Zum Inhalt springen
boat

ReformerPlus von HDI-Gerling - Riester, Rürup, BU in einem...

Empfohlene Beiträge

boat

Tag Leute.

Kurz zu mir: Ich bin 26, hab letztes Jahr angefangen zu arbeiten. Und fange jetzt so langsam mal an, mich um Sachen wie Altersvorsorge zu kümmern. Letztes Jahr stand ich kurz davor, einen Riester-Fondssparplan abzuschließen, war mir dann aber doch zu unsicher und ahnungslos.

Jetzt hab ich ein kurzes Beratungsgespräch bei einem Berater von der comdirect hinter mir, und der hat mir kurz folgendes Produkt vorgeschlagen: http://www.hdi-gerling.com/de/privatkunden..._plus/index.jsp

Da ich auch in meinem Umfeld keine Leute habe, die viel Ahnung von sowas haben, wollte ich einfach mal hier nachfragen, ob jemand dieses ReformerPlus kennt und mit mir seine Erfahrungen teilen kann. Ich wundere mich etwas, dass ich das Produkt bislang in keinem Testbericht, Artikel oder sonstwo finden kann.

Was ich mich vor allem frage: Ist es sinnvoll, alles, also Rürup, Riester, BU, in einem Produkt zu bündeln.

Kann mir jemand einen Wink geben? Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

hallo und willkommen,

ich bin ein Freund von klarer Trennung. Sparen wird mit Bankprodukten vorgenommen, Risikoabsicherungen mit Versicherungen. Kombinationen ergeben nur in ganz ganz ganz wenigen Bereichen aus meiner persönlichen Sicht einen Sinn.

Ich selbst habe auch mal einen Termin bei der Comdirect Private Finance wahrgenommen. Mein Fazit in aller Kürze: Provisionsorientierter Produktvertrieb und damit für mich absolut nicht geeignet. Die angebotenen Produkte entsprachen in keinster Weise meinem persönlich vordefinierten Ziel und Risikoprofil für die Anlagen.

Des Weiteren bin ich mir sicher, dass die dich nicht über die volle Steuerpflicht der BU aufgeklärt haben, wenn man das mit Rürup kombiniert. Vlt. wird man dich noch darauf hingewiesen haben, dass man die betriebliche Altersvorsorge nicht mit Riester-Produkten kombinieren sollte aufgrund Sozialversicherungsfreiheit, Ausnutzung von "Fördertöpfen" und und und.

Ich empfehle dir die Stickys (sind die ersten drei, die ganz oben angepinnt sind) durchzulesen. Wie du selbst schreibst fehlt dir noch der Durchblick bzw. aus meiner Sicht auch noch der fachliche Hintergrund um mit Begriffen, Regelungen etc. umgehen zu können und damit natürlich das Produkt als solches zu beurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline
Was ich mich vor allem frage: Ist es sinnvoll, alles, also Rürup, Riester, BU, in einem Produkt zu bündeln.

Nur zur Klarstellung:

ReformerPlus sind mehrere Verträge auf einem Antrag. Es wird nur als Gesamtkonzept verkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag