Zum Inhalt springen
Fleisch

Rundfunkbeitrag (vorher GEZ - Gebühreneinzugszentrale)

Empfohlene Beiträge

Emilian
· bearbeitet von Emilian

Also mein Konto wurde nicht geplündert und von den Griechen schonmal gar nicht. Biste vielleicht ner Phishing-Attacke erlegen? :w00t: (Immer schön die Antiviren-Software pflegen!)

Die GEZ wird übrigens umbenannt, das läuft so wie bei der SED ....

Blablabla, und Raider heisst jetzt Twix. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Unzutreffend! Mangelhafte Recherche.

Fragt sich nur von wem .... laugh.gif

Er meint wahrscheinlich, daß es neben Deutschland noch mindestens ein weiteres Land mit Zwangsgebühren gibt. Welches will er ja nicht sagen. Hätte er aber tun können. In Österreich sind es z.B. 21,96 pro Monat. Interessant dabei ist, daß rein kalkulatorisch Deutschland aufgrund der Bevölkerungsgröße und des sich daraus ergebenden Multiplikators eigentlich mit einer viel niedrigerern Gebühr auskommen müßte. Daß das geht, sieht man an den Briten. Dort sind es 176 pro Jahr. Immerhin nur ca. 82% der deutschen Gebühr bei immerhin 25% weniger Einwohnern. Da müßte Deutschland eigentlich mit der Hälfte auskommen. Und den Quatsch mit einer Gebühr auf Computer schenken die sich da auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Vielleicht hilft eine Klage bei der EU...Fernsehen muss auch ohne öffentlich, rechtliche möglich sein und ohne GEZ-Gebühren...z.B:, wenn einer nur Sky glotzen will oder CNN.

Nein, das würde auch nicht helfen! :)

(Kurzer Hintergrund aus dem Gedächtnis rekapituliert: Die Privaten hatten vor einigen Jahren schon vor der EU geklagt, dass die GEZ einen ungerechtfertigten Wettbewerbsvorteil darstelle. Das wurde abgelehnt. Ergo: Die GEZ ist ziemlich klopffest, die wirds noch geben wenn die Piraten längst wieder in der Versenkung verschwunden sind.)    

Wer: die Privaten oder die Piraten? Aus Sicht der ÖR/GEZ-Wagenburg wird zwischen Feinden wohl nicht mehr differenziert. Wozu auch. Man fühlt sich ja soooo sicher.

Und in der Tat, rechtlich ist diesem Filz nicht beizukommen und politisch allenfalls, wenn die Piraten die Regierung stellen und sich nicht bis dahin den etablierten Parteien angepaßt haben. Dennoch sollte die Wagenburg sich nicht zu sicher fühlen. Wenn die BRD ins Visier der Ratingagenturen gerät und die Kreditwürdigkeit wegbricht, dann werden die Gläubiger der BRD Austeritätsmaßnahmen diktieren und eine, die von der arbeitenden Bevölkerung bejubelt werden wird, ist die Abschaffung der Zwangsgebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Covert Operations

http://www.newyorker...30fa_fact_mayer

Bitte nicht so ein ideologisiertes Fernsehen/Radio wie dort, wo Kabarettisten wie Stewart inzwischen die Nachrichten ersetzen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

checker: Genauso wie ich es schrieb, die Privaten hatten geklagt. Das mit den Piraten ist eine persönliche Anmerkung meinerseits. Und btw keiner der beiden wird von mir als Feind angesehen, die Piraten werden endlich mal eine Urheberrechtsdebatte anschieben an deren Ende (so dämlich kann keiner ernsthaft sein, das in jetziger vorgebrachter Form wirklich so zu meinen) freilich nicht der kostenfreie Zugang aller zu geistigem Eigentum anderer stehen wird - kann also perspektivisch nur gut sein. Gegen die Privaten hab ich auch nichts, sie halten den ÖR den finanziellen Spiegel vor. Das ist zumindest teilweise sehr gut.

...dann werden die Gläubiger der BRD Austeritätsmaßnahmen diktieren und eine, die von der arbeitenden Bevölkerung bejubelt werden wird, ist die Abschaffung der Zwangsgebühren.

Gut das kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen: Genau! Und in Italien baut Silvio alle Sendemasten ab und verschickt nur noch Kettenbriefe. Hilft alles sparen. - (an diesem Tag vielleicht könnte das passieren, vorher isses eher Wunschdenken, mehr nicht.)

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

mal was neues von der Seite www.gez-abschaffen.de

Er hat einen externen Link gesetzt. Lesenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper

Hi,

@BondFan, die Wirklichkeit sieht viel bescheidener aus. Dazu muss man sich allerdings mit SAT-Technik etwas auskennen. Was für Dich wie 11 Sendeplätze mit vollem Platzverbrauch aussieht, läuft technisch gesehen ganz anders, nämlich 1 HDTV-Platz. Nur für die wirklich unterschiedliche Regionalzeit wird in minderer Qualität (SD) auseinandergeschaltet. SD übrigens, damit die Bandbreite klein bleibt.

die technische Erklärung dazu ist bestimmt faszinierend, vor allem da es sich hier um DVB-S Transponder handelt.

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Diese Pharisäer vom ÖRR:

Kein Geld mehr für Kabelnetzbetreiber - ARD und ZDF kappen Finanzkanal

Die sogenannten Einspeiseentgelte seien historisch überholt, erklärte MDR-Intendantin Karola Wille. Es sei "historisch begründet gewesen", dass die Sender sogenannte Einspeiseentgelte an die Kabelnetz-Betreiber bezahlten, erklärte Wille. Diese Regelung stamme aus der Zeit, als die frühere Bundespost die Kabelinfrastruktur mit Unterstützung der Programmveranstalter aufgebaut habe. Spätestens mit Übernahme der Kabelnetze durch Finanzinvestoren sei aber "eine Alimentierung aus den Gebührentöpfen der Rundfunkanstalten ... nicht mehr marktgerecht".

Rundfunkgebühren halte ich in Zeiten, in denen es technisch kein Problem ist, dass man nur für das zahlt, was man auch sieht (aktuellstes Beispiel CI+) ebenfalls für historisch überholt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Diese Pharisäer vom ÖRR:

Kein Geld mehr für Kabelnetzbetreiber - ARD und ZDF kappen Finanzkanal

Die sogenannten Einspeiseentgelte seien historisch überholt, erklärte MDR-Intendantin Karola Wille. Es sei "historisch begründet gewesen", dass die Sender sogenannte Einspeiseentgelte an die Kabelnetz-Betreiber bezahlten, erklärte Wille. Diese Regelung stamme aus der Zeit, als die frühere Bundespost die Kabelinfrastruktur mit Unterstützung der Programmveranstalter aufgebaut habe. Spätestens mit Übernahme der Kabelnetze durch Finanzinvestoren sei aber "eine Alimentierung aus den Gebührentöpfen der Rundfunkanstalten ... nicht mehr marktgerecht".

Rundfunkgebühren halte ich in Zeiten, in denen es technisch kein Problem ist, dass man nur für das zahlt, was man auch sieht (aktuellstes Beispiel CI+) ebenfalls für historisch überholt.

Völlig richtig.

Aber schon seit Jahren besteht die Forderung, dass die ÖRR ihre Programme ja nur verschlüsseln müssten, dann würde sich der ganze GEZ Wahn und alle sonstigen Probleme erledigen. Nur wer nutzt zahlt.

Das wollen die auf keinen Fall. denn dann wäre der Beweis erbracht, dass nur eine Minderheit bereit ist dafür zu bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Die nächste Horrormeldung:

Neuer Unterhaltungschef - ZDF will Trash-TV-Profi Oliver Fuchs holen

Fuchs ist derzeit Deutschlandchef der niederländischen Produktionsfirma Eyeworks, die Erfolgsformate wie wie "Rach, der Restauranttester" (RTL) verantwortet, aber auch TV-Trash wie die Matthäus-Soap "Lothar - Immer am Ball" (Vox) oder die Kuppel-Reihe "Schwiegertochter gesucht" (RTL).

Geil, ich freu mich schon auf "Rentner sucht Frau" zur besten Sendezeit ... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

... ist doch dann wieder ein Grund mehr die Klotze entgültig auf den Müll zu hauen und nur noch Online fern zu sehen :-

Mittlerweile liegt mein Anteil von Mediatheken & Co. bei ca. 50 - 60 %, da ich vieles zur Sendezeit nicht schauen kann :'(

Das Ganze bei stetig fallenden Fernseh-Stunden :D - lohnt ja mittlerweile kaum noch, wenn man kein Fernsehsportfan ist :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Entzieht ARD und ZDF den Live-Fußball!

Langweilige Berichte, inkompetente Kommentatoren, maue Analysen, harmlose Reporter - die öffentlich-rechtlichen Sendungen zur Fußball-EM belegen, dass wir Gebührenzahler nicht länger Millionen dafür verschleudern dürfen. Sieben Gründe dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

GEZ will für Zimmer ohne Fernseher abkassieren

Fernseher oder Radios gibt es in den meisten Hostel-Zimmern nicht. Dennoch will die GEZ ab dem ersten Januar für jedes Zimmer eine Abgabe von den Betreibern erheben. Die Branche wehrt sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

GEZ will für Zimmer ohne Fernseher abkassieren

Fernseher oder Radios gibt es in den meisten Hostel-Zimmern nicht. Dennoch will die GEZ ab dem ersten Januar für jedes Zimmer eine Abgabe von den Betreibern erheben. Die Branche wehrt sich.

Tja, für jeden der sich damit vorab beschäftigte war dieser Wahnsinn klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

GEZ will Bürger künftig noch stärker ausforschen

GEZ versucht, Kündigungen zu verhindern

Die Rundfunkgebührenzahlung aber lässt sich nicht ohne Weiteres aufkündigen, denn die GEZ ist misstrauisch: Die Kölner Gebühreneinzieher vermuten erst einmal, dass der einstige Zahler sie um den Rundfunkobulus betrügen will: "Wir haben die Abmeldung zunächst nicht durchgeführt, da aus dem Schreiben nicht zweifelsfrei hervorgeht, dass die Geräte tatsächlich nicht mehr vorhanden sind. Die bloße Erklärung, dass es die Geräte nicht mehr gibt, reicht für eine Abmeldung nicht aus", antworten sie Liliensiek auf sein Kündigungsschreiben.

Das ist natürlich besonders lustig, denn jeder Jurist weiß, eine Kündigung ist eine "einseitige, empfangsbedürftige Willenserklärung". Die GEZ versucht dies zu ignorieren. laugh.gif

GEZ verschanzt hinter Stacheldraht

Denn die GEZ verschanzt sich auf einem Studiogelände des WDR im Kölner Westen, von Videokameras überwacht hinter Stacheldrahtzäunen und hohen Eisengittern. Wer Fotos macht, wird höflich zur Unterlassung aufgefordert, gleich drei Wachleute beobachten im Torhaus Überwachungsbildschirme.

Nebenan liegt das alte Fort IV, eine abweisende Befestigungsanlage aus Zeiten der Preußenherrschaft über Köln – es wäre vielleicht eine noch passendere Heimstatt für die Gebührenzentrale.

post-11560-0-99429000-1349619909_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu
· bearbeitet von cebu

Die müssen ja richtig Angst haben. :) Wobei meine Abmeldung allerdings mit Müllplatz-Quittung für irgendeinen Fernseher absolut problemlos war. Son Fernseher (Bildungs und was weiss ich Grundversorgung) hat schon seinen Sinn. Ja da wird gesprochen, also man muss nicht lesen. Und alles wird mit bunten Bildern untermalt, damit das auch der Dümmste kapiert. Ist natürlich problematisch, wenn Filme mit Untertitel gesendet werden. Das allerdings regt die Phantasie an. Was könnten die jetzt gesprochen haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Neue GEZ-Gebühr

Vom neuen Rundfunkbeitrag sind auch Behinderte nicht automatisch befreit. Im Einzelfall hat das absurde Folgen - wie im Fall einer Frau, die ihre Umwelt kaum noch wahrnimmt.

„Menschen mit Behinderung beteiligen sich ab 2013 mit einem ermäßigten Beitrag an der Rundfunkfinanzierung", heißt es dazu auf der Internetseite des „Beitragsservices". Die Passage ist ein Lehrstück der Behördendiktion: Der Zwang zum Zahlen wird zur „Beteiligung" erklärt, einem freiwilligen Akt, der üblicherweise auch die Option beinhalten müsste, sich dagegen zu entscheiden. Davon aber kann hier keine Rede sein.

Das ist verfassungswidrig

Rechtlich sind die Regelungen aus zweierlei Gründen zu beanstanden. Zum einen handelt es sich bei den Rundfunkbeiträgen nicht um Beiträge, sondern um Steuern. Beiträge richten sich an eine bestimmbare Gruppe beitragspflichtiger Personen und sind auf diese individualisierbar. Dies ist bei einer Abgabe, die alle gleichermaßen betrifft, nicht der Fall. Ebenfalls erwachsen bei einem Beitrag dem Beitragspflichtigen wirtschaftliche Vorteile. Klassisches Beispiel wäre ein Straßenbaubeitrag für einen Grundstücksinhaber. Auch wenn das Grundstück brach liegt, steigt es an Wert. Ein abschöpfbarer wirtschaftlicher Vorteil liegt vor.

Wollte man nicht Geräte und Beitrag entkoppeln?

Zum anderen ist der Gleichheitssatz verletzt. Dieser verbietet die Ungleichbehandlung von wesentlich Gleichem und die Gleichbehandlung von wesentlich Ungleichem. Sobald der Gesetzgeber pauschaliert, braucht er sachliche Argumente, die vorliegend jedoch nicht gegeben sind. Schon im privaten Bereich ist die Pauschalierung sehr zweifelhaft.

Insgesamt muss man eine ernüchternde Bilanz ziehen: Die Beiträge sind versteckte Steuern, für die es schon an der Gesetzgebungskompetenz fehlt, die konkrete Ausgestaltung missachtet den Gleichheitssatz der Verfassung in mehrfacher Hinsicht, und die Datenerhebung orientiert sich mitnichten am Grundsatz der Datensparsamkeit. Bleibt zu hoffen, dass der Beitrag vor Gericht nächstes Jahr gestoppt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Seit 7.Okt nur eine Wortmeldung? Ich hätte 5 Minuten vor 12 seitenlange 20-Euro-Diskussionen erwartet... ---> Irgendetwas ist auf jeden Fall ungerecht, also los...

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Und ich "genieße" weiterhin das dt. Staatsfernsehen ohne GEZ Gebühr. Leider funktioniert die Mediathek nicht ohne dt. IP, so könnte ich mir wenigstens die Rosinen rauspicken - die definitiv vorhanden sind! - obwohl das Programm immer mieser wird und sich rasant an das Niveau der Privaten angleicht. Aber was solls, die 7 Mrd wollen ja irgendwo investiert werden. Und wenn es nicht mehr für Qualitätsjournalismus ausgegeben werden kann, wird die Kohle eben für die Intendanten verfeuert... wie zB Monika Piel mit 300k+. :D Komisches System...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet
· bearbeitet von BarrenWuffet

Seit 7.Okt nur eine Wortmeldung? Ich hätte 5 Minuten vor 12 seitenlange 20-Euro-Diskussionen erwartet... ---> Irgendetwas ist auf jeden Fall ungerecht, also los...

Okaaaay. Jetzt geht es los: Ich zahle in Zukunft das ca. Dreifache von dem, was ich jetzt bezahle und ich habe nicht einmal einen Fernseher. Mir gehen die Stasi-Methoden dieser ominösen Zentrale auf den Sack, ich hasse abgesehen von Arte jeden einzelnen Fernsehsender, aber ich kann nix machen und bin deswegen angepisst. :P2 Interessiert natürlich keinen, aber es tat gut mal darüber zu reden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shelby

selbiges hier!

Habe denen jetzt erstmal die Einzugsermächtigung widerrufen und werde mit Bezug auf die ausstehenden und noch zu erwartenden Klagen erstmal nur unter Vorbehalt zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gebe_nix

Was soll man sich auch ständig über diesen Selbstbedienungsladen auf Kosten der Allgemeinheit aufregen. Ist doch alles bekannt.

Für mich gilt:" Gebe nix!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Was soll man sich auch ständig über diesen Selbstbedienungsladen auf Kosten der Allgemeinheit aufregen. Ist doch alles bekannt.

Für mich gilt:" Gebe nix!"

Tja, das wird nur leider nicht mehr funktionieren. Dadurch, dass die Daten sämtlicher Meldebehörden von der Nachfolgerin der GEZ erfasst werden, sowie Vermieter gezwungen sind Auskünfte an diese Organisation zu erteilen, (die alte Blockwartmentalität läßt grüßen) ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zylar

Habe bis jetzt noch nie etwas gezahlt.. ich besitze zwar TV, PC, Radio im Auto und Smartphone - aber ich nutze einfach absolut nichts(!) der ÖR. Also landen alle Anschreiben der GEZ im Müll.

Die letzten 5 Jahre hatte ich kein Problem damit. Es kam auch nie ein "Fahnder" vorbei - meine Wohnung ist aber auch relativ schwer zu erreichen :)

Nä. Jahr heißt es dann erst mal "Klagen statt zahlen"(http://online-boykott.de/de/klagen-statt-zahlen) und hoffen dass im ersten Jahr die neue Gebührenordnung in einem der zahlreichen anstehenden Verfahren einkassiert wird..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Habe bis jetzt noch nie etwas gezahlt.. ich besitze zwar TV, PC, Radio im Auto und Smartphone - aber ich nutze einfach absolut nichts(!) der ÖR. Also landen alle Anschreiben der GEZ im Müll.

Die letzten 5 Jahre hatte ich kein Problem damit. Es kam auch nie ein "Fahnder" vorbei - meine Wohnung ist aber auch relativ schwer zu erreichen :)

Nä. Jahr heißt es dann erst mal "Klagen statt zahlen"(http://online-boykott.de/de/klagen-statt-zahlen) und hoffen dass im ersten Jahr die neue Gebührenordnung in einem der zahlreichen anstehenden Verfahren einkassiert wird..

Dein Link funzt nicht´.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag