Zum Inhalt springen
chaosmaker85

PETROPLUS HOLDINGS AG

Empfohlene Beiträge

chaosmaker85

WKN: A0LEKR ISIN: CH0027752242

Liebe Gemeinde,

wie wir alle wissen sind Aktien ganz furchtbar und Engagements in Öl sind gerade ebenso grausam. Daher stelle ich jetzt ein Unternehmen vor, dass ganz gut zur momentanen Lage passt, die Petroplus Holdings. Das Unternehmen ist wie es der Name vielleicht vermuten lässt in der Erdölbranche beheimatet und ist ein mittelgroßer Betreiber von Raffinerien. Petroplus bietet sozusagen OEM-Ölprodukte an, d.h. die Produkte sind idR fertig raffiniert jedoch ohne Marke und damit geht z.B. die Belieferung freier Tankstellen bzw. Petrodistributoren ohne eigener Produktionsmöglichkeiten einher. Hauptprodukt ist Diesel, Heizöl. Derzeit betreibt man Raffinerien in UK (Teesside, Coryton), Belgien (Antwerp), CH (Cressier) und Deutschland (Ingolstadt). In Frankreich wurden Mitbewerber übernommen so dass auch hier ein Markteintritt erfolgt ist (Petit Couronne und Reichstett in Frankreich). Rund 3000 Mitarbeiter. Der sinkende Ölpreis ist nicht zwangsläufig schlecht für dieses Marktsegment da bei einem rasch fallenden Preis die Margen bei Destillaten entsprechend steigen können und auch der Eigenverbrauch günstiger wird. Eine genaue Betrachtung liefere ich aber nach.

Pro: Die Aktie ist unglaublich günstig, unter Buchwert sowieso. Die Öllagerbestände entsprechen der Unternehmensbewertung, es gibt die Raffinerien sozusagen geschenkt. Stabile Dividende.

Kontra: Mitunter starke Abhängigkeit von importiertem Öl (Russland), Investitionsmöglichkeiten derzeit mangels Krediten eingeschränkt, konjunkturabhängiges Geschäft

Chancen: Der Markt erkennt die Unterbewertung

Gefahren: Ölpreisentwicklung, Währungsschwankungen, schlechte Konjunktur

Geschäftsberichte, Bilanzen: hier

Der Chart (in CHF):

post-2717-1232515750_thumb.png

Für diejenigen, die es interessiert: Der IR Bereich der Webseite ist nicht schlecht. Die Wiwo hat vor kurzem einen Beitrag veröffentlicht, der mir das Unternehmen wieder ins Gedächtnis rief. Leider recht oberflächlich.

Dies war eine 10-Minuten Mittagspause-Threaderstellung, ich bitte um Nachsicht wenn noch viele Infos fehlen. Damit es etwas bunter aussieht, anbei noch das Firmenlogo.

An die Aufsicht: Der Wert notiert im SPI der SWX Swiss Exchange, denke also Prime und kein Freiverkehr.

post-2717-1232516024_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Silver85

Quelle: http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:insolvenz-wird-beantragt-petroplus-vor-dem-aus/60158877.html

Seit Jahren schreibt der Raffineriebetreiber rote Zahlen. Nachdem die Banken dem Konzern den Geldhahn endgültig zudrehten, geht das Unternehmen in die Insolvenz. Die Aktie fällt um fast 90 Prozent.

post-7712-0-10635900-1327409232_thumb.jpg

Ich hoffe nur, dass der Standort in Ingolstadt (unter welcher Flagge auch immer) bestehen bleibt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lacrimosa31

Was meint ihr, geht hier bald noch was? LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Was meint ihr, geht hier bald noch was? LG

Bei Pennystocks geht immer was. Geheimtipp : Versuchs doch mal bei w:o.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag