Zum Inhalt springen
ahmet

XING - muss das sein?

Empfohlene Beiträge

ahmet

Ich Denke gerade darüber nach, ob ich mich mal bei XING anmelde. Bei mir in der Firma sind wohl etliche Leute dabei und über die Firmengrenzen hinaus soll es wohl möglich sein branchenspezifische Kontakte zu knüpfen und dadurch ein Netzwerk zu bilden welches der Karriere dienlich sei.

Eigentlich bin ich im Netz bisher immer recht geizig mit meinen privaten Daten umgegangen. Das müsste ich dann wohl ändern.

Meine Frage nun: Gibt es hier User die Erfahrung mit XING gesammelt haben? Lohnt sich das wirklich oder wird man dann ständig von irgendwelchen "Möchtegern-Headhuntern" angebimmelt? Was für Daten sollte man dort preisgeben? Einfache Mitgliedschaft oder 6 EUR im Monat abdrücken? Hängen da wirklich "Entscheider" rum oder handelt es sich um kleine Selbständige und Nieten aus dem mittleren Management denen in der Mittagspause langweilig ist? Kurz und gut: Sollte man hier wirklich seine privaten Daten veröffentlichen?

Falls ihr Erfahrungen mit XING habt gebt doch mal kurz Bescheid.

Gruß ahmet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Ich war bei Xing, aber eben diese Nervensägen von Supermännern und Jobvermittler für jemand der absolut keinen Job sucht hat so genervt das ich mich abgemeldet habe. Ohne die 6 Euro zu zahlen m.M nach überhaupt nicht Sinnvoll, damals war es so das du nur als Bezahlmitglied andere direkt ansprechen konntest weis nicht ob das noch so ist.

Mir war es einfach zu stressig den 20zigsten Jobvermittler klar zu machen das ich ganz sicher nicht einen Job suche.

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahmet

Danke für die Info

Hört sich ja nicht so doll an.

Haben denn die Kontakte / andere direkt ansprechen (ohne Jobvermittler) irgendwas gebracht für Dich? Die "Headhunter" kann man ja ignorieren.

Gruß ahmet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981

ich find xing extrem praktisch, allerdings sehe ich es mehr als digitale Visitenkartensammlung. da die leute ihre daten selbst ständig aktualisieren, hast du damit auch die aktuellen daten. früher musstest du die visitenkarten immer artig sammeln, irgendwie sortiert aufheben und im zweifel hoffen, dass die noch aktuell sind.

und warum angst vor der datenveröffentlichung? du gibst da ja auch nix anderes an, als man auch auf anderem wege rausfinden kann, bzw. kannst selbst bestimmen, wer welche daten sehen kann. musst ja nicht irgendwelchen businesskontakten deine privatadresse freischalten.

das echte top-management findest du sicherlich auf anderen plattformen, aber die quote von ungewollten PNs ist in meinen augen sehr überschaubar, da bekomm ich per post mehr ungewünschte werbesendungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahmet

@noob:

Was empfielst Du: einfache Mitgliedschaft oder Premiunm für 6 EUR/Monat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

ganz klar Networking-Striptease. gleiches gilt für facebook, studivz, usw.

find das lächlich wie sich die leute im internet zum affen machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack

Ich kann auch nur schlechtes oder unsinniges berichten.

Verfolgt von Verkäufern (sehr viel Müll) und Versicherungsvertretern (denken sie an ihre BU) habe ich mich abgemeldet und meine Daten löschen lassen.

Die einzigen Leute, die da sympathisch waren kannte ich auch schon vorher.

Mein persönliches Fazit: unsinnig und nervend, wichtige Leute lernt man anders kennen.

BJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981
· bearbeitet von Noob1981

kommt immer drauf an, für was du die plattform verwendest und warum du da bist. alleine für kontakte pflegen und in diversen foren mitschreiben tut es die basisversion auch. wenn du damit gezielt arbeiten willst, lohnt sich eine premiummitgliedschaft sicherlich auch.

im großen und ganzen hängt das sicherlich auch vom eigenen job ab, mir hat die mitgliedschaft bisher noch nicht geschadet. Wie macht ihr das denn mit euren Visitenkarten? sagt ihr da zu geschäftsparntern, ne sorry is nicht, du könntest ja sonst was mit meinen daten anfangen?

EDIT: nebenbei erwähnt, bin ich weder selbständiger versicherungsvertreter, noch arbeite ich im HR-Wesen oder verkaufe irgendwas :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahmet

@noob:

Mit der Visitenkarte habe ich eigentlich kei Problem. Ich geb sie gerne raus. Sind ja alles Leute mit denen ich geschäftlich zu tun habe und die ich schon persönlich (!) getroffen habe.

@all:

Auf diesen Network-Seiten gibt man Daten ungefragt heraus an Leute die man nicht kennt. Einiges was hier gepostet wurde stimmt mich nachdenklich.

Vielleicht lieber doch kein XING?

ahmet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981
· bearbeitet von Noob1981

bei xing entscheidest du auch, wer dein kontakt ist und welche kontaktdaten du ihm freischalten möchtest. natürlich kann die plattform gehackt werden und alle daten gestohlen, aber hey, das kann dir so ziemlich überall passieren, siehe datenskandale der letzten zeit.

aber ich werd dich jetzt sicher nicht dazu überreden wollen, dass du bei xing mitglied wirst. soll jeder so glücklich werden, wie er will. meine eltern machen auch noch kein onlinebanking, weil das so unsicher ist und gehen lieber zum netten schalterbeamten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Ich finde es nützlich, um eine Kontaktmöglichkeit zu Ex-Kollegen und sonstigen Leuten, mit denen man mal gearbeitet hat, zu haben. Dafür bezahlen würde ich aber auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
ganz klar Networking-Striptease. gleiches gilt für facebook, studivz, usw.

find das lächlich wie sich die leute im internet zum affen machen.

Da sind wir uns einig. Ich kann den Exhibitionismuswahn auch nicht verstehen.

Die Spitze des Ganzen ist Twitter. Es soll ja bloß keinen Moment geben, in dem

nicht jeder weiß, was man tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Da sind wir uns einig. Ich kann den Exhibitionismuswahn auch nicht verstehen.

Die Spitze des Ganzen ist Twitter. Es soll ja bloß keinen Moment geben, in dem

nicht jeder weiß, was man tut.

Ich kenne niemanden, der sich nicht im Internet selbst prostituiert, halb nackte Bilder online stellt und seinen Beziehungsstatus der Welt preisgibt. Nach jeder Party sind Bilder on und jeder kann sehen wer da war, wer besoffen war und wer mit wem... Mich kotzt das tierisch an.

Ich habe schon vor Jahren festgestellt, dass die Gesellschaft (die heranwachsende) total verkommt und kaum Wertbewusstsein hat. Manch ein Wissenschaftler meint eine Wertetransformation also einen Wechsel der Werte in den letzten Jahrzehnten zu beobachen. Ich bezeichne das jedoch als einen Werteschwund...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Ich kenne niemanden, der sich nicht im Internet selbst prostituiert, halb nackte Bilder online stellt und seinen Beziehungsstatus der Welt preisgibt.

Weil du mich nicht kennst.

PS: Kennst du dich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahmet

@boersifant und profi:

Ist halt auch immer die Frage wofür man das Ganze gebrauchen kann. Da macht es halt schon einen Unterschied ob man Abteilungsleiter oder Abiturient ist. <_<

Gruß ahmet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Weil du mich nicht kennst.

PS: Kennst du dich?

hä? ich bin mein bester freund. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo

Ich schließe mich als ehemaliger mal den vorherigen Kommentaren im großen und ganzen an: Unsinniger Network-Striptease.

Reine Selbstbeweihräucherungsplattform - auch, wenn "die ganze Firma" darin anzutreffen ist, ist das immer noch kein Argument für soziales Netzwerken über Online-Plattformen. Kontakte zu "ehemaligen" kann man auch anders halten ohne sich dabei zu prostituieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
hä? ich bin mein bester freund. :w00t:

Also, du sagst,

Ich kenne niemanden, der sich nicht im Internet selbst prostituiert, halb nackte Bilder online stellt und seinen Beziehungsstatus der Welt preisgibt.

Wenn du dich kennst, wie du jetzt sagst, dann gehörst du ja auch zu denjenigen, die du hier beschreibst, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Wenn du dich kennst, wie du jetzt sagst, dann gehörst du ja auch zu denjenigen, die du hier beschreibst, oder?

unlustig.

was soll das jetzt? ich habe mich doch klar von der prostitution im internet distanziert. ich weiß nicht was missverständlich war. :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Ich habe auch eine Seite bei XING. Ist ganz praktisch, weil man viele alte Bekannte finden kann, mit denen man sonst nie wieder in Kontakt gekommen wäre. Ich bin aber bei den persönlichen Angaben eher zurückhaltend. Ich zahle auch nichts. 6 Euronen im Monat ist mir der Spaß nicht wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
unlustig.

was soll das jetzt? ich habe mich doch klar von der prostitution im internet distanziert. ich weiß nicht was missverständlich war. :blink:

@akaman ist hier weder lustig noch unlustig, er macht dich in seiner charmanten Art nur darauf aufmerksam, dass du nicht das gesagt hast, was du sagen wolltest. Und wenn man es missverstehen will, ist das durchaus erlaubt. Also nochmal:

Deine Aussage

Ich kenne niemanden, der sich nicht im Internet selbst prostituiert ...

ist äquivalent zu: Alle, die ich kenne, prostituieren sich selbst im Internet (durch erneute Negation beider Satzglieder).

Deine weitere Aussage

hä? ich bin mein bester freund.

impliziert, dass du zu dem Kreis derjenigen gehörst, die du kennst. Steht zwar nicht explizit so da, aber beste Freunde sollte man schon kennen.

Wir folgern: Da du dich kennst und alle, die du kennst, sich prostituieren, gehörst du auch zu diesem Kreis! :'(

Was du sagen wolltest war: Ich kenne niemanden, der sich im Internet präsentiert, und nicht dabei prostituiert.

:)

Schau in @akamans Signatur

Die menschliche Sprache ist möglicherweise einzigartig, aber keinesfalls eindeutig.

Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann daher nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.

dann wird dir einiges klar! Und am Abend läuft @akaman immer zu Hochform auf und das Wohlwollen ist gering. Immerhin hat er dir deine halb nackten Bilder durchgehen lassen. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

Bin bei XING nichtzahlendes Mitglied und finde die Bezeichnung als selbst aktualisierende Visitenkartensammlung sehr treffend.

Natürlich ist es eine Plattform für geschäftliche Kontakte, also darf man sich nicht über solche Anfragen aufregen. Über die Biete- und Suche-Felder sollten sich die Anfragen spezialisieren lassen. Man muss ja auch nicht mit seinen Kontakten prahlen und kann sie ausblenden.

Ein Vergleich mit StudiVZ & Co. ist ziemlich schief, Partybilder und dergleichen habe ich auf XING noch nicht gesehen. Mit SPAM hatte ich bislang auch keine Probleme, würde mich auch wundern bei den harten Regularien. Da man seine Daten und deren Veröffentlichung bei XING selbst in der Hand hat, sehe ich in der Hinsicht auch kein Problem.

Fazit: Auch in der kostenlosen Variante ein praktisches Tool zur Verwaltung von Geschäftskontakten. In Sachen "der Karriere dienlich" würde ich nicht zuviel erwarten.

@ahmet

Wenn Du keinen direkten Nutzen darin siehst, dann würde ich mich freilich auch nicht anmelden.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
@akaman ist hier weder lustig noch unlustig, er macht dich in seiner charmanten Art nur darauf aufmerksam, dass du nicht das gesagt hast, was du sagen wolltest.

Wir folgern: Da du dich kennst und alle, die du kennst, sich prostituieren, gehörst du auch zu diesem Kreis! :'(

Danke, vanity, für die argumentative Unterstützung.

Und am Abend läuft @akaman immer zu Hochform auf und das Wohlwollen ist gering. Immerhin hat er dir deine halb nackten Bilder durchgehen lassen. :P

Schön gekontert! :thumbsup:

Das Wohlwollen war aber keineswegs gering, deshalb habe ich Profi ja die halb nackten Bilder durchgehen lassen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Das Wohlwollen war aber keineswegs gering, deshalb habe ich Profi ja die halb nackten Bilder durchgehen lassen. ;)

Leider schleicht sich immer mehr englische Syntax ins Deutsche ein, und die Leute merken nicht mal, wie ihre Sprache degeneriert. Die Verbreitung des Problem ist in 2009 in verschiedenen Erscheinung Formen sichtbar, aber dagegen etwas unternehmen macht nicht viel Sinn. urgs ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag