ben1982 Januar 27, 2009 Hallo Freunde, habe vor einem Jahr über einen Vermittler eine Riester Premium Rente von DWS abgeschlossen. Meine Frage - habe festgestellt das ich enorm hohe Abschlußkosten zahle muss, kann man hierfür einen Rabatt bekommen oder eine Rückerstattung? Kann man sich hierfür auch direkt an die DWS wenden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise Januar 28, 2009 · bearbeitet Januar 28, 2009 von Marcise Antwort ohne Gewähr! Meine das nur so in Erinnerung zu haben, da ich mich damals gegen die DWS RRP und für die DWS TRD entschieden habe... Bei der RRP zahlst Du 5,5% der Summe der bis Alter 60 eingezahlten Beiträge in den ersten 5 Jahren. Ich denke, da wirst Du nicht drum herum kommen. Beispiel: 50 Euro, Alter 30 --> 5,5% von 18.000 = 990 --> 990 durch 60 Monate = 16,50 --> d.h. von Deinen 50 Beiträgen fließen die ersten 5 Jahre 16,50 in die Tasche von DWS Warum machen die das so? Genau, damit die Wechselfreudigen zunächst mal schön abgemolken werden... Zu Deiner Frage: Kannst es gerne bei der DWS versuchen, Hoffnung auf Erfolg möchte ich Dir aber sicher nicht geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 28, 2009 und bitte vorher mal die Suchfunktion nutzen. Wir haben hier bereits drüber diskutiert. Ein entsprechender Link in den Stickys weist dir den Weg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
straßenköter Januar 28, 2009 Bei der DWS wirst Du keine Kostenrückerstattung bekommen. Der einfachste Weg ohne Beitragsfreistellung und Neuabschluss ist ein Vermittlerwechsel. Dabei musst Du den regelmäßigen Beitrag aber auf 5 Euro erst einmal runterschrauben. Somit werden die gezillmerten Kosten nur noch auf die 5 Euro berechnet. Danach gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Die Differenz zwischen dem ursprünglichen regelmäßigen Beitrag und den 5 Euro erbringst Du über eine jährliche Sonderzahlung. Die Kosten aus der Sonderzahlungen können dann Bestandteil der Rückerstattuingsvereinbarung mit dem neuen Vermittler sein. 2. Nach der Reduzierung des Beitrags diesen wieder erhöhen. Soweit ich weiß, wird auch hier dann nur die Zillmerung auf die 5 Euro erhoben und der Rest je nach Einzahlung mit 5% belastet. Auch hier würden dann bei den Vertriebskosten die neuen Konditionen des neuen Vermittlers greifen. Diesen Weg sollte man sich aber nochmals durch Nachfrage bei der DWS absichern. straßenköter übrigens die Vermittler, die bei der RRP Kostenrückerstattungen anbieten sind zum Beispiel AVL, Laransa und Fondsvermittlung24 und andere. Hierzu kannst Du aber in dem Board genügend nachlesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo Januar 28, 2009 d.h. von Deinen 50 Beiträgen fließen die ersten 5 Jahre 16,50 in die Tasche von DWS nee, die fliessen in die taschen des vermittlers. die dws melkt noch woanders, z.b. über den global value fonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ben1982 Januar 28, 2009 Hallo Freunde. Hab zu meinem letzten Thema tolle Antworten bekommen- Danke hierfür. Habe eine Idee wollte mich nur erkundigen ob das so funktioniert. Habe seit einem Jahr die DWS Premium und mir sind die 18 Euro die ich jeden Monat zahle einfach zu viel. Wenn ich jetzt von der Premium in die Top Rente wechsel und mir hierfür einen Rabatt auf den Ausgabeaufschlag von 80 oder 90 Prozent geben lasse müsste ich doch einiges sparen - oder fallen hierfür zu hohe Kosten an? Ich habe in meiner Situation die Rentenrechner für die Premium durchlaufen lassen und für die Top Rente. Bei gleicher Erwartung von 6 % kommen bei der Top Rente 30 Euro mehr im Monat raus... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 28, 2009 du musst aber nicht für jeden Furz nen eigenen Thread aufmachen Daher verbinde ich deine Threads Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ben1982 Januar 28, 2009 · bearbeitet Januar 28, 2009 von ben1982 Alles klar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ben1982 Februar 6, 2009 · bearbeitet Februar 6, 2009 von Sapine Themenzusammenführung Höchststandsicherung oder Lebenszyklusmodell Hallo, da ich mich momentan mit Riesterrente beschäftige habe ich mich hierzu schon reichlich informiert. Ich schwanke momentan zwischen der RiesterRente Premium und der Top Rente Dynamik. Von den Kosten her ist ja die Top Rente ohne Frage billiger, was die DWS selbst bestätigt. Aber kann mir jemand erklären was besser ist eine Höchststandsicherung oder Lebenszyklusmodell? Wie genau funktioniert diese Höchststandsicherung überhaupt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
straßenköter Februar 6, 2009 · bearbeitet Februar 6, 2009 von straßenköter Höchststandsicherung oder Lebenszyklusmodell Hallo, da ich mich momentan mit Riesterrente beschäftige habe ich mich hierzu schon reichlich informiert. Ich schwanke momentan zwischen der RiesterRente Premium und der Top Rente Dynamik. Von den Kosten her ist ja die Top Rente ohne Frage billiger, was die DWS selbst bestätigt. Aber kann mir jemand erklären was besser ist eine Höchststandsicherung oder Lebenszyklusmodell? Wie genau funktioniert diese Höchststandsicherung überhaupt? Grundsätzlich kannst Du die Höchststandssicherung ab dem 55. Lebensjahr unabhängig vom Renteneintrittsalter (60-67 Jahre) jederzeit, spätestens aber 3 Monate vor Beendigung der Ansparphase, aktivieren. Dieses zum Zeitpunkt der Aktivierung im Vertrag vorhandene Kapital muss Dir dann zum Verrentungszeitpunkt mindestens zur Verfügung stehen. Es sollen also Verluste auf den "letzten Metern" verhindert werden. Nach Aktivierung wird die DWS vermutlich das Fondsvermögen stark defensiv in Richtung Rentenfonds ausrichten, da Sie sonst bei Beibehaltung einer erhöhten Aktienquote selber für Verluste gerade stehen müsste. Somit ist die RRP dann ziemlich identisch mit der TopRente. Ob Dir die Höchstandssicherung einen Mehrwert liefert, hängt von der Börsenentwicklung im Zeitraum der Aktivierungsmöglichkeit ab. Du kannst Dir selber den Unterschied ausmalen wie der Vertragsverlauf gewesen wäre, wenn Du im Dezember 2007 oder im Oktober 2008 55 Jahre alt geworden wärst. Unter dem Strich ist also auch der Faktor Glück nicht unerheblich, so dass es aus heutiger Sicht schwierig ist zu sagen, welches Verfahren definitiv besser ist. Da ein Börsenzyklus in der Regel ca. 7 Jahre dauert, besteht aber durchaus statistisch gesehen innerhalb des Aktivierungszeitraums eine realistische Chance einen guten Zeitpunkt zu finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag