Schlumpfix Januar 24, 2009 Hallo, habe mich dazu entschlossen einen Fond-Sparplan (200/Monat) auf Daxwerte anzulegen. Ich habe ein Deport bei der DAB. Einen der beiden Fonds würde ich gerne besparen: - ISHARES DAX ® (DE) (DE0005933931) - DB X-TRACKERS DAX ETF 1C (LU0274211480 ) Welcher Fond ist besser, bzw gibt es überhaupt große Unterschiede? Von der Gebührenseite her sind beide Produkte doch in etwa gleich, oder? Gibt es beim Kauf noch irgendetwas zu beachten, oder reicht es einfach einen Sparplan anzulegen? Ich freue mich sehr über eure Antworten. Danke Ciao Schlumpfix Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Januar 24, 2009 Der iShares setzt auf full replication, der db x-trackers auf Swaps. Das ist schon ein deutlicher Unterschied - wurde hier aber schon sehr ausführlich diskutiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker Januar 24, 2009 Hallo,habe mich dazu entschlossen .... ....vielleicht solltest Du lieber einen Short-Dax wie WKN dbx1ds nehmen?..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Januar 25, 2009 Hm, was noch ein Unterschied ist. Das Domizil. Was ist besser? Ich persönlich finde es mit SWAP besser. Vor allem wenn ein großes Unternehmen wie die DB dahinter steht. DB-X-Trackers: Luxemburg ISHARES: Deutschland Kann da es steuerlich ein Problem geben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Junkbond Junkie Januar 25, 2009 Hallo Welker DB-X-Trackers: LuxemburgISHARES: Deutschland DB-X-Trackers von der Deutchen Bank weiß ich nicht, aber ISHARES (von Barclays) ist ein englische Bank, und ihr Depot ist in Irland. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag