Zum Inhalt springen
powerschwabe

Frage zur Bausparvertrag

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

Ich habe einen Bausparvertrag abgeschlossen, bei Anfang meiner Ausbildung. Aber irgenwie verstehe ich das ganze nicht ganz. Kann mir es jemand erklären.

Bausparsumme: 50000

Guthabenzinssatz: 2%

Zinssatz Bauspardarlehen: 4,75%

effektiver Jahreszins: 5,12%

Sparzeit: 10 Jahre

Tilgungsdauer: 8 Jahre

Gesamtlaufzeit: 18 Jahre

Ist denn meine Denkweise korrekt, ich kann ab 10 Jahren Laufzeit auf 50000 als Darlehn zurückgreifen, zu einem Zinssatz von 5,12%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
onkelmo

Hallo Powerschwabe,

Ist denn meine Denkweise korrekt, ich kann ab 10 Jahren Laufzeit auf 50000 als Darlehn zurückgreifen, zu einem Zinssatz von 5,12%.

deine Denkweise ist korrekt!

Es hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, ob du dieses Darlehen dann nutzen kannst:

1. Hast du die Mindestbesparung eingezahlt (40 bzw. 50% der Bausparsumme)

2. Bist du zum Zeitpunkt des Darlehensantrags auch Kreditwürdig? (kann dir natürlich keiner Voraussagen *g*)

Du kannst ja gerne noch ein paar weitere Eckdaten nennen:

- Beginn des Vertrages

- Mindestbesparung, wieviel %

Wofür willst du diesen Bausparer nutzen: als Sparanlage oder möchtest du später damit auch Wohneigentum finanzieren?

Ok, das reicht erstmal an Gegenfragen :)

Grüße

Onkel MO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
Ich habe einen Bausparvertrag abgeschlossen, bei Anfang meiner Ausbildung. Aber irgenwie verstehe ich das ganze nicht ganz. Kann mir es jemand erklären.

Bausparsumme: 50000€

Ist denn meine Denkweise korrekt, ich kann ab 10 Jahren Laufzeit auf 50000€ als Darlehn zurückgreifen, zu einem Zinssatz von 5,12%.

Ich würde sagen, nein! Ich kenne es so:

Dein Darlehensanspruch nach 10 Jahren beträgt 50.000 abzüglich bis dahin angesammeltes Guthaben. Das Darlehen muss mit 4,75% verzinst werden (5,12% ist der sich daraus ergebende Effektivzinssatz, der deshalb höher ist, weil die Zinsen nicht jährlich, sondern öfter abgerechnet werden).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
Dein Darlehensanspruch nach 10 Jahren beträgt 50.000 abzüglich bis dahin angesammeltes Guthaben.

So hat mir mein Berater das auch erklärt.

Sagen wir die Mindestbesparung ist 50%. Dann musst du 25.000 EUR selbst einzahlen, die anderen 25.000 EUR bekommst du als Darlehen. Damit hast du die Bausparsumme von 50.000 EUR erreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Anzumerken wäre bei einen Darlehenzins von 5,12%, was Dir für ein Darlehenstilgungssatz unterbreitet wurde, und ob Du die Rückzahlungsrate (Dahrlehenszinsen + Darlehenstilgung) auch bezahlen kannst?!?!

Gruß RichyRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Starship

Hallo,

die Bausparsumme von 50.000 Euro ist natürlich ziemlich heftig finde ich. Falls du da nur deine vermögenswirksamen Leistungen einzahlst (bestenfalls 40 Euro / Monat = 480 Euro / Jahr), dann wird es eine Weile dauern bis du 40 bis 50 % der Bausparsumme erreicht hast. Schau doch mal auf deinen letzten Kontoauszug, da steht immer drauf wieviel du schon eingezahlt hast.

Gerade als Auszubildender würde ich max. Bausparverträge über 10.000 Euro abschließen. Aber so hat die Bauspargesellschaft oder der Vertreter eine nette Abschlußgebühr.

Gruß

Starship

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova

Bausparsumme: 50000

Die Sparzeit ist immer nur eine Schaetzung, wen du mehr Geld einzahlst hast geht es auch schneller, die wirkliche Mindestlaufzeit wegen den Bewertungszahlen ist je nach Vertrag so 15-24 Monate.

Wofür willst du diesen Bausparer nutzen: als Sparanlage oder möchtest du später damit auch Wohneigentum finanzieren?

Denke das er Wohneigentum finanzieren will, weil sonst waeren die 50.000 Bausparsumme viel zu hoch. Wenn jemand nur sparen und Wohnungsbaupraemie will, dan haette man frueher so 15.000 - 20.000 genommen, und seit 2009 besser nur noch 10.000 um die erweiterte Pruefung fur die Wohnungsbaupraemie zu umgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Wenn ich 40% der Bausparsumme eingezahlt habe. Dann brauch ich doch nichts weiter einzuzahlen, oder?

Dann muss ich nur noch die Zeit für mich arbeiten lassen, bis die Bewertungszahl hoch genug ist und der Vertrag zur zuteilung kommt.

Ich hab nämlich einen Bausparvertrag, Bausparsumme 10.000 EUR.

Guthaben: 3.778 EUR.

Bewertungszahl: 127

Tarif: LBS V35

Optimal wäre es, wenn er in zwei bis vier Jahren zuteilungsreif wird, da ich dann sowieso was für meine neue Wohnung kaufen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JavaDirk
Wenn ich 40% der Bausparsumme eingezahlt habe. Dann brauch ich doch nichts weiter einzuzahlen, oder?

Korrekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff

Dann muss ich nur noch die Zeit für mich arbeiten lassen, bis die Bewertungszahl hoch genug ist und der Vertrag zur zuteilung kommt.

Ich hab nämlich einen Bausparvertrag, Bausparsumme 10.000 EUR.

Guthaben: 3.778 EUR.

Bewertungszahl: 127

Tarif: LBS V35

Optimal wäre es, wenn er in zwei bis vier Jahren zuteilungsreif wird, da ich dann sowieso was für meine neue Wohnung kaufen muss.

Du benötigst als Bewertungszahl: 208

Schau mal in deinen Unterlagen nach §4 Absatz 5. Dort steht beschrieben wie die Bewertungszahl berechnet wird.

10.000 ist allerdings nicht so der Bringer als Bausparsumme, wenn man wirklich einen Kredit in Anspruch nehmen will (meine Meinung)

Wie hoch sind denn die Darlehenszinsen, die Verzinsung des Guthabens?

Evtl. lohnt es sich ja auch den Vertrag noch länger laufen zu lassen.

Bonuszinsen bei nicht Inanspruchnahme des Kredits?

Du musst dir halt vor Augen führen, dass im besten Fall 6.000.- als Kredit genommen werden können.

Allerdings wirst du wahrscheinlich etwas mehr als genau 4.000.- angespart haben. Also reduziert sich hierdurch natürlich auch die Kreditsumme.

Aber ich lese gerade, dass du wohl nur etwas für die Wohnung kaufen willst und nicht eine neue Wohnung. Für Renovierungsarbeiten etc. sind 10.000 natürlich schon anders anzusehen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
martist

Bei vielen Gesellschaften ist auch eine Teilung der Bausparsumme möglich, somit ist eine höhere Summe im Einzelfall gar nicht so schlecht.

Zumal die Darlehnszinssätze z.Zt. attraktiv niedrig sind. Die o.g. 4,75% sind nicht der Bringer und stammen sicher noch aus einem Altvertrag.

Dann lieber Darlehn auf dem Finanzierungsmarkt in Anspruch nehmen oder die ausgezahlte Summe des Altvertrages in einen neuen Bausparvertrag mit besseren Konditionen einzahlen und bei schnellem Bedarf mit z.Zt. günstiger Zwischenfinanzierung arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stenley

mal eine Zwischenfrage.

Ich habe einen Bausparer der bis vor Kurzem über VL gefördert wurde.

Der Vertrag läuft seit 6 Jahre.

Ich möchte nun das Geld rausholen (ohne Darlehen) um eine Küchenrenovierung zu finanzieren.

Bekomme ich da die Auzahlung inkl. Zulagen jetzt raus?

Danke!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
Du benötigst als Bewertungszahl: 208

Schau mal in deinen Unterlagen nach §4 Absatz 5. Dort steht beschrieben wie die Bewertungszahl berechnet wird.

10.000 ist allerdings nicht so der Bringer als Bausparsumme, wenn man wirklich einen Kredit in Anspruch nehmen will (meine Meinung)

Wie hoch sind denn die Darlehenszinsen, die Verzinsung des Guthabens?

Evtl. lohnt es sich ja auch den Vertrag noch länger laufen zu lassen.

Bonuszinsen bei nicht Inanspruchnahme des Kredits?

Du musst dir halt vor Augen führen, dass im besten Fall 6.000.- als Kredit genommen werden können.

Allerdings wirst du wahrscheinlich etwas mehr als genau 4.000.- angespart haben. Also reduziert sich hierdurch natürlich auch die Kreditsumme.

Aber ich lese gerade, dass du wohl nur etwas für die Wohnung kaufen willst und nicht eine neue Wohnung. Für Renovierungsarbeiten etc. sind 10.000 natürlich schon anders anzusehen.

Gruß

Also so sieht's aus.

Sparverzinsung: 1,5%

Zinsbonus aus den aufgelaufenen Zinsen bei Darlehensverzicht oder Kündigung:

ab 4 Jahren seit Vertragsabschluss 70,00 %

ab 7 Jahren seit Vertragsabschluss 145,00 %

ab 11. Jahr seit Vertragsabschluss 0,00 %

(bis dahin verdienter Zinsbonus verbleibt)

Darlehenszins

- nominal: 4,50 %

- effektiver Jahreszins ab Zuteilung: 4,81 %

Aber ich seh grad, das ich in dem Vertrag 50% angesparen muss. :(

Also dauerts noch ein bisschen.

@Stenley

Schau mal hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lasse
So hat mir mein Berater das auch erklärt.

Sagen wir die Mindestbesparung ist 50%. Dann musst du 25.000 EUR selbst einzahlen, die anderen 25.000 EUR bekommst du als Darlehen. Damit hast du die Bausparsumme von 50.000 EUR erreicht.

Nur um sicher zu gehen: die Auszahlung ist dann aber schon 50000, aber nur 25000 sind ein Darlehen.

Generell: heute sind die Konditionen deutlich besser, abhängig von Deinen Zielen und Möglichkeiten könnte ein Wechsel in einen anderen Tarif Sinn machen. (wenn das denn geht; das ist nicht immer der Fall)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Nur um sicher zu gehen: die Auszahlung ist dann aber schon 50000, aber nur 25000 sind ein Darlehen.

...

ja, natürlich! (die anderen 25k gehören dir schon)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag