Monalisa Januar 29, 2009 Ja hallo erstmal . Nachdem ich nun seit einiger Zeit mit viel Interesse, aber wenig Zeit bereits etwas im Forum mitgelesen habe, möchte ich heute mal um etwas Entscheidungshilfe bitten. Ich möchte mein Deka Depot (ja ich weiss ) um die beiden folgenden Fonds reduzieren: Deka-ImmobilienEuropa (980956) Deka-EuroRenten Plus CF (DK0A01), ersteren wegen der Probleme anderer Immo-Fonds und wahrscheinlich nicht so rosiger Aussichten, letzteren wegen der (nicht vorhandenen) Performance. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich ein vollständiger, zeitversetzter oder teilweiser Ausstieg empfiehlt. Für nette Denkanstöße schon im Voraus vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 29, 2009 Weisst du denn schon, wo du das Geld im Anschluss an den Verkauf anlegen willst? Ansonsten würde ich empfehlen, alles auf einen Schlag zu verkaufen, da du ja auf jeden Fall raus aus den Fonds willst. Gestaffelter Ausstieg ist bei den Fonds unsinnig, große Kurssprünge sind da nicht zu erwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Monalisa Januar 29, 2009 Ja, ich hätte da zur Zeit wegen eines ruhigen Nachtschlafes eine Tagesgelanlage o.ä. im Auge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Januar 29, 2009 Hallo, dir stehen 3 Negativfaktoren gegenüber: -Kursminus (marktbedingt!); man sollte nicht unbedingt inmitten der größten Krise der Nachkriegszeit verkaufen... -Steuersituation (Altbestände bleiben, sofern unangetastet, von der Abgeltungssteuer verschont) -Sinkende Tagesgeldzinsen (Credit Europe hat bereits abgesenkt, für Advanzia und DAB ist es ebenfalls zu spät/deadline 31.1.) Mein Tip daher: Halten! :PC: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dächsin Januar 30, 2009 Ooch Mark, mach doch mal deine Augen richtig auf. Es handelt sich um einen (offenen) offenen Immobilienfonds und einen Rentenfonds. Für beide ist der Bestandsschutz im Hinblick auf die Abgeltungssteuer nicht im gleichen Maße relevant wie für einen Aktienfonds. Der Immofonds hat übers letzte Jahr ein Plus gemacht, der Rentenfonds hat es geschafft, trotz allgemein steigener Kurse für Renten im zweiten Halbjahr 2008 über das letzte Jahr gesehen quasi bei Null rauszukommen. Abgesehen davon wäre ein Minus gegenüber dem Einstiegskurs kein Argument gegen einen Verkauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Monalisa Januar 30, 2009 Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich vom Rentenfonds und einem Großteil Immobilienfonds getrennt. Wieso sollte bei letzterem der Bestandsschutz in Bezug auf die Abgeltungssteuer weniger relevant sein, als bei Aktienfonds? BTW der Begriff offener (offener) Immobilienfonds gefällt mir . Und beim Tagesgeld hoffe ich noch, zumindest vorläufig, auf 4 - 5 %. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 30, 2009 Wieso sollte bei letzterem der Bestandsschutz in Bezug auf die Abgeltungssteuer weniger relevant sein, als bei Aktienfonds?Weil bei Immobilienfonds in der Regel wenig Kursgewinne anfallen und meist ein Teil der Ausschüttungen steuerfrei sind.Und beim Tagesgeld hoffe ich noch, zumindest vorläufig, auf 4 - 5 %.Da musst du aber mit der Lupe suchen, 3-4% sind derzeit eher angesagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag