Zum Inhalt springen
heimo

Anleihen (unter pari) mit hoher Rendite gesucht

Empfohlene Beiträge

heimo

Hi Leute,

 

da ich aus 2008 noch Verlustvortrag mitgenommen habe, den ich nicht für Zinsen, sondern nur für Kursgewinne "verbraten" kann, würde ich gerne Anleihen solider Unternehmen kaufen, die derzeit unter pari notieren und somit eine ansehnliche Rendite erlauben.

Ich habe z.B. gelesen, dass es derzeit einen IKB-Kurzläufer gibt, der Ende April 2009 fällig wird und in den 3 Monaten 4% Rendite abwirft.

Kennt jemand solche Anleihen oder kann mir verraten, wie ich gezielt danach suche?

 

lg

heimo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

http://boerse-stuttgart.de/

Anleihen anklicken. unten rechts ist ein Link zum Anleihenfinder, wo man entsprechendes einstellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
würde ich gerne Anleihen solider Unternehmen kaufen, die derzeit unter pari notieren und somit eine ansehnliche Rendite erlauben.

Du widersprichst Dir in meinen Augen gleich mehrfach in dem Post.

1. Die Rendite hängt nicht alleine von Kurs sondern von Kurs in Verbindung mit dem Zinskoupon ab. Eine "ansehnliche" Rendite ist also nicht alleine darin begründet dass ein Kurs unter Pari liegt.

2. solide Unternehmen bieten im derzeitigen Marktumfeld keine "ansehnlichen" Rendite. Alles über den Renditen eines AAA Schuldners ist auch mit Risiko behaftet. Die Renditen der AAA Schuldner sind derzeit eher gering. Die "ansehnliche" Rendite ist also eine Risikoprämie.

3. Gerade unter Pari wirst Du derzeit keine "soliden" Unternehmen finden. Da das Marktzinsniveau gesunken ist, sind die Kurse gestiegen - und zwar in der Regel über pari. Das Meiste was jetzt noch unter Pari ist und nicht einen extrem niedrigen Zinskoupon hat dürfte eher aufgrund der Markteinschätzung und des Aufallrisikos unter Pari notieren.

4. Die IKB ist nun gerade alles andere als ein solides Unternehmen. Hier wäre mir das Risiko eines Kredeitereignisses (was ja mehr als eine Insolvenz umfasst) viel zu groß.

 

noch was: Nullkouponanleihen wirst Du vermutlich nicht mit dem Verlustvortrag verrechnen können (diese wären zumindest unter Pari).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
....Kennt jemand solche Anleihen oder kann mir verraten, wie ich gezielt danach suche?....

Heimo, sei bloss vorsichtig! Der run auf Unternehmens/usw. Anleihen ist schon seit Anfang des Jahres da gewesen. Alles wirklich Lukrative ist wieder auf den Bäumen (bzw. gegen 100% Kurs). Wenn du vertrauenswürdige Anleihen (bzw. keine "strukturierten Produkte" etwa oder Pleitegeier) erwerben willst, dann muss du mit Kurs über 100% rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Vielleicht bin ich falsch informiert,dann bitte korrigiert mich,...

ich gehe bei Anleihen ab dem 1.1.2009 davon aus,dass bei Fälligkeit der Kursgewinn versteuert wird!

Insofern ist der Kauf unter pari nicht mehr interessant,man sollte m.E. um 100 kaufen,allerdings nicht jetzt,denn da spielen alle verrückt,ich kann dieses endlose Investieren in "Sicherheit"nicht mehr nachvollziehen...

Rückläufer parke ich z.Zt.bzw.steige bei einigen interessanten Unternehmensanleihen ein,aber das Geld zu dem derzeitigen Anleihenkurs zu investieren,sehe ich nicht ein,in drei Monaten sieht die Welt wieder anders aus :thumbsup:

Gruß

Günter Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
steige bei einigen interessanten Unternehmensanleihen ein,aber das Geld zu dem derzeitigen Anleihenkurs zu investieren,sehe ich nicht ein,Gruß

Günter Paul

 

????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

dir ist aber auch klar, dass wenn du eine Anleihe über 100 % gekauft hast und diese bei 100 % verkauft hast den "Verlust" mit den Erträgen aus den Zinskupons verrechnen kannst was man bis 31.12.08 nicht konnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
dir ist aber auch klar, dass wenn du eine Anleihe über 100 % gekauft hast und diese bei 100 % verkauft hast den "Verlust" mit den Erträgen aus den Zinskupons verrechnen kannst was man bis 31.12.08 nicht konnte

 

und wie sieht die Übergangsregelung aus? Kauf in 2008 aber Verkauf innerhalb der 12 monatsfrist. Ist dann der KursGewinn/Verlust im Rahmen der Anlage SO zu erfassen oder in der Anlage KAP?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
und wie sieht die Übergangsregelung aus? Kauf in 2008 aber Verkauf innerhalb der 12 monatsfrist. Ist dann der KursGewinn/Verlust im Rahmen der Anlage SO zu erfassen oder in der Anlage KAP?

 

 

alte Regeln : SO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
alte Regeln : SO

 

Danke!

 

Hatte ich befürchtet.

 

Hast Du auch eine Textstelle?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
vanity
· bearbeitet von vanity
Danke!

 

Hatte ich befürchtet.

 

Hast Du auch eine Textstelle?

 

Gruß

Was ist so schlimm dran? Du hast immerhin für diese Fälle (§23) auch noch die Freigrenze von 600. Immer schön drunter bleiben, dann ist es steuerfrei!

 

@BondWurzel:

Kleine GiftMischung für Freunde eines spekulativ diversifizierten Depots:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Schnitzel,wie funktioniert das,..

habe bei meiner Kaufabrechnung erstmals nachrichtlich eine Übersicht über Verrechnungstopfsalden zum Zeitpunkt der Erstellung der Abrechnung bekommen...da sind Verrechnungstöpfe gelistet..Aktien,Sonstige;Sparerpauschbetrag Anrechenbare Quellensteuer,darunter eine Zeile "nachher",die bei mir noch alles mit 0,00 ausweist,verrechnet die Bank die Kursgewinne/verluste automatisch ?

 

@ Otto,..warum war das unverständlich mit den hohen Anleihenkursen,bei Öffentl.Anleihen sind die doch momentan wirklich völlig überzogen und insofern für mich jedenfalls absolut uninteressante Renditen...

Gruß

Günter Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Was ist so schlimm dran? Du hast immerhin für diese Fälle (§23) auch noch die Freigrenze von 600. Immer schön drunter bleiben, dann ist es steuerfrei!

 

Ähmmmmm, kannst Du dir das nicht denken? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Ähmmmmm, kannst Du dir das nicht denken? :thumbsup:

HEICEM? Verluste nach §23 lassen sich doch mit Kapitaleinkünften verrechnen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

@Vanity,

 

Gift...vielleicht einige - aber nicht alle, wenn GazProm platzt wird es kalt in Westeuropa...also lockere 15% p.a. for free... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
@ Otto,..warum war das unverständlich mit den hohen Anleihenkursen,bei Öffentl.Anleihen sind die doch momentan wirklich völlig überzogen und insofern für mich jedenfalls absolut uninteressante Renditen...

Gruß

Günter Paul

 

Ich fand den Satz etwas irritierend:

 

"steige bei einigen interessanten Unternehmensanleihen ein,aber das Geld zu dem derzeitigen Anleihenkurs zu investieren,sehe ich nicht ein"

 

auch Unternehmensanleihen sind Anleihen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Schnitzel,wie funktioniert das,..

habe bei meiner Kaufabrechnung erstmals nachrichtlich eine Übersicht über Verrechnungstopfsalden zum Zeitpunkt der Erstellung der Abrechnung bekommen...da sind Verrechnungstöpfe gelistet..Aktien,Sonstige;Sparerpauschbetrag Anrechenbare Quellensteuer,darunter eine Zeile "nachher",die bei mir noch alles mit 0,00 ausweist,verrechnet die Bank die Kursgewinne/verluste automatisch ?

Wenn's was zu verrechnen gibt, wird auch verrechnet. Bei einem Kauf werden das aber allenfalls negative Stückzinsen sein, die in den Topf Sonstige einlaufen (noch nicht verrechnet).

 

@ Otto,..warum war das unverständlich mit den hohen Anleihenkursen,bei Öffentl.Anleihen sind die doch momentan wirklich völlig überzogen und insofern für mich jedenfalls absolut uninteressante Renditen...

Gruß

Günter Paul

Du hattest nicht erwähnt, dass du Öffentliche für zu teuer hältst. Darüber ist @otto03 gestolpert (Es hieß bei dir überspitzt: 1. Ich parke in Anleihen. 2. Anleihen sind mir zu teuer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
@Vanity,

 

Gift...vielleicht einige - aber nicht alle, wenn GazProm platzt wird es kalt in Westeuropa...also lockere 15% p.a. for free... :D

... dann könnte ich ja GazProm und Ukraine zur Risikominimierung nehmen. :w00t: Die sollten doch irgendwie negativ korreliert sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
... dann könnte ich ja GazProm und Ukraine zur Risikominimierung nehmen. w00t.gif Die sollten doch irgendwie negativ korreliert sein!

 

Da gibt es noch eine Vielzahl anderer netter Korrelationen....denk mal nach, haste bestimmt einige Investitionen von... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

DE000A0DTY34

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
noch was: Nullkouponanleihen wirst Du vermutlich nicht mit dem Verlustvortrag verrechnen können (diese wären zumindest unter Pari).

 

Doch ... das kann er:

- Nullkoupon

- Deep-Discount-Zertifikate

 

Der Zentrale Thread dazu ist hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

LBW9VD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Doch ... das kann er:

- Nullkoupon

- Deep-Discount-Zertifikate

 

Der Zentrale Thread dazu ist hier.

War nicht der letzte Stand der Diskussion in diesem Thread, dass Nullkupon-Anleihen nicht verrechenbar sind? (Beiträge #29, #34, #51). In Beitrag #24 steht es zwar noch anders, das scheint mir aber im weiteren Verlauf wieder revidiert worden zu sein.

 

NACHTRAG1: Und waren nicht Finanzinnovationen (von denen jetzt einige hier rumgeistern) auch zweifelhaft geblieben? Beides der Argumentation folgend: Was vor 2009 zu keinem privaten Veräußerungsverlust führen konnte, wird 2009-2013 mit solchem auch nicht verrechenbar sein!

 

NACHTRAG2: Folgendes Dokument Das Bundesfinanzministerium spricht! findet sich auch im erwähnten Thread. Dort steht bei Altverluste aus privaten Veräußerungsgeschäften folgendes Beispiel

Beispiel: A hat beim Börsencrash im Jahr 2001 Verluste aus privaten Veräußerungsgeschäften in Höhe von 20.000 Euro erzielt, die er bisher noch nicht verrechnen konnte. Im Jahr 2010 erzielt er Einkünfte aus Kapitalvermögen in Höhe von 20.000 Euro.

 

Hierbei entfallen 10.000 Euro auf Zinseinkünfte und Dividendenausschüttungen (Einkünfte nach § 20 Abs. 1 EStG). Die übrigen Einkünfte von 10.000 Euro stammen aus der Endfälligkeit von Zertifikaten, aus Einlösungsgewinnen bei Finanzinnovationen (zum Beispiel Umtauschanleihen), aus Termingeschäften sowie aus Veräußerungsgewinnen aus Aktien, die er im Jahr 2009 angeschafft hat (Einkünfte nach § 20 Abs. 2 EStG).

 

A kann lediglich einen Verlust von 10.000 Euro verrechnen, da die Altverluste nicht mit den Gewinnen aus den Zinseinkünften und Dividendenausschüttungen verrechnet werden können. Für A besteht allerdings die Möglichkeit, die Verluste noch in den Jahren 2011 bis 2013 geltend zu machen.

 

Also doch? Die sollten es ja am besten wissen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
War nicht der letzte Stand der Diskussion in diesem Thread, dass Nullkupon-Anleihen nicht verrechenbar sind? (Beiträge #29, #34, #51). In Beitrag #24 steht es zwar noch anders, das scheint mir aber im weiteren Verlauf wieder revidiert worden zu sein.

 

Eigenartigerweise habe ich das selbst bestritten ...

 

Also doch? Die sollten es ja am besten wissen!

 

D.h. Zerobonds gehen, richtig? Bringt mir aber nichts weil ich mit Zerobonds alleine meine Altverluste nicht getilgt bekomme ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...