JV21 April 23, 2005 Erst mal Hallo! Ich bin neu hier, aber ich lese das Board ziemlich lange und ich habe mich eine weile mit Musterdepot beschäftigt. Meine Frage ist, wo kann ich online neue Firmen finden die relativ noch günstige Aktien haben? Gibts eine Seite mit dem neuen Markt? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JohnnyNash April 23, 2005 Was meinst du mit günstige Aktien? Welche Aktien sind denn teuer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JV21 April 23, 2005 Gute Frage! Günstig ist relativ. Ich meine bis 5/Aktie und zwar nur für neue AGs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sprite April 23, 2005 · bearbeitet April 23, 2005 von Sprite er meint wohl neueinsteiger, oder? einfach mal zeitung aufschlagen und unter der rubrik "neuer markt" gucken, wie du schon erwähnt hattest. Nachtrag: warst wohl ein bischen schneller B) 2 Nachtrag: es gibt auch noch andere aktien, man nennt sie "Penny stocks" oder so, die sind auch ziemlich billig, aber noch riskanter als beim neuen markt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JV21 April 23, 2005 Ja ich meinte Neueinsteiger. Ich bin kein Freund von Zeitungen deswegen wollte ich wissen ob vielleicht ne Internet Seit gibt die sowas anbietet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado April 23, 2005 · bearbeitet April 23, 2005 von desesperado *kopfkratz* irgendetwas verstehe ich mal wieder nicht, aber in Europa speziell in Germany geht nicht jeden Tag / Woche oder gar Monat ein Unternehmen an die Börse, dann sollen die auch noch eine Bookbuilding-Spanne bis 5 haben ? ob Du da im Land der unbegrenzten Möglichkeiten fündig wirst ? aber: Dezember-IPOs entwickelten sich schlecht Von den 32 IPOs, die im Dezember bislang an den US-Aktienmarkt kamen, notieren 75 Prozent unterhalb ihrer vormaligen Bookbuilding-Range. Dies gab heute der Finanzinformationsdienst Dealogic bekannt. Nur 8 Prozent von ihnen würden oberhalb und 17 Prozent innerhalb dieser Spanne notieren. Für das Gesamtjahr ergebe sich durchaus noch ein anderes Bild. Hier seien die Titel von 254 Gesellschaften neu aufs Parkett gekommen. Davon würden immerhin 17 Prozent oberhalb, 49 Prozent innerhalb und 34 Prozent unterhalb der seinerzeitigen Bookbuilding-Spanne notieren. nimm´s mir bitte nicht krumm, aber als Azubi weiß ich es noch nicht besser, ich sage aber gerne Edit: ach, jetzt habe ich ja mein Bildchen ganz vergessen Quelle: http://ipo.onvista.de/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JV21 April 23, 2005 :-" Das nehme ich sicherlich nicht falsch. Ich habe noch keine Erfahrung deswegen lese ich viel und stell ich dumme Fragen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado April 23, 2005 wir haben ja alle mal angefangen, und trotz 1000 Beiträgen mit vielen Fragen bin ich zwar auf dem Gebieit ein wenig weiter, aber der Gesellenbrief ist noch in weiter Ferne suchst Du noch Lektüre für die Nacht? https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...indpost&p=17845 falls Du damit schon durch bist, weiß ich jetzt erst mal auch nicht weiter... bis denne Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado April 23, 2005 ach ja, irritiert hat mich Dein Ausdruck "neuer Markt", ich war mir recht sicher, dass es den nicht mehr gibt , https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...indpost&p=22611 als ich sah, dass der "Neue Markt" bei onvista noch aufgeführt ist, war ich wirklich irritiert, zwischenzeitlich denke ich: onvista sollte seine Seite mal aktualisieren falls ich jetzt Unsinn von mir gegeben habe, wird es hoffentlich später jemand richtigstellen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sprite April 23, 2005 wenns das wirklich nicht mehr gibt in welcher rubrik stehen denn dann die ganzen unternehmen die neu an die börse gehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado April 24, 2005 · bearbeitet April 24, 2005 von desesperado wenns das wirklich nicht mehr gibt in welcher rubrik stehen denn dann die ganzen unternehmen die neu an die börse gehen? dieses Börsensegment "Neuer Markt" gibt es nicht mehr, da bin ich mir ganz sicher (ansonsten hätte das auch schon jemand richtiggestellt) welchem Börsensegment - die sich durch die Formen des Handels, den Grad der Regulierung und die Publizitätspflichten der Aktiengesellschaften unterscheiden - ein Unternehmen zugeordnet wird, hängt davon ab, welche Anforderungen das jeweilige Unternehmen erfüllt Börsensegment Ein Börsensegment ist ein Börsenteilmarkt im Wertpapierhandel. Zu unterscheiden sind vertikale und horizontale Segmente. Vertikale Börsensegmente sind der Amtliche Handel, der Geregelte Markt, der Freiverkehr und der Neue Markt. Horizontale Marktsegmente entstehen durch die Aufgliederung vertikaler Marktsegmente in weitere Teilmärkte wie z.B. Kassa-, Termin- und Optionsmarkt. http://boerse.ard.de/lexikon.jsp?key=lexikon_18433 Die deutschen Börsensegmente im Überblick In Deutschland gibt es verschiedene Börsensegmente mit unterschiedlichen Anforderungen und Zulassungsvoraussetzungen. Der Wertpapiermarkt an den deutschen Börsen gliedert sich in: Amtlicher Handel: Markt mit den höchsten Umsätzen und den strengsten Vorschriften mit vorgeschriebenem Emissionsprospekt und Publizitätspflicht. Geregelter Markt: Nichtamtlicher Handel mit erleichterten Zulassungsbedingungen, Notierungen trotzdem börsengesetzlich geregelt. Geregelter Freiverkehr: Ohne amtliche Zulassung und börsengesetzliche Regelung. Kostengünstiger Weg an die Börse, da nur Handelsregisterauszug, Satzung und Geschäftsbericht eingereicht werden müssen. Ungeregelter Freiverkehr: Auch Telefonverkehr genannt, Aktienmarkt mit den niedrigsten Anforderungen und dem geringsten Anlegerschutz. Neuer Markt: Börsensegmente für kleinere Wachstumswerte. (wer wundert sich da noch ) falls es jemand ganz genau wissen will http://www.boersenaufsicht.de/boersensegmentierung.htm nichts davon gehört, dass Porsche mal in den Prime Standard wollte ? allerdings ohne alle dort gestellten Anforderungen zu erfüllen 08.11.2004 17:19Presse: Porsche zieht Antrag auf Aufnahme in Prime Standard zurück Wie die "Financial Times Deutschland am Montag berichtet, hat der Sportwagenhersteller Dr. Ing. h.c. F. Porsche (Nachrichten) im Streit mit der Deutschen Börse eingelenkt. Das Unternehmen hat demnach seinen gerichtlichen Antrag zurückgezogen, mit welchem er auch ohne die regelmäßige Vorlage von Quartalsberichten eine Aufnahme in den Prime Standard erzwingen wollte. Zuvor hatte bereits der Vorsitzende Richter von Roetteken erklärt, dass es für Porsche keine Ausnahmeregelung geben wird. Die Zeitung berichtet unter Berufung auf von Roetteken weiter, dass eine solche Umgestaltung des Prime Standard nicht vor Gericht sondern anderweitig geklärt werden müsse. http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-4051661.asp wäre toll, wenn ich euch das jetzt verständlich machen konnte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dimka April 24, 2005 Gute Frage! Günstig ist relativ.Ich meine bis 5/Aktie und zwar nur für neue AGs hi,der gedanke ist nicht schlecht!so mache ich es auch,nur ich suche mir die aktie die unter 10 euro liegen!es müssen nicht unbedingd neuemissionen sein,den man kann ganz schnell auf die nase fallen!ich stell mal eine seite hier rein da findest du genug aktien unter 5 euro,besonderes im Prime Standard!und natürlich bei den anderen INDEX´s kannst du auch nachschauen! http://kurse.boerse.de/quotes_realtime.htm?linknr=3720 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JV21 April 26, 2005 Danke für den Link. Er hat mir weitergeholfen. Auch Danke für die Infos an allen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado März 18, 2007 10 Jahre Neuer Markt Er begann als Traum und endete als Alptraum: der Neue Markt. Am 10. März wäre das junge Börsensegment zehn Jahre geworden. boerse.ARD.de widmet sich in dieser Woche dem Jubiläum und beschreibt, wie es zum Aufstieg und Verfall des Neuen Markts kommen konnte und ob wir daraus gelernt haben. http://boerse.ard.de/idx_special.jsp?go=Ne...kt&fid=2402 sorry, falls es schon jemand gepostet und ich das Thema übersehen haben sollte wünsche euch eine erfolgreiche Woche Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 März 18, 2007 Danke für den Link, schöne Zusammenfassung der damaligen Euphorie, nun im Nachhinein kann ich sagen - ich bin froh dies nicht miterlebt zu haben, wobei es sicher eine Erfahrung wert gewesen wäre. Das Interview mit Frank Lehmann (gab hierüber schon einen extra Thread) ist auch klasse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner März 18, 2007 :-" Das nehme ich sicherlich nicht falsch. Ich habe noch keine Erfahrung deswegen lese ich viel und stell ich dumme Fragen Dann vergiß erstmal diese Sorte Aktien. hi,der gedanke ist nicht schlecht!so mache ich es auch,nur ich suche mir die aktie die unter 10 euro liegen! Das ist ja nun überhaupt kein Kriterium. Eine Aktie für 100 kann günstiger sein als eine für 10 . Denk mal drüber nach. (Leute, Leute... das wird nicht gut enden mit euch) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 18, 2007 (Leute, Leute... das wird nicht gut enden mit euch) wie recht du hast - es gehört schon ein gerüttelt maß an verblendung bzw. blutalkoholgehalts dazu, ernsthaft noch auf beiträge von anno 2004 bzw. anno 2005 zu antworten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 März 18, 2007 · bearbeitet März 18, 2007 von Elvis77 im Nachhinein kann ich sagen - ich bin froh dies nicht miterlebt zu haben, wobei es sicher eine Erfahrung wert gewesen wäre. Ob es das Wert gewesen wäre kann ich dir erst sagen, wenn diese traumatische Erfahrung mich das nächste Mal vor all zu großen Dummheiten bewahrt, während die Herde in den Abgrund rennt. Ansonsten kann ich nicht behaupten das es eine amüsante Zeit war. Ich brauchte jetzt in 4 Jahren 100% Gewinn um 50% Verlust wieder zu bekommen. Gott sei dank geschafft. Mal schauen ob ichs nochmal so derbe verbocke. @berliner Die Beiträge, auf die du antwortest sind aus dem Jahr 2005. Wir können nur hoffen, das die Poster seit dem gelernt haben. Es ist mir unverständlich, das damals niemand etwas zu diesem 5 bzw. 10 Unsinn von den beiden Strategen gepostet hatte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner März 18, 2007 @berlinerDie Beiträge, auf die du antwortest sind aus dem Jahr 2005. Wir können nur hoffen, das die Poster seit dem gelernt haben. Es ist mir unverständlich, das damals niemand etwas zu diesem 5 bzw. 10 Unsinn von den beiden Strategen gepostet hatte. Habe ich erst gemerkt, nachdem der Bargain mich in seiner unnachahmlichen Art darauf hingewiesen hat. Ich stehe trotzdem zu meiner Bemerkung, denn wenn jemand einen alten Thread vorkramt, heißt das ja nicht, daß man nur auf das jeweils aktuellste Posting antworten darf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 18, 2007 stimmt schon, jedoch hatte ich den eindruck, als würdest du auf deine antwort von den beiden ursprünglichen postern eine antwort erwarten, und mit der ist zumindest im fall von jv21 wohl eher nicht mehr zu rechnen. und was für nen dünnpfiff dimka damals geschrieben hat, sollte ihm/ihr inzwischen ja auch klargeworden sein. ist immerhin inzwischen ja einer der charties hier, womit man zumindest das anlernen solcher grundlagen als gegeben voraussetzen darf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado März 18, 2007 und was für nen dünnpfiff dimka damals geschrieben hat, sollte ihm/ihr inzwischen ja auch klargeworden sein war der Meinung mein letzter Beitrag bzw. Link passt ganz gut in diesen thread, kann ja sein, dass es jemand interessiert - und ist nicht mein Ding für jeden Kommentar einen neuen thread zu eröffnen, gut zu erkennen, Dimka war ca 2 Monate dabei, übrigens, dieses Forum war ursprünglich als Einsteigerforum gedacht - nur nebenbei erwähnt der Dünpfiff wird nie aussterben - ich werde mich da nicht ausnehmen - den gibt jeder aus den unterschiedlichsten Gründen mal ab es gibt aber mit Sicherheit kritikwürdigere Teilnehmer hier als z.B. Dimka , wahrscheinlich werden die nicht nur von mir ignoriert :-" anders kann ich mir nicht vorstellen, dass soviel Dünpfiff im Raum stehen bleibt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 18, 2007 war der Meinung mein letzter Beitrag bzw. Link passt ganz gut in diesen thread, kann ja sein, dass es jemand interessiert ja, war ja auch eine gute idee.... habe das in den letzten zwei wochen ebenfalls in den medien verfolgt, immerhin war ich damals auch einer der anfänger, die sich auf diesem seeeehr dünnen eis bewegten und lehrgeld zahlten ich habe bis heute noch 50 firstquote-aktien als mahnende warnbake in meinem depot liegen es gibt aber mit Sicherheit kritikwürdigere Teilnehmer hier als z.B. Dimka , wahrscheinlich werden die nicht nur von mir ignoriert warum nur blitzt vor meinem geistigen auge in diesem moment das avatar einer auf einem besen reitenden hexe auf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 März 18, 2007 ich habe bis heute noch 50 firstquote-aktien als mahnende warnbake in meinem depot liegen Hehe. Ja, der Chart von Firstquote symbolisiert sehr gut die Erfahrungen dieser Zeit... http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_...;PERIOD=7#chart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado März 18, 2007 ja, war ja auch eine gute idee.... habe das in den letzten zwei wochen ebenfalls in den medien verfolgt, hab´ich eben erst festgestellt - bin ein ewiger Nachzügler warum nur blitzt vor meinem geistigen auge in diesem moment das avatar einer auf einem besen reitenden hexe auf ich weiß es nicht - viell. weil in jeder Frau ein wenig Hexe steckt :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag