Zum Inhalt springen
Sunnybaby

Rürup Rente + Wunschpolice - Sinnvoll ?

Empfohlene Beiträge

Sunnybaby

Hallo liebe Leute!

Ich hoffe auf eure Hilfe, denn ich bin momentan ziemlich verunsichert, ob ich mir mit den Versicherungen da was gutes getan habe?

Habe im September 2008 über einen Versicherungsberater von der DVAG mehrere Versicherungen der Aachner Münchner abgeschlossen.

Hatte zu dem damaligen Zeitpunkt, bis auf eine Lebensversicherung inkl. Berufsunfähigkeit von der Allianz, die noch über meine Eltern läuft noch nichts abgeschlossen.

Nun habe ich:

Hausrat/Haftplicht/Unfall = 22,05 / Monat

Rechtschutz Advocat = 16,38 / Monat

Und dann noch Rente PUR (Rürup Rente) und Wunschpolice für 171,10 /Monat

Der Versicherungsvertreter war sehr nett, aber ehrlichgesagt ich hab von dem was er mir erklärt hat nicht allzuviel gerafft. Ich wollte was gutes für meine Altersvorsorge tun, aber ich bin echt unsicher, ob das nun eine richtige Entscheidung war? Hab jetzt viel negatives über die DVAGler gehört :(.

Noch kurz ein paar Angaben über mich, ich bin 24 Jahre alt und unverheiratet mit meinem Freund zusammenlebend. Büro-Angestellte in einem kleinen Betrieb, Bruttogehalt 2300 .

Lohnt sich diese Rente PUR + Wunschpolice für mich, möchte gern mal mal eure Meinungen dazu hören.

Zahle jetzt schon 5 Monate ein. Was passiert mit meinem eingezahlten Geld, wenn ich das kündige?

Ahhh, ich hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße

Sunnybaby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

such hier im board mal nach wunschpolice und dvag, da gibt's mittlerweile einen x-Seiten langen Thread zu und immerwieder mit der gleichen Frage "warum ?" "wie komm ich da wieder raus ?" usw. usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

Nimm Dir ein Taschentuch, gib Wunschpolice oder DVAG in die Suchfunktion ein und fange an zu weinen.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunnybaby

Ich hab mir jetzt einiges durchgelesen über die Wunschpolice und will da schnellstmöglicht wieder raus ohne noch mehr Geld zu verlieren.... :(

Habe irgendwo gelesen das ich die Wunschpolice erst nach 1 Jahr kündigen kann? Stimmt das?

Was ist mit der Rürup Rente, kann ich die behalten oder gibts da auch was besseres?

Soll ich am besten alles kündigen? Also auch Rechtschutz/Hausrat etc von der Aachner Münchner?

Ich bin ganz neu in dem Thema und für mich ist das momentan wie ein riesiger Dschungel.... Heul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knarf
Was ist mit der Rürup Rente, kann ich die behalten oder gibts da auch was besseres?

Bin zwar kein Experte, aber ist Rürup nicht eher für Selbständige gedacht? Ich denke für dich als Angestellte gibts da was geeigneteres.

Soll ich am besten alles kündigen? Also auch Rechtschutz/Hausrat etc von der Aachner Münchner?

Zu den anderen Versicherungen (Hausrat, Rechtsschutz, Haftplicht, Unfall) kann man so erstmal schlecht sagen. Hängt davon ab, wie deine Versicherungen konkret aussehen, also Versicherungssummen, Leistungsumfang...

Da gibts aber viele Vergleichsseiten im Internet, auf denen du Tarife und Leistungen verschiedener Gesellschaften miteinander vergleichen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Zur Kündigung der Wunschpolice: klick.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunnybaby

Okay, ich danke euch!

Naja ich werd das wohl als Lehrgeld verbuchen müssen.

Beim nächsten Mal informiere ich mich vorher richtig. Aber ich bin ja leider nicht die einzige geschädigte, man kann in so sachen heute echt niemandem mehr Vertrauen.

Ich hab heut noch einen Termin gemacht, bei nem langjährigen Berater von der Famile meines Freundes.

Mal gespannt, was der mir vll. noch für Tipps geben kann ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
Ich hab heut noch einen Termin gemacht, bei nem langjährigen Berater von der Famile meines Freundes.

Mal gespannt, was der mir vll. noch für Tipps geben kann ...

Vom Regen in die Traufe...

Bevor Du bei irgend einem Berater irgend etwas unterschreibst, solltest Du Dich vorher darüber informieren, zum Beispiel im Internet oder hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunnybaby

Versteht mich nicht falsch, ich will um himmelswillen nicht schon wieder irgendwas neues am Hals haben.

Der soll sich nurmal das von der DVAG genau anschauen, mir das Kleingedruckte plausibel beibringen und mir bei der Schadensbegrenzung beistehen ^^.

Wenn der mir was andrehen will, komm ich als erstes zu euch ;o).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunnybaby

Hallo!

Ich wollte euch noch kurz informieren, was bei dem Gespräch am Freitag rausgekommen ist.

Also der gut Mann hat mir im Grunde zu dem gleichen geraten. Sofort versuchen zu kündigen und blos nicht mehr länger laufen lassen und vorallendingen keine Fondsgebunden Sachen mehr andrehen lassen, wo das Risiko allein am Kunden haftet.

Jetzt habe ich erstmal die Einzugsermächtigung widerrufen und diese Woche geht noch ein Schreiben raus das ich kündigen möchte. Vermutlich wird das mit dem kündigen nicht klappen, weil ich ja noch kein ganzes Jahr mein Geld in den Verein geblasen habe. Aber er meinte, man kann halt daruf plädieren das man momentan nicht zahlen kann und es dann auf einen Mindestbetrag heruntersetzten.

Jetzt hat mich ja schon wie erwartet der Mensch von der DVAG gestern angerufen und ich hab ihm erklärt, dass ich die Beiträge nicht länger zahlen kann, weil sich meine finanzielle Situation verschlechtert hat.

Er hat mir jetzt vorgeschlagen ich könnte das "beitragsfrei stellen" und der Schutz bleibt weiterhin erhalten und er will bei mir persönlich noch vortanzen und es wäre ja alles kein Problem blablabla....

Ich hab ihn erstmal abgewimmelt.

Jetzt noch meine Frage: Gibts da wieder einen Haken? Was heißt beitragsfrei stellen lassen? Muss ich da irgendwas unterschreiben und mitunter bin ich dann wieder von neuem für 1 Jahr gebunden?!

Ich hab mir gedacht, (falls da kein Haken dran ist) gehe ich darauf ein und in nem halben Jahr kann ich ja dann auch problemlos kündigen und hab keinen weiteren Cent mehr bezahlt.

Was meint ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunnybaby

Ich hab mich zwischenzeitlich informiert, also das mit der Beitragsfreistellung ist nur ein Hinauszögern, dass der DVAG Mensch nicht seine komplette Provision in den Wind schiessen kann, da es sich ja um eine Kündigung unter einen Jahr Laufzeit handelt.

Einen Risikoanteil für den weiteren BU-Schutz müsste ich ja auf alle Fälle noch zahlen, lediglich der Sparanteil könne beitragsfrei gestellt werden, sagen wir für ca. 1 Jahr.

Ich soll mich also am besten garnicht darauf einlassen sondern gleich auf die Kündigung bestehen und dann halt mal schauen, was die AM dazu meint.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunnybaby

Hallo nochmal!

Kurzes Feedback bevor ich die Akte DVAG für immer schliesse.^^

Ich möchte euch kurz mitteilen, dass ich mein eingezahltes Geld wieder zurückbekommen habe und Ruhe eingekehrt ist!

Ich hab meine 2 Policen zu Anfang des Jahres gekündigt und ab da auch keine Beiträge mehr gezahlt. (zuvor einige Monate eingezahlt, hab ich aber seitdem ich mich mal hier eingelesen hab nimmer eingesehen noch mehr Geld rauszuschleudern) .

Danach gabs ein langes hin und her zwischen Aachen Münchner //DVAG , die mich natürlich mit standardisierten Zahlungserinnerungen und Anrufen nur so bombadiert haben. Hab das aber alles mal dezent ignoriert und abgewartet.

Irgendwann nach Monaten kam dann Schreiben von der Aachen Münchner, dass ich auf meinen Wunsch hin momentan beitragsbefreit bin und ich erst wieder 2010 zahlen müssen und das angeblich durch meine Unterschrift bestätigt wurde. Hmm, moment mal, glaub da hab ich was verpasst?

Das jedoch hab ich nie so beantragt und mit den DVAGlern hatte ich gleich ganz den Kontakt abgebrochen! Das letzte Dokument, dass ich der Aachner geschickt habe war nunmal meine Kündigung und dann nix mehr.

Dem musste ich auf den Grund gehen, hab dann mal bei Aachner angerufen um das klarzustellen .

Der überaus freundliche Sachbearbeiter von der Aachen Münchner hat mir dann auch netterweise das Dokument mit meiner angeblichen Unterschrift zugesandt. Ein paar Tage später hatte ich es im Briefkasten und war schockiert zu welchen Methoden manche DVAGler fähig sind.

Hat da doch tatsächlich einer von denen meine Unterschrift gefälscht und das der Aachen Münchner zugespielt, damit das ganze wohl nie ein Ende findet und die doch noch zu ihrer Provision finden *grml*

Soo was machste jetzt? Hasts zwar schwarz auf weiß, aber wie willstes beweisen.... oje... ?

Jedenfalls, hab ich dann mal bei der Aachner Münchner Alarm geschlagen und meine Sachlage geschildert in Verbindung mit nem bösen Brief. Bin auch zur Verbraucherberatung maschiert und mich über Möglichkeiten informiert.

Letzten Endes hat die Aachner dann ein Einsehen, so nach dem Motto: "Tut uns Leid, schwarze Schaafe gibts dort leider immer mal". Mir wurde angekündigt, dass meine Kündigungen jetzt doch vorzeitig wirksam werden und ich meine bisher eingezahlten Beiträge zurücküberwiesen bekommen. *jubeljubel*

Hab seitdem nix mehr von denen gehört, weder Aachen noch DVAG.

Bin immer noch am überlegen, ob ich gegen den DVAGler Anzeige erstatten soll oder ob ich es damit jetzt gut sein lasse ...

Eigentlich hat der Mensch mir ja mit dieser Aktion auch geholfen - wenn die Urkundenfälschung nicht gewesen wäre, würd ich wohl jetzt noch Mahnungen bekommen, so hatte ich wengistens was in der Hand.

So, das wollte ich nur noch kurz mitteilen. Zu guter Letzt doch nochmal Glück gehabt :)

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Glückwunsch Sunnybaby. Das mit der Unterschrift ist krass, das würde ich versuchen, öffentlich zu machen, in meinen Augen ist das glatt versuchter Betrug. Aber ich bin ja kein Jurist und in Sachen "Finanzberatung" scheint in diesem Land ja fast alles erlaubt zu sein.

Dann feier mal schön Deine "Freiheit" ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Das mit der Unterschrift ist krass, das würde ich versuchen, öffentlich zu machen, in meinen Augen ist das glatt versuchter Betrug.

Tja, ohne Beweise hat man da schnell eine Verleumdungsklage am Hals...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Das mit der Unterschrift ist krass, das würde ich versuchen, öffentlich zu machen, in meinen Augen ist das glatt versuchter Betrug.

Tja, ohne Beweise hat man da schnell eine Verleumdungsklage am Hals...

Da hast Du wohl recht. Ich würd mir die gefälschte Unterschrift aber mal genau anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Manager Magazin die reichsten Deutschen:

Reinfried Pohl Dvag, Marburg 2,4 Milliarden -_-.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Letzten Endes hat die Aachner dann ein Einsehen, so nach dem Motto: "Tut uns Leid, schwarze Schaafe gibts dort leider immer mal". Mir wurde angekündigt, dass meine Kündigungen jetzt doch vorzeitig wirksam werden und ich meine bisher eingezahlten Beiträge zurücküberwiesen bekommen. *jubeljubel*

Da gibst du bitte noch mal kurz Feedback, wenn das Geld auf deinem Konto gelandet ist, danke. Es klingt zu gut, um wahr zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
modo

Hallo !!!Ich würde mal sagen mein herzliches beileid!!! Tut mir leid wenn ich das offen und ehrlich sagen muss, aber ich habe auch vor 5 Monaten, bei meiner Dozentin Verträge abgeschlossen. Mir wurde auch gesagt das ich Steuern sparen kann, aber ich als Arbeitslose zahle noch nicht mal Steuern!!! wie soll das gehen.D.h. ich werde die Beiträge zahlen und nächstes Jahr nichts vom Finanzamt kriegen.Später habe ich die Aachen M angerufen und auch fristgerecht Gekündigt, sie haben so getan, als ob Sie keine Kündigung bekommen haben, und jetzt sind die 3 Monate um und ich komme nicht rauß.Ich bin jetzt beim Anwalt, der wird sich die Sache angcken.Also das war meine Geschichte, im schlimmsten Fall, müssen wir 1 Jahr die beiträge zahlen und erst dan haben wir das Recht zu kündigen.Und die ganzen beitrage, die du bis dahin eingezahlt hast sind weg. Keine chance, da wir erst einen Deckungsbeitrag erreichen müssen d.h. die Provision von dem Vertreter müssen wir zahlen. Bsp. dein Konto bei Aachen Münchener fängt bei minus 2000 euro an.So musst du erst Monate lang die Beiträge für den Vertreter zahlen bis du einen Rückkaufswert von :-) 1 erreicht hast, und erst dan darfst du Kündigen.Jetzt wissen wir mal wieviel ``s so ein Vertreter bekommt. Meine Dozentin hat mindestens ein Paar Schüler um den Finger gewickelt und fährt einen dicken BENZ ( WOW !!!)Ich werde die Sache durchziehen mit dem Anwalt, wer in mein Essen spuckt,!!! kan ich auch anders ( da nehme ich keine Rücksicht auf verluste !!) ich wünsche dir viel Glück [

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
modo

ola Sper viel glück gehabt, ich wünschte ich hätte auch soviel GlückWenn du die möglichkeit hast, würde ich das durchziehen die Aachen M zu verklagen damit, solche Bürger wie wir, nichts Passieren kann und härtere Gesetze eingesetzt werden

Hallo nochmal!

Kurzes Feedback bevor ich die Akte DVAG  für immer schliesse.^^

Ich möchte euch kurz mitteilen, dass ich mein eingezahltes Geld wieder zurückbekommen habe und Ruhe eingekehrt ist!

Ich hab meine 2 Policen zu Anfang des Jahres gekündigt und ab da auch keine Beiträge mehr gezahlt.  (zuvor einige Monate eingezahlt, hab ich aber seitdem ich mich mal hier eingelesen hab nimmer eingesehen noch mehr Geld rauszuschleudern) .

Danach gabs ein langes hin und her zwischen Aachen Münchner //DVAG , die mich natürlich mit standardisierten Zahlungserinnerungen und Anrufen nur so bombadiert haben.  Hab das aber alles mal dezent ignoriert und abgewartet.

Irgendwann nach Monaten kam dann Schreiben von der Aachen Münchner, dass ich auf meinen Wunsch hin momentan beitragsbefreit bin und ich erst wieder 2010 zahlen müssen und das angeblich durch meine Unterschrift bestätigt wurde. Hmm, moment mal, glaub da hab ich was verpasst?

Das jedoch hab ich nie so beantragt und mit den DVAGlern hatte ich gleich ganz den Kontakt abgebrochen! Das letzte Dokument, dass ich der Aachner geschickt habe war nunmal meine Kündigung und dann nix mehr.

Dem musste ich auf den Grund gehen,  hab dann mal bei Aachner angerufen um das klarzustellen .

Der überaus freundliche Sachbearbeiter von der Aachen Münchner hat mir dann auch netterweise das Dokument mit meiner angeblichen Unterschrift zugesandt. Ein paar Tage später hatte ich es im Briefkasten und war schockiert zu welchen Methoden manche DVAGler fähig sind.

Hat da doch tatsächlich einer von denen meine Unterschrift gefälscht und das der Aachen Münchner zugespielt, damit das ganze wohl nie ein Ende findet und die doch noch zu ihrer Provision finden *grml*

Soo was machste jetzt? Hasts zwar schwarz auf weiß, aber wie willstes beweisen.... oje... ?

Jedenfalls, hab ich dann mal bei der Aachner Münchner Alarm geschlagen und meine Sachlage geschildert in Verbindung mit nem bösen Brief. Bin auch zur Verbraucherberatung maschiert und mich über Möglichkeiten informiert.

Letzten Endes hat die Aachner dann ein Einsehen, so nach dem Motto: "Tut uns Leid, schwarze Schaafe gibts dort leider immer mal". Mir wurde  angekündigt, dass meine Kündigungen jetzt doch vorzeitig wirksam werden und ich meine bisher eingezahlten Beiträge zurücküberwiesen bekommen.  *jubeljubel*

Hab seitdem nix mehr von denen gehört, weder Aachen noch DVAG.

Bin immer noch am überlegen, ob ich gegen den DVAGler Anzeige erstatten soll oder ob ich es damit jetzt gut sein lasse ...

Eigentlich hat der Mensch mir ja mit dieser Aktion auch geholfen - wenn die Urkundenfälschung nicht gewesen wäre, würd ich wohl jetzt noch Mahnungen bekommen, so hatte ich wengistens was in der Hand.

So, das wollte ich nur noch kurz mitteilen. Zu guter Letzt doch nochmal Glück gehabt :)

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunnybaby

@crazytv

Mein Geld hab ich bereits wieder auf dem Konto, da haben sie ausnahmsweise mal Wort gehalten.;)

@modo

Deine Geschichte tut mir auch sehr Leid! Wie gesagt, ich hab das auch nicht mehr eingesehen, da noch das Jahr zu bezahlen, damit die sich damit noch mehr bereichern können. Pfffhh...

War aber halt auch Risiko wegen Vertragsrecht, dass wird dir dein Anwalt sicher auch gesagt haben.

Das die angeblich deine Kündigung nicht bekommen habe finde ich auch sehr dreist! Das haben sie bei mir auch versucht, bevor sie mir das Geld überwiesen haben. Ich find das einfach nur schlimm, was die da mit uns abziehen. Deshalb vorsichtshalber immer alles per Einschreiben losschicken - dann ist man da auf der sicheren Seite.

Musst dich halt drauf vorbereiten, dass du jetzt jede Menge Anrufe und Standardschreiben bekommst und die auf deine Schreiben überhaupt nicht eingehen. Ist also ganz gut, dass du da nen Anwalt ranlässt. Ich wünsch dir alles Gute und drück dir die Daumen!!

Kannst ja damit argumentieren, dass du die Beiträge halt nicht zahlen kannst wegen Arbeitslosigkeit. Was nicht geht, geht halt nicht ...

@tom1978

Das ist auch meine Angst, bei der Sache. Ich kann mir zwar denken, wer das von dem Saftladen war - aber ich hab eben keine Beweise. Meine Vermutung allein reicht da nicht, da müsste ich dann nen Urkundenprüfer zu Rate ziehen und was weiß ich alles ...

Aber da ich meine Beiträge ja zurückbekommen habe, ist ja auch indirekt irgendwie ein Schuldeingeständnis. Ich hoffe wenigstens, dass die Aachener dem Strukki von der DVAG ordentlich Dampf gemacht hat... Die können sich ja jetzt wohl auch denken, dass ich keine positive Werbung mehr für die mache.

@Gerald1502

Werd mich da mal informieren. mir lässt das ja auch keine Ruhe. Jeden Tag fallen denen ja neue unerfahrene Leute wie wir mal waren in die Fänge. Da krieg ich den Hass. Auf was ich halt echt keine Lust habe ist da ein ewig langer Gerichtsprozess mit hin und her..

Aber melden werd ich es mal, wenn es da ne Möglichkeit gibt. Verbraucherschutz weiß ja auch schon Bescheid.

Danke für die zahlreichen Reaktionen! Ich hoffe, dass es noch viele lesen und hoffentlich bevor die Unterschrift auf dem Papier trocknet! ;)

Alles Gute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
poppi

Werd mich da mal informieren. mir lässt das ja auch keine Ruhe. Jeden Tag fallen denen ja neue unerfahrene Leute wie wir mal waren in die Fänge. Da krieg ich den Hass. Auf was ich halt echt keine Lust habe ist da ein ewig langer Gerichtsprozess mit hin und her..

Aber melden werd ich es mal, wenn es da ne Möglichkeit gibt. Verbraucherschutz weiß ja auch schon Bescheid.

Zunächst mal die Wiederholung der interessanten Sendung im WDR um 14.15 Uhr anschauen:

Wenn der Finanzberater klingelt - Der falsche Traum vom großen Geld

Interessant in diesem Zusammenhang sicher auch die Recherchen von Plusminus (besonders die letzten beiden Absätze):

Rückschau: Parteispenden - Kassensturz nach der Wahl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

@crazytv

Mein Geld hab ich bereits wieder auf dem Konto, da haben sie ausnahmsweise mal Wort gehalten.;)

Respekt, normal steht ja in den AVB das man eine Rückzahlung der Beiträge nicht verlangen kann, da war die AachenMünchener echt kulant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

@crazytv

Respekt, normal steht ja in den AVB das man eine Rückzahlung der Beiträge nicht verlangen kann, da war die AachenMünchener echt kulant.

Vielleicht war ja in diesem Fall die gefälschte Unterschrift ein Glücksfall. Da würd ich als Firma auch alles ohne wenn und aber zurückerstatten, hauptsache, es wird nicht öffentlich bzw. ich werde nicht verklagt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Kann sein, ehrlich: Welche Reputation hat die AachenMünchner noch zu verteidigen ^_^? Wer seine Produkte über einen Exklusivvertrieb verkauft, muss meiner Meinung mit sowas rechnen. Mal sehen, wann die letzten externen Handelsvertreter auch noch aufgeben. Schon heute wird sie in der Wahrnehmung bei Vielen mit DVAG gleichgesetzt... edit. Und wer die story nicht geguckt hat, YouTube™ ist dein Freund :-.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
modo

Hallo Leute !!Heute war ich beim Anwalt, sieht ein bisschen gut aus für mich.d.h. ich brauche jede menge Beweise was zu meinen Gunsten ist.Jetzt weiß ich wie Skrupel los Menschen sein können, da baust du vertrauen auf, und denkst die Dozentin würde so etwas nie machen.!!!Sie weißt ja das ich Arbeitslos bin, aber dennoch wurde ich nach Strich und Faden verarscht.Sie hat es geschafft zu unterrichten und zu verkaufen, und Sch****** ich bin darauf reingefallen.(DUMM )900 euro ALG 1. Davon 150 Versicherung 300 Miete die kleinen beträge hab ich noch nicht wovon soll ich noch Leben .Leute ich wäre für jede Info dankbar!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag