Zum Inhalt springen
Fleisch

Rundfunkbeitrag (vorher GEZ - Gebühreneinzugszentrale)

Empfohlene Beiträge

Emilian
Vorschlag: Der ÖR bringt einen seriösen Info-Sender, der sich mit Gebühren finanziert und (so gut wie) keine Werbung zeigt. Die ganzen anderen Tralala-Programme kann der ÖR dann auf anderen Sendern komplett werbefinanziert ausstrahlen und in direkte Konkurrenz zum PR treten, was ja jetzt schon teilweise der Fall ist. Ich denke, der Musikantenstadl oder Wetten-dass verlieren nicht an Glaubwürdigkeit oder Unabhängigkeit, wenn zwischendurch Werbung läuft

Don - ist das Dein Ernst? - genau das passiert doch eigentlich auch. Die Dritten laufen doch komplett werbefrei das 1. und 2. mit Werbung. Narürlich nicht so exzessiv.

--------

Dieser Zoo an Landesanstalten gehört abgeschafft.

Dann schaff die Bundesländer ab - so einfach ist das!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

ja, die gehören auch abgeschafft bzw. reduziert. Das wäre aber nicht mal nötig. Fernsehen muß nicht föderal sein bzw. es würden ein paar Stunden am Tag reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
ja, die gehören auch abgeschafft bzw. reduziert.

Na dann los!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Na dann los!

Geht nicht so einfach. Dafür hat's 1918 auch erst die Niederlage im Ersten Weltkrieg und die Abdankung des Kaisers gebraucht. Ein bißchen Afghanistan-Gemetzel und Köhler-Rücktritt reichen da noch nicht.

Aber mal ehrlich: erkläre mal Bremen als Bundesland. Das ist doch ein historischer Witz. Berlin muß btw auch keins sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Komplett weg mit dem föderalen Unsinn. Kein mensch braucht 16 Länderparlamente. Das Bundesparlament reicht auch. Der föderale Käse ist nur ein unnötiger Klotz am Bein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Aber mal ehrlich: erkläre mal Bremen als Bundesland. Das ist doch ein historischer Witz. Berlin muß btw auch keins sein.

Berliner, dafür bin ich nun nicht auch noch verantwortlich. Da wo ich herkam , wurden alle Deine Forderungen durchgesetzt:

- max. 2 Sender

- Sendungen nur für ein paar Stunden am Tag

- straffe Festlegung auf die Kernkompetenz, nämlich Politikverbreitung + ein bissel Unterhaltung

Trotzdem war das Ganze gemessen am Monatsbeitrag teurer als die gesamten ÖR heute. Aber naja manche scheinens ja zu mögen

PS: Und übrigens Du bist doch Berliner - oder sollen wir Dich jetzt besser Ossi nennen. (zwecks Einsparung von Bundesländern)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
· bearbeitet von DON
Vorschlag: Der ÖR bringt einen seriösen Info-Sender, der sich mit Gebühren finanziert und (so gut wie) keine Werbung zeigt. Die ganzen anderen Tralala-Programme kann der ÖR dann auf anderen Sendern komplett werbefinanziert ausstrahlen und in direkte Konkurrenz zum PR treten, was ja jetzt schon teilweise der Fall ist. Ich denke, der Musikantenstadl oder Wetten-dass verlieren nicht an Glaubwürdigkeit oder Unabhängigkeit, wenn zwischendurch Werbung läuft

Don - ist das Dein Ernst? - genau das passiert doch eigentlich auch. Die Dritten laufen doch komplett werbefrei das 1. und 2. mit Werbung. Narürlich nicht so exzessiv.

--------

Hä?

Du verstehst mich anscheinend nicht. Ich möchten einen vernünftigen Sender - gebührenfinanziert und ohne Werbung - und nicht zehn. Auf den restlichen kann laufen was will, die sollen sich aber auch finanzieren wie sie wollen, nur nicht mit Zwangsgebühren. Und genau das passiert jetzt eben nicht.

Na klar gehören die reduziert. Genauso wie die ÖR. Oder brauchen Bremen und das Saarland wirklich einen eigenen Rundfunk?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Ich möchten einen vernünftigen Sender

Hast Du doch - den für Dein Bundesland.biggrin.gif (Nee, nur Spaß, habs schon verstanden.)

auch finanzieren wie sie wollen, nur nicht mit Zwangsgebühren

Dann vergiss nicht, erstmal die Privaten abzuschaffen, da ist die Zwangsgebühr noch höher!!!

Na klar gehören die reduziert. Genauso wie die ÖR. Oder brauchen Bremen und das Saarland wirklich einen eigenen Rundfunk?

Erst reduziere die Bundesländer, dann erledigt sich die jeweilige Landesanstalt automatisch - ohne weiteres Zutun.

Eben einfach beim Wählen, das Kreuz an der richtigen Stelle setzen. Es liegt also nicht an mir sondern am "Man in the mirror".

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Erst reduziere die Bundesländer, dann erledigt sich die jeweilige Landesanstalt automatisch - ohne weiteres Zutun.

Eben einfach beim Wählen, das Kreuz an der richtigen Stelle setzen. Es liegt also nicht an mir sondern am "Man in the mirror".

Nein, wie man unten sieht liegt das Problem nicht an den Bundesländern:

711px-Karte_der_regionalen_Rundfunkanstalten_der_ARD.svg.png

Ein wenig Effizienz darf man der ARD auch ohne neue Ländergrenzen zumuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Viel Ahnung haste ja nicht!

Jedes Bundesland hat seinen eignen Sender(Landesanstalt)!!! Die Karte sagt gar nichts und wenn Du weiter über die Karte nachdenkst und Dich mit den Senderkürzeln auseinandersetzt, dann weißt Du das auch!

Daher bleibt es exakt dabei:

Eben einfach beim Wählen, das Kreuz an der richtigen Stelle setzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Viel Ahnung haste ja nicht!

Jedes Bundesland hat seinen eignen Sender(Landesanstalt)!!! Die Karte sagt gar nichts und wenn Du weiter über die Karte nachdenkst und Dich mit den Senderkürzeln auseinandersetzt, dann weißt Du das auch!

Daher bleibt es exakt dabei:

Eben einfach beim Wählen, das Kreuz an der richtigen Stelle setzen

1. Es wär sehr nett, wenn du mit Quellen arbeiten könntest und nicht dauernd fettgedruckt etwas rausposaunst. Auf die Quelle für die 3% Werbeeinnahmen der ÖR warte ich übrigens immer noch.

Bei Wiki steht:

Unterschieden werden Mehr-Länder-Anstalten wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) (Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein) und Anstalten, die nur ein Land versorgen wie der Bayerische Rundfunk (BR). Mehr-Länder-Anstalten betreiben zur Versorgung der einzelnen Länder jedoch eigene Programme (z. B. SWR Rheinland-Pfalz) und errichten Landesfunkhäuser (z. B. Landesfunkhaus Hannover des NDR) zur Berichterstattung aus den entsprechenden Landeshauptstädten, die nicht Sitz der Anstalt sind, und zur Produktion eigener Programme für die entsprechenden Länder.

Zur Ausstrahlung des zu dieser Zeit sehr aufwändigen Fernsehprogramms schlossen sich die Anstalten zur Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) zusammen.

...

Seitdem veränderte sich die öffentlich-rechtliche Rundfunklandschaft durch Fusionen: 1998 gingen SWF und SDR im neuen Sender Südwestrundfunk (SWR) auf; SFB und ORB fusionierten 2003 zum Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB).

Es gab also doch immer wieder Fusionen, wohl zur Kosteneinsparung oder nicht? Genauso könnte man den SR in SWR integrieren oder radiobremen in den NDR.

Und was heißt "die Karte sagt gar nichts"? Dann erklär mal eben schnell warum Niedersachsen, MeckPomm und S-H sich einen Fernsehsender teilen können und das Saarland einen eigenen haben muss.

2. Nenn mir bitte einen Grund, warum die Vereinigung von Bundesländern eine notwendige Bedingung für die Rationalisierung beim ÖR ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Dann erklär mal eben schnell warum Niedersachsen, MeckPomm und S-H sich einen Fernsehsender teilen können und das Saarland einen eigenen haben muss.

Hamburg = NDR Landesfunkhaus Hamburg

Niedersachsen = NDR Landesfunkhaus Hannover

Meck-Pomm = LFH Rostock

S-H = LFH Schleswig-Holstein

Saarland = SR

5 Länder = 5 Sender (und so geht das für alle 16 weiter!!!)

NDR, rbb oder MDR, etc. sind Beispiele für einen Senderverbund und nicht für einen Sender!!!

Nenn mir bitte einen Grund, warum die Vereinigung von Bundesländern eine notwendige Bedingung für die Rationalisierung beim ÖR ist

Weil gesetzlich jedes Bundesland das Recht zu einem eignen Sender hat und dieses auch gewahrt sehen will, ergo: schaffe das Bundesland ab und Du hast einen Sender abgeschossen, aber ich wiederhole mich nun schon zum drittenmal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

PS: Und übrigens Du bist doch Berliner - oder sollen wir Dich jetzt besser Ossi nennen. (zwecks Einsparung von Bundesländern)

Klar: Ossi, Nordi, Südi, Wessi. Mehr Bundesländer braucht man nicht. Und selbst die sollten weniger Kompetenzen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Klar: Ossi, Nordi, Südi, Wessi. Mehr Bundesländer braucht man nicht.

Ich bin der Meinung man braucht überhaupt keine. Wie wärs, wenn Du das mal Deinem Landtagsabgeordneten vermittelst - das wäre dann auch gleich die richtige Adresse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
Dann erklär mal eben schnell warum Niedersachsen, MeckPomm und S-H sich einen Fernsehsender teilen können und das Saarland einen eigenen haben muss.

Hamburg = NDR Landesfunkhaus Hamburg

Niedersachsen = NDR Landesfunkhaus Hannover

Meck-Pomm = LFH Rostock

S-H = LFH Schleswig-Holstein

Saarland = SR

5 Länder = 5 Sender (und so geht das für alle 16 weiter!!!)

NDR, rbb oder MDR, etc. sind Beispiele für einen Senderverbund und nicht für einen Sender!!!

Ok. Aber es ist doch nur der NDR auf Sendung im TV oder nicht? Und welchen Zweck hat so ein Senderverbund, wohl Kosteneinsparungen oder nicht?

Nenn mir bitte einen Grund, warum die Vereinigung von Bundesländern eine notwendige Bedingung für die Rationalisierung beim ÖR ist

Weil gesetzlich jedes Bundesland das Recht zu einem eignen Sender hat und dieses auch gewahrt sehen will, ergo: schaffe das Bundesland ab und Du hast einen Sender abgeschossen, aber ich wiederhole mich nun schon zum drittenmal...

Wie wärs einfach damit, dieses Recht abzuschaffen, hört sich irgendwie mehr praktikabler an.

Da für die 3% Werbeeinnahme immer noch keine Quelle kam, hake ich das erst mal als Mysterium ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Da für die 3% Werbeeinnahme immer noch keine Quelle kam, hake ich das erst mal als Mysterium ab.

Durch die Rundfunkgebühren erhält die ARD 5,22 Milliarden Euro, das ZDF 1,74 Milliarden Euro. Im Jahr 2006 nahm die ARD 177 Millionen Euro durch Werbung ein, das ZDF 125 Millionen. Verglichen mit den eingenommenen Rundfunkgebühren handelt es sich hier um prozentual sehr kleine Beträge um die jedoch umso lauter gekämpft wird.

Ok. Aber es ist doch nur der NDR auf Sendung im TV oder nicht? Und welchen Zweck hat so ein Senderverbund, wohl Kosteneinsparungen oder nicht?

Ja richtig, Kosteneinsparungen und Synergien sind der Grund und Nein, es gibt täglich Situationen, da gehen beim NDR gleich 4 Sender simultan an den Start, teilweise sogar 5.

Wie wärs einfach damit, dieses Recht abzuschaffen, hört sich irgendwie mehr praktikabler an.

Kein Bundesland ist bereit dazu, seine Sendehoheit sowohl einzuschränken denn sogar ganz aufzugeben (Schönen Gruß an Deinen Landtagsabgeordneten)!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Ich bin der Meinung man braucht überhaupt keine. Wie wärs, wenn Du das mal Deinem Landtagsabgeordneten vermittelst - das wäre dann auch gleich die richtige Adresse.

Habe sogar schon mal darüber abgestimmt. Berlin war dafür, Brandenburg dagegen. Das Schwarze Peter liegt also bei denen. Und von der Politik wird garantiert keine Initiative ausgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Berliner, ja da hast Du recht - ich habe das Berlin/Brandenburg-Theater auch aus den Augenwinkeln mitbekommen und nun weißt Du endlich auch um wessen Futternapf es eigentlich geht.whistling.gif

Kurze Bemerkung an alle: Es gibt übrigens auch öffentlich-rechtliche Zeitungen. Wenn ich den Auftrag der ÖR über Zeitungen stemmen wollte, wären die Kosten übrigens um ein Vielfaches höher. Am Ende kann man sich nur selbst fragen ob man sich Demokratie leisten will oder nicht. Sicher kann man jede Menge kritikwürdiges an den ÖR finden allerdings seh ich nirgendwo (und im Ausland schonmal gar nicht) eine Alternative, die weniger kostet, soviel ist auch mal wahr.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Aus der Ferne betrachtet frage ich mich wieso man in Deutschland unzählige ÖR Sender und Radioanstalten benötigt?

Es wäre doch, um den Informations-und Bildungsauftrag nachzukommen, mehr als ausreichend zwei bis drei ÖR Sender und einige ebenso wenige Radiosender zu unterhalten. Stattdessen aber werden 7 Mrd. Euro eingezogen für teure Sportrechte und Eigenproduktionen zweifelhafter Qualität um mit den Privaten zu konkurrieren. Eine ineffiziente Resourcenverteilung sorgt zudem dafür das noch möglichst viel Geld bei Zwischenstellen hängenbleibt und durch die immer wieder häufige Verquickung mit der Politik läuft man der Grundidee des unabhängigen ÖR sowieso zuwider.

Ich bin mir sicher das ein Nachrichtenkanal mit ausgedehntem Korrespondetennetz, einem Kulturkanal und einem Bildungskanal (meinetwegen auch noch Phoenix obendrauf) sowie einigen wenigen, ähnlich gelagerten Radiosendern man mit einem Budget von weniger als 1 Mrd. Euro auskommen würde und dennoch allen Anforderungen der Auftragsdefinition für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk nachkommen würde.

Wer zu viel Geld bekommt, gibt auch gerne zu viel unüberlegt und falsch aus. Bestes Beispiel dafür ist wohl die Politik. Dieser aufgeblähte ÖR Apparat gehört rigeros zusammengestrichen und aufs wesentliche beschränkt. Ich bin froh das es hier so etwas nicht gibt.

just my $0.02

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Es ist sicherlich verständlich das Emilian als ZDF Mitarbeiter...

Das spricht ja wirklich Bände in Sachen Aufmerksamkeit, ich hab mit dem ZDF ähnlich wenig zu tun wie Du.

Ich bin froh das es hier so etwas nicht gibt.

Wo kommst Du her? Ist man dort des Erlesens eines Threads nicht mächtig? Das haben wir schon nun mehrfach durchgekaut, warum es soviele Sender gibt und was man dagegen tun kann. Wie oft denn nun noch?

Viermal das Rad hintereinander erfinden ergibt immer noch kein Auto! :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Es ist sicherlich verständlich das Emilian als ZDF Mitarbeiter...

Warst du nicht derjenige der redaktionelle Beiträge für WISO vorbereitet? Wer war das denn dann? Grübel?

Und seinen Senf darf man auch nicht dazugeben in einem Forum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Nein, ich bin weder Redakteur noch Journalist und mit WISO hatte ich außer als interessierter Zuschauer nie etwas zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gebe_nix

In dieser Diskussion kommen ein paar Dinge zu kurz:

- ÖRR in Deutschland zieht über 7 Mrd. an Gebühren ein. JÄHRLICH !!!!

- ;Lt. Neuregelung werden 10 Mrd. geschätzt. Also von 2013 - 2022 über 100 Mrd. !!!

- Geld das dem Steuerzahler den Bürgerinnen und Bürgern von staatlicher Seite abgenommen wird, steht nicht für andere Dinge, Bildung etc. zur

Verfügung

- Geplant ist eine Zwangsabgabe ohne Gegenleistung, Wenn das Schule macht .... B)

- Die GEZ wird nicht abgeschafft !! Das Spionieren und Abkassieren wird eher noch verschärft werden.

- Es geht nicht um Haushalt sondern um Wohnung. Wie die GEZ so etwas "interpretiert" kann sich jeder vorstellen :w00t:

- Fahrzeuge müssen bei der GEZ an- und abgemeldet werden.

- Die GEZ wird eine der umfassensten Datensammlungen persönlicher Natur haben -praktisch ohne Kontrolle -

- Kostenkontrolle oder Einsparungen bei den ÖRR? Fehlanzeige, warum sollten die auch?

- Die Gehälter der Intendanten bleiben weiterhin geheim ^_^ usw. usw.

Tatsache bleibt: Es gibt keine Rechtfertigung für den ÖRR solche gigantischen Summen Jahr für Jahr den Bürgern abzuknöpfen. :angry:

Dieser Beitrag bringt es meines Erachtens auf den Punkt.

Volle Zustimmung meinerseits!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Nein, ich bin weder Redakteur noch Journalist und mit WISO hatte ich außer als interessierter Zuschauer nie etwas zu tun.

OK alles klar, war auch bei dir ARD PlusMinus, das hab ich mit ZDF WISO durcheinandergewürfelt. Mea culpa.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell

Der Bundestag ist genau so überflüssig, wie die Landesparlamente, da wir doch die EU haben, die die Gesetze für uns Deutschen erlässt.

Es stellt sich die Frage, ob man die Bundesrepublik Deutschland überhaupt noch uneingeschränkt als parlamentarische Demokratie bezeichnen kann, [bzw. sollte!?]

http://www.welt.de/politik/article708734/Roman_Herzog_Europaeische_Union_gefaehrdet_die_parlamentarische_Demokratie_in_Deutschland.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag