Sparfuchs88 Januar 30, 2009 Hallo, ich möchte nun meine Steuererklärung machen und habe gar keine ahnung wie. Ich wollte das mit dem Programm von WISO machen. Es ist soweit auch alles klar, nur weiß ich nicht wo ich meine Fonds erfassen und wo ich die Zinsen von meinem Tagesgeldkonto angeben muss. Ich bitte um eine Hilfe...danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H0ppe Januar 30, 2009 warte einfach bis du von deiner Depotbank die Unterlagen bekommst (Jahressteuerbescheinigung, Erträgnisaufstellung). Da wird genau erklärt in welches Feld du welchen Wert einzutragen hast gruss Hoppe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparfuchs88 Januar 30, 2009 warte einfach bis du von deiner Depotbank die Unterlagen bekommst (Jahressteuerbescheinigung, Erträgnisaufstellung).Da wird genau erklärt in welches Feld du welchen Wert einzutragen hast gruss Hoppe Ich hab ja erst seit Dezember 2008 Fonds..und hab auch noch keinen gewinn gemacht... wie sieht es denn mit einem Bausparvertrag aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Januar 30, 2009 Ein Interessantes Thema. Ich hab auch noch nie eine Steuererklärung machen müssen. Aber für letztes Jahr muss ich eine machen. Bausparvertrag sind ganz normale Zinsen würd ich sagen. Ist es vl. ratsam fürs "erste mal" zu einem Steuerberater zu gehen um zu sehen was der alles angibt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
onkelsteffen Januar 30, 2009 Hallo,ich möchte nun meine Steuererklärung machen und habe gar keine ahnung wie. Ich wollte das mit dem Programm von WISO machen. Es ist soweit auch alles klar, nur weiß ich nicht wo ich meine Fonds erfassen und wo ich die Zinsen von meinem Tagesgeldkonto angeben muss. Ich bitte um eine Hilfe...danke Dann paß auf, das dir Buhl Data keine Aktualitätsgarantie aufdrückt. Denn die hat man bekommen, wenn man das Ding online registriert hat. Aber vielleicht haben die mittlerweile dazu gelernt. Aktualitätsgarantie gleich Abonnement. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morgenreich Januar 30, 2009 Man sollte sich halt erstmal die Formulare anschauen. Anlage Kap Zeile 5 Zinsen aus Bausparguthaben.! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Monalisa Januar 30, 2009 Ich habe schon zweimal die Steuererklärung mit ELSTER (Name=Programm??!! ) gemacht, ist kostenfrei, es wird eigentlich alles gut erklärt und es gibt auch ein hilfreiches Forum für eventuelle Probleme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag