Zum Inhalt springen
abbreviation

Aktienübertragung auf Fremddepot

Empfohlene Beiträge

abbreviation

Bin gerade dabei mich bei Euch und mit entsprechender Literatur zu informieren, habe allerdings schon ein Depot eröffnet.

Und auf dieses Depot würde ich gerne Aktien übertragen, die meine Mutter schon sehr lange hat, die aber leider bislang wahnsinnig viele Gebühren fressen und weil sie sich gar nicht auskennt würde sie mir das was davon nach Kurswert noch übrige ist gerne als Startkapital schenken.

An welchen Depotanbieter (an ihren oder an meinen) muss ich mich wenden um diese Aktien auf mein Depot zu übertragen? Ist das dann auch ein gebührenpflichtiger Trade? Oder kommt das nur auf den Anbieter an der die Transaktion veranlasst was er dafür berechnet?

Dem Kurswert nach dürfte es sich um wenige hundert Euro handeln, also eine Summe die als Schenkung keine Probleme verursachen dürfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Bin gerade dabei mich bei Euch und mit entsprechender Literatur zu informieren, habe allerdings schon ein Depot eröffnet.

Und auf dieses Depot würde ich gerne Aktien übertragen, die meine Mutter schon sehr lange hat, die aber leider bislang wahnsinnig viele Gebühren fressen und weil sie sich gar nicht auskennt würde sie mir das was davon nach Kurswert noch übrige ist gerne als Startkapital schenken.

An welchen Depotanbieter (an ihren oder an meinen) muss ich mich wenden um diese Aktien auf mein Depot zu übertragen? Ist das dann auch ein gebührenpflichtiger Trade? Oder kommt das nur auf den Anbieter an der die Transaktion veranlasst was er dafür berechnet?

Frag halt bei deinen Banken mal nach.

Ich kenn diese Fälle nur, wenn das Depot derselben Person gehört, wenn dann das alte Depot ganz aufgelöst wird, darf die alte Depotbank dafür keine Gebühren verlangen soweit ich weiß, die neue wird das in der Regel eh nicht, die ist ja froh, dass du kommst.

Deine Mutter könnte ja erst auch das ganze Depot dir überschreiben und dann könntest du das ganze Depot zu einer anderen Bank übertragen - damit beauftragst du die neue Bank normalerweise.

Aber wie gesagt, am besten anrufen und fragen, das ist bei jeder Bank etwas anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag