Mouk Januar 24, 2009 Hallo zusammen, ich bin recht neu in Aktien eingestiegen und habe mal folgende Frage.... Vielleicht vorneweg. Ich bin bei der ingDiba.... Folgende Frage stelle ich mir gerade: Ich besitze (seit Oktober 2008) 200 Aktien einer Firma. Nun möchte ich zum Beispiel weitere 200 Aktien der selben Firma kaufen um kurzfristig zu spekulieren.... Nun verkaufe ich 200 Aktien der Firma nach einigen Wochen....Wie läuft das dann ab? (habe noch nie aktien verkauft) Man kann ja sicherlich nicht auswählen um welche aktien es sich handelt. es gelten ja für je 200 aktien ein anderes steuerrecht. und die 200 die ich im oktober 08 gekauft habe, die möchte ich schon ein jahr behalten damit diese dann steuerfrei sind, sprich nur mit den aktuell neu erworbenen, die ich dann verkaufe per abgeltungssteuer versteuern aber ich frage mich wie das genau abläuft beim verkauf?! Hoffe mir kann da jemand weiter helden, bin echt neuling auf dem gebiet. Danke und Gruß Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Januar 25, 2009 Unser Gesetzgeber schreibt für den Fall das eine Aktien in mehreren Käufen erworben wurde das FIFO (First In First Out) vor. Wenn Du beide Käufe in ein Depot legst (und damit 400 Stück zusammenhast), muß die INGDiBa die 2008er Aktien als die verkauften betrachten. Ebenso die Steuererklärung. Bei Der DiBa ist die Lösung recht einfach - die bieten die Möglichkeit ein weiteres kostenloses Depot einzurichten (Online möglich). Deine Käufe ab 2009 solltest Du in dieses neue Depot legen. Alle Anteile vor 2009 sind nach einer Haltedauer von mehr als 1 Jahr dauerhaft von der Kursgewinnbesteuerung befreit (altes 2008er Recht). Deine neuen Anteile unterliegen der Abgeltungssteuer, in der es keine Spekulationsfrist mehr gibt und Kursgewinne stets zu besteuern sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mouk Januar 25, 2009 Alles klar, danke für die schnelle Antwort. So ein FIFO Prinzip habe ich mir schon fast gedacht und deswegen nachgefragt. Dann werde ich einfach ein 2. Depot eröffnen. Danke und Gruß Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag