Zum Inhalt springen
heimo

Anleihen (unter pari) mit hoher Rendite gesucht

Empfohlene Beiträge

vanity
D.h. Zerobonds gehen, richtig?

Ich sage weder ja noch nein (nicht dass mich einer darauf festnagelt!). Aber im Link zum Finanzministerium von oben gibt es unter dem Stichwort Finanzinnovationen noch die Aussage

Finanzinnovationen

Folgende Regelung gilt für Zerobonds, Gleitzinsanleihen, inflationsindexierte Anleihen, Garantie-Zertifikate: Zukünftig erfolgt die Besteuerung der laufenden Zahlungen im Rahmen der Abgeltungsteuer. Auch alle Veräußerungen nach dem 31.12.2008 unterliegen der vollen Besteuerung des Gewinns zum Abgeltungsteuersatz.

Beides zusammen legt doch den Schluss nahe: 1. Nullkupons sind FI. 2. Veräußerungsgewinne aus FI sind mit Altverlusten verrechenbar. Ergo sind Veräußerungsgewinne aus Nullkupons mit Altverlusten verrechenbar! Vielleicht äußert sich ja noch einer unserer Steuerexperten dazu.

Bringt mir aber nichts weil ich mit Zerobonds alleine meine Altverluste nicht getilgt bekomme ...

Wenn es schon mit Zerobonds nicht klappt (zzt. max. 16% Kursgewinn auf's eingesetzte Kapital bis Ende 2013), dann wird es im Bondbereich wohl schwierig (mal abgesehen von hochspekulativen Anlagen à la @bondwurzel). Mir fällt da nur noch die A0DAVB (Floater von GE bis 2014) ein, mit zzt. etwas über 20%. A0G2N4 (Island bis 2011, 40%) ist schon sehr gewagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
LBW9VD

Vorsicht damit, ist eine SYNTHIA Anleihe und damit hat man nicht nur das Emittenten-Risiko sondern auch noch das der Underlyings (wie bei den COBOLDs).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Das stimmt. Läuft auf Allianz, Continental, VW, Deutsche Telekom, Siemens. LBBW halte ich nicht für kritisch und der einzige schwächelnde Kandidat der Referenzen ist Conti. Ich halte bis Juni dieses Risiko für begrenzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag