Zum Inhalt springen
Grumel

Verhältnis der Kirchen zum Nationalsozialismus?

Empfohlene Beiträge

fennichfuxer
· bearbeitet von fennichfuxer

hi,

ja, theologisch betrachtet ist die annulierung bei weitem nicht so spektkulär. allerdings scheint mir, dass da auch einiges sehr naiv angegangen wurde. der kardinal hätte es wirklich wissen müssen. nun zieht die sache politisch ganz schön kreise. pr, politik und theologie sind schon sehr verschieden.

ob nun die bruderschaft ihre haltung wirklich verändert hat bzw. verändern wird, wird sich zeigen. auf deren hp ist davon noch nix zu sehen, herr w. ist offenbar auch nicht der einzige bei denen mit kaputten ansichten. immerhin bleiben die herren ja weiterhin suspendiert. wer das dekret liest, wird auch entdecken, dass es erstmal um ernsthafte gespräche geht. wir werden sehen.

edit: gerade dies von einem freund geschickt bekommen. falls echt, tut sich also schon etwas bei der bruderschaft.

mein eingangs erwähnter kritikpunkt bleibt allerdings: warum bemüht sich der pontifex so besonders um diese schäfchen? "wir sind kirche" und viele andere gruppierungen wurden noch nicht einmal zu gesprächen eingeladen, obwohl sie schon sehr viel länger als die bruderschaft darum bitten sowie dem 2.vatikanum nicht ablehnend gegenüber stehen. fühlt man sich für die im vatikan weniger verantwortlich?

grüßle ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

abend.

zu kaputten ansichten:

die artikel ist mir zu reisserisch geschrieben. der italiener hat mit dem was er gesagt hat eigentlich nichts gesagt...

nur hat er gesagt, dass er keine ahnung hat. hätte er deshalb besser garnix sagen sollen? eigentlich ja, außer er möchte

indirekt eben doch was sagen...

der letzte abschnitt mit den juden die jesus empfangen sollen ist recht klar, die taufe. das liest kein jude gern.

den brief habe ich gelesen, das was ich bisher gelesen habe ist in der tat sehr interessant, habe aber noch nicht alles verstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Also wenn das mit den "3. Reich Threads" so weitergeht,

mach ich gleich den "Jetzt will ich´s wissen: War Opa in der Wehrmacht?" Thread auf...

Mit Umfrage! :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Also wenn das mit den "3. Reich Threads" so weitergeht,

Eigentlich kann eine Diskussion über dieses Thema und die Vergangenheit unserer Nation, welche die Taten unserer Großväter und Urgroßväter beinhaltet, abseits von gesteuertem Geschichtsunterricht, doch nur positiv sein, oder?

Ich kann mich da nur Roadi anschließen: Wer kein Interesse an der Diskussion hat, soll sich doch einfach raushalten(!!) und alle andern diskutieren lassen.

Wo ist das Problem daran?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

...der letzte abschnitt mit den juden die jesus empfangen sollen ist recht klar, die taufe. das liest kein jude gern...

damit spielt er wohl auf diese diskussion an. benedikt hatte mit der neufassung damals einen echten verschlimmbesserer gelandet. aus den reaktionen hätte man im vatikan aber auch lernen können.

klar, die medien stürzen sich heutzutag' auf jeden schmutzkrümel, inseln der vernunft sind in diesem meer von unsinn leider selten und schwer zu finden. zwei von knapp 500 sind schliesslich noch keine mehrheit. bei uns gibt es auch eine menge rechtsaussen-wähler. sind wir deswegen ein nazi-volk?

mal sehen, was morgen im spiegel steht. werd' nach langer abstinenz mal wieder einen blick in augsteins blättchen werfen.

grüßle ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Lese das Thema noch mit, falls daran zweifel aufkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

nebenbei

der vatikan soll auch heute nicht zur ruhe kommen. in unserem kleinen nachbarland (mit den vielen schluchten)

wurde ein neuer bischof ernannt der wohl etwas gegen harry potter sagte und wohl die opfer von naturkatastrophen mit gottes-strafen etc. vergleicht. totale ausschlachtung von den medien schonwieder, in jedem programm im tv und radio kommt nichts anderes. äußerst schädlich für die katholische kirche. und eine schande für die medien. mit freier meinungsbildung hat diese hetze kaum was zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

hatte ich nicht gelesen, weil war den ganzen tag unterwegs, aber im unteren teil gehts um diese angelegenheit.

ich frage mich, warum da nicht sauber nachgeschaut wird von seiten der medien. für den vatikan dürfte es ja andere gründe geben jemanden zum bischof zu befördern. gründe wie besonderer glaube, gehorsam, große nächstenliebe, gute taten oder weis der geier.

aber da packt man irgendeine aussage die einmal gesagt wurde und schon ist der mann erledigt. eine schande für die medien jemand so vorzuverurteilen ohne nach anderen gründen recherchiert zu haben nur weils grad in die ganze tragik passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Ob "diese Hetzte" wohl ausreicht um 2 Stunden pro Woche Indoktrination während der kompletten Schulzeit zu überwinden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Ob "diese Hetzte" wohl ausreicht um 2 Stunden pro Woche Indoktrination während der kompletten Schulzeit zu überwinden?

Wie meinst du das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

das ist egal. die pflicht der medien ist es (oder sollte es sein) zu informieren. nicht aber konflikte zu schüren. das ist schonmal schiefgegangen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
Eigentlich kann eine Diskussion über dieses Thema und die Vergangenheit unserer Nation, welche die Taten unserer Großväter und Urgroßväter beinhaltet, abseits von gesteuertem Geschichtsunterricht, doch nur positiv sein, oder?

Ich kann mich da nur Roadi anschließen: Wer kein Interesse an der Diskussion hat, soll sich doch einfach raushalten(!!) und alle andern diskutieren lassen.

Wo ist das Problem daran?

Natürlich ist die Diskussion richtig und wichtig. Aber im "Wertpapier-Forum"?

Meine Meinung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi
Natürlich ist die Diskussion richtig und wichtig. Aber im "Wertpapier-Forum"?

Meine Meinung...

warum sollen dann threads in welchen es um die dicksten möpse, autos, frauen, uhren, alkohol, nahost, politik uvm.

eine diskussionsberechtigung in einem wertpapierforum haben und das hier geschrieben aber nicht?

verstehe ich nicht. vielleicht führst du ins in deine gedankenwelt ein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
warum sollen dann threads in welchen es um die dicksten möpse, autos, frauen, uhren, alkohol, nahost, politik uvm.

eine diskussionsberechtigung in einem wertpapierforum haben und das hier geschrieben aber nicht?

verstehe ich nicht. vielleicht führst du ins in deine gedankenwelt ein

Das kann ich dir erklären!

Wenn man mit Aktien ne Menge Geld verdient hat:

- wacht man neben dicken Möpsen auf

- fährt man dicke Autos

- man ne menge Frauen

- trägt man edle Uhren

- trinkt man Alkohol vom feinsten

- spendet man für Kriegsopfer im Nahost

- hat man Einfluss in der Politik

Und deshalb passen all diese Themen sehr wohl in ein Wertpapierforum! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Was für ein snobistischer Schaiz!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

- fährt man dicke Autos

- man ne menge Frauen

- trägt man edle Uhren

Und die Kirche bekommt nichts ab, Feldmann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi
Das kann ich dir erklären!

- fährt man dicke Autos

- man ne menge Frauen

- trägt man edle Uhren

Und deshalb passen all diese Themen sehr wohl in ein Wertpapierforum! :thumbsup:

:lol::thumbsup:

gut. nur gibts einen kleinen haken. es verdienen hier die wenigsten ne menge geld mit aktien!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann
Und die Kirche bekommt nichts ab, Feldmann?

Von mir nicht! Erstens haben sie genug und zweitens halte ich von dem Haufen scheinheileiger Moralapostel nicht besonders viel!

Die Wörter Gott und Kirche werden bei mir stickt getrennt, wobei ich auch an Gott nicht Glaube sondern an die Natur die sich selbst erschafft und an eine ordentliche Verzinsung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell
Von mir nicht! Erstens haben sie genug und zweitens halte ich von dem Haufen scheinheileiger Moralapostel nicht besonders viel!

Die Wörter Gott und Kirche werden bei mir stickt getrennt, wobei ich auch an Gott nicht Glaube sondern an die Natur die sich selbst erschafft und an eine ordentliche Verzinsung!

Mit anderen Worten: du bist nicht gläubig. Aber ein Gläubiger, der bald dran glauben muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Vatikan: Klarstellung des Papstes unnötig

http://de.news.yahoo.com/26/20090204/twl-v...nn-7fe18c8.html

Rom (dpa) - Der Vatikan hat die Forderung von Bundeskanzlerin Angela Merkel nach einer Klarstellung im Zusammenhang mit dem britischen Holocaust-Leugner Richard Williamson zurückgewiesen. Eine solche Klarstellung sei unangebracht, sagte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi am Dienstag in Rom.

Was mischt sich da jetzt auch noch Frau Merkel ein??? Ts, ts...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Vatikan: Klarstellung des Papstes unnötig

http://de.news.yahoo.com/26/20090204/twl-v...nn-7fe18c8.html

Rom (dpa) - Der Vatikan hat die Forderung von Bundeskanzlerin Angela Merkel nach einer Klarstellung im Zusammenhang mit dem britischen Holocaust-Leugner Richard Williamson zurückgewiesen. Eine solche Klarstellung sei unangebracht, sagte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi am Dienstag in Rom.

Was mischt sich da jetzt auch noch Frau Merkel ein??? Ts, ts...

Da bin ich voll auf Benedikts Seite. Ich finde das cool, daß den gar nicht juckt, was die Merkel da rumschwätzt. Die Politik soll sich da raushalten. Religion ist Religion. Kirche ist Kirche. Und Politik ist Politik.

Und der Judenzentralrat muß auch nicht immer so zimperlich sein.

Wenns ums Bomben werfen auf Gaza geht, sind sie es ja auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

der vatikan vermutet ein komplott:

http://news.de.msn.com/politik/Article.asp...mentid=13693350

heute stand in der tageszeitung (nein, es war nicht die bild),

dass merkel vom zentralrat der juden und/oder von amerikanischen jüd. verbänden

dazu unmissverständlis aufgefordert wurde dem papst eine schelte zu erteilen.

lass ich mal unkommentiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Unruhe in Rom

Vatikan über deutsche Papst-Debatte "entsetzt"

Der Vatikan ist offenbar verärgert über die offene Kritik aus Deutschland. Unterdessen wächst in Deutschland wegen ihrer Forderung an den Papst zur Klarstellung im Fall des Holocaust-Leugners Williamson der Druck auf Kanzlerin Merkel - auch in der eigenen Partei.

http://www.tagesspiegel.de/politik/deutsch...;art122,2723871

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

jeder versucht grad', sich noch ein häppchen vom kuchen zu schnappen. gemessen an der aufmerksamkeit, die theologischen und kirchenrechtlichen fragen sonst im schnitt zuteil wird, sind die aktuellen vorgänge geradezu kafkaesk.

wie wird wohl die geschichte über benedikt urteilen?

grüßle ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag