschreiben: Den CF definiert jeder anders. Und Herr Kralicek, der "Erfinder" des Quicktests, hat ihn folgendermassen definiert:

CF = EGT + Abschreibungen + Rückstellungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K0nfuzius

man kann den cf nach kralicek nicht aus den angaben im nebenwerte-journals errechnen, also muss man in die bilanz gucken, ich dachte es ginge überschlagsartig mit dem im nebenwerte-journal angegeben cf

Prognose 2008

1. JÜ 150.000.000

2. Aktien 49.700.000

JÜ je Aktie = 1. geteilt durch 2. = 3 Euro

wie leitet sich daraus ein KGV von 6,7 ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

KGV = Aktienkurs / Gewinn je Aktie

oder

KGV = Marktkapitalisierung / JÜ

Marktkapitalisierung = Aktienkurs * Anzahl ausgegebener Aktien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K0nfuzius

Kurs / Gewinne je Aktien = 6,7

Kurs / 3,00 = 6,7

ergibt Kurs = 20,1

mit anderen Worten der derzeitige Aktienkurs wird hypothetisch als konstant festgesetzt und ins Verhältnis zukünftiger Erwartungen gesetzt.

Kurs Gegenwart geteilt durch Gewinn Zukunft.

19,98 / 3 = 6,7

da KGV aber 10 ist derzeit

x / 3 = 10

x = 30 Kurs Ende 2008

30 / 20 = 50% Kurssteigerung bis Ende 2008 bei gleichbleibender KGV-Bewertung?

Ist das so?

bei einem aktuellen Gewinn von 1,29 Euro je Aktie und einem Zins für 10 jährige Staatsanleihen von 5% ergibt sich ein innerer Wert von 25,80 Euro je Aktie, selbst wenn sich das Ergebnis je Aktie nicht verbessern sollte ist dies 5 Euro = 25% günstiger bewertet im inneren Wert als versus eine US-Staatsanleihe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K0nfuzius

innerer wert nach graham, 5% staatsanleihe

bei nur 10% wachstum: 32,35 innerer Wert nach Graham je Aktie

bei 20% wachstum: 55,057 innerer Wert nach Graham je Aktie

3 Euro / 1,29 Euro Gewinn je Aktie = 233% in 2 Jahren!

setzt man

50% gewinnwachstum: 113,52 Euro innerer Wert nach Graham je Aktie, ich fall vom hocker!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

NEUMARKT (dpa-AFX) - Der Möbel- und Baustoffzulieferer Pfleiderer wird 460.000 eigene Aktien über die Börse erwerben. Die Transaktionen sollen im Zeitraum vom 1. März bis 30. April dieses Jahres erfolgen, teilte das Unternehmen am Dienstag in Neumarkt mit. Die Papiere sollen zur Erfüllung von Bezugsrechten auf Aktien der Gesellschaft aus Aktienoptionen verwendet werden. Die Bezugsrechte waren im Rahmen von Pfleiderer-Aktienoptionsprogrammen ausgegeben worden.

...und das zu den derzeitigen Preisen. Die Differenz zwischen Bezugsrecht und Kaufpreis würde mich mal interessieren. Da belohnen sich wieder einige auf Kosten der Aktionäre :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schust

...und das zu den derzeitigen Preisen. Die Differenz zwischen Bezugsrecht und Kaufpreis würde mich mal interessieren. Da belohnen sich wieder einige auf Kosten der Aktionäre :angry:

hallo berliner

so ein zufall, mein erster beitrag geht direkt an einen landsmann :-)

also ich wie erwähnt bin ich neu hier, fähig zu "anfängerfragen":

warum geht ein aktienrückkauf zu lasten der aktionäre? ich selber habe aktien von pfleiderer im depot und mich in letzter zeit (1Monat) immer über die positiven unternehmensmeldungen und die resultierenden kurssprünge nach oben gefreut...

wie genau funktioniert das also mit dem rückkauf? die nachfrage (unternehmensseite) steigert doch das angebot oder denke ich da falsch?

mfg schust

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
warum geht ein aktienrückkauf zu lasten der aktionäre?[...]

wie genau funktioniert das also mit dem rückkauf? die nachfrage (unternehmensseite) steigert doch das angebot oder denke ich da falsch?

Die Firma kauft die 460.000 Aktien zu - sagen wir mal - 25,00 am Markt, damit sie die an das Management geben kann. Das macht etwa 11.5 Mio . Das Management zahlt der Firma aber nur den im Bezugsrecht festgelegten Preis. Den müßte man jetzt aus den Firmenberichten raussuchen. Ich nehme mal hypothetisch 20,00 an. Die Differenz ist sofort Profit, den somit die Firma finanziert hat (2,3 Mio). Laut Insider.de wurden zuletzt Optionen zu 9,31 ausgeübt. Damit ist der Gewinn dann sogar deutlich über 100%.

Ich habe gar nicht so viel dagegen, daß das Management teilweise mit Aktien bezahlt wird, aber wenn die Option so deutlich unter dem Marktpreis ist, dann wird da einfach nur das Untenehmen abgezockt. Optionen werden damit begründet, daß das Management dann stärker motiviert wird, aber wie stichhaltig ist das, wenn die Optionen so ausgelegt sind, daß man ohnehin glänzend daran verdient? Jedenfalls sollte der mögliche Gewinn nicht vom Unternehmen finanziert werden, indem es die Aktien zu Marktpreisen kauft und dann deutlich billiger an die Schlipsies weiterreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunshine_Princess
Die Nachricht über eine schwere Verletzung von Pfleiderer-Chef Hans H. Overdiek hat die Aktien des Möbel- und Bauzulieferers <PFD4.ETR> (Nachrichten/Aktienkurs) am Donnerstag tief ins Minus gedrückt. Der Kurs brach gegen 12.50 Uhr um 6,46 Prozent auf 23,90 Euro ein. Dagegen stieg der MDAX <MDAX.ETR> um 0,37 Prozent auf 10.200,76 Punkte.

"Die schwere Verletzung und der nun drohende, längere Ausfall von Overdiek ist für Pfleiderer schon zunächst eine schlechte Nachricht, da er für den Turnaround steht." Allerdings dürften die anderen Vorständsmitglieder diesen Weg auch ohne Overdiek weiter gehen, vielleicht komme er auch bald wieder zurück. "Ich gehe davon aus, dass sich die Aktie bald wieder etwas erholt."

Ein anderer Marktteilnehmer sagte: "Das mag zynisch klingen, aber kein Vorstandsvorsitzender ist 50 bis 60 Millionen Euro Marktkapitalisierung wert." Nach Worten eines anderen Händlers ist "Pfleiderer keine one-man-show, sondern ein solides Unternehmen". Die Aktie dürfte sich bald wieder erholen.

Der Chef des Oberpfälzer Möbel- und Bauzulieferers Pfleiderer fällt nach einem schweren Verkehrsunfall für längere Zeit aus. Hans H. Overdiek müsse seine Amtsgeschäfte nach einer bei einem Auto-Unfall erlittenen schweren Verletzung voraussichtlich für einige Zeit ruhen lassen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Neumarkt mit. Overdieks Vorstandsaufgaben würden in dieser Zeit von den anderen drei Vorständen Michael Ernst, Robert Hopperdietzel und Derrick Noe übernommen, hieß es weiter./tw/dr

Wie kann es sein, dass eine Aktie einstürzt, weil ein Mann krank geworden ist? Ich meine, wenn eine Aktie gut ist, ist sie gut.. aber das eine Person (die ja nicht aus dem Unternehmen ausgeschieden ist, sondern nur krank ist) so einen Kurssturz bewirken kann wundert mich doch sehr..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag