Zum Inhalt springen
Akaman

Wie umgehen mit dem bräunlichen Gewäsch?

Empfohlene Beiträge

Akaman

Alle paar Monate flackert es mal wieder auf, das kackfarbene Stammtischgespenst. Das passiert natürlich nicht nur in diesem Forum, aber hier passiert es halt immer mal wieder. Bis auf Sapine habe ich auch noch keinen Mod erlebt, der sich entschieden einschaltet. Sie tut das mit bewundernswerter Geduld und dem erkennbaren Wunsch, selbst auch in ihrer Rolle integer zu bleiben und sich dennoch klar zu distanzieren. Respekt.

Gleichzeitig weiss ich teils aus eigener Erfahrung und teils von anderen Usern dass schon kleinere Anlässe ausreichen (etwa ein harmloser Scherz auf Kosten eines Mods oder ein Seitenhieb auf einen User, der mal eine heute praktisch wertlose Aktie ziemlich gepusht und warnende Bemerkungen aggressiv-präpotent abgebügelt hat), um User auf Mod-Vorschau zu stellen oder ihnen wenigstens mal ordentlich per Mod-PN die Meinung zu sagen oder sogar die Beiträge ganz und rückstandslos zu löschen.

Da ist sicherlich ein Ungleichgewicht, das ich bemerkenswert finde. Vielleicht bedeutet es auch gar nichts und gelegentlich findet auch mal einer der anderen Mods die Zeit, ein paar erhellende Gedanken dazu zu verbreiten. Aber darum geht es mir eigentlich gar nicht, sorry für den Exkurs.

Es geht mir vielmehr um die Frage, wie sich verantwortliche User am besten verhalten. Im AH-Faden habe ich ja anfangs noch versucht, vorsichtig und hin und wieder auch mit etwas Ironie einzugreifen. Der Zustand dieses Threads der sich inzwischen von der Ausgangsfrage völlig emanzipiert hat zeigt ja, wie erfolgreich mein Versuch war.

Was wäre denn besser gewesen? Ignorieren? Jedes einzelne Argument aufdröseln? Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluechip3000
Was wäre denn besser gewesen? Ignorieren? Jedes einzelne Argument aufdröseln? Was meint ihr?

Ignorieren ist das Einzige, was hilft. Der Hitler-Thread beweist das eindrucksvoll. Einige versuchen immer wieder, sachlich, vernünftig und entspannt den Thread "auf Spur" zu halten. Wie Du selbst sagst: Schau, wo es hingeführt hat.

"Dieses" Thema ist einfach zu schwierig, komplex und emotionsgeladen, um es auf diesem Weg zu diskutieren. Wer gestern Abend Plasberg gesehen, vielmehr aber noch den wirklich guten Artikel auf SPON dazu gelesen hat weiß, was ich meine.

Also: Durchzug. Zumindest aus meiner Sicht.

bluechip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron

Jedes Argument auseinandernehmen. Aber da wurden so viele Halbwahrheiten gepostet, das ist mir persönlich zeitlich viel zu anstrengend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Ungefähr 20-30 % der Bevölkerung ist in jedem Land politisch durchgeknallt.In Deutschland merkt mans nur nicht so, weil die rechten Parteien so unorganisiert sind das auch die durchgeknallten sie nicht wählen. Das wahre Potenzial sieht man in Österreich Frankreich, Schweiz.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Ich muss Grumel recht geben. Braunes Gedankengut ist weiter verbreitet, als man oft denkt (zumal wenn man sich nur in bestimmten Kreisen aufhält). Soweit ich weiß, sind es etwa 20-30%, genau wie Grumel sagt, die braun denken. Natürlich kann man das (derzeit) in der Öffentlichkeit nicht sagen - aber man sollte sich darüber bewusst sein, dass sich das auch immer ändern kann. Die Gefahr besteht betrüblicherweise.

Wenn die Stimmung kippt, bleibt vermutlich nur die Auswanderung - obwohl ich persönlich sehr an Deutschland hänge, muss ich sagen, dass liegt aber an der Literatur und der Musik, nicht so sehr an den Menschen - die sind mir im allgemeinen zu pessimistisch. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Das Forum fand ich vor 2009 deutlich spannender. Jetzt spielt sich doch alles nur noch in den Off-Topic-Threads ab. Gegenseitige Belehrungen, Rechthabererei und nun auch noch AH. Was bringt das alles? Einigen ist wohl einfach langweilig und starten solchen Müll.

Ich bin für löschen des AH-Threads. Nicht nur schließen, sondern löschen. Warum soll man für so etwas Unerträgliches eine Bühne bieten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Ungefähr 20-30 % der Bevölkerung ist in jedem Land politisch durchgeknallt.In Deutschland merkt mans nur nicht so, weil die rechten Parteien so unorganisiert sind das auch die durchgeknallten sie nicht wählen. Das wahre Potenzial sieht man in Österreich Frankreich, Schweiz.....

Grumel, ok, das kann ja sein. Einiges spricht dafür. Mir ging es um die Frage: wie verhalten wir uns in diesem Forum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Jeder so wie er mag, nur ohne administrativen Eingriff.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
Das Forum fand ich vor 2009 deutlich spannender.

Da hatten wir auch zig Abgeltungssteuervermeidungsendspurtdiskussionssthreads hier im Forum. Jetzt macht sich anlagetechnisch erstmal Langeweile breit. Das bemerkt man auch hier im Forum.

Ich bin für löschen des AH-Threads. Nicht nur schließen, sondern löschen.

Als im Kommunismus großgewordener "Ossi" bin ich grundsätzlich gegen Bevormundung durch andere. Deshalb bin ich immer der Meinung, dass Löschungen, Userblockaden und überhaupt Eingriffe der Mods nur sehr sehr sparsam erfolgen sollten.

Man kann doch Threads, die einen selber nicht interessieren oder gar "ankotzen", einfach ignorieren. Ich habe den Thread, um den es hier wahrscheinlich geht nicht ein einziges mal angelickt. Mich interessiert ein solches Thema hier in diesem Board einfach nicht.

Anstatt sich da ellenlang drüber aufzuregen und nach dem Eingreifen der "Obrigkeit" zu verlangen, kann man sowas doch einfach links liegen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Jeder so wie er mag, nur ohne administrativen Eingriff.

Das ist mir sehr sympathisch, wie du sicherlich weisst. Eigentlich ohne jede Einschränkung, aber denn doch:

Ich habe nur ein Problem damit, wenn wegen eines harmlosen Scherzes über die mangelnden Grammatik-Kenntnisse eines Mods jemand auf Vorschau gestellt wird, aber wegen der Beiträge im AH-Faden nix passiert.

Equal rights! Nette, vielleicht entlarvende Scherze einerseits und braune Propaganda andererseits sollten jedenfalls gleiche Ausgangsbedingungen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant
Ich habe nur ein Problem damit, wenn wegen eines harmlosen Scherzes über die mangelnden Grammatik-Kenntnisse eines Mods jemand auf Vorschau gestellt wird, aber wegen der Beiträge im AH-Faden nix passiert.

Was die Überreaktionen mancher Jungmoderatoren anbelangt kann ich aus eigener Erfahrung zustimmen. Jemanden einen Narr zu nennen kann eine Verwarnung einbringen, Tausende Kriegsopfer zu verhöhnen geht in Ordnung. Das bringt mich aber eher zu dem Vorschlag alles lockerer im Sinne weniger starken Eingriffs zu sehen, statt insgesamt härter zu sanktionieren.

Edit: Das mit Lockerheit bezieht sich natürlich nur auf rechtlich einwandfreie Posts. culos sind da stark an der Grenze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Das bringt mich aber eher zu dem Vorschlag alles lockerer im Sinne weniger starken Eingriffs zu sehen, statt insgesamt härter zu sanktionieren.

Einverstanden! Mal sehen, ob es hinhaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Grumel, ok, das kann ja sein. Einiges spricht dafür. Mir ging es um die Frage: wie verhalten wir uns in diesem Forum?

Ohne Adminrechte ---> Ignorierfunktion. Habe das Meiste dort garnicht gelesen. Roadi zum Beispiel nach den ersten 3-4 Sätzen im ersten Beitrag nichtmehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Ohne Adminrechte ---> Ignorierfunktion. Habe das Meiste dort garnicht gelesen. Roadi zum Beispiel nach den ersten 3-4 Sätzen im ersten Beitrag nichtmehr.

Mal rein hypothetisch mit Adminrechten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Mit Adminrechten wäre börsifant definitiv auf der ban-seite gelandet und parti nicht. Aber ich bin auch kein admin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Mit Adminrechten wäre börsifant definitiv auf der ban-seite gelandet und parti nicht.

Warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Bin ich da zusehr liberal eingestellt (trotz der bekanntgegebenen familiären Umstände in der Zeit von 33-45) oder warum sehe ich den AH Thread etwas lockerer als Ihr? Vermutlich weil ich nicht D. lebe, kann es mir nur so erklären. Oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Ich verstehe auch nicht, was dieses Trara um den AH-Thread soll.

Ist ein heikles Thema. Wie bei allem gibt es auch hier unterschiedliche Auffassungen.

Ich konnte in nicht einem Beitrag "braunes Gewäsch" oder gar Nazi-Attitüden entdecken.

Nur einen Haufen Dickköpfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Ich verstehe auch nicht, was dieses Trara um den AH-Thread soll.

...

Nur einen Haufen Dickköpfe.

Stezo: poste das doch mal bitte im AH-Thread. Hier geht es eher um eine Meta-Diskussion: Wie gehen wir mit diesen Dickköpfen um?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Wie umgehen mit dem bräunlichen Gewäsch?

Das ist doch der Threadtitel, oder?

How do deal with something that's not there?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Empfehlung: einfach mal lesen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Das ist doch der Threadtitel, oder?

見ざる、聞かざる、言わざる

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Habe ich vorhin gemacht.

Wo fängt für Dich braunes Gewäsch an?

Vielleicht haben wir da auch einfach nur unterschiedliche Definitionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Wo fängt für Dich braunes Gewäsch an?

Vielleicht haben wir da auch einfach nur unterschiedliche Definitionen.

Aber sicher! Ich hätte gern eine Art Auflistung wo die ganzen User, die mitgemacht haben, wählen wie die jeweils Anderen von ihnen eingestuft werden. Dann würden wir's ja sehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag