Zum Inhalt springen
Kojote

Optionsschein Call und Put

Empfohlene Beiträge

Kojote
· bearbeitet von Kojote

Hallo, ich hätte eine Frage. Naja wenn der Kurs der Deutschen Bank bei 20 ist und wenn ich dann einen Optionsschein Put Basis 18 1,5 Jahre Restlaufzeit und einen Optionsschein Call Basis 22 1,5 Jahre Restlaufzeit funktioniert das oder gehe ich dabei völlig unter ? :w00t:

Oder wie könnte man es besser machen. Müssen die Basen weiter auseinander sein oder brauchen die Optionsscheine eine kürzere Laufzeit ? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Hallo, ich hätte eine Frage. Naja wenn der Kurs der Deutschen Bank bei 20 ist und wenn ich dann einen Optionsschein Put Basis 18 1,5 Jahre Restlaufzeit und einen Optionsschein Call Basis 22 1,5 Jahre Restlaufzeit funktioniert das oder gehe ich dabei völlig unter ? :w00t:

Oder wie könnte man es besser machen. Müssen die Basen weiter auseinander sein oder brauchen die Optionsscheine eine kürzere Laufzeit ? :blink:

Du willst also einen Straddle bauen.

Eigentlich sollte der Basispreis von Call + Put dann gleich sein.

Da beide Komponenten der Strategie unter einem Zeitwertverfall leiden, nimmt man hierfür keine langen Zeitfenster.

2 bis 4 Wochen sind eine gute Haltezeit, die OS mit entsprechend längerer Laufzeit, so dass der Zweitwertverlust nicht so gravierend ist.

Eigentlich nutzt man diese Strategie immer dann, wenn man einen kurzfristigen Vola-Impuls erwartet, z.b. vor Quartalszahlen o.ä.

Ansonsten ist die hohe Kapitalbindung eher hinderlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kojote
· bearbeitet von Kojote

Naja ich dachte eigentlich daran, wenn z.B der Kurs steigen würde dann kommt der Call richtig ins geld durch überschreiten der Basis. Der Put macht zwar dann Verlust, der dürfte aber dann nicht so schlimm sein. Ich dachte auf steigenden und fallenden kurs zu setzten, wenn aber der kurs gleich bleibt mache ich dann Verlust. Würde das so dann funktionieren oder lohnt sich das nicht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
Naja ich dachte eigentlich daran, wenn z.B der Kurs steigen würde dann kommt der Call richtig ins geld durch überschreiten der Basis. Der Put macht zwar dann Verlust, der dürfte aber dann nicht so schlimm sein. Ich dachte auf steigenden und fallenden kurs zu setzten, wenn aber der kurs gleich bleibt mache ich dann Verlust. Würde das so dann funktionieren oder lohnt sich das nicht ?

Wenn der Kurs den Strikepreis des Calls überschreitet, dann bist du zwar "im Geld" aber noch lange nicht in der Gewinnzone. Addiere die Kaufpreise von Call und Put auf den Strikepreis -- das ist dein Breakeven.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kojote
· bearbeitet von Kojote

Deutsche Bank zur Zeit Kurs 20.70

1000 St. DE000TB2JBY0 Deutsche Bank PUT Basis 20

1000 St. DE000CG3KUY0 Deutsche Bank Call Basis 22

Was würde da passieren ? Ich hab die beiden in ein Musterdepot gegeben aber dort sind die Spesen nicht berücksichtigt.

Wo wäre dann der Breakeven ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative

am ende der laufzeit etwa bei 34 bzw. 8

vor ende der laufzeit auch noch abhängig von den zeitwerten und spreads.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Das bedeutet: Die Strategie ist erst dann erfolgreich, wenn sich der Basiswert um mehr als 60% verändert hat.

Nun kannst du dir überlegen, für wie wahrscheinlich du dieses Szenario hälst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kojote
· bearbeitet von Kojote

Bei einer Laufzeit von 3 Monaten bzw. 6 Monaten, wo wäre dann der Breakeven ?

wenn die Basis noch weiter entfernt ist beim Put und Call Optionsschein, wär es dann besser

z.B. 10 Basis Put und 30 Call Basis

oder war das einfach eine schlechte Idee :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

3 zahlen addieren schaffst du doch auch noch selbst. break even ist bei strike + die briefkurse der beiden optionsscheine.

ich hab mir gerade forex optionen genauer angesehen und wundere mich etwas über die preise.

beispielsweise könnte man darauf wetten, dass die aktie der deutschen bank bis april nicht über 27 euro steigt und dafür 34 euro prämie kassieren. bei 100 euro verlust wenn sie's doch tut.

(verkauf call bei 27 und kauf call bei 28)

der markt sieht eine 34%ige chance, dass die deutsche bank mitten in der finanzkrise um 35% zulegt?

oder versteh ich was falsch?

(gerechnet jeweils mit den letzten kursen, also ohne berücksichtigung von spread)

hier die quotes: http://www.eurexchange.com/market/quotes/E...00904_C_de.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag