Skype Januar 20, 2009 Ich frage mich schon seit längerem wie feste Wechselkurse eigentlich funktionieren. Es gibt doch z.b. dieses feste Wechselkursverhältnis zwischen Dollar und Renminb von ich meine 8,25 Renminb = 1 dollar. Irgendwo habe ich mal gehört, dass der feste Wechselkurs und das Handelsdefizit der USA mit China, ursache dafür ist, dass China soviele Dollar Devisen hat. Beeinflusst China nun also Angebot und Nachfrage künstlich um diesen festen Wechselkurs zu erhalten, indem Sie z.B. Dollar kaufen?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle Januar 21, 2009 China manipuliert gezielt den Renminbi-Dollar-Kurs. Ziel ist die Exporte gen USA zu verbilligen. Dafür werden massiv Devisenreserven in Dollar aufgebaut. Auch US-Staatsanleihen sind im großen Unfang im Besitz von China. Ganz fest ist der Wechselkurs aber nicht. China lässt die eigene Währung langsam aufwerten. Von einem freien Devisenmarkt ist die Situation allerdings weit entfernt. Fragt sich nur wie lange China weiter Devisen kaufen bzw. halten kann... Ich glaube, dass China aufgrund der Krise gezwungen sein wird Devisenbestände zu liquidieren. Die KP wird vermutlich auch an einer stärkeren Diversifizierung der Devisen interessiert sein, da die Abhängigkeit von den USA sehr groß ist und man von den Folgen des Abschwungs in den USA weniger betroffen sein möchte. Langfristig führt wohl kaum etwas an einer Aufwertung vorbei. Dazu gibts hier einen (Verkaufts?-)Artikel. Dort zu investieren halte ich jedoch für ziemlich riskant - die KP war schon häufig unberechenbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skype Januar 21, 2009 es gibt ja auch noch weitere feste wechselkurse. ich meine auch mit den opec staaten, was der grund ist warum öl immer in dollar gehandelt wird, richtig? dh nun also wenn die usa ein großes handelsdefizit mit china hat, ist china praktisch gezwungen in etwa der höhe devisen zu kaufen um diesen festen wechselkurs aufrecht zu halten. dafür wird wahrscheinlich die eigene währung "gedruckt" und dollar zu kaufen, um die eigene zusätzlich zu entwerten, oder? wenn die usa, nun massiv ihre geldmenge ausweitet wie durch die zahlreichen konjunkturpakete im moment, so hat dies doch auch auswirkungen auf den wechselkurs. müsste china dann nicht in ähnlichem ausmaße ihre geldmenge ausweiten?? gibt es für dieses wechselkursverhältnis irgendwelche verträge mit den usa oder macht china das eigenständig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Januar 21, 2009 http://blogs.cfr.org/setser/ der schreibt da ganz viel drüber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skype Januar 21, 2009 danke sehr. werd ich mich gleich ma reinlesen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle Januar 23, 2009 · bearbeitet Januar 25, 2009 von Megabulle In diesem kostenpflichtigen Artikel der FAZ wird sogar von einer gezielten kommenden Abwertung der chinesischen Währung gesprochen und das Wachstum bei ca. 8% zu stabilisieren. In einem anderen FAZ-Artikel von heute spricht Obama konkret von einer Manipualtion der Wechselkurse - ein Novum. edit: Der Konflikt entwickelt sich: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,603378,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag