Zum Inhalt springen
Fleisch

Rundfunkbeitrag (vorher GEZ - Gebühreneinzugszentrale)

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ich bin nicht um zu arbeiten ausgewandert, sondern verballere mein Vermögen im Ausland. ;-))

Dazu spare ich noch die GEZ, Steuern und Sozialabgaben, was man auch als selbstfinanzierter Frührentner in Deutschland zahlen müßte.

Ich bin doch nicht blöd !

Rente bekomme ich erst mit 67 oder 70 oder mit 100???? und auf die habe ich einen Rechtsanspruch, weil ich jahrzehntelang eingezahlt habe.

Gruss

leinad

Wieviel Steuern und Sozialabgaben zahlst du denn als Frührentner?

Und wenn du jetzt schon Rentner bis, was kümmert es dich wenn andere bis 70 arbeiten müssen?

Mir geht das Geseiere langsam auf die Nerven. Jeder 2. Post von dir ziehlt auf dieses Thema ab. Man könnte meinen du bis von der Philippinischen Einwanderungbehörde und hier auf Rekrutierungsfeldzug. Deine Hartnäckigkeit steht der der GEZ-Eintreiber in nichts nach.

Die GEZ lässt sich doch einfach umgehen: Kein Fernseher - keine GEZ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

So isses! (grob gesagt).

Etwas verfeinerter: Will man nur Radio hören, ist sie deutlich geringer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Wird leinad der neue Orwell?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
weil ich jahrzehntelang eingezahlt habe.

Mein Opa und Oma danken es dir...und hoffentlich wirste in deinem Ausland nicht krank, je nachdem wo es ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
weil ich jahrzehntelang eingezahlt habe.

Mein Opa und Oma danken es dir...und hoffentlich wirste in deinem Ausland nicht krank, je nachdem wo es ist.

Das ist auch noch so eine Sache, z.B. viele Frührentner kommen aus Mallorca (ich weiß Daniel - es sind nicht die Philippinen (die sind da aber noch schlimmer)) zurück, weil sie pflegebedürftig geworden sind. Die spanischen Alten- und Pflegeheime sind unter aller Kanone! Und sich sein Pflegegeld ins Ausland überweisen lassen geht auch nicht. Im höheren Alter ist der Abstand zwischen Dolce Vita und echten Problemen u.U. nur ein lausiger Verkehrsunfall (mit entsprechend schlechter medizin. Nachbereitung).

Gruß Emilian.

http://www.sueddeutsche.de/geld/mallorca-traurige-residenzen-1.531479

Auf so einen Lebensabend kann ich auch verzichten:

http://www.islacanaria.net/spanien-adios-altenpflege-rentner-wieder-zurueck-nach-deutschland-06112008-7758.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dan
· bearbeitet von dan

So isses! (grob gesagt).

Etwas verfeinerter: Will man nur Radio hören, ist sie deutlich geringer.

Ach, die GEZ, wen interessiert die denn ernsthaft?

Man kann auch einfach Fernsehen, Radio gucken, TV am PC besitzen und trotzdem keine GEZ zahlen. Wenn die Herren mal an der Tür klingen sollten, macht man nicht auf.

Hab das natürlich nur mal von einem Bekannten so munkeln hören wie manche das handhaben, nicht das ich das tun würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

dan: Das haben wir schon weiter vorn diskutiert. Nicht zahlen, wenn Du so ein Kandidat bist, wird ab 2013 deutlich schwieriger.

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Ah langsam kommen wir der Realität näher, den genau so wie vorher beschrieben ist es.

Aber wenn man halt pflegebedürftig wird reichts hoffentlich noch fürs Flugticket nach Deutschland gelle leinad.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Ich bin nicht um zu arbeiten ausgewandert, sondern verballere mein Vermögen im Ausland. ;-))

Dazu spare ich noch die GEZ, Steuern und Sozialabgaben, was man auch als selbstfinanzierter Frührentner in Deutschland zahlen müßte.

Ich bin doch nicht blöd !

Rente bekomme ich erst mit 67 oder 70 oder mit 100???? und auf die habe ich einen Rechtsanspruch, weil ich jahrzehntelang eingezahlt habe.

Gruss

leinad

Wieviel Steuern und Sozialabgaben zahlst du denn als Frührentner?

Ich finanziere meine Frührente selbst, das ist ein großer Unterschied.

Falls es dir entgangen sein sollte, gibt es seit 2 Jahren in Deutschland die Krankenversicherungspflicht, das sind nunmal Sozialabgaben.

Das bedeutet Leute wie ich, die in Deutschland bleiben, müssen den Arbeitnehmer- und den Arbeitgeberanteil aus eigener Tasche bezahlen.

So viel zu der angeblich freiheitlich demokratischen Grundordnung in Deutschland.

Was hat das mit Freiheit zu tun, wenn vieles aus Zwang in Deutschland besteht ?

Mir geht das Geseiere langsam auf die Nerven. Jeder 2. Post von dir ziehlt auf dieses Thema ab. Man könnte meinen du bis von der Philippinischen Einwanderungbehörde und hier auf Rekrutierungsfeldzug. Deine Hartnäckigkeit steht der der GEZ-Eintreiber in nichts nach.

Das wär doch mal ne Geschäftsidee, werde es nen Kumpel sagen, der sich hier eine Existenz aufbauen will.

Expats müssen zusammen halten. ;-))

Nein, ein neuer Orwell will ich nicht werden, ich beleidige schließlich niemanden und hier ist der OT-Bereich und deine Themen interessieren mich genau so wenig wie dich die meinigen.

Das mit von der GEZ abweichen, damit habe ich nicht angefangen, nur weichen Leute denen eben nicht mehr einfällt gerne vom Thema ab und landen für mich unverständlicherweise dann sogar bei den Nutten in Angeles.

Ich schreibe nur meine Meinung, das ist alles, aber alleine das scheint einigen schon zu viel zu sein wenn es nicht in ihr Weltbild passt.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Ein Staat, der ab 1961 geborene Arbeitnehmer um eingezahlte Rentenbeiträge betrügt, ist es nicht wert, dass Mann Kinder in ihm zeugt noch dass Mann länger als nötig in ihm lebt, Sozialbeiträge und Steuern zahlt !

Grundsätzlich stimme ich dem zu, bitte das "Mann" noch 2x abändern in "man" und Komma nicht vergessen, Danke.

Aber auch dann hat man keinen Grund die GEZ-Gebühr nicht zu bezahlen, sie hat nichts mit der Rente zu tun; lediglich was mit den öffentlich rechtlichen Medien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
Ein Staat, der ab 1961 geborene Arbeitnehmer um eingezahlte Rentenbeiträge betrügt, ist es nicht wert, dass Mann Kinder in ihm zeugt noch dass Mann länger als nötig in ihm lebt, Sozialbeiträge und Steuern zahlt !

Grundsätzlich stimme ich dem zu, bitte das "Mann" noch 2x abändern in "man" und Komma nicht vergessen, Danke.

Wie du weißt, ist das Absicht.

Habe früher auch schon mal Briefe mit "Sehr geehrte Herren und Damen" geschrieben.

Das gebietet einfach die europäische Emanzipation. ;-))

Aber auch dann hat man keinen Grund die GEZ-Gebühr nicht zu bezahlen, sie hat nichts mit der Rente zu tun; lediglich was mit den öffentlich rechtlichen Medien.

In der Tat, ich zahle hier keine GEZ und beabsichtige auch nicht, die nach Deutschland zu überweisen. ;-))

So, jetzt Frühsport, so lange die Sonne noch nicht brennt, da vertreibt man am besten Horrorvisionen a la GEZ usw.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

war doch zu erwarten. Da muss man der GEZ Abzocke halt entgehen, so lange man kann. :lol:

Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) der Rundfunkanstalten hat aufgelistet, wofür ARD und ZDF jährlich 7,6 Milliarden Euro Gebühren der Rundfunk-Teilnehmer, einkassiert von der GEZ im Auftrag der Sender, ausgeben. Beispiele:

2,35 Milliarden Euro für Pensionskosten (2009 bis 2012)

610 Millionen Euro wollen ARD und ZDF für Online-Aktivitäten ausgeben (2009 bis 2012)

Online-Portale, davon 2010

1,75 Millionen Euro für sportschau.de

1,48 Millionen Euro für boerse.ard.de

1,17 Millionen Euro für Digitalkanäle

0,5 Millionen Euro für "KiKaninchen"

0,5 Millionen Euro für "KiKaplus"

78 Millionen Euro jährlich (2010) kosten die ARD-Telemedien wie der Videotext

32 Millionen Euro sollen für Mobile-Broadcast-Projekte (TV auf Handy u.a.) ausgegeben werden

30 Millionen Euro stehen für Digitalen Hörfunk bereit

11 Millionen Euro kostet der Spartenkanal "ZDF Info" im Jahr 2010

5002 Euro pro Minute kostet das ARD-Politikmagazin "Monitor"

3284 Euro pro Minute kostet das MDR-Magazin "Fakt"

3164 Euro pro Minute kostet die ARD-Talkshow "Anne Will" (2008)

2908 Euro pro Minute kostet die ARD-Sendung "hart aber fair" mit Frank Plasberg

2225 Euro pro Minute kostet Reinhold Beckmanns Talkshow "Beckmann" (ARD)

2002 Euro pro Minute kostet Johannes B. Kerners Talkshow

1893 Euro pro Minute kostet die ZDF-Talkshow von Maybrit Illner

1552 Euro pro Minute kostet Sandra Maischbergers "Menschen bei Maischberger"

(Quelle: 17. KEF-Bericht, zitiert nach "Bild"-Zeitung vom 27.1.2010)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
black_math
· bearbeitet von black_math

Naja klar nehmen sie jetzt mehr ein: gleicher Beitrag, mehr Zahler = mehr Einnahmen.

Da schaue ich doch mit Freude dabei zu, wenn im ZDF-Fernsehgarten Jürgen Drews den üblichen Schwachsinn ablässt oder Daniela Katzenberger sich mit Markus Lanz über Anal-Bleachings unterhält.

Einfach super!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

Also ohne jetzt allgemein die Frage der Daseinsberechtigung des Öffentlichen Rundfunks zu diskutieren, will ich nur mal an einer Stelle einhaken:

Ich habe jetzt mehrfach von Emilian (und anderen wahrscheinlich auch) in diesem Thread gelesen, dass die Privaten ja in Wahrheit viel teurer seien als ARD etc, oder zumindest dass man sie ja auch bezahlt, indem dort nämlich Werbung gesendet wird. Wenn ich das mal von der Seite der Opportunitätskosten angehe, könnte man das ja vielleicht noch halbwegs durchgehen lassen (es kostet mich eben Zeit, die Werbung zwischendurch anzuschauen, sofern sie mich nicht interessiert; oder es stört mich zumindest, sofern ich immer dann wegzappe etc etc).

Aber ihr könnt mir doch nicht ernsthaft weißmachen, dass ich über den höheren Preis der beworbenen Produkte für das Fernsehprogramm bezahle. Das ergibt doch keinerlei Sinn, erstens mal ist der TV-Konsument doch nicht der gleiche, der die beworbenen Güter kauft. Den Preis des Produkts zahlt nicht der Fernsehzuschauer (auch nicht der Zeitungsleser oder sonst wer, der irgendetwas konsumiert, das mit Werbung kommt), sondern einzig der Konsument der beworbenen Produkte. Und der kauft, zweitens, doch nicht etwa das teure Marktenprodukt, weil er dann noch das Fernsehprogramm dazu bekommt, (Das bekommt er auch so, das würde so nie funktionieren, ist ein klassisches Free-Rider Problem bei einem öffentlichen Gut.) sondern weil ihm das Produkt an Sich einen höheren Nutzen stiftet, etwa durch das höherwertige "Gefühlt" der Marke, das höhere Prestige oder was auch immer (Marketing-Spezialisten können dier sicherlich mehr dazu sagen, ich erinner mich nur an die Phrase aus dem Grundstudium: "da ist noch ein Kundenerlebnis dabei"). Das würde auch funktionieren, wenn die Werbung über irgendein anderes Medium transportiert würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

valueseeker: Ich machs diesmal kurz:

Nenne mir die Liste Deiner Verbrauchsgüter und ich sag Dir, wieviel Du im Schnitt jährlich fürs PrivatTV bezahlst.

Aber ihr könnt mir doch nicht ernsthaft weißmachen, dass ich über den höheren Preis der beworbenen Produkte für das Fernsehprogramm bezahle

Doch das kann ich! Siehe oben! Ich bin schonmal auf Deine vollständige Liste der unbeworbenen Güter/Firmen gespannt, mit denen Du ausschließlich Dein Leben bestreitest!

Gruß Emilian und nix für ungut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

Also dann mach ichs auch kurz:

Einwand 1, dass beide Gruppen nicht identisch sind, kann ich auch aufgeben, er ist nicht entscheidend.

Viel entscheidender ist doch Einwand 2, die Behauptung der Käufer beworbener Produkte kaufe auch das TV-Programm mit ist logisch unsinnig. Du hast offenbar nicht gründlich zu Ende gelesen, oder wolltest nicht. :)

Ebenfalls nichts für ungut, aber hier bist du auf dem Holzweg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Viel entscheidender ist doch Einwand 2, die Behauptung der Käufer beworbener Produkte kaufe auch das TV-Programm mit ist logisch unsinnig

Das mag Dir vielleicht unlogisch erscheinen ---> faktisch ist es aber genau so!!!!!

Denk einfach mal ein bissel weiter drüber nach. Stell Dir Fragen wie: Woher genau kommt das Geld für RTL & Co. - dann kommste schon drauf.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ebenfalls nichts für ungut, aber hier bist du auf dem Holzweg!

Nö ist er nicht.

Die Werbung muss bezahlt werden. Und das geschieht aus den Einnahmen des Unternehmens. Und diese wiederum entstehen durch den Verkauf von Waren und Dienstleistungen. Bezahlt wird das ganze am Ende durch den Konsumenten.

Natürlich sind die Gruppen "Mediennutzer" und "Konsument" nicht identisch. Eine alleinerziehende Mutter die ohnehin keinen Fernseher hat zahlt natürlich trotzdem, wenn sie Waren/Dienstleistungen von Unternehmen konsumiert, die Werbung machen oder aber - wie leben ja in einer verquickten Welt - von Unternehmen, die mit werbenden Unternehmen entsprechend verknüpft sind.

Kurzum: Selbstverständlich zahlt der Konsument für die Privaten. .Das Geld fällt nicht vom Himmel. (außer Helikopter-Ben macht seine Drohung wahr...)

Darüber kann man sich nun aufregen oder nicht, aber kostenlos sind auch die Privaten natürlich nicht.

Was mich aber vielmehr stört ist die Tatsache, das der ÖRR eine ziemliche Krake geworden ist, und immer mehr auf Unterhaltung und kurzweilige Unterhaltug setzt. Sinnlose Talksendungen, Musikantenstadl etc. sind da nur ein paar Beispiele. Statt wirklich mal ein Kontrastprogramm zu bringen, also mehr auf Spartensender zu gehen verliert man sich in belanglosen Sendungen.

Und warum wir derart viele Regionalprogramme und Sendeanstalten brauchen, ist mir auch ein Rätsel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Chemstudent: Danke für den 1. Teil!

----------

Was mich aber vielmehr stört ist die Tatsache, das der ÖRR eine ziemliche Krake geworden ist, und immer mehr auf Unterhaltung und kurzweilige Unterhaltug setzt

Kann man sich drüber unterhalten. Ich persönlich finds auch nicht gut. Leider gibts ein paar Millionen täglich die unsere Meinung nicht teilen.

also mehr auf Spartensender zu gehen verliert man sich in belanglosen Sendungen.

passiert ja eigentlich gerade (Spartensender) und übrigens Hinweise auf z.B. Sendungen mit Belang findest Du wo? :D

Und warum wir derart viele Regionalprogramme und Sendeanstalten brauchen, ist mir auch ein Rätsel.

Das Rätsel haben wir schon weiter vorn gelöst: Für jedes Bundesland eine und kein (ich wiederhole: nicht ein einziges!!!) Bundesland ist bereit, auf diesen Status zu verzichten. (Du beschwerst Dich also bei der falschen Adresse.)

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Kann man sich drüber unterhalten. Ich persönlich finds auch nicht gut. Leider gibts ein paar Millionen täglich die unsere Meinung nicht teilen.

Trotzdem könnte man da sicher jede Menge zusammenstreichen. Wofür braucht man bspw. ein heute-journal? reicht die Tagesschau nicht aus?

Dann könnte man sich auch die völlig ungerechtfertigten hohen Gagen so einiger Leute sparen.

passiert ja eigentlich gerade

Seh ich nicht. Den ZDFdokukanal - ein wunderbares Programm, abseits der typischen "Wir sind für alle da - Familiensender". Und was ist passiert? Umgestellt auf ZDFneo. Als hätten wir nicht schon genug derartiger Programme.

Das Rätsel haben wir schon weiter vorn gelöst: Für jedes Bundesland eine und kein (ich wiederhole: nicht ein einziges!!!) Bundesland ist bereit, auf diesen Status zu verzichten. (Du beschwerst Dich also bei der falschen Adresse.)

Ich hab mich nicht beschwert, sondern eine Feststellung gemacht. ;) Wer da nun genau was ändern könnte weiß ich nicht. Das es am unsinnige Föderalismus liegt, glaub ich aber nur zu gern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
Trotzdem könnte man da sicher jede Menge zusammenstreichen. Wofür braucht man bspw. ein heute-journal? reicht die Tagesschau nicht aus?

Dann könnte man sich auch die völlig ungerechtfertigten hohen Gagen so einiger Leute sparen.

Das wird im Groben nicht billiger, Chemstudent - in England haste z.B. viel weniger Sender (kannste an einer Hand abzählen) und bezahlst in etwa das Gleiche. Die Gagen, ja ich habs auch mit Interesse gelesen, sind aber im Branchenvergleich (also im Vergleich zu den Privaten) auch eher Durchschnitt.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Das wird im Groben nicht billiger, Chemstudent - in England haste z.B. viel weniger Sender (kannste an einer Hand abzählen) und bezahlst in etwa das Gleiche. Die Gagen, ja ich habs auch mit Interesse gelesen, sind aber im Branchenvergleich (also im Vergleich zu den Privaten) auch eher Durchschnitt.

Wird nicht billiger? Wieso denn das? Wenn ich einfach eine Sendung wie das heute-journal streiche, weil's die ARD mit ihren Nachrichten auch tut, dann wird billiger.

Oder könnte man das alles noch weiter ausweiten, noch mehr Sendungen, noch mehr Programme etc. und es würde dann auch nicht mehr kosten? Wohl eher nicht. Folgerichtig müssten wir uns - wenn du recht hättest - auf einem Optimum beim "Preis-Leistungsverhältnis" im ÖRR befinden.

Das bezweifle ich doch stark. ;)

Das die Gagen eher Durchschnitt in der Branche sind, mag gut sein, tröstet mich aber dennoch nicht über die Ungerechtfertigkeit hinweg.

Claus Kleber ist überdies dennoch der bestbezahlte Nachrichtenmoderator, wenn ich Wiki glauben darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Apropos Gehälter: genannt in der neuen Wiwo

Zum Vergleich:

Frau Merkel 190000 ohne Diäten

Herr Wulff 199000

Frau Piel (WDR) 308000 + 2,14 Mio. Pensionsansprüche

Frau Reim(RBB) 220000

Ich weiß nicht, was die "Privaten" verdienen aber das ist doch schon nett........?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
auf einem Optimum beim "Preis-Leistungsverhältnis" im ÖRR befinden. - Das bezweifle ich doch stark...

Das kann ich jetzt nicht beurteilen, zumal das einer Definition bedarf. Selbst wir beide haben ja sehr wahrscheinlich schon einen unterschiedlichen Leistungsbegriff in Bezug aufs TV. Vielleicht hilft eine andere Betrachtungsweise:

England: Weniger ÖR/weniger Private/mehr Pay-TV Folge: Zuschauer zahlt pro Kopf insgesamt mehr fürs TV

Italien: wenig ÖR/viel Privat/ bissel Pay-TV Folge: Wahlkampf ist im TV zur Farce verkommen/ unabhängige Berichterstattung verdient ihren Namen nicht

Russland: siehe Italien nur dass die ÖR eben nicht staatsunabhängig sind und damit die Privaten bei der Farce noch toppen

Frankreich: ähnlich Deutschland - Preise in etwa ähnlich

Mal böse ausgedrückt: Wenn Du unser geliebtes "Rendite-Dreieck"aufmachst und in die 3 Ecken jeweils ÖR, Privat-TV und Pay-TV einsetzt mit o.g. Länderbeispielen, dann scheinen wir im Moment ganz gut abzuschneiden. Im Gegenteil die hier speziell deutsche Fernsehlandschaft hält das Privat-TV im Zaum, neue Kosten aufzumachen (ein aktuelles Beispiel: CI+), den TV-Zuschauer in seinen Nutzungsrechten zu kastrieren (Aufnahmesperre, Verschlüsselung mit Entgelterhebung, etc., pp.) und hält sogar noch Pay-TV im Zaum (dieser Pokal geht allerdings an Privat und ÖR) Mondpreise für die Bundesliga verlangen usw. Also aus Sicht des Durchschnittszuschauers (ca. 3,5 Stunden pro Tag) könnte es tatsächlich sein, dass er sich teilweise in einer optimalen Zone befindet. Wir sind halt alle verschieden chemstudent - zeig mir einen, der vollständig damit einverstanden ist, wie in D Steuern ausgegeben werden und ich mach uns einen Termin beim ARD-Programm-Direktor und dann werden wirs ihm mal so richtig meinungsmäßig geben. :D

PS: Den Kleber-wiki-Verdienst der Süddeutschen stelle ich hiermit in Frage. Warum? Ganz einfach - er ist nicht nur Moderator, er ist dort Chefredakteur - das hat eine weitaus höhere Verantwortung, sowohl bwlich als auch redaktionell. Das ist ungefähr so als würde man sagen; der Ackermann sei der bestbezahlteste Redner Deutschlands nur weil er dauernd welche hält. (Aber das alles nur am Rande)

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag