Marktfrau Januar 23, 2009 Anstatt sich da ellenlang drüber aufzuregen und nach dem Eingreifen der "Obrigkeit" zu verlangen, kann man sowas doch einfach links liegen lassen. oder auch rechts liegen lassen. Freiheit für alle Gummibärchen!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mayard Januar 23, 2009 Nun ich will es noch einmal versuchen. Selbstverständlich kann man jederzeit über Autobahnen, Raketen und Flugzeuge aus der damaligen Zeit reden und auch über deren Vorzüge und Eigenschaften, ohne gleichzeitig, den kompletten zweiten Weltkrieg mit seinen Gräueltaten aufzurollen. Der Unterschied kommt für mich dann, wenn man wie beim Beispiel Autobahnen diese als herausragende Leistung des damaligen Regimes anpreist, dann freilich ist für mich ein ceterum censeo (aber bitte ohne esse delandam) unvermeidbar, wenn man nicht die Absicht hat einseitig für dieses Regime Partei zu ergreifen. Wer dies nicht tut, gibt einfach das Bild ab, als das er ankommt, ein Parteinehmer für die Nationalsozialisten. BTW Josef Mengele hat übrigens hervorragendes geleistet auf dem Gebiet der Zwillingsforschung. Selbstverständlich unter den verabscheungswürdigsten und unethischsten Umständen. Klar was ich meine? Diese Aussage hat meine vollste Zustimmung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Januar 23, 2009 · bearbeitet Januar 23, 2009 von Carlos Nun ich will es noch einmal versuchen. Selbstverständlich kann man jederzeit über Autobahnen, Raketen und Flugzeuge aus der damaligen Zeit reden und auch über deren Vorzüge und Eigenschaften, ohne gleichzeitig, den kompletten zweiten Weltkrieg mit seinen Gräueltaten aufzurollen. Der Unterschied kommt für mich dann, wenn man wie beim Beispiel Autobahnen diese als herausragende Leistung des damaligen Regimes anpreist, dann freilich ist für mich ein ceterum censeo (aber bitte ohne esse delandam) unvermeidbar, wenn man nicht die Absicht hat einseitig für dieses Regime Partei zu ergreifen. Wer dies nicht tut, gibt einfach das Bild ab, als das er ankommt, ein Parteinehmer für die Nationalsozialisten. Klar was ich meine? Ich werde es auch noch mal versuchen: a. Selbstverständlich klar was Du meinst! b. Ich habe - was meine Texte und Meinungen angeht, die scheinbar von Einigen hier als "braune Propaganda" oder "Verherrlichung militärischer Leistungen" angesehen werden - immer auf das Einzelne bezogen und auf Deutschland, unabhängig vom Regime, von welchem ich immer unmissverständlich - wie ich der Annahme war - Abstand genommen habe (sogar den Verlust zweier Familienangehörigen in der Zeit erwähnend, im Detail Grossvater und Onkel, mütterlicherseits). Da haben Einige (unter Anderem Du, wenn ich mich recht erinnere) geantwortet, "das wurde aber vom Regime für Propagandazwecke genutzt" oder so ähnlich. c. Ich habe meine Beispiele genommen als Argument dafür, dass zu der Zeit (um es genau zu sagen, weil Einige sich da immer auf "den Krieg" beziehen, bis zum 1.9.1939, ok?) Deutschland (als NATION,) von Vielen in der Welt bestaunt wurde wegen der technischen Errungenschaften, und später im Krieg wegen der militärischen Leistungen einzelner Soldaten (wobei der Begriff Soldaten hier bis zum General reicht). d. Um es Denen klarzumachen, was Sapine meint mit "Der Unterschied kommt für mich dann, wenn man wie beim Beispiel Autobahnen diese als herausragende Leistung des damaligen Regimes anpreist, (...)": ich habe NIE diese technischen Errungenschaften und die militärischen Fähigkeiten einzelner Deutsche als "Leistung des damaligen Regimes" genannt, das wäre ja Nazipropaganda pur! Tut mir Leid, im einzelnen erklären zu müssen was ich wie gemeint habe, ich dachte es sei allein vom lesen her klar und eindeutig gewesen. Wenn nicht, ist es auf mangelnden Intellekt meinerseits zurückzuführen, müsst Ihr verzeihen... Und jetzt - nachdem dies raus ist - kann ich Euch sagen: all dies hier bringt mich wirklich zum lachen... aber ehrlich! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Januar 23, 2009 · bearbeitet Januar 23, 2009 von el galleta Klar was ich meine? Ja. EDIT: Man muss vielleicht den unsichtbaren Text von Sapine lesen, um das zu verstehen... Der Unterschied kommt für mich dann, wenn man wie beim Beispiel Autobahnen diese als herausragende Leistung des damaligen Regimes anpreist Ich stimme Dir uneingeschränkt zu, halte die markierte Passage aber für sehr wichtig. Sie macht wohl den Unterschied. Jedenfalls in diesem Beispiel. Bin verunsichert. Es ist offenbar auch für mich nicht jede (wissenschaftliche) Leistung ohne Berücksichtigung/Erwähnung der Umstände lobenswert (s.o., Mengele). saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Januar 23, 2009 Hier finden wir nicht zueinander (wenn ich Dich richtig verstehe). Ich halte überhaupt nix davon, bei allem und jedem mit Bezug zu dieser Thema ein Ceterum censeo anzufügen. Wenn ich offenbare, dass ich die Penemünder Erfindungen für technische Meilensteine halte, sehe ich mich nicht genötigt, eine Verurteilung des Holocaust oder des Krieges anzufügen. Jemanden deswegen in die braune Ecke zu stellen, mag üblich sein, ich halte solches Verhalten für eine Bildungs- und Charakterschwäche.Nun ich will es noch einmal versuchen. Selbstverständlich kann man jederzeit über Autobahnen, Raketen und Flugzeuge aus der damaligen Zeit reden und auch über deren Vorzüge und Eigenschaften, ohne gleichzeitig, den kompletten zweiten Weltkrieg mit seinen Gräueltaten aufzurollen. Der Unterschied kommt für mich dann, wenn man wie beim Beispiel Autobahnen diese als herausragende Leistung des damaligen Regimes anpreist, dann freilich ist für mich ein ceterum censeo (aber bitte ohne esse delandam) unvermeidbar, wenn man nicht die Absicht hat einseitig für dieses Regime Partei zu ergreifen. Wer dies nicht tut, gibt einfach das Bild ab, als das er ankommt, ein Parteinehmer für die Nationalsozialisten. BTW Josef Mengele hat übrigens hervorragendes geleistet auf dem Gebiet der Zwillingsforschung. Selbstverständlich unter den verabscheungswürdigsten und unethischsten Umständen. Klar was ich meine? Auch ich kann hier nur vollzustimmen und dabei meine Bewunderung für Sapines Engelsgeduld ausdrücken. Aber wahrscheinlich kommt gleich von den selbsternannten Rittern der Objektivität so eine völlig aus der Kloake gezogene Relativierung wie das hier Such Dir eine konkrete römische Erfindung aus - wird die heute immer im Zusammenhang mit Sklaverei und Opfern des römischen Imperiums genannt? 2000 Jahre Unterschied halten unsern Faktenwisser nicht von diesem brillanten Vergleich ab... Außerdem: Viele der ach so genialen Errungenschaften wurden von Leuten erreicht, die vor 33 ausgebildet wurden, also ist dies kaum dem NS Regime gutzuschreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Januar 23, 2009 Bei mir sind auf Ignore: - Roadi - Carlos - culo - makze Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo Januar 23, 2009 was das wissen betrifft, so haben die nazis wohl die negativste bilanz aller herrscher. es ist kaum so viel intelligenz und wissen vernichtet worden, wie in dieser zeit. ein berühmtes beispiel war albert einstein. alles was nicht der ideologiue folgte und dem kriegerischen und volksverdummenden zwecken diente, wurde ausgerenzt und ausgemerzt. übrig blieb nur eine geistig arme monokultur. das gilt nicht nur für wissenschaften, sondern auch für kunst, musik, oder literatur. die deutschen kannten am ende nur noch marschmusik und führerstatuen. das kann man heute noch im musikantenstadl erkennen. wenn man den alten menschen dort den takt nicht mit dem vorschlaghammer einhämmert, damit sie wissen , wo sie mitklatschen sollen, dann kommt man auch nicht in die charts der volksmusik., Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo Januar 23, 2009 Bei mir sind auf Ignore:- Roadi - Carlos - culo - makze hast du keinen frisör, der sich für sowas interessiert? wieso nimmst du dich selber so wichtig, dass du meinst, dass das irgendjemanden interessieren könnte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Januar 23, 2009 Außerdem: Viele der ach so genialen Errungenschaften wurden von Leuten erreicht, die vor 33 ausgebildet wurden, also ist dies kaum dem NS Regime gutzuschreiben. DON, jetzt hast Du mir DAS Argument geliefert, um zu unterstreichen dass ich Selbige auf Deutschland bezogen meinte und nicht auf das Regine ab 1933! Danke Dir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Januar 23, 2009 · bearbeitet Januar 23, 2009 von el galleta Carlos, manche hier kann man nicht ernst nehmen. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 23, 2009 · bearbeitet Januar 23, 2009 von Grumel El galetta immer gut dabei wenn es ums Verharmlosen von Diktaturen geht egal ob rechts oder links. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Januar 23, 2009 El galetta immer gut dabei wenn es ums Verharmlosen von Diktaturen geht egal ob rechts oder links. Tja, gibt es größere politische Toleranz? saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Januar 23, 2009 nix falsch, nix pauschal, lieber selber präziser lesen, das andere Forenmitglied bezog sich auf Peenemünde Zitat: Der technische Fortschritt wurde ohne Rücksicht auf Menschenleben erzwungen. Rund 20.000 Kriegsgefangene, KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter starben beim Bau der Versuchsanlagen in Peenemünde, der unterirdischen Raketenfabrik in Thüringen und bei der Waffenproduktion. Ist die Zahl "rund 20.000" zu pauschal oder nicht präzise genug? Aus dem von Dir mzur Verfügung gestellten Link: Die Ambivalenz der Nutzung modernster Technologie wird in Peenemünde deutlich wie an kaum einem anderen Ort. Zusammen mit der historischen Entwicklung bildet sie den Schwerpunkt der Ausstellung des Historisch-Technischen Informationszentrums Peenemünde, die im Kraftwerk der ehemaligen Heeresversuchsanstalt - dem größten technischen Denkmal Mecklenburg-Vorpommerns - zu besichtigen ist. Darüber hinaus ist das Museum eine internationale Begegnungs- und Kulturstätte und erhielt für friedensfördernde Aktivitäten im Jahr 2002 das Nagelkreuz von Coventry. Wieso gibt es überhaupt dieses Museum noch, wenn... wenn... (ich trau mich kaum weitere Worte zu schreiben, aus Respekt vor den genannten 20.000 Zwangsarbeitern, die am ganzen Projekt mitgewirkt haben, oft - wie beschrieben - uner Einsatz des eigenen Lebens). Das "größte technische Denkmal Mecklenburg-Vorpommerns", und dies Anno 2009! Also scheint es doch noch andere (offizielle!) Stellen zu geben, die das technologische hervorheben wollen, unter Nichtbeachtung der (damaligen) propagandistischen und - hauptsächlich - militärischer Nutzung. Und gehört sogar noch zur "European Route of Industrial Heritage"! Leute, Ihr müsst was unternehmen, und zwar schnell! Mich könnt Ihr ja noch auf die "Ignore-Liste" setzen, aber so ein Projekt als Museum stehenlassen, das ist... naja, ich belasse es hierbei. Jetzt im Ernst, merkt Ihr nicht in was für eine Hohlgasse Ihr Euch begebt, wenn Ihr alles was zwischen 1933 und 1945 geschehen ist, in einen Topf werft? Mehr habe ich zu diesem Thema nicht zu sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Januar 24, 2009 · bearbeitet Januar 24, 2009 von el galleta Für mich ist die Diskussion zu Ende, dank Sapine mit einem erweiterten Horizont. Etwas anderes nehme ich auch noch mit: Wer weiter giftet und persönlich angreift, obwohl es in der Sache bereits zu einer Annäherung kam, der lebt hier nur seine persönlichen Unzulänglichkeiten aus. Ein Mod hat den Betreffenden die Tage schon als "Sprücheklopfer" und "Dummschwätzer" mit "Unkenntnis", "Unwissenheit" und "kindlichem Verstand" sehr zutreffend eingeordnet. Wer andere aufgrund deren Wissen anmacht, mit seiner fehlenden Bildung protzt und mit "Popo"-Sprüchen argumentiert, der würde sich wahrscheinlich sogar mit der Bezeichnung "dummes ArschIoch" geehrt fühlen. Für jede weitere Diskussion disqualifiziert er sich m.E. selbst. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy Januar 24, 2009 · bearbeitet Januar 24, 2009 von @ndy Ungefähr 20-30 % der Bevölkerung ist in jedem Land politisch durchgeknallt.In Deutschland merkt mans nur nicht so, weil die rechten Parteien so unorganisiert sind das auch die durchgeknallten sie nicht wählen. Das wahre Potenzial sieht man in Österreich Frankreich, Schweiz..... Was für ein Schwachsinn Wer sitzt denn in Sachsen im Landtag? Die letzte Landtagswahl vom 19. September 2004 ergab folgende Ergebnisse: CDU 41,1% PDS 23,6% SPD 9,8% NPD 9,2% FDP 5,9% GRÜNE 5,1% Die Tierschutzpartei 1,6% GRAUE 0,9% PBC 0,7% In Österreich aufgrund des Verbotgesetzes UNDENKBAR und für die meisten (90-95%) auch UNWÄHLBAR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing Januar 24, 2009 ist ja schon wieder so ein Thread hier.... Leute ihr vergesst da was: 1.) Wir sind nicht schuldig... wir sind oder die meisten von uns eine "Neue Generation" 2.) Wir sterben eh 3.) Unser Planet wird sterben 4.) Das Universum wird sterben So what... hat am Ende eh doch keine Relevanz... verbringt euer Leben lieber mit wichtigern Dingen und schafft etwas gutes für euch, eure Familien, Freunde und für andere... Than you will be happy and free Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Januar 24, 2009 So what... hat am Ende eh doch keine Relevanz... verbringt euer Leben lieber mit wichtigern Dingen und schafft etwas gutes für euch, eure Familien, Freunde und für andere... Than you will be happy and free So ist es Frank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Januar 24, 2009 · bearbeitet Januar 24, 2009 von Profi ist ja schon wieder so ein Thread hier.... Leute ihr vergesst da was: 1.) Wir sind nicht schuldig... wir sind oder die meisten von uns eine "Neue Generation" 2.) Wir sterben eh 3.) Unser Planet wird sterben 4.) Das Universum wird sterben So what... hat am Ende eh doch keine Relevanz... verbringt euer Leben lieber mit wichtigern Dingen und schafft etwas gutes für euch, eure Familien, Freunde und für andere... Than you will be happy and free das scheint mir wirklich die beste herrangehensweise zu sein. was hier manche von sich geben ist echt der hammer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ChriStyle Januar 24, 2009 das scheint mir wirklich die beste herrangehensweise zu sein. was hier manche von sich geben ist echt der hammer. und schafft etwas gutes für euch, eure Familien, Freunde und für andere... Was ist daran so verwerflich ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Januar 24, 2009 und schafft etwas gutes für euch, eure Familien, Freunde und für andere... Was ist daran so verwerflich ? Daran ist nichts verwerflich... nur total aus dem Kontext gezogen, wie so manches hier. Das ist pure "Wortklauberei", oder Manipulation vorher gebrachter Ideen. Und ich war noch so naïv anzunehmen, man könne hier (wie im AH-Lachthread) aus intellektuellem Anlass gewisse Aspekte dizkutieren... die Antwort haben wir u.a. in diesem Beispiel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing Januar 25, 2009 So ist es Frank Mist ich wurde enttarnt Daran ist nichts verwerflich... nur total aus dem Kontext gezogen, wie so manches hier. Das ist pure "Wortklauberei", oder Manipulation vorher gebrachter Ideen. Hä '? Was manipuliere ich denn ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial Januar 25, 2009 CDU 41,1% PDS 23,6% SPD 9,8% NPD 9,2% FDP 5,9% GRÜNE 5,1% Die Tierschutzpartei 1,6% GRAUE 0,9% PBC 0,7% In Österreich aufgrund des Verbotgesetzes UNDENKBAR und für die meisten (90-95%) auch UNWÄHLBAR Österreich - Nationalratswahlen 1999: FPÖ 26,91% mit Jörg Haider, der sich für die Rehabilitierung von SS-Funktionären und eine ausländerfeindliche Politik eingesetzt hat. Ich möchte das jetzt nicht überdramatisieren. Ich hielt Haider damals mehr für einen populistischen Schaumschläger. Ich weiß auch nicht ob man Grumels Zahlen wirklich so lesen muss: Ignaz Bubis und Paul Spiegel haben die Zahl der latenten Antisemiten sogar mit 2/3 beziffert. Und das mit Verlaub ist übelste Paranoia. Selbst die 20-30% von Grumel sind für mich weder Neonazis noch Antisemiten. Dass 20-30% der Wähler nicht viel politische Weitsicht haben, würde ich aber doch sagen. Und dass diese 20-30% (zumindest teilweise) einem Haider in die Regierung helfen und einem Hitler in die Regierung halfen, würde ich aber schon so sehen. In Deutschland, wenn diese Leute nicht gerade rechte Parteien wählen, wählen sie die Volksparteien oder neuerdings die Linke. Solange sie den Parolen der Mitte Glauben schenken ist das auch gut so. Aber ein Potential für rechts- und linkspopulistische Überraschungen ist hier, wie auch in Frankreich, Österreich und Schweiz schon vorhanden und sichtbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag