Cornwallis Februar 1, 2009 Guten Tag, ich habe ein Problem: Ich muss Öl für meinen Wagen nachfüllen. Ich fahre einen VW Scirocco GT2. Rauszufinden, welches Öl da jetzt drauf muss, schaffe ich wahrscheinlich noch. Das Problem, welches ich habe besteht darin, dass mir jemand (ein Verkäufer eines REAL-Verbrauchermarkts, wo es auch Motorenöle gibt und ich danach fragte) gesagt hat, dass es den Motor beschädigen kann, wenn man nicht das gleiche Öl wieder drauf gibt. Ich weiß leider nicht, welches Öl der Vorbestizer verwendet hat und für einen kompletten Ölwechsel habe ich keine Zeit mehr. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen oder kennt sich aus? Ist es für den Motor schädlich, wenn man unterschiedliche Öle verwendet? Gruß Cornwallis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Februar 1, 2009 Mineralöl auf Syn. Öl Bei modernen Motoren ist das kein Problem. Selbst das Mischen unterschiedlicher Öle beim Nachfüllen ist möglich. Allerdings pendelt sich die Qualität der Ölfüllung dann auf das Niveau der schlechteren Sorte ein. Schau im Betriebshandbuch nach dort steht genau was VW für eine Spezifikation verlangt, vor allem wichtig bei Longlife Garantie. 504000, 507000 etc. Wer kauft bitte im Real Öl und hört auch noch auf die Antworten der Verkäufer rofl, fahre zur nächsten Shell Tanke und kauf dort dein Öl die können dir auch weiterhelfen. Tino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noob1981 Februar 1, 2009 ein rocco2 wird kaum auf longlife laufen :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis Februar 1, 2009 Heißt das jetzt für mich im Klartext, dass ich da einfach einen Liter 5W40 drauf kippen kann, ohne dass mir der Motor hops geht??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Februar 1, 2009 Wenn ein 5 W 40 drinnen ist sollte es kein Problem damit geben. Womit immer noch nicht geklärt wäre ob es ein neuer oder alter Scirocco ist. Tino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fennichfuxer Februar 1, 2009 hi, hängt kein wimpel vom letzten ölwexl im motorraum? viele tankstellen bieten doch auch einen sofort-ruckzuck-ölwexl an: rüssel rein, öl abgesaugt, neues öl reingekippt. nicht optimal, aber fix. grüßle ff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis Februar 1, 2009 Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob da ein 5W40 drin ist, oder ein 15W60 oder was weiß ich, was es noch gibt. PS: Baujahr '92, also vermutlich "alt"... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chevprolet Februar 1, 2009 Nimm 15W40, nix teil- und vollsynthetisch, das wäre kontrproduktiv. Und das günstige aus dem Baumarkt tuts zum Nachfüllen genauso wie das teuere von der Shell-Tankstelle. Beim nächsten Ölwechsel einfach vom eingefüllten Öl 5 Liter zusätzlich auf Lager legen fürs Nachfüllen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Februar 1, 2009 Prinzipiell ist es möglich Öle verschiedener Viskositäten sowie voll-/teilsysntetische und mineralische zu mischen. Das ist meines Wiessen Voraussetzung in den Normen. Es gibt aber noch weitere Kennwerte als die Viskosität. Schau bitte dazu ins Handbuch. Nicht alle billigen Baumarktöle erfüllen diese weiteren Spezifikationen. Und weiter gilt: oben sagte ich "prinzipiell". Es gibt einen Ölwechsel den man bei Gebrauchtwagen nicht durchführen sollte. Man kaufe einen Gebrauchtwagen der 100.000 km auf 15W40 lief. Das ist bekanntlich ein relativ zähflüssiges Öl. Nun tue man dem Motor was "gutes" und fülle ein super leichtlauföl wie 0W40 o.ä. ein. Dies ist bekanntlich ein ziemlich dünnflüssiges Öl. Was jetzt passieren kann: die Kolben im Zylinder waren immer mit dickflüssigem Öl gegen den Zylinder abgedichtet. Nun mit dem Leichtlauföl wird der Zwischenraum nicht mehr richtig abgedichtet. Das kann in der Tat mittelfristig zu Motorschäden führen. Da der umgekehrte Fall eher unproblematisch ist, ist die Empfehlung eigentlich klar. In der regel verwenden Werkstätten heute 10W40, so dass ich dieses auch einfüllen würde. Sollte ein 15W40 drin gewesen sein ist das auch unproblematisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 1, 2009 Das grosse Problem beim Mixen verschiedener Ölsorten besteht dann, wenn man auf Autobahnen lange Zeit hochtourig fährt, und somit die Motortemperaturen sehr ansteigen. Man hat ja nur die Wassertemperaturanzeige, die steht ja immer an der gleichen Stelle - wegen des Thermostats - aber Öl wird im Normalfall 110-120ºC warm! Es ist kein grösseres Problem Öle mit verschiedenen Spannen zu mixen (5-30W oder 15-50W) es hängt aber auch davon ab wo man wohnt, und wie kalt es dort wird (oder warm, im Sommer). Synthetisches Öl mit mineralischem würde ich prinzypiell meiden, das kann u.U. schief gehen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Februar 1, 2009 Und bevor wir lange orakeln hier mal was von Leuten die ein weing davon verstehen sollten: http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur...oel/default.asp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Februar 1, 2009 wichtig finde ich, das warm und kaltfahren bei (turbo)motoren. der gt hat einen guten motor, schönes auto, sieht man nicht mehr oft. 5w40 oder 10w40 ist ok. wichtiger finde ich, dass man kein billigöl kauft, das ist dann zweitrafineriert. aber selbst da gibts genügend meinungen die sagen es ist egal. schau das genug öl drin ist, kein dauervollgas und der motor hält ewig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis Februar 1, 2009 Ja. Habe jetzt einfach von der Aral einen Liter 15W40 reingeschüttet. In zwei Wochen (oder so) steht dann eh Ölwechsel mit Ölfilter und so an. Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfestellungen. Gruß Cornwallis PS: Wie wäre es mit einem weiteren Unterforum: KfZ-Technik... :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Februar 2, 2009 Gute Tipps: * Ölwechsel nur wenn der Motor richtig schön heiß gefahren ist, da lösen sich die Dreckpartikel am besten. * Unbedingt nur mit Filterwechsel * Nur in der Werkstatt, schon aus Umweltschutzgründen * und synthetische und mineralische würde ich nie mischen, gibt nur Ärger! P.S. Scirocco GT: schönes Auto, vermutlich 1,8 l Maschine mit 95PS. Stehe aber mehr auf Urscirocco mit der 1,6i 110PS Maschine Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag