RichyRich Dezember 21, 2011 · bearbeitet Dezember 21, 2011 von RichyRich Über welchen Anlagebetrag sprechen wir eigentlich? Inflation > Gleich Preissteigerung > Das Geld ist weniger wert = Warum sollte ich auf den Inflationsanstieg warten oder mir gar Hoffnung darauf machen? Fakt ist, wir haben derzeit ein ZINSTIEF. Evtl. wird es wieder zu einer ZINSSTEIGERUNG kommen. Schön wenn es im Zuge des Anziehens der Inflation dazu kommt. Grundsätzlich kann ich mir dann aber von meinen Geld weniger kaufen. Das wollte ich nicht unkommentiert so stehen lassen. Ich würde mich jetzt nicht auf 5 Jahre festlegen wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 27, 2011 Diskussion über kaka88s ARGE-Frage findet nun hier statt: https://www.wertpapier-forum.de/topic/37521-kann-arge-geld-zuruckfordern/ Guten Rutsch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Dezember 27, 2011 Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns zusammen dazu entschieden, 1000 in das Festgeldkonto der BoS zu einem Zins von 4,5% und 5 Jahre Laufzeit für unsere Tochter anzulegen. Das Geld hat sich im Laufe des Jahres angesammelt und wird nicht benötigt. Bisher haben wir all unsere Anlagen, die wir für unsere Tochter gemacht haben, in sichere Anlagen eingezahlt. Über die Strategie mag man unterschiedlicher Meinung sein, wir denken aber, dass es gut durchdacht und nachvollziehbar ist. Einziger Nachteil an der Sache ist, dass man das Festgeldkonto nicht auf den Namen des Kindes laufen lassen kann, sondern es über mich läuft. Wie findet ihr diese Entscheidung? Viele Grüße Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Dezember 27, 2011 Wie findet ihr diese Entscheidung Viele Direktbanken scheinen sich mit Festgeld für Minderjährige nicht abgeben zu wollen. Was schade ist, weil man sich dann oft zwischen guten Zinsen oder der Nutzung des Sparerfreibetrages entscheiden muss. Ich bin bei der NIBC Direct fündig geworden. Siehe Jugend-Festgeld Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Dezember 27, 2011 Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns zusammen dazu entschieden, 1000 in das Festgeldkonto der BoS zu einem Zins von 4,5% und 5 Jahre Laufzeit für unsere Tochter anzulegen. Das Geld hat sich im Laufe des Jahres angesammelt und wird nicht benötigt. Bisher haben wir all unsere Anlagen, die wir für unsere Tochter gemacht haben, in sichere Anlagen eingezahlt. Über die Strategie mag man unterschiedlicher Meinung sein, wir denken aber, dass es gut durchdacht und nachvollziehbar ist. Einziger Nachteil an der Sache ist, dass man das Festgeldkonto nicht auf den Namen des Kindes laufen lassen kann, sondern es über mich läuft. Wie findet ihr diese Entscheidung? Viele Grüße Gerald Naja, damit kann man nicht so viel falsch machen, denke ich. 5 Jahre sind nur vielleicht etwas lang, in solchen Zeiten. Aber grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass man auch bei Geldanlagen für Kinder eine gewisse Diversifizierung anstreben sollte. Gerade bei langen Laufzeiten würde ich durchaus auch einen Teil Aktien in Erwägung ziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Dezember 27, 2011 Danke für die Vorschläge! Nudelesser, das Angebot finde ich ganz gut und könnte man vielleich ein anderes mal in Erwägung ziehen. Malvolio, in Aktien oder Fonds wollen wir derzeit nicht gehen, sondern eher die Sicherheit in den Vordergrund rücken, auch wenn es zwecks Diversifikation angebracht wäre. Ansich habe ich es mir so vorgestellt, dass man, je nachdem was an Geld zur Verfügung steht, in gewissen Abständen eine Art Festgeldleiter macht. Die Spanne würde ich derzeit so bei aller ein Jahr sehen. Viele Grüße Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Dezember 27, 2011 Danke für die Vorschläge! Nudelesser, das Angebot finde ich ganz gut und könnte man vielleich ein anderes mal in Erwägung ziehen. Malvolio, in Aktien oder Fonds wollen wir derzeit nicht gehen, sondern eher die Sicherheit in den Vordergrund rücken, auch wenn es zwecks Diversifikation angebracht wäre. Ansich habe ich es mir so vorgestellt, dass man, je nachdem was an Geld zur Verfügung steht, in gewissen Abständen eine Art Festgeldleiter macht. Die Spanne würde ich derzeit so bei aller ein Jahr sehen. Viele Grüße Gerald Aktien ja oder nein muss natürlich jeder selber wissen. Kommt natürlich sehr auf die Laufzeit an. Auf lange Laufzeiten hielte ich das für durchaus angemessen. Aber wie gesagt .... muss jeder für sich entscheiden. Ob eine Festgeld/Sparbriefleiter sinnvoll ist, kommt darauf an. Angesichts der unsicheren Zeiten kann es evt. auch besser sein, sich erstmal mehr im kurzfristigen Bereich aufzuhalten. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Dezember 27, 2011 Aktien ja oder nein muss natürlich jeder selber wissen. Kommt natürlich sehr auf die Laufzeit an. Auf lange Laufzeiten hielte ich das für durchaus angemessen. Aber wie gesagt .... muss jeder für sich entscheiden. Ob eine Festgeld/Sparbriefleiter sinnvoll ist, kommt darauf an. Angesichts der unsicheren Zeiten kann es evt. auch besser sein, sich erstmal mehr im kurzfristigen Bereich aufzuhalten. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Nun, wir haben uns erstmal für die sichere Variante entschieden. Klar lässt sich darüber wunder streiten, was besser ist und was nicht. Deine Sichtweise ist schon einleuchtend. Erstmal soll ein sicherer Grundstock gebildet werden und dann kann man in risikoreichere Anlagen gehen. Aber sichere 4,5% sind ansich nicht schlecht. Finde 5 Jahre überschaubar und kürzer laufende Festgeldanlagen werfen mMn. weniger Zinsen ab und ob in 3 Jahren die Banken 4,5% für 3 Jahre geben, kann ich nicht vorhersehen. Daher nehme ich die 4,5% jetzt mit und in einem Jahr kann man schauen, ob es mehr Zinsen gibt und wählt die dann bessere Anlage aus, wenn Geld frei verfügbar ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Dezember 27, 2011 · bearbeitet Dezember 27, 2011 von Malvolio Aktien ja oder nein muss natürlich jeder selber wissen. Kommt natürlich sehr auf die Laufzeit an. Auf lange Laufzeiten hielte ich das für durchaus angemessen. Aber wie gesagt .... muss jeder für sich entscheiden. Ob eine Festgeld/Sparbriefleiter sinnvoll ist, kommt darauf an. Angesichts der unsicheren Zeiten kann es evt. auch besser sein, sich erstmal mehr im kurzfristigen Bereich aufzuhalten. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Nun, wir haben uns erstmal für die sichere Variante entschieden. Klar lässt sich darüber wunder streiten, was besser ist und was nicht. Deine Sichtweise ist schon einleuchtend. Erstmal soll ein sicherer Grundstock gebildet werden und dann kann man in risikoreichere Anlagen gehen. Aber sichere 4,5% sind ansich nicht schlecht. Finde 5 Jahre überschaubar und kürzer laufende Festgeldanlagen werfen mMn. weniger Zinsen ab und ob in 3 Jahren die Banken 4,5% für 3 Jahre geben, kann ich nicht vorhersehen. Daher nehme ich die 4,5% jetzt mit und in einem Jahr kann man schauen, ob es mehr Zinsen gibt und wählt die dann bessere Anlage aus, wenn Geld frei verfügbar ist. Kann man sicher so machen. Das Angebot ist schon OK. Allerdings ist das Zinsniveau im Moment (zumindest in D) ziemlich im Keller. Aber es weiß natürlich niemand, was in 3 oder 5 Jahren ist. In den letzten paar Jahren sind einige Sachen passiert, die vorher auch kaum jemand für möglich gehalten hat. Aber diese Ungewissheit geht natürlich in beide Richtungen. Wir können bald auch wieder viel höhere Zinsen und Inflation haben. Wenn ich wirklich in diesen unsicheren Zeiten ganz auf Nummer Sicher gehen wollte, dann würde ich mich nicht für 5 Jahre festlegen. Aber es kommt natürlich ganz auf das Gesamtbild und die Umstände an. http://www.finanzen.net/zinsen/Umlaufrendite Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Dezember 27, 2011 · bearbeitet Dezember 27, 2011 von vanity Das Zinsniveau ist zwar in der Tat ziemlich weit unten, aber im Wesentlichen bei besten Schuldern. Die 4,5% der BoS können sich für 5-Jahresgeld durchaus auch im mittelfristigen Vergleich sehen lassen (ich habe noch 10-jähriges 4,2% FG laufen, von 2005 - und bin nicht mal unzufrieden damit. Das 10-jährige von 2001, das jetzt ausgelaufen ist, hat auch nur 5,3% gebracht). Wenn man nicht ahnt, wohin die Reise geht (und wer tut das schon?) und weiterhin kontinuierlich anlegen kann, ist es sicher nicht unvernünftig, in etwas längere Laufzeiten zu gehen und die Zinsänderungsprämie mitzunehmen. Im Laufe der Zeit mitteln sich dann Zinstiefs schon heraus. Immerhin müsste im Vergleich zu den 4,5% auf 5 Jahre ein 3-jähriges FG mit 4% ein Nachfolge-FG 2-jährig mit 5,25% aufbieten, um Paroli bieten zu können. Ob wir das in 3 Jahren sehen werden - da habe ich leichte Zweifel. Und Forumsprognosen zur Zinsentwicklung, die ich jetzt seit ca. 3 Jahren mitverfolge waren eigentlich immer nur eines: daneben! Kurz: Ich finde die Entscheidung okay und hätte in einer vergleichbaren Situation Ähnliches gemacht/empfohlen. Noch eine Anmerkung zur Inflation: Zumindest kurzfristig wird eher ein Rückgang der Inflationsrate denn eine Steigerung erwartet (Geheimquelle: LBBW Research (1,5% in DE für 2012)) Was mich allerdings fuchsen würde, wäre, dass die Zinseinkünfte gegen den eigenen Freibetrag und nicht gegen den der Tochter laufen. Sobald ersterer ausgeschöpft ist, sind die 4,5% dann eben auch nur noch 3,3%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Dezember 27, 2011 Wenn man nicht ahnt, wohin die Reise geht (und wer tut das schon?) und weiterhin kontinuierlich anlegen kann, ist es sicher nicht unvernünftig, in etwas längere Laufzeiten zu gehen und die Zinsänderungsprämie mitzunehmen. Im Laufe der Zeit mitteln sich dann Zinstiefs schon heraus. Immerhin müsste im Vergleich zu den 4,5% auf 5 Jahre ein 3-jähriges FG mit 4% ein Nachfolge-FG 2-jährig mit 5,25% aufbieten, um Paroli bieten zu können. Ob wir das in 3 Jahren sehen werden - da habe ich leichte Zweifel. Und Forumsprognosen zur Zinsentwicklung, die ich jetzt seit ca. 3 Jahren mitverfolge waren eigentlich immer nur eines: daneben! Hallo Vanity, das war ein Grund, den ich auch betrachtet habe und mich dann für das eine Jahr länger entschieden habe, was etwas höhere Zinsen bedeutete. Wenn die Zinsen in den nächsten Jahren steigen sollten, kann man jaschauen, woe es die besten Angebote gibt und kann eventuell mit der Laufzeit etwas runter gehen und bleibt flexibel. Kurz: Ich finde die Entscheidung okay und hätte in einer vergleichbaren Situation Ähnliches gemacht/empfohlen. Freut mich, dass Du die Entscheidung für gut hälst. Was mich allerdings fuchsen würde, wäre, dass die Zinseinkünfte gegen den eigenen Freibetrag und nicht gegen den der Tochter laufen. Sobald ersterer ausgeschöpft ist, sind die 4,5% dann eben auch nur noch 3,3%. Das passt und es gibt diesbezüglich keine Probleme. Obwohl es schade ist, dass nur ganz wenige Banken gute Angebote für Minderjährige haben. Viele Grüße Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Horst Schlämmer Januar 5, 2012 wer öfter mal seine handynummer ändert, ist bei dieser bank handlungsunfähig. man muss die änderung der nummer schriftlich beantragen. ich warte schon 2 tage und komme nicht an mein geld. ich habe mir jetzt ein konto bei sipgate zugelegt. das ist wohl die einzige möglichkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Januar 5, 2012 wer öfter mal seine handynummer ändert, ist bei dieser bank handlungsunfähig. man muss die änderung der nummer schriftlich beantragen. ich warte schon 2 tage und komme nicht an mein geld. ich habe mir jetzt ein konto bei sipgate zugelegt. das ist wohl die einzige möglichkeit. Ist die alte Nummer den schon deaktiviert? Wenn nicht, dann steck die alte SIM Karte doch einfach wieder ins Handy. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kalbi Januar 6, 2012 Hi, bezüglich des mtan-Verfahrens habe ich auch eine Frage: Bei meiner Hausbank ist es so, dass ich 5 mtan's im Monat frei habe und anschließend einen Centbetrag pro Tan bezahlen muss. Wie schaut das bei der BOS aus? Danke und LG, kalbi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sh2108 Januar 6, 2012 Keine Kosten für TANS bzw. Überweisungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sulawesi Januar 6, 2012 Hi, bezüglich des mtan-Verfahrens habe ich auch eine Frage: Bei meiner Hausbank ist es so, dass ich 5 mtan's im Monat frei habe und anschließend einen Centbetrag pro Tan bezahlen muss. Wie schaut das bei der BOS aus? Danke und LG, kalbi Würde ich sofort kündigen............. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kalbi Januar 6, 2012 Würde ich sofort kündigen............. Diese Entscheidung steht zum momentanen Zeitpunkt noch nicht zur Debatte. Vllt. später einmal. Aber schonmal gut, dass bei der BOS da keine Kosten anfallen! LG Kalbi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Januar 6, 2012 · bearbeitet Januar 6, 2012 von webber Würde ich sofort kündigen............. Diese Entscheidung steht zum momentanen Zeitpunkt noch nicht zur Debatte. Vllt. später einmal. Aber schonmal gut, dass bei der BOS da keine Kosten anfallen! LG Kalbi dann solltest du das aber schleunigst debattieren. ich gehe mal davon aus, das es ne sparkasse ist. die ziehen dir das geld über all ab. schau ma nach der DKB. ist deutlich besser, da es nix kostet. nun aber bitte wieder zurück zum thema ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Februar 1, 2012 @Gerald1502: Zuwachssparen gibts auch noch bei der DKB mit 5 %. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Februar 1, 2012 @Gerald1502: Zuwachssparen gibts auch noch bei der DKB mit 5 %. Kurze Anmerkung: Das sind aber keine echten 5%, sondern ca. 3,2% +/- "PENG" auf die Laufzeit von 5 Jahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Februar 2, 2012 Kurze Anmerkung: Das sind aber keine echten 5%, sondern ca. 3,2% +/- "PENG" auf die Laufzeit von 5 Jahren. Ja, nee is klar Seeräuber. - Ist ja nur für Geralds Sohn. Damit er die Zinssätze kennt. Er will sich ja jeweils nach 1 Jahr umentscheiden, wenn wieder Geld da ist... Ach der Zinssatz ist variabel - Die Infoseite der DKB ist aber auch nicht sehr aussagekräftig. Hab gar nicht gesehen, dass das Produktinform.blatt jeden zur Verfügung steht. Weitere Informationen erhalten Sie in Ihrem Internet-Banking unter der Kategorie "Produkte". Weitere Details auf dem Produktinformationsblatt. Mit Abschluss des DKB-Cash stehen wir Ihnen mit unserer ganzen Produktpalette als Hausbank zur Seite. Weitere Angebote finden Sie nach dem Login im Internet-Banking. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Horst Schlämmer Februar 8, 2012 · bearbeitet Februar 8, 2012 von Horst Schlämmer die BoS hält sich nach meiner Erafhrung nicht an die neuen Regeln 2012, dass Überweisungen innerhalb von 24 Stunden ankommen sollen. Das ist sehr ärgerlich, wenn man unter Zeitdruck ist und sich auf dieses Gesetz verlässt. In Schottland laufen die Uhren anscheinend anders. leider. Ich habe gstern überweisen, von mehreren banken. nur von der BoS ist das geld noch unterwegs.alles andere ist pünktlich angekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Februar 8, 2012 · bearbeitet Februar 8, 2012 von RichyRich Wäre allerdings nicht nachvollziehbar: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Februar 8, 2012 die BoS hält sich nach meiner Erafhrung nicht an die neuen Regeln 2012, dass Überweisungen innerhalb von 24 Stunden ankommen sollen. Die Regelung ist nicht "innerhalb von 24 Stunden" sondern "am nächsten Bankarbeitstag", wobei dabei die Cut-Off-Time zu berücksichtigen ist. Wie RichyRich zitiert, gilt nach 15 Uhr schon zum nächsten Bankarbeitstag gehörig. Wenn Du also nach 15 Uhr eine Überweisung "einwirfst" ist es legitim, dass sie erst zwei Kalendertage später gutgeschrieben wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Horst Schlämmer Februar 8, 2012 · bearbeitet Februar 8, 2012 von Horst Schlämmer es handelt sich um eine auszahlung auf das referenzkonto. es war gestern nach 15 uhr. aber selbst wenn man buchung und wertstellung auf heute "verschiebt", müsste das geld heute auf dem konto sein ("tag des auftragseingangs"). ist es aber nicht, obwohl noch 1 stunde fehlt. komischerweise war es von den anderen banken (dkb, targobank) schon heute da. die bos scheint die fristen bis zur letzten sekunde auszureizen.bzw. sich nicht daran zu halten. dass der tag bei der bos um 15 uhr endet und danach nichts mehr gebucht wird, halte ich ebenfalls für grenzwertig. im gesetzt steht eindeutig "innerhalb eines geschäftstages": http://financee.de/b...hneller-werden/ wenn die bos durch ihre taschenspielertricks, den anfang des geschäftstages einfach einmal auf den nächsten tag verlegt, dann ist das zumindest grenzwertig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag