Kai_G Januar 31, 2009 Hallo, bisher habe ich bei der Sparkasse... - mit meinen vermögenswirksamen Leistungen einen LBS Bausparer bespart. - mit der Riester-Förderung einen Deka Fondssparplan bespart. Jetzt könnte man ja die vermögenswirksamen Leistungen in die Riesterrente mit reinfließen lassen oder die Riester-Förderung in den Bausparer. Ich glaub hier bei nem User in der Singatur schonmal gelesen zu haben, dass man das nicht machen soll :- Ich hätte jetzt gern gewusst, WARUM? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Januar 31, 2009 · bearbeitet Januar 31, 2009 von herr_welker Ich weiß was du meinst. Hatte das auch gelesen. Du kannst es schon in eine Riester Rente reinzahlen lassen, aber dann nichts privat mit reinzahlen. Des war glaub ich aus steuergründen. Du musst des dann nochmal mit was versteuern (also auch dein privates eingezahltes Geld) Ich stell auch gleich mal eine Frage. Ich bekom AVWL. Also auch sowas änlich wie VL, nur dürfen die nur in Altersvorsorgesachen reinlaufen. Was damit machen? Riester? betriebliche Altersvorsorge? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_G Januar 31, 2009 · bearbeitet Januar 31, 2009 von Kai_G Ja hmm scheint von Arbeitgeber zu Arbeitgeber sehr unterschiedlich zu sein, was man damit machen darf. Was mir noch im Hinterkopf rumschwirrt: Bausparer Pro: Guter Kredit Kontra: Wenig Zinsen Aktienfonds Pro: Super Rendite Kontra: Hohes Risiko, an den guten Kredit komm ich nicht ran Kann ich beide Pros nutzen und die Kontras eleminieren? Indem ich: - die vL in ein Aktienfonds spare - regelmäßig in Geldmarktfonds umschichte. - wenn ich 10.000 Euro (50% der Bausparsumme) im Geldmarktfonds habe, das Geld in den Bausparer umschichte Könnte dich dadurch den Bausparer ruhen lassen und "schneller fertigmachen"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Januar 31, 2009 · bearbeitet Januar 31, 2009 von herr_welker Bausparer: Abschlusskosten Also für nen Bausparvertrag (auf nicht Riester Basis) musste aber schon etwas mehr reinzahlen als die Vl. Wieviel Vl bekommst du den? 320 EUR pro Jahr? Wenn du die in einem Bausparvertrag reinzahlst und hast eine geringe Bausparsumme von 10.000 EUR, dann brauchste (ohne Zinsen gerechnet) ca. 12 Jahre, bis du das Mindestguthaben von 4.000 EUR hast. Brauchst du den einen Bausparvertrag? Hast du vor einen Kredit aufzunehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_G Januar 31, 2009 Bausparer: Abschlusskosten Ja mein Gott 1% der Bausparsumme 20.000 Euro sind 200 Euro. Die hab ich eh schon gezahlt. Wieviel Vl bekommst du den? 320 EUR pro Jahr? Ja das ist der Arbeitgeberanteil. Es sind 40 Euro Pro Monat. dann brauchste (ohne Zinsen gerechnet) ca. 12 Jahre Ja deswegen dachte ich ja mit bissl mehr Zinsen ansparen... Ich bin jetzt 21, wenn ich den spätestens mit 30 fertig hab, wäre optimal. Brauchst du den einen Bausparvertrag? Hast du vor einen Kredit aufzunehmen? So verkehrt sind die Kredite meiner Meinung nach nicht. Wenn ich mit meiner Freundin ne Familie Gründen sollte, muss hier einer raus: Entweder meine Eltern oder ich mit meiner Freundin. Das Haus meiner Eltern muss dann erst recht renoviert werden, und ne gescheite Eigentumswohnung her, wo dann - je nach dem wer auszieht - meine Eltern oder ich mit meiner Familie drin wohnen können. Immobilien in Erlangen (Universitätsstadt, Siemens, usw.) zu haben kann sich denk ich eh nur lohnen, weil es in der Region kaum n Ort mit höheren Mieten gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 31, 2009 da habter den Spezi mit der Signatur --> Mich ! Wenn VL in Riester einfließt ist die Sozialabgabenfreiheit dahin. Also sein lassen! Mach entweder zwei Verträge oder verwende sie anders. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_G Januar 31, 2009 OK und würde das funktionieren mit dem Umschichten zwischen Aktienfonds und dem Bausparer??? Die von der Sparkasse hat ja wirklich gesagt, der Aktienanteil für VL muss 100% sein. Die Lügen ohne rot zu werden. Es sind nur 60%. Ist mir aber immernoch fast zu riskant, da mein Aktienanteil unter 50% sein sollte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Januar 31, 2009 · bearbeitet Januar 31, 2009 von herr_welker Immobilien in Erlangen (Universitätsstadt, Siemens, usw.) zu haben kann sich denk ich eh nur lohnen, weil es in der Region kaum n Ort mit höheren Mieten gibt. Hey, da wohn ich in der Nähe ^^ So verkehrt sind die Kredite meiner Meinung nach nicht. Ne. Find ich auch nich. Hab selber einen am laufen. Ich würde (meine Persönliche Meinung) des alles dann in einem Bausparer laufen lassen. Da kannste sogar Wohnungsbauprämie abstauben, wenn du die Bedingungen erfüllst. Wenn du eh mehr reinsparen willst, kannste ja so machen: 40 EUR in den Bausparer monatlich reinzahlen. (also incl. VL) Rest in Fonds und gelegendlich umschichten, bzw. Verkaufen und in den Bausparer reinzahlen. Aber es kann dir keiner Garantieren, dass die Fonds auch innerhalb der nächsten 10 Jahre eine gute Anlagenform sind. Denk immer daran ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_G Januar 31, 2009 Ich würde (meine Persönliche Meinung) des alles dann in einem Bausparer laufen lassen. Da kannste sogar Wohnungsbauprämie abstauben, wenn du die Bedingungen erfüllst. Leider nein!! Ich denk ich verdien n Tausender zu viel im Jahr... Wobei... soll ich mich drüber freuen oder drüber traurig sein, dass ich "so viel" verdien PS: Wo wohnst du denn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_G Februar 1, 2009 OK und würde das funktionieren mit dem Umschichten zwischen Aktienfonds und dem Bausparer??? Zusatzfrage: Was hat es mit der magischen Zahl 7 auf sich? Ich darf erst nach 7 Jahren mit Umschichten anfangen und vorher nicht ran??? Hab gerade so einen Zinseszinsrechner benutzt. Mit den 40 Euro pro Monat und 1% Zinsen, die der Bausparer bringen würde, würde dieser nie Zuteilungsreif werden. Mit einem Aktienfonds wäre es möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Februar 1, 2009 PS: Wo wohnst du denn? Herzogenaurach. Is in der Nähe von Erlangen ^^ Zusatzfrage: Was hat es mit der magischen Zahl 7 auf sich? Ich darf erst nach 7 Jahren mit Umschichten anfangen und vorher nicht ran??? Bei einem Fonds der per VWL angespart wird, ist die Mindesthaltedauer 7 Jahre (wenn ich mich korrekt erinnere).Das heißt, du kannst den Fonds frühestens nach 7 Jahren verkaufen - Mindestspardauer ist deshalb auf jeden Fall 7 Jahre! Quelle, Beitrag 7 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_G Februar 1, 2009 Herzogenaurach. Is in der Nähe von Erlangen ^^ Ja des is wirklich sehr nah. Darf ich noch fragen, wie alt du bist und wo du unterwegs bist? Vielleicht hat man sich schonmal gesehen. Wäre ja ulkig. Gerne auch PM. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ElTopo Februar 2, 2009 da habter den Spezi mit der Signatur --> Mich ! Wenn VL in Riester einfließt ist die Sozialabgabenfreiheit dahin. Also sein lassen! Mach entweder zwei Verträge oder verwende sie anders. Kann man denn VL ohne Nachteile mit bAV kombinieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
calandor Februar 6, 2009 Leider nein!! Ich denk ich verdien n Tausender zu viel im Jahr... Evtl. könnte man durch einen entsprechenden Riesterbeitrag das zu versteuernde Einkommen mindern und somit wieder Anspruch auf Wohnungsbauprämie haben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag