Zum Inhalt springen
Fleisch

Rundfunkbeitrag (vorher GEZ - Gebühreneinzugszentrale)

Empfohlene Beiträge

Bassinus

Ich hoff, ich ziehe jetzt nicht zu viel Hass auf mich, aber ich find die GEZ ganz okay.

Das ist völlig ok, nur es sollte eben jedem selbst überlassen sein, ob er sowas will oder nicht.

Dann klappt das "Solidarprojekt" ÖR-Sender aber nicht, da der Preis steigen würde oder! gespart werden müsste (was manchmal gut sein kann) aber auch eben Nachteile bringt.

Gruß Kevin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Das ist völlig ok, nur es sollte eben jedem selbst überlassen sein, ob er sowas will oder nicht.

Dann klappt das "Solidarprojekt" ÖR-Sender aber nicht, da der Preis steigen würde oder! gespart werden müsste (was manchmal gut sein kann) aber auch eben Nachteile bringt.

Also zum einen muß Fernsehen nicht solidarisch sein, schließlich geht's da um Unterhaltung. Und wieviele Sender und Kanäle gibt's da jetzt? Mindestens ein paar Dutzend, wobei ich so Sachen wie zdf neo nur vom Hörensagen kenne. Man kann das doch gar nicht mehr alles überblicken. Für mehr als 15 Kanäle habe ich auch beim Zappen keinen Nerv. Die teilen sich ÖR und Private. Der Rest fällt zwangsläufig hinten runter. Der Fernsehmarkt fragmentiert sich immer mehr in zig Kanäle mit 0.x% Marktteil. Und der ÖR mischt da mit neo, 1Extra usw. mit. Eigentlich könnten die das auch als Youtube-Kanal machen. Da geht's eh hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Haben zum Spaß mal auf ein freies Klingelschild "Dachboden" geschrieben. Heute kam ein GEZ -Schreiben an Herrn/Frau Dachboden,...... laugh.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xay

Gruß Kevin

Solidarität würde es sein wenn es freiwillig sein. GEZ muss man aber bezahlen ob man will oder nicht, adé Solidarität, willkommen Zwang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Haben zum Spaß mal auf ein freies Klingelschild "Dachboden" geschrieben. Heute kam ein GEZ -Schreiben an Herrn/Frau Dachboden,......

LOLOLOLOL - Danke !!!! You made my day!

Zum Thema:

Mein Sohn hat das passende Alter und ich muss sagen ich sehe einen großen Qualitätsunterschied zwischen Kindersendungen auf dem öffentlich rechtlichen Kinderkanal (ZDF) und dem für Kinder gedachten Sender "Super RTL". Selbst wenn Disney auf nem Zeichentrick draufsteht heisst das nicht mehr unbedingt dass auch Qualität drin ist.

Deshalb:

Fürs öffentlich rechtliche Fernsehen ein paar Euro zu bezahlen ist durchaus in Ordnung, aber:

- müssen es soviele Fernseh- und radiosender sein?

- gehören teure Fussballrechte wirklich zum Auftrag der öffentlichen?

- muss /wie bei der EM bestimmt wieder) bei jeder großen Sportveranstaltung ARD und ZDF mit redundanter Technik und Studios vor Ort sein?

- brauche ich dazu wirklich eine GEZ oder könnte man nicht auch einfach einen Teil der Steuern umleiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Haben zum Spaß mal auf ein freies Klingelschild "Dachboden" geschrieben. Heute kam ein GEZ -Schreiben an Herrn/Frau Dachboden,......

LOLOLOLOL - Danke !!!! You made my day!

Zum Thema:

Mein Sohn hat das passende Alter und ich muss sagen ich sehe einen großen Qualitätsunterschied zwischen Kindersendungen auf dem öffentlich rechtlichen Kinderkanal (ZDF) und dem für Kinder gedachten Sender "Super RTL". Selbst wenn Disney auf nem Zeichentrick draufsteht heisst das nicht mehr unbedingt dass auch Qualität drin ist.

Deshalb:

Fürs öffentlich rechtliche Fernsehen ein paar Euro zu bezahlen ist durchaus in Ordnung, aber:

- müssen es soviele Fernseh- und radiosender sein?

- gehören teure Fussballrechte wirklich zum Auftrag der öffentlichen?

- muss /wie bei der EM bestimmt wieder) bei jeder großen Sportveranstaltung ARD und ZDF mit redundanter Technik und Studios vor Ort sein?

- brauche ich dazu wirklich eine GEZ oder könnte man nicht auch einfach einen Teil der Steuern umleiten?

Es gibt mittlerweile speziele DokuSender, sowas kann man auch sinngemäß für Kinder machen..die gucken eh lieber Private..aber den ganzen Regionalschwanz muss man nicht gezwungen finanzieren beim TV und Radio. Da hört der Spaß auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondFan

Alleine der WDR hat z.B. auf Astra 24 TV-Sendeplätze .... Aachen, Bielefeld, Bonn, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Köln, Münster, Siegen und Wuppertal ... das ganze natürlich auch nochmal in HD, plus 2 Testsender.

Evtl werden die nicht HD-Sender bald vom Satelliten genommen, da ja zum 01.05. die HD Sender dazugekommen sind, aber 11 Sender nur für ein paar Stunden Regionalprogramm ? Kennt jemand die durchschnittlichen Kosten für so einen Sendeplatz ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Alleine der WDR hat z.B. auf Astra 24 TV-Sendeplätze .... Aachen, Bielefeld, Bonn, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Köln, Münster, Siegen und Wuppertal ... das ganze natürlich auch nochmal in HD, plus 2 Testsender.

Evtl werden die nicht HD-Sender bald vom Satelliten genommen, da ja zum 01.05. die HD Sender dazugekommen sind, aber 11 Sender nur für ein paar Stunden Regionalprogramm ? Kennt jemand die durchschnittlichen Kosten für so einen Sendeplatz ?

@BondFan, die Wirklichkeit sieht viel bescheidener aus. Dazu muss man sich allerdings mit SAT-Technik etwas auskennen. Was für Dich wie 11 Sendeplätze mit vollem Platzverbrauch aussieht, läuft technisch gesehen ganz anders, nämlich 1 HDTV-Platz. Nur für die wirklich unterschiedliche Regionalzeit wird in minderer Qualität (SD) auseinandergeschaltet. SD übrigens, damit die Bandbreite klein bleibt.

Schau mal hier.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

Kennt jemand die durchschnittlichen Kosten für so einen Sendeplatz ?

Ich habe das mal vor ein paar Jahren irgendwo im Internet recherchiert. Im Ergebnis war es nicht teuer (ich meine etwa 100.000€ im Jahr), was auch nicht wundert, wenn man sich anschaut, wer da alles sendet.

Vermutlich ist das digital sogar billiger als analog, weil man auf einem Transponder mehrere Kanäle multiplexen kann, und die ÖR werden als Großabnhemer und Ankerkunden noch Rabatte bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua

Ein wichtiger Faktor für die Kosten ist die Bandbreite. Das ist mit ein wichtiger Grund, weshalb das analoge Fernsehen verschwinden sollte, denn bei Analog sind die Bandbreiten richtig groß. Je nach Qualität der digitalen Ausstrahlung kann man auf einem bisherigen analogen Transponder mindestens 4 digitale Programme anstelle eines einzigen analogen Programmes unterbringen. Programme mit der geringsten Bandbreite sind übrigens die vielen Sexanbieter, die mehr oder weniger Standbilder anbieten. Für die ist es dann am billigsten.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ein wichtiger Faktor für die Kosten ist die Bandbreite. Das ist mit ein wichtiger Grund, weshalb das analoge Fernsehen verschwinden sollte, denn bei Analog sind die Bandbreiten richtig groß. Je nach Qualität der digitalen Ausstrahlung kann man auf einem bisherigen analogen Transponder mindestens 4 digitale Programme anstelle eines einzigen analogen Programmes unterbringen. Programme mit der geringsten Bandbreite sind übrigens die vielen Sexanbieter, die mehr oder weniger Standbilder anbieten. Für die ist es dann am billigsten.

Gruß Padua

Also kann man die GEZ-Gebühren ruhig vierteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Gruß Padua

Also kann man die GEZ-Gebühren ruhig vierteln.

Kannst ja mal probieren. :rolleyes:

Die Anpassung an die technischen Gegebenheiten ist allerdings eine Herausforderung für alle Sendeanstalten, egal ob ÖR oder Privat. Zuletzt wurden einige Sender ja in Analog, SD und HD ausgestrahlt. Gut, dass jetzt wenigstens Anlaog verschwunden ist. Schön wäre es, wenn auch schon bald SD verschwinden würde. Das wird aber noch eine ganze Weile dauern, dann in den letzten Jahren und teilweise auch jetzt noch werden SD-Receiver verkauft bzw. verrammscht, von denen Kunden sich wegen der Kosten nur ungern trennen. Dabei sind HD-Receiver inzwischen auch sehr preisgünstig (teilweise weit unter 100 ) zu haben. Wer jetzt noch einen SD-Receiver kauft, hat selbst schuld, vor allen Dingen wenn man bedenkt, das inzwischen die meisten einen HD-fähigen Flachbildfernseher haben.

So, nun beende ich aber meine technischen Beiträge, denn in dem Thread geht es ja schwerpunktmäßig um etwas anderes.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

....nämlich unter anderem darum, dass jeder Arbeitnehmer für seine Wohnung zahlen muss und zusätzlich der Arbeitgeber für seine Angestellten nochmals zur Kasse gebeten wird.. Es wird also mal wieder doppelt abkassiert. laugh.gif Das kann man nur mit den Deutschen machen ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

....nämlich unter anderem darum, dass jeder Arbeitnehmer für seine Wohnung zahlen muss und zusätzlich der Arbeitgeber für seine Angestellten nochmals zur Kasse gebeten wird.. Es wird also mal wieder doppelt abkassiert. laugh.gifDas kann man nur mit den Deutschen machen ....

Unzutreffend! Mangelhafte Recherche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

....nämlich unter anderem darum, dass jeder Arbeitnehmer für seine Wohnung zahlen muss und zusätzlich der Arbeitgeber für seine Angestellten nochmals zur Kasse gebeten wird.. Es wird also mal wieder doppelt abkassiert. laugh.gifDas kann man nur mit den Deutschen machen ....

Fragt sich nur von wem .... laugh.gif

Rundfunkabgabe für Betriebe

Die Ministerpräsidenten der Länder haben sich darauf verständigt, die Rundfunkgebühr zu reformieren. Im Privatbereich wird auf eine geräte-unabhängige Haushaltsabgabe umgestellt, im gewerblichen Bereich auf eine Abgabe, die sich im Wesentlichen an der Zahl der Beschäftigten, der Zahl der Filialen und der Zahl der gewerblich genutzten Kraftfahrzeuge orientiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

thumbsup.gif. War auch mein erster Gedanke.

In einer anderen Forum findet sich ein gas ähnlicher Thread wieder. Dort wurde die neue Gebührenstruktur treffend beschrieben.

Alt:

Jeder, der ein Gerät hat, mit dem man theoretisch einen irgendwie gearteten Rundfunk empfangen kann, muss zahlen.

Neu:

Jeder, der über Räumlichkeiten verfügt, in denen Geräte stehen könnten, mit dem man theoretisch einen irgendwie gearteten Rundfunk empfangen kann, muss zahlen.

Im nächsten Schritt wird dann jeder, der über die Möglichkeit besitzt eine Örtlichkeit zu erwerben, in denen ein Gerät stehen könnte, mit dem man theoretisch irgendwie gearteten Rundfunk empfangen kann, zur Kasse gebeten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

thumbsup.gif. War auch mein erster Gedanke.

In einer anderen Forum findet sich ein gas ähnlicher Thread wieder. Dort wurde die neue Gebührenstruktur treffend beschrieben.

Alt:

Jeder, der ein Gerät hat, mit dem man theoretisch einen irgendwie gearteten Rundfunk empfangen kann, muss zahlen.

Neu:

Jeder, der über Räumlichkeiten verfügt, in denen Geräte stehen könnten, mit dem man theoretisch einen irgendwie gearteten Rundfunk empfangen kann, muss zahlen.

Im nächsten Schritt wird dann jeder, der über die Möglichkeit besitzt eine Örtlichkeit zu erwerben, in denen ein Gerät stehen könnte, mit dem man theoretisch irgendwie gearteten Rundfunk empfangen kann, zur Kasse gebeten.

Dann müsst ihr schon klar sagen, was unzutreffend sein ..... laugh.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

--Dann müsst ihr schon klar sagen, was unzutreffend sein ..... laugh.gif

Wir müssen gar nichts. Warum sollten wir Deine Arbeit machen? Fürs Erste sollte Dir der Hinweis reichen und wenn echtes Interesse bestünde, sitzt Du ja gerade vor der größten Lernmaschine der Welt! Nutze sie einfach mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

--Dann müsst ihr schon klar sagen, was unzutreffend sein ..... laugh.gif

Wir müssen gar nichts. Warum sollten wir Deine Arbeit machen? Fürs Erste sollte Dir der Hinweis reichen und wenn echtes Interesse bestünde, sitzt Du ja gerade vor der größten Lernmaschine der Welt! Nutze sie einfach mal!

Tja, das spricht für sich selbst. Wer keine Argumente hat, muss mit so was kommen ... laugh.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Du stellst eine Behauptung/Hypothese auf:

...Das kann man nur mit den Deutschen machen ....

Da ist es also an Dir, die im Zweifel auch zu belegen! Aber Vorsicht - das macht Arbeit!!! Ist halt nicht so schlicht wie einfach mal was schreiben.

Tja, das spricht für sich selbst. Wer keine Argumente hat, muss mit so was kommen ...

Du hast ja evt. den kleinen Exkurs in Sachen Argumentation von Chemstudent im Koranthread auch gelesen. Dann solltest Du nun wissen welchen Wert solche Statements haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Und ich stelle fest, dass wir völlig aneinander vorbei reden.

Da wir hier im WPF sind -finanzielle Dinge stehen etwas im Vordergrund - habe ich darauf hingewiesen, dass jeder Arbeitnehmer zahlen muss für den Haushalt in dem er lebt, durch die Haushaltsabgabe und gleichzeitig der Arbeitgeber nochmals für seine Beschäftigten zahlen muss, obwohl diese bereits gezahlt haben.

Du redest von was anderem, nämlich dem Schlußsatz. smile.gif

Ich bin der Meinung, dass es typisch deutsch ist, sich widerstandslos von staatlichen Institutionen ausplündern zu lassen. Siehe Gr Raub von den Sparkonten. Aber vielleicht kommt jetzt der Widerstand in Form von Piraten? Die dürften mit dieser Zwangsabgabe so ihre Problem haben, aber einen Beschluß dazu von denen habe ich noch nicht gefunden. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Ich bin der Meinung, dass es typisch deutsch ist, sich widerstandslos von staatlichen Institutionen ausplündern zu lassen. Siehe Gr Raub von den Sparkonten.

Das ziehe ich in Zweifel und warte hiermit auf Deine Argumente.

...Aber vielleicht kommt jetzt der Widerstand in Form von Piraten? Die dürften mit dieser Zwangsabgabe so ihre Problem haben, aber einen Beschluß dazu von denen habe ich noch nicht gefunden.

Da brauchst Du nicht weiter zu suchen - die Piraten können beschliessen, was sie wollen! Die GEZ wurde u.a. eben aus diesem Grund weitestgehend unabhängig von der jeweils vorherrschenden Politik gemacht (da ist halt jemand früher aufgestanden!) B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich bin der Meinung, dass es typisch deutsch ist, sich widerstandslos von staatlichen Institutionen ausplündern zu lassen. Siehe Gr Raub von den Sparkonten.

...Aber vielleicht kommt jetzt der Widerstand in Form von Piraten? Die dürften mit dieser Zwangsabgabe so ihre Problem haben, aber einen Beschluß dazu von denen habe ich noch nicht gefunden.

Da brauchst Du nicht weiter zu suchen - die Piraten können beschliessen, was sie wollen! Die GEZ wurde u.a. eben aus diesem Grund weitestgehend unabhängig von der jeweils vorherrschenden Poltik gemacht (da ist halt jemand früher aufgestanden!) B)

Vielleicht hilft eine Klage bei der EU...Fernsehen muss auch ohne öffentlich, rechtliche möglich sein und ohne GEZ-Gebühren...z.B:, wenn einer nur Sky glotzen will oder CNN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Vielleicht hilft eine Klage bei der EU...Fernsehen muss auch ohne öffentlich, rechtliche möglich sein und ohne GEZ-Gebühren...z.B:, wenn einer nur Sky glotzen will oder CNN.

Nein, das würde auch nicht helfen! :)

(Kurzer Hintergrund aus dem Gedächtnis rekapituliert: Die Privaten hatten vor einigen Jahren schon vor der EU geklagt, dass die GEZ einen ungerechtfertigten Wettbewerbsvorteil darstelle. Das wurde abgelehnt. Ergo: Die GEZ ist ziemlich klopffest, die wirds noch geben wenn die Piraten längst wieder in der Versenkung verschwunden sind.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Da brauchst Du nicht weiter zu suchen - die Piraten können beschliessen, was sie wollen! Die GEZ wurde u.a. eben aus diesem Grund weitestgehend unabhängig von der jeweils vorherrschenden Poltik gemacht (da ist halt jemand früher aufgestanden!) B)

Wer hat sich denn gegen die Plünderung der deutschen Sparkonten durch die Griechen gewehrt? Die Deutschen jedenfalls nicht, hier haben doch sogar die Politiker Helfershelferdienste geleistet, aber die Belgier, Österreicher haben sich nicht ausplündern lassen. smile.gif Aber wenn Du anderer Meinung bist, sei Dir das unbenommen.

Die GEZ wird übrigens umbenannt, das läuft so wie bei der SED .... laugh.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag