cutee Januar 26, 2009 Hallo, ich benötige eure Hilfe. Zu aller erst, ich verstehe leider nicht wirklich etwas von der Börse, Aktien oder Optionen. Ich habe zwar versucht mich in die LIteratur einzulesen, bisher leider ohne erfolg. Das könnte auch daran liegen, dass mein Problem nichts wirklich mit aktien zu tun hat: stellt euch vor, ein Unternehmen hat diverse Grundstücke und Flächen mit verschiedenen Funktionen. Wenn das Unt. Stellplätze für seine Mitarbeiter einsparen will, könnte es zum einen ein Parkhaus abreißen, zum anderen aber auch ein geplantes gar nicht erst bauen. die Fläche würde dann für andere Nutzungen (z.B. Büro) verfügbar. Das Unt. kann aber vielleicht nicht sofort ein Büro bauen, will sich aber die Option offenhalten. Es müßte also die Wahrscheinlichkeit berechnet werden, mit der das Büro gebaut wird um die OPtion zu quantifizieren. Versteht ihr was ich meine? Und wie kann man so etwas berechnen??? Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher Januar 26, 2009 · bearbeitet Januar 27, 2009 von Schuhmacher 1. Denk ich mal bist du in nem Mathe-Forum besser aufgehoben 2. Denk ich mal sind die Angaben zu vage/dürftig, um Wahrscheinlichkeiten auszurechnen... P.S. Hab deine Frage hier auch nochmal gefunden - du stellst wohl in jedem Forum, dass irgendwas mit zahlen zu tun hat dasselbe rein??? :no: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
billy-the-kid Februar 1, 2009 Hallo, ich benötige eure Hilfe. Zu aller erst, ich verstehe leider nicht wirklich etwas von der Börse, Aktien oder Optionen. Ich habe zwar versucht mich in die LIteratur einzulesen, bisher leider ohne erfolg. Das könnte auch daran liegen, dass mein Problem nichts wirklich mit aktien zu tun hat: stellt euch vor, ein Unternehmen hat diverse Grundstücke und Flächen mit verschiedenen Funktionen. Wenn das Unt. Stellplätze für seine Mitarbeiter einsparen will, könnte es zum einen ein Parkhaus abreißen, zum anderen aber auch ein geplantes gar nicht erst bauen. die Fläche würde dann für andere Nutzungen (z.B. Büro) verfügbar. Das Unt. kann aber vielleicht nicht sofort ein Büro bauen, will sich aber die Option offenhalten. Es müßte also die Wahrscheinlichkeit berechnet werden, mit der das Büro gebaut wird um die Option zu quantifizieren. Versteht ihr was ich meine? Und wie kann man so etwas berechnen??? Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Hi cutee, die Sache mit dem Büro ist ja doch wohl eher eine Nutzenmaximierung: bringen Parkplätze, Büros oder etwas anderes den höchsten Nutzen? Nehmen wir mal eine simple Europäische Call-Option auf Aktien: Du brauchst ein Underlying (die Aktie), einen Call-Preis, einen Ausübungstermin, einen Aktienkurs, der sich mit gewissen Prämissen mehr oder weniger zufällig entwickelt, ... Im Falle des Bürobaus hast du aber kein Underlying, keine zugehörige Kursentwicklung, ... Richtig ist zwar, dass man bei Nutzenmaximierung Wahlrechte berücksichtigen sollte, solange sie noch nicht ausgeübt wurden. Mit Formeln aus der Optionspreistheorie (die ja auch einen Hedge der Option ermöglichen) sollte man dies aber besser nicht tun, da die Voraussetzungen dafür fehlen. Grüße, billy-the-kid Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Februar 1, 2009 Das oben beschriebene Problem hat nichts mit Optionspreistheorie zu tun. Das ist schlicht ein schlecht strukturiertes Problem der Investitionsenscheidung zwischen verschiedenen Alternativen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag