Gertjes Januar 25, 2009 Hallo zusammen, ich bespare seit einem Monat den MSCI Emerging Markets der db x trackers. Nun tun sich hier für mich einige Fragen auf. Fondswährung ist eindeutig in USD. Da der Sparplan aber jeden Monat zum Eröffnungskurs von Xetra kauft und an deutschen Börsen logischerweise nur auf Währung Euro gekauft werden kann, ist bei mir in der Porfolioübersicht rein gar nix zum derzeitigen Wert in USD zu finden. Es stehen nur meine eingebuchten Stücke drin und der Kurs in EURO! Wenn ich jetzt zum Beispiel 20 Jahre in den Sparplan einzahle - immer in reingekauft habe - und dann verkaufe (natürlich auch in , da über deutsche Börse) habe ich dann überhaupt ein Währungsrisiko? Beispiel: Ich kaufe jetzt ein Jahr lang immer zum Kurs von 15 Monat für Monat 20 Anteile (unrealistisch, nur eine Annahme). Einzahlung = 3600 (240 Anteile) Kurs nach 15 Monaten bei 20 , Verkaufe ich jetzt zu 20 = 4800 : Dann müsste es doch so sein, dass die 1200 (abzgl. Ordergebühren) mein reiner Gewinn ist - oder kommen dann noch die Währungsdifferenzen ins Spiel und es kann sein, dass ich die 4800 gar nicht bekomme? Falls ich doch ein Währungsrisiko haben sollte - wird dann bei jedem Kauftag der Wechselkurs / USD festgehalten für die Ewigkeit und bei Verkauf alles gegengerechnet? Ihr seht - ich zerbreche mir echt die Rübe - aber 100 %ig durchblickt habe ich das Ganze nicht wirklich. Bitte nicht die Frage stellen warum ich es dann überhaupt gemacht habe... ;-) Es ist halt so und die EM steigen früher oder später wieder in schwindelerregende Höhen - hoffentlich... Merci im Voraus für eure Anregungen! Gruß Gertjes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Januar 25, 2009 du hast ein währungsrisiko, aber es ist bereits im handelskurs auf xetra enthalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gertjes Januar 25, 2009 · bearbeitet Januar 25, 2009 von Gertjes Hi, danke für die schnelle Antwort. Nehmen wir mal an, dass deine Aussage so zutrifft: mein Denkproblem wäre beseitigt. ;-) Meint ihr, dass diese Währungsschwankungen über 15 - 20 Jahre ausgeglichen gestaltet sind? Die meisten Länder der Emerging Markets notieren in USD. Somit besteht auf jeden Fall eine Abhängigkeit zum USD. Es wäre super, wenn sich noch User melden könnten, die den gleichen Fonds besparen. Mich würde deren Denkweise interessieren, ob das Risiko überschaubar ist. Gruß Gertjes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Januar 25, 2009 Meint ihr, dass diese Währungsschwankungen über 15 - 20 Jahre ausgeglichen gestaltet sind? Ja, aber das löst m.E. das Problem nicht völlig, da Du für Deinen Ausstieg keine durchschnittliche Null-Schwankung benötigst, sondern eine aktuelle. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gertjes Januar 25, 2009 Hi el galleta, verstehe nicht 100 %ig wie du das meinst!? Kannst du das mal bitte an einem Beispiel erklären? Viele Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Januar 25, 2009 · bearbeitet Januar 25, 2009 von el galleta verstehe nicht 100 %ig wie du das meinst!?Kannst du das mal bitte an einem Beispiel erklären? Sorry, das war wohl eine etwas zu abstrakte Antwort. 1. Du hast kein Währungsrisiko. Chemstudent erklärt das immer wieder sehr schön, Beispiel hier. 2. Du fragtest (von 1. unabhängig, das hielt ich für geklärt), ob Währungsschwankungen auf lange Sicht ausgeglichen seien. Antwort: ja, aber (ein vorhandenes Währungsrisiko vorausgesetzt) der Durchschnittswert hilft Dir nicht, wenn die Kurse bei Verkauf schlecht stehen. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gertjes Januar 25, 2009 So, habe mir mal die Beispiele von Chemstudent angeschaut und kopiere sie mal gleich hierher: "Beispiel: Der Fonds hält 1 Aktie, diese ist zum Kaufzeitpunkt genau 100 EUR wert. Der Fonds selbst notiert aber in US$. Zum Zeitpunkt des Kaufs, ist der Wechselkurs 1:1. Somit beträgt der Kaufkurs des Fonds 100 EUR= 100 US$ Nun bewegt sich die gehaltene Aktie aber kein mü. Der Wechselkurs hingegen bewegt sich aber. Nach einem Jahr steht die Aktie immernoch bei 100 EUR, der Wechselkurs aber bei 0,6 EUR pro US$. Der Fonds notiert nun allerdings bei 166,67 US$. Der Fonds ist also in US$ gestiegen. Du hingegen bekommst davon garnichts mit, weil du natürlich wieder in EUR umrechnest und somit wieder auf 100 EUR kommst. Es kommt also nur auf die Währung der gehaltenen Aktien an. In diesem Beispiel notierte die Aktie in deiner Währung, dem EURO. Somit hast du auch kein Wechselkursrisiko, obwohl der FOnds in US$ notiert. Beispiel 2: Gleiches spiel, die Aktie ist aber diesmal nicht in EUR, sondern in Dollar notiert, der Fonds hingegen notiert jetzt in EUR. Wieder bewegt sich die Aktie kein mü, der Wechselkurs liegt nach einem Jahr wieder bei 0,6 EUR/Dollar. Die Aktie ist somit immernoch 100 US$ wert. Der Fonds notiert nun aber bei 60 EUR. Obwohl also der Fonds in EUR notiert, hast du verloren. Denn die gehaltene Aktie notierte in Dollar." Die Beispiele tragen ja schon sehr zum Verständnis bei, ABER: Bei mir ist`s ja nun wiederum anders. Im MSCI EM sind ja meist Dollar notierte Aktien drin. Fondswährung ist auch USD. Also muss ich ja doch ein Währungsrisiko haben??? Wieso muss das so kompliziert sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 25, 2009 So, habe mir mal die Beispiele von Chemstudent angeschaut und kopiere sie mal gleich hierher: "Beispiel: Der Fonds hält 1 Aktie, diese ist zum Kaufzeitpunkt genau 100 EUR wert. Der Fonds selbst notiert aber in US$. Zum Zeitpunkt des Kaufs, ist der Wechselkurs 1:1. Somit beträgt der Kaufkurs des Fonds 100 EUR= 100 US$ Nun bewegt sich die gehaltene Aktie aber kein mü. Der Wechselkurs hingegen bewegt sich aber. Nach einem Jahr steht die Aktie immernoch bei 100 EUR, der Wechselkurs aber bei 0,6 EUR pro US$. Der Fonds notiert nun allerdings bei 166,67 US$. Der Fonds ist also in US$ gestiegen. Du hingegen bekommst davon garnichts mit, weil du natürlich wieder in EUR umrechnest und somit wieder auf 100 EUR kommst. Es kommt also nur auf die Währung der gehaltenen Aktien an. In diesem Beispiel notierte die Aktie in deiner Währung, dem EURO. Somit hast du auch kein Wechselkursrisiko, obwohl der FOnds in US$ notiert. Beispiel 2: Gleiches spiel, die Aktie ist aber diesmal nicht in EUR, sondern in Dollar notiert, der Fonds hingegen notiert jetzt in EUR. Wieder bewegt sich die Aktie kein mü, der Wechselkurs liegt nach einem Jahr wieder bei 0,6 EUR/Dollar. Die Aktie ist somit immernoch 100 US$ wert. Der Fonds notiert nun aber bei 60 EUR. Obwohl also der Fonds in EUR notiert, hast du verloren. Denn die gehaltene Aktie notierte in Dollar." Die Beispiele tragen ja schon sehr zum Verständnis bei, ABER: Bei mir ist`s ja nun wiederum anders. Im MSCI EM sind ja meist Dollar notierte Aktien drin. Fondswährung ist auch USD. Also muss ich ja doch ein Währungsrisiko haben??? Wieso muss das so kompliziert sein? Selbstverständlich hat mit einem ETF, der in MSCI Emerging investiert ein Währungsrisiko und zwar gegenüber den Währungen der Assets in diesem Fonds, also z.B. Koreanischer Won, russischer Rubel, brasilianischer Real etc. - alle Währungen gegen die Heimatwährung/Anlagewährung Euro. In welcher Währung der Fonds rechnet oder der Index gerechnet wird ob in $US, GBP oder CHF ist völlig gleichgültig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gertjes Januar 26, 2009 Also irgendwie peil ich`s gerade gar nicht mehr. Es wäre super, wenn mal jemand glasklar schreiben könnte, dass ich KEIN Währungsrisiko habe und das auch so begründet, dass es auch ein Laie versteht!? Danke!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 26, 2009 Also irgendwie peil ich`s gerade gar nicht mehr. Es wäre super, wenn mal jemand glasklar schreiben könnte, dass ich KEIN Währungsrisiko habe und das auch so begründet, dass es auch ein Laie versteht!? Danke!!! Leider nicht möglich. Du hast ein Währungsrisiko, sobald Du ein Wertpapier besitzt, dessen Heimatwährung nicht der Euro ist. In einem Emerging Market Fonds sind wie oben beschrieben Wertpapiere der unterschiedlichsten Währungen enthalten. Wenn diese Währungen sich gegenüber dem Euro verändern, trägts Du dieses Risiko Euro/Fremwährung. Ob die Zusammenfasung dieser Wertpapiere zuerst in $US oder direkt in Euro gerechnet werden spielt keine Rolle, gegenüber der Rechnungswährung des Fonds trägst Du kein Risiko, diese Umrechnung ist ein reiner Buchungs/Rechnungsvorgang. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag