Zum Inhalt springen
Ich lerne dazu

Badische Rechtsschutzversicherung

Empfohlene Beiträge

Ich lerne dazu

Immer mal wieder durchforsten wir unsere Versicherungen und schauen, ob die Versicherung von ihren Leistungen und ihrem Preis noch passt.

Bei der Rechtsschutzversicherung bin ich jetzt auf die Badische Rechtsschutzversicherung gestoßen.

http://www.bgv.de/de/privatkunden/versiche...icht_proSB.html

Sie ist von den Leistungen noch etwas besser als unsere alte und vom Preis her günstiger. Aber gerade bei Versicherungen ist ja der Preis nicht alles was zählt.

Die Informationen hier http://www.rsv-blog.de/category/badische sind auch nicht wirklich aussagekräftig, da die Beiträge alle von demselben Anwalt sind.

Deshalb die Frage in die Runde....hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Badischen gemacht und kann sie empfehlen oder abraten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

bei billiger UND besser schrillen bei mir immer die Alarmglocken :w00t:

woran machst du fest, dass diese besser ist als deine bisherige ? was hat deine bisherige bisher nicht was du haben möchtest ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich lerne dazu
bei billiger UND besser schrillen bei mir immer die Alarmglocken :w00t:

woran machst du fest, dass diese besser ist als deine bisherige ? was hat deine bisherige bisher nicht was du haben möchtest ?

Als "besser" kann ich natürlich nur die Versicherungsleistungen vergleichen z. B. ist die Deckungssumme höher, die Selbstbeteiligung fällt nach dem dritten Versicherungsjahr weg, die Strafkaution ist höher (wobei natürlich letzteres uninteressant ist, da ich dies mit Sicherheit nie brauchen werde). Beide Versicherungen haben ansonsten alles was uns als versichertes Risiko wichtig ist und beide haben mitversicherte Risiken, die für uns eigentlich nicht erforderlich wären. Unsere Rechtsschutzversicherung besteht seit 10 Jahren und ist in dieser Zeit um über 50 % im Preis gestiegen. Die letzten Jahre haben wir eigentlich regelmäßig eine Beitragserhöhung erhalten.

Aber könntest du mir bitte erklären, warum bei dir Alarmglocken läuten? Ist es so unwahrscheinlich, dass eine Versicherung bessere Leistungen hat und trotzdem günstiger ist?

Die Badische ist im Finanztest 2006 als zweitgünstigste bewertet worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

ich habe u.a. Vertragsprüfungen im privaten Krankenversicherungsbereich gemacht. Je billiger eine war, desto schlimmer war i.d.R. der Vertrag.

(Bei Vergleich kundenbezogener Angebote)

Die Problemsituationen sind in den Verträgen immer hübsch beschrieben / verklausuliert und die Leute wundern sich beim Leistungsfall weil sie dachten die Leistung sei mit drin. Interessant sind bei solchen Auswertungen auch immer noch die unterstützenden Infos durch Tools wie Morgen & Morgen.

Bei einer Wahl des Produkts würde ich auch noch andere Dinge hinzuziehen zur Beurteilung. Es gab in den letzten Jahren Anbieter am Markt (nicht Rechtsschutz) die hatten auch so "günstigster Anbieter"-Stempel. Wenn du aber Unterlagen benötigst, in meinem Fall ausschließlich beruflich, und du wartest dann auf so Dinger oder Gutschriften aus Verrechnungsfällen drei Monate dann macht das echt keinen Spaß mehr. Dein Kunde steigt dir natürlich während der Zeit aufs Dach. Wenn dann noch was fehlte, was durchaus häufiger vorkam dann haste echt den Griff in die Kloschüssel vollzogen.

Daher würd' ich auch auf andere Beurteilungen, Widerspruchsquoten, Bonitätsrating, Kundenmonitoring (nicht deren eigenens !) achten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

Genau aus diesem Grund habe ich ja diesen "Faden" eröffnet ;)

Wo kann ich denn etwas über Widerspruchsquoten und Bonitätsrating erfahren? Hast du vielleicht einen Link?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krusty

Wie sieht es aus im Streitfall: Schiedsverfahren oder Stichentscheid? Finde ich nicht unwichtig. Es gibt viele Dinge, die so in den Kurzinfos nicht ersichtlich sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

also für meinen Arbeitsbereich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber wüsste ich die. Bei den RS-Versicherungen würde mir ad-hoch nur

Assekurata - Rating

und

Bund der Versicherten - Worauf Sie beim Kleingedruckten achten sollten

ein. Da gibt's aber noch mehr. Musste mal mit entsprechenden Stichworten googlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Link im Forum, kann man sich auch mal durchlesen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag