Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

trader007
· bearbeitet von trader007

Hey,

ich habe in letzer Zeit viel über das Daytrading gelesen.

Wie sieht es eigentlich mit der Besteuerung der Gewinne aus?Zahlt man außer Abgeltungssteuer + Soli +(Kirchensteuer) noch was?

Hat man auch einen persönlichen Steuersatz, den man beim Daytrading zahlen muss?

beste grüße

trader007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Wie sieht es eigentlich mit der Besteuerung der Gewinne aus?Zahlt man außer Abgeltungssteuer + Soli +(Kirchensteuer) noch was?

Das hängt auch davon ab womit Du vor hast Gewinne zu erzielen. Mir fällt spontan noch die Quellensteuer ein für ausländische Aktien.

Hat man auch einen persönlichen Steuersatz, den man beim Daytrading zahlen muss?

Mit Einführung der Abgeltungsteuer ist das nur noch relevant, falls Dein persönlicher Grenzsteuersatz unterhalb der 25 % liegt. Dann macht eine Steuererklärung Sinn. Ansonsten ist es mit der Abgeltungsteuer "abgegolten".

Wie sieht die Besteuerung aus, wenn man ins Ausland (z.b. Frankreich) zieht und dort lebt?
Die Antworten dürften ähnlich zahlreich sein, wie die Anzahl der Länder nach denen Du fragst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
Ab 4xxx EUR wird man Krankenversicherungspflichtig - auch durch Kapitaleinkünfte.

Desweiteren zählen die Kapitaleinkünfte Regelmäßig zum Einkommen dazu wenn es um die Bestimmung verschiedener Grenzen geht, z.B. fü Kindergeld usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boRn
· bearbeitet von boRn
Hey,

ich habe in letzer Zeit viel über das Daytrading gelesen.

Ich kann mir durchaus auch den Fall vorstellen, dass Daytrading gewerblich betrieben wird, du also deinen Lebensunterhalt damit bestreitet und die Tätigkeit über die der normalen, privaten Vermögensverwaltung hinausgeht. Dann würde der Gewinn aus Gewerbebetrieb natürlich mit dem persönlichen Steuersatz zu versteuern sein.

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
dass Daytrading gewerblich betrieben wird,
langfristiges Daytrading dürfte wohl eher Liebhaberei werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Renovatio

Das bezweifel ich! Es gibt viele berufliche Daytrader, in den USA z.B. viel mehr wie hier aber Tendenz steigend. Das Problem bzw. das Image der Daytrader hinkt nur weil dort wo es Geld gibt wollen alle etwas vom Kuchen abhaben. Und die menschliche Gier nach Geld verhindert so ein objektives Daytrading. Aber Profis die objektiv traden verdienen damit Geld und das nicht zu wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boRn
Das bezweifel ich! Es gibt viele berufliche Daytrader, in den USA z.B. viel mehr wie hier aber Tendenz steigend. Das Problem bzw. das Image der Daytrader hinkt nur weil dort wo es Geld gibt wollen alle etwas vom Kuchen abhaben. Und die menschliche Gier nach Geld verhindert so ein objektives Daytrading. Aber Profis die objektiv traden verdienen damit Geld und das nicht zu wenig.

War wohl auch eher als Scherz vom Sven gemeint, eine Grundsatzdiskussion über den Erfolg von Daytrading führt hier glaub ich zu nichts.

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Und der bringt die Geschenke:

post-3360-1234258681_thumb.gif

War wohl auch eher als Scherz vom Sven gemeint

Oder nur als halber, Liebhaberei gibts im Steuerrecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag